Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paloco

Wir resetten unsere Smarts

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

da mein cdi die Vmax im 6.Gang kaum erreicht (knapp 1000km runter), riet mir jemand im Chat, die Batterie für 10mins abzuklemmen, dann die Kugel anwerfen und 5min kein Gas geben. Dannach möglichst in allen Geschw. fahren.

Angeblich merkt sich unser Smartie die Fahrweise, wann geschaltet wird, bei welcher Drehzahl, Geschwindigkeit etc.

Kennst dieses "resetten" jemand? Kann da was dran sein? Welche Infos vergisst der Smart noch alles, wenn man ihm den Saft abklemmt? Kilometerstand?

Neugierig auf Eure Postings :)
cu,
paloco


[ Diese Nachricht wurde editiert von paloco am 10.09.2001 um 12:52 Uhr ]


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Guest

Wie wärs denn erstmal mit Einfahren?
Das macht man die ersten 1500km und dann Ölwechsel...
Und bis das soweit ist, sollte man tunlichst das Vollgasfahren vermeiden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nunja, was das Einfahren angeht, teilen sich die Meinungen. Das SC sagt, absolut nicht notwendig, sowie der Ölwechsel bei 1500. Dann sagen wieder viele unbedingt das Gaspedal nur streicheln, auch wenn man zum Verkehrshindernis wird. Dann gibts die Fraktion, die sagt, es soll möglichst mit wechselnder Geschwindigkeit und Drehzahl gefahren werden, natürlich nur, wenn die Kugel richtig Betriebstemperatur hat.

Ich habe ne Mischung aus beidem gemacht. Zuerst gestreichelt, dann ab 300km etwas zügiger, und eben ab 1000 bin ich mal für kurze Zeit auf den Pinsel gestiegen. Wie ich hörte erreichen andere cdis (mit ähnlicher Laufleistung) spielend im 6. die vmax (tacho zeigt 140).

Daher die Frage mit dem Reset.

cu

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Was das "resetten" angeht: Ich weiß zwar nix genaues, möglich wäre es aber schon, daß der Smart Fahrgewohnheiten speichert. Meinem Smart ging bei Kilometerstand 500 die Batterie aus (Innenraumbeleuchtung eingeschaltet gelassen). Davor erreichte er auf der Autobahn nur mit Mühe 130 (und das auch nur abwärts), jetzt kann ich sogar bei leichten Steigungen 140 erreichen (wird wohl eher 135 sein, aber der Tacho zeigt 140 an). Er beschleunigt auch im Bereich von 90-140 km/h viel besser. Ist übrigens ein CDI.

Diese Änderung trat jedenfalls deutlich merkbar nach dem Batterieausfall ein.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Softtouch oder nur Softtip?
Ich habe nur Softtip.

Habe eben mit dem SC gesprochen. Bei Softtouch merkt sich der Smart die Fahrgewohnheiten, was nur was das Schalten betrifft. Er schaltet dann halt früher oder später, je nach gewohnter Fahrweise.

Was Vmax angeht, so sagte mit der Techniker im SC, daß er seine cdis immer im 5. Gang bis auf Vmax hochtreibt (auch wenn er nicht weiter drehen will). Das zwei dreimal gemacht, erreicht der cdi spielend die Vmax im 6. Gang.

Ich liegt mit seinen Verbrauch nie über 4l.

Trotzdem ist das mit der Batterie sehr interessant.

cu
paloco



cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Softouch, fahre aber seit einigen 100 km nur mehr mit manueller Schaltung (habe jetzt rund 2000 km am Tacho).

Ich schalte auf der Autobahn bei etwa 90 km/h in den 6ten Gang und erreiche spielend die Vmax.

(Wenns mir nicht ums beschleunigen geht, z.B. auf einer Straße mit 70 km/h Limit, schalte ich schon ab 60 km/h in den 6ten Gang)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bevor ihr Eure Autos so hochjubelt sollte ihr sie aber gründlich warmfahren ! Ich fahre meinen pure auch oft im fünften Gang und bei Vmax (=140) und schalte auch an Steigungen runter um die Geschwindigkeit halten zu können. Regelmäßigen Service vorrausgesetzt sollte nix passieren (Nur gutes Öl nehmen). Mein SC hat letztens gefragt ob das wirklich ein pure ist weil der so gut abgeht.


-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ paloco

also, daß er sich die fahrweise merkt, glaub' ich eigentlich nicht. Denn du kannst die schaltzeitpunkte jederzeit durch die intensität, mit der du auf's gas steigst, steuern.

viel gas = später (bei hoher drehzahl) hochschalten,
wenig gas = früher (bei niedriger drehzahl) schalten


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölwechsel bei 1500 km halte ich für völlig unnötig, aber einfahren sollte man den Kleinen schon.

Mir konnte das zwar noch keiner bestätigen, aber ich habe den Verdacht, dass der smart eine Art Einfahrprogramm hat, das heisst, dass er auf den ersten 1000 - 1500 km etwas weniger Leistung bringt.

Ich bin vor 2 Monaten von einem 40kw passion-cabrio auf ein 45kw pulse-cabrio umgestiegen, und trotz Mehrleistung kam mir der pulse in den ersten 1-2 Wochen viel träger vor als der schwächere passion (ich fahre ca. 1000 km in der Woche) danach wurde er dann merklich flotter. Ich denke nicht, dass ich mir das eingebildet habe, weil ich sehr viel Zeit im Auto verbringe und der Unterschied ziemlich deutlich war.

Aus diesem Grund würde ich auf alle Fälle erst mal warten bis er 1500 oder 2000 km drauf hat, bevor du versuchst ihn zu reseten.



-----------------
smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Problem hat sich gelöst. Der Luftschlauch zum/vom Turbolader war der Länge nach gerissen, wohl von Anfang an. Nach dem Tausch des Schlauchs erlebte ich sozusagen einen "getunten" Smart ;-) Eigentlich schon vorher, denn der LeihSmart war ein "gesunder" cdi :)


-----------------
cu

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,


ich habe vor einiger Zeit gehört, daß der Smart ein "Einfahrprogramm" hat. D.h. das die Leistung unter gedrosselt ist (bis ca 1500km). Genau wie beim kaltem Motor wird die Leisung reduziert um den Motor zu schonen.

Ein Reset ist nicht möglich, da wohl keiner von uns die möglichkeit hat die Motorkennlinien zu ändern. Da hilft auch kein Abklemmen der Batterie, denn die Daten, wann und wie geschaltet werden soll, sind auf ROMs gespeichert und können NUR gelesen werden.

Gruß Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Quote:
[...]geschaltet werden soll, sind auf ROMs gespeichert und können NUR gelesen werden.



es gibt aber auch daten die im sogenannten eprom gespeichert werden - und die gehen verloren wenn man ihnen den strom nimmt (vergleiche palmtops: gespeicherte eigene daten gehen nach längerer zeit ohne strom verloren (puffer vorhanden - deshalb ja 10 minuten) - die grunddaten bleiben gespeichert). so jusitert sich zum beispiel der maximale turbodruck erst wieder ein...

Gruß, Gustav

 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein cdi hat jetzt 1590km drauf und ich habe noch nichts bemerkt. Ich muss dazu aber sagen, dass bei 1450km der Turboansaugschlauch gerissen war und dannach die Kugel erheblich besser geht.

Ich glaube nicht, daß es eine Art Einfahrprogramm gibt. Denkbar wäre eine leichte Turbodrosselung (niedrigerer Ladedruck) der unter einer bestimmten Temperatur wirkt.

-----------------
cu

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem meinen cdi wegen zu hohem Verbrauch ins SC gebracht. Das SC wolte auch "resetten" hat aber "geschrottet" - das Steuergerät war hin, jetzt ist ein "jungfräuliches" drin. Seitdem ist der Verbrauch geringfügig besser (erst 2mal getankt, also noch nicht so recht aussagekräftig) und ich habe das Gefühl, das er deutlich besser "zieht".
Ich habe meinen cdi als Vorführwagen m. 3000 km bekommen, weiß also nicht, wie er zu Beginn behandelt wurde.
-----------------
smart hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben

(Wahrig Deutsches Wörterbuch)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.