Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_kleine_Muck

Softtip vs. Softtouch

Empfohlene Beiträge

In freudiger Erwartung auf meinen neuen Motor-Flummi hab ich mir heute Gedanken über die Schaltung gemacht.

Meiner kommt "nur" mit der Softtip Variante. Meine letzten Infos hierzu waren: Ich muß per Hand hoch schalten. Runter geht´s je nach Drehzahl wieder automatisch und um bei Drehzahlorgien den Motor nicht zu killen, schaltet der kleine dann auch automatisch hoch.

Das hört sich für mich wie die Softtouch Variante an, bei der nur der Schaltzeitpunkt (Drehzahl) angehoben ist.

 

Ich denke das der Schalthebel einfach nur ein Multischalter/-taster ist, wo beim Softtouch einfach ein Pin mehr belegt ist.

 

Langt es einfach den Hebel zu tauschen, muß Softwaretechnisch noch was frei geschaltet werden oder schreib ich mir hier ganz großen Müll zusammen? :-D

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 2nd Generation muss das per Software freigschaltet werden, der Schaltknauf sowie die Schaltbox und das Gaspedal getauscht werden. Nicht gerade billig. Die andere Variante mit dem schalten im Begrenzer würde ich nicht dauernd ausprobieren. 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Unterschied ist Software sowie der Taster am Schalthebel und die Se-Drive Unit zur Umschaltung softouch/softip oder Manuell/Automatik.

 

EDIT: Natürlich plus Gaspedal bei 2nd Edition wg. Kickdown

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 26.08.2007 um 19:53 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich oben was anderes geschrieben???? :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2007 um 19:52 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Nein, der Unterschied ist Software sowie der Taster am Schalthebel und die Se-Drive Unit zur Umschaltung softouch/softip oder Manuell/Automatik.



EDIT: Natürlich plus Gaspedal bei 2nd Edition wg. Kickdown



 

Aso, hab ich mir dann doch fast richtig vorgestellt. Es fehlen also zwei Taster/Schalter für Kickdown und Tip/Touch Umschaltung sowie die Software Komponente.

 

Muß hierfür jetzt die Box neu, oder nur frei geschaltet werden, oder sind nur die Pin´s für die fehlenden Taster auf Masse oder sowas in der Art gelegt?

 

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles unter dem Schalknauf muss neu. Kosten dürften so um die 500€ liegen und dafür würde ich mir lieber ein gutes gebrauchtes Schaltwippenlenkrad kaufen und im SC für 160€ freischalten lassen.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.08.2007 um 20:13 Uhr hat Timo geschrieben:
Alles unter dem Schalknauf muss neu.

 

Stimmt so net, die SE Drive Unit ist fast komplett gleich, der einzige Unterschied sind zwei Pins auf der Platine, die beim Softouch eingelötet sind und beim Softipp sind dort nur leere Lötaugen.

Auf diese beiden Pins wird dann der Stecker aufgesteckt, dessen Leitung zu dem Taster im Schaltknauf geht.

Mit der entsprechenden Software-Freischaltung könnte man in die beiden Lötaugen auch eine zweiadrige Leitung einlöten, die zu einem Taster geht, der irgendwo im Smart untergebracht ist, muß net mal im Schalthebel sein.

Aber da diese Freischaltung einen Horrorpreis hat und ich den Softouch Modus auch nie verwende , gebe ich Dir recht, würde ich das Geld auch lieber in ein Schaltwippenlenkrad investieren.

 

Hier sieht man ein Bild von der SE Drive Unit für Softouch, das schwarze Kabel geht zu dem Taster im Schaltknauf, bei Softipp ist einfach der Stecker bzw. die Pins nicht vorhanden.

 

So sieht das Ganze bei Softipp ohne den Stecker aus.

Der rot umkreiste Bereich ist der des Steckers.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.08.2007 um 20:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse....Eure Infos.

 

Ich hab mal im Telekommunikationsbereich gelernt. Die Telefonanlagen waren immer die Gleichen, wo je nach Kunde Leistungsmerklmale aktiviert/deaktiviert wurde. Scheint hier also nicht anders zu sein. Wenn ich also auf die Kickdown Funktion verzichten kann und einen Schalter mit zwei Strippen einlöte bleibt noch die Schaltelektronik.

 

Weiß einer was die Freischaltung kosten könnte? Bzw. muß überhaupt freigeschaltet werden? Hat´s schon mal jemand ausprobiert, einfach den Kontakt auf der Platine zu bestücken?

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade in Deinem Profil gesehen, daß Du den Smart ja erst bekommst.

Ist das jetzt schon das ganz neue Modell, also der so genannte 451 oder noch der Vorgänger, der 450, der bis 2006 gebaut wurde? Was ich geschrieben habe incl. der Ansichten der SE Drive Unit bezieht sich auf den 450.

Die Softwarefreischaltung für Softouch kostet für diesen zwischen 150.- und 200.- EURO.

Wäre mir auf jeden Fall zu viel Geld, zumal der Kleine im Softouch Modus teilweise etwas unkonventionelle Schaltvorgänge durchführt und die Schaltpunkte speziell bei kalten Motor eigentlich zu hoch liegen, um den Turbo schonend warmzufahren. Außerdem braucht er im Softouch Modus etwas mehr Sprit, als wenn Du vernünftig von Hand schaltest, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Korrekt.

Mein Smart kommt noch. Ist somit der 451. Konnte leider auf die Ausstattung keinen Einfluss nehmen, da der Wagen schon im Vorlauf war. Ich hätte natürlich auch nach Wunsch ordern können, dann aber bis Nov/Dez warten müssen. Das die Bilder vom alten sind, hab ich mir schon anhand des Produktionsdatums gedacht. Wird aber vermtl. beim neuen ähnlich aussehen.

 

Der Smart wird eh ein Kilometerfresser und zu 90% außerorts bewegt. Da wird kaum geschaltet und die Softtouch ist entbehrlich. Am Nachmittag darf ich mich aber ~30Min durch Hamburg quälen. Daher der Gedanke ob man nicht irgendwo einen simplen Taster anbaut um die Automatik zu nutzen. Ansonsten ist ich die Automatik ehr Killefitz. Entweder hab ich eine richtige Automatik oder das DSG von VW. Dieses nicken vom Smart hab ich nie gemocht.

 

Vielleicht find ich ja einen Mechnikus der für´n Kaffeekassen Obolus die SW freischaltet :-P

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich fahre den 451 jetzt auch ein paar Wochen und bin mittlerweile ernsthaft der Meinung, dass Softtouch ein noch viel unnötigeres Feature als ein Regensensor ist. Wenn die Elektronik wenigstens vernünftig schalten würde, wäre sie ja zwischendurch mal brauchbar. Aber das Ding schaltet ja erst bei 2800 u/min hoch, fährt 40km/h konstant im zweiten und 60 km/h im dritten Gang, während die Softtip-Schaltempfehlung befiehlt "nimm den vierten/fünften!".

Ich werde beizeiten mal im SC fragen, ob die Automatik caput ist, einfach nur zum Spaß. :-D

 

Vieeeel wichtger sind Schaltwippen. Niemals mehr ohne! 8-)

 

Grüße

-----------------

Spritmonitor.de2007 Pulse

Spritmonitor.de1994 Clio RT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha, das hört sich ja viel versprechend an :evil:

 

Über die Schaltpaddels hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Irgendwo hab ich gelesen dass, das Lenkrad freigeschaltet werden muß und es nur in Verbindung mit Softtouch zu haben ist.

 

Ich bin ja ehr der "Praktiker" und würd sagen, das Teil ist einfach parallel zum Knüppel angeschlossen.

 

Ich werd mal die Augen auf behalten ob ich ein günstiges :lol: erstehen kann.

 

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 27.08.2007 um 18:59 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:Über die Schaltpaddels hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Irgendwo hab ich gelesen dass, das Lenkrad freigeschaltet werden muß und es nur in Verbindung mit Softtouch zu haben ist.

 

Hmm, das ergäbe doch keinen Sinn. Der Pulse hat ja auch die Wippen ohne Softtouch serienmäßig. Aber ich glaube, dass Smart das Dreispeichen-Lenkrad nur im Passion als Extra anbietet.

 

Lass Dich nicht von mir beirren, meine Äußerungen sind basieren noch auf wenig Erfahrung mit der Kugel. Vielleicht brauchst du die Wippen ja nicht und findest Softtouch gut? Wart's mal ab.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.