Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Auric

Wie kann man das Schaltschema ändern?

Empfohlene Beiträge

Gestern hab ich mal wieder das DTM Rennen gesehen, und da ist es mir wieder einmal aufgefallen, dass der SMART die einzige Karre ist deren Schaltschema
(raufschalten nach vorne, runterschalten nach hinten)
FALSCH :-x ist.
Hab auch mal in die Bedienungsanleitung einer neuen C-Klasse geschaut, auch da wird die Rasterschaltung wie in der DTM oder WRC oder M3 oder Selespeed geschaltet, also ANDERS HERUM!
Nur bin ich zu faul um den Schalthebel auseinander zu nehmen umd zu schauen, ob man einfach die Kontakte an den Tastschaltern austauschen kann :) oder ob die DC Jungs es geschafft haben für den Rückwärtsgang und zum runterschalten den selben Schalter zu verwenden :evil:

Also hat jemand das Ding schon mal zerlegt?

Gruss vom faulen Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Auric,

jetzt, wo Dus sagst: Stimmt!! Ich hab mich schon immer gewundert, was da an der Schaltung nicht stimmt... ja, Du hast recht: Irgendwie kommt mir das unlogisch vor mit dem rauf und runterschalten.
Aber jeder, dem ich das schon mal geschildert habe, hat nur gegrinst.

Ich denke mal, einfach die Schalter bzw die Kabel im 'Schalthebel' tauschen genügt nicht da ja auch die Anzeige im Cockpit (der Pfeil) gedreht werden müßte! Sonst passts ja wieder nicht.

Naja.....


-----------------
seit 6.9. 16:30 Uhr mit einem passion ... mit!
smartmaikel@oboy.com


bis zum 30.05.03 mit einem passion ... und bekannt von Burg Rabenstein und Smart-IN Meet...

smartmaikel@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das gleiche habe ich am Sonntag auch mit meiner Frau diskutiert.
Das Schalten im Smart ist eigentlich unlogisch.
Das einzige Argument für diese Anordnung besteht darin daß beim Beschleunigen im Smart der Fahrer nicht in den Sitz gedrückt wird.

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi bin letztens einen neuen Opel Corsa 1,2l auch mit dem neuen Automatisiertem Schaltgetriebe gefahren ist aber genau wie beim smart zu bedienen vorne + hinten –
Rechts N und hinten R .
Nur ist mir aufgefallen das die Schaltung ,sehr viel schnell aber auch deutlich sanfter schaltet,
und das sobald man die Fuß Bremse löst der Wagen wie bei einer Automatik direkt langsam Anfährt . Das müsste doch auch beim Smart zu programmieren sein mit dem los kriechen,
wenn man von der Bremse geht oder ?
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!
Fürchte, ich hab' da schlechte Nachrichten für euch:
Ich hab mir das auch mal spasseshalber angesehen um irgendwo die Signale einer selfmade-Lenkradschaltwippe einzuspeißen 8-) ...
Der Aufbau ist folgender:
Direkt unter dem Schalthebel sitzt eine Platine, auf der einige Reed-Kontake (oder Hall-Sensoren?) verbaut sind. Diese werden von einem Magneten ausgelöst der am unteren Ende des Schalthebels sitzt. Es wird also alles berührungslos und direkt auf der Platine geschaltet. Also müßtet ihr auf dieser ein paar Leitungen aufkratzen und neu verdrahten (WOVON ICH ABER DRINGEND ABRATE).
Mit anderen Worten: Durch umverdrahten ist da wohl nix zu machen :(
Andererseits müßte das ganze auch softwareseitig zu machen sein, aber das wäre dann Aufgabe von MCC...

Ber, der jetzt zum Einkaufen kugelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst muss man wohl einer Cafémaschine mit einem Firmware-Update beibringen wie ich meinen Espresso haben will!

Also diese High-Tech Ingenieure mir ihrer Fähigkeit hier und da noch 3 Pfennig zu sparen
gehen mir langsam auf den S*** (hä hä, Sternchen selber eingefügt)
Also muss wieder einer in der Software rumpfuschen für so etwas simples.. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel: Ich bin heilfroh, daß der Smart NICHT wie der Lupo 3L (und offenbar auch andere Fahrzeuge mit sequentieller Schaltung) losfährt, wenn man nicht auf der Bremse steht. Denn genau das hat mich am Automatik-Auto meiner Eltern neben der fehlenden Motorbremswirkung am meisten gestört.

Warum das jemand dem Smart beibringen wollen würde (ist softwaremäßig sicher machbar), verstehe ich nicht wirklich. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio finde es gut wenn man z.B. an einer Schrägen anfährt und muss die Handbremse nicht benutzen oder im Stop and Go verkehr finde ich das auch nicht schlecht ist aber eben Geschmacksache .Wer kann denn die Software schon selber ändern außer dem Sc ?
Gruß
Daniel



 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich bin ja oft in Wuppertal und da gibt es ne Menge Berge. Wenn man schnell genung von der Bremse auf dem Gas ist braucht man die Handbremse nicht.

Auch ich finde es prima das er nicht sofort losrollt wenn man die Bremse loslässt. Da ist schon so mancher dummer Unfall passiert der nicht hätte sein müssen.

PS : Der kleine ist heute in der Inspektion
und ich hab kostenlos nen cdi zum Probefahrn bekommen bis morgen !
-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi smart-chris,

und ? in den cdi verknallt ?

:lol: :lol: :) :) :-D :-D :lol: :lol: :) :) :-D :-D




-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FINGER WEG VON DEM WAHLHEBEL!!!!!!!!!!!!


Alleine durch den Ausbau der "Sedrive-Unit" (Wahlhebel) kann die ABE des Fzgs erlöschen, wenn das nicht in einem dafür vorgesehenen Service-Center geschieht!!!

Ohne Sonderwerkzeug geht sowieso nichts!


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Leider war der cdi flammneu (2km auf der uhr)
so das ich ihm nicht richtig die Sporen geben wollte. Aber der kleine hat mich überzeugt !

Einfach nur goil ! Mein nächster wird ein cabrio als cdi mit navi !!!


-----------------
Christian Unger
KLE-CU112


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese Frage hätte ich in den nächsten Tagen auch gestellt.


ich bin ziemlich sicher, dass das rein softwaremäßig machbar ist. Also müsste man jemanden fragen, der sich damit auskennt, etwa mcc bzw. ein sc oder sw-exclusive. Ich schicke grad mal ne Anfrage an sw. Wer hat gute Kontakte zu einem experimentierfreudigen sc? Angeblich gibt es auch sc's, die einem das Display mit der Ganganzeige so einstellen können, dass es nach Einschalten des Lichts voll leuchtet, dann müssten die doch auch sowas können?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.