Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
viky

Ölwechsel manuell, bitte um Rat

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte wissen wie man das Öl mit einer handpumpe macht. welche ist am besten geeignet und welcher Durchmesser beim Schlauch muss es sein, damit man ohne Probleme und Hindernisse in die Ölmessstaböffnung diese einführen kann?

Wird es tatsächlich durch diese Öffnung gesamtes Öl abgesaugt? Gibt es Ölpumpen die nicht an die Batterie angeklemmt werden müssen, sondern über die Steckdose? Falls jemand Links zu den Artikeln hat, so danke ich schon mal herzlich voraus.

 

Grüsse, viky


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Suchfunktion, aber könnt Ihr mir bitte Empfehlungen zu den manuellen Pumpen machen, die was taugen? Und ich bräuchte noch die Angaben zu den Schläuchen/Röhrchen die in die Meßstaböffnung geführt werden. Bräuchte eigentlich alle Angaben, damit ich das richtige kaufen kann.

 

Vielen Dank voraus,

 

viky


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spar die 20€ für die Pumpe, die den Schnodder eh nicht richtig rausbekommt und investier 60€ mehr in die Ölwanne...

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da nur Angst, dass diese dann nicht richtig abgedichtet wird.

Kostet die Wanne nur 60.-€? Kannst Du mir bitte verraten wo? Kann man diese dann auch direkt beim Smart einbauen lassen? erlischt dadurch der Anspruch auf Kulanz?

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Wanne kostet, wie geschrieben, 60Euro mehr als die Pumpe, dafür bekommste aber auch den Ölschlamm beim Wechsel mit raus.

 

Dicht wird sie durch die Dichtmasse die zum Forumspreis mitgeliefert wird, ebenso ein paar neue Dichtungen für die Ablaßschraube, so das man bei jedem Ölwechsel die Dichtung erneuern kann und 1 neuer Ölfilter.

 

Einbau in jeder freien Werkstatt möglich aber auch beim SC aber da sind die Stundenlöhne ja wie im Feinkostladen.

Zu Garantie und Gewährleistung kann dir sicher jmd. mehr erzählen, der Jurist ist, sonst kommt oft nur falsches Halbwissen bei raus.

Mein Rat: Scheiß auf die Garantie/Gewährleistung ab dem nächsten Ölwechsel. Vernünftiger Ölwechsel mach den Motor haltbarer als die Garantie/Gewährleistung dauert...Turbomotor, hochgezüchtet, konstruktiv mangelhafte Entlüftung (deshalb Ölabscheider), Kurzstreckenbetrieb = gutes 0W40 Öl (das neue Öl wird von seiner Qualität sich sehr stark dem Restöl annähern sobald es damit in Verbindung kommt...daher ist Absaugen sch***)

 

EDIT/ Wanne gibts hier im Forum...findest auch in der Suche oder halt hier:

 

eBay Artikelnummer: 150156258898

oder die neue

eBay Artikelnummer: 150157024130

b3_1.JPG

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 01.09.2007 um 14:55 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

danke für Deine Hilfe. weist Du vielleicht wo man solch eine Schraube bekommen kann? Ich weis nur, dass ich bei jedem Ölwechsel an allen meiner Fahrzeuge auch die Schraube samt dem Dichtring gewechselt habe. Dann kann man auch gleich sofort für die nächsten Jahre ein paar Schrauben mitbestellen.

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst eine Ölwanne MIT Ablaßschraube und nicht einen Ablaßschraube für Deine Ölwanne. (Die Ablaßschraube aus den o.g. Auktionen und ist aus V2A oder V4A und muß nicht mit gewechselt werden, lediglich der Dichtring und der liegt 5 fach als Erstatz bei! Grund warum diese verwendet wird und keine normale: Aufbauhöhe und Langlebigkeit)

 

 

Entweder du suchst hier im Forum nach dem Anbieter (Richi) oder du schreibst ihn über die Links bei eBay an.

 

Viel wichtiger ist wie gesagt der Ölabscheider!

 

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 01.09.2007 um 21:12 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

92.gif POPCORN, JUHUUUU...

Hi ihr beiden,

 

ein bisschen erinnert mich das an hier!

 

8-) 8-) Nicht verzweifeln! Schööön gelassen bleiben :lol: :lol:

 

Grüße

Micha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 01.09.2007 um 22:08 Uhr ]


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder laß' mal Kollege Ahnungslos erklären...

der ist ein richtiger Erklärbär :-D :-D -

evtl. findet der wieder eine "anschauliche" und "appettiliche" Lösung ;-)

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joh...auf die Lippe beissen hilft da manchmal...ich kann ja auch nicht häkeln und frag bei der Herstellung geklöppelter Aschenbecherinnenverkleidungen auch drei mal...seis drum. ;-)

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war nicht der Sinn meiner Frage. Ich habe gemeint, dass wenn ich die Wanne schon mit der Ölschraube habe, so wäre es auch besser beim jeden Ölwechsel eine neue Schraube zu besorgen und nicht nur die Dichtringe wechseln. Von Mercedes kenne ich, dass da am Gewinde der Schraube eine blaue Paste drauf ist, die dann beim Verschrauben einen zusätzlichen Dichtschutz bittet.

 

Die originale Ölwanne ohne die Ölschraube habe ich damit nicht gemeint.

 

@burmi ich verstehe schon worum es geht. Die Frae ist die, ob ich mich vielleicht undeutlich ausgedruckt habe.

 

 

Quote:

Am 01.09.2007 um 22:07 Uhr hat burmi geschrieben:
92.gif POPCORN, JUHUUUU...

Hi ihr beiden,



ein bisschen erinnert mich das an hier!



8-) 8-) Nicht verzweifeln! Schööön gelassen bleiben :lol: :lol:



Grüße

Micha





[ Diese Nachricht wurde editiert von burmi am 01.09.2007 um 22:08 Uhr ]



Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das war nicht der Sinn meiner Frage. Ich habe gemeint, dass wenn ich die Wanne schon mit der Ölschraube habe,

 

-->Hast du nicht, Punkt. Wenn doch, dann weisst du ja wo du sie gekauft hast und was es demnach für eine Schraube ist. Ist es die von mir beschriebene-->Kein Wechsel...ist es eine andere, die bei ATU/Stahlgruber/Vertragshändler kaufen.

 

Das blaue Zeug ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Schraubelack und verhindert nur das rausdrehen der Schraube...abgedichtet wird mittles der Gewindegänge und der Dichtung.

 

 

so wäre es auch besser beim jeden Ölwechsel eine neue Schraube zu besorgen und nicht nur die Dichtringe wechseln.

 

-->Absouluter Schnulli, Schraube wird dann getauscht wenn Gewinde defekt oder Kopf kaputtgenuddelt, was quasi nicht vor kommt.

 

Und wie gesagt...neues Öl bringt nichts, wenns dir wieder über die Serienentlüftung in den Motor drück und dort Kerzen und Ventile abbrennen lässt...

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.