Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartetrixi

Getriebenummer beim CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wo befindet sich eigentlich die Getriebenummer , bzw. von wo aus ist sie zu erkennen?

 

Es geht um einen Oelwechsel und nun ist die Frage ob ATF oder MTF eingefüllt werden soll. Ab CDI Getriebenummer 7340241 darf ja kein ATF mehr rein. Ab welchem Baujahr wurden denn diese Getriebenummern verbaut?

 

Danke und Gruss

 

 

Edit:

hat sich erledigt. smarti hat jetzt Castrol Transmax-Z bekommen. Und, er hat sich drüber gefreut. Schaltpausen sind deutlich kürzer geworden. Beim Schalten von Hand kein Unterschied mehr zum grossen Bruder C200.

 

Gruss

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 30.08.2007 um 21:55 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würds aber interessieren...

Kann jemand die Frage beantworten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Getriebenummern hatte ich auch nicht gefunden. Von unten sind an der Kupplungsglocke zwar Nummern, aber sie hatten nicht das Format, wie es bei Castrol im Oelberater stand.

Mittlerweile hat Castrol seinen Oelberater aber geändert. Nun steht dort für den CDI bis 2003 ATF und ab 2003 MTF. Problematisch ist es also nur noch, wenn man ein Modell aus 2003 fährt. :-D


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhmm...

 

war vorhin bei smart-Darmstadt.Mir wurde empfohlen:ATF 22(von Mobil,Esso oder Aral).Habe nachgeguckt, dass entspricht dann MB Blatt 236.6

 

Das CASTROL TRANSMAX Z, welches du eingefüllt hast ist ja im Gegensatz zum ATF II D vollsynthetisch und entspricht 236.81.

Ist das Z Öl von smart freigegeben?

Vollsynthetisch hört sich nämlich für mich besser an..

Mein smart ist 2003 zugelassen, ist aber (glaube ich) Modell 2002.(CDI)

 

Bitte um Entscheidungshilfe. :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Transmax Z wird nun ja gar nicht mehr bei Castrol für den CDI empfohlen. Als ich vor der Wahl stand war es noch die "beste" Empfehlung. :-? Jetzt ist das AMX die "beste" Empfehlung.

Falsch ist aber sicher auch heute das Transmax-Z nicht, immerhin erfüllt es doch die höhere Norm? Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Es ist jetzt schon 2 Monate drin und der Smarti schaltet immer noch perfekt. Mit dem alten Oel vorher waren die Schaltpausen im kalten Zustand deutlich länger, jetzt schaltet er immer gleich, egal ob kalt oder warm.

Ob das Transmax-Z freigegeben ist kann ich dir nicht sagen, aber ich bin überzeugter Castrol Fan :-D , von daher kommt nix anderes in meine Fahrzeuge. Motoren laufen damit top und bleiben sauber bis ins hohe Alter.

Der Smart war die erste Ausnahme, dort hatte ich auf Grund der Empfehlungen im Forum zu Mobil 1 0W40 gegriffen. Nach 2000km hab ich es aber schnell wieder rausgepfiffen. Der Motor klapperte nur noch, lief rau und spuckte Oel aus der Entlüftung. Jetzt ist seit 2 Tankfüllungen wieder Castrol drin, Magnatec Diesel 5W-40 und die Oelsauerei aus der Entlüftung ist wieder vorbei und es klappert auch nichts mehr in der Warmlaufphase.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.