Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schmitty278

Sind Smart Ingenieure manisch Depressiv?

Empfohlene Beiträge

Die Frage stellte sich mir heute, als ich in nur 4 Stunden 6 Zündkerzen gewechselt habe.

Und nein, den Zündkerzensteckerzieher habe ich nicht verwendet.

Kabelbinder haben den Job auch getan :-D

Die meisten Schwierigkeiten hatte ich aber tatsächlich damit, das Werkzeug (16er Proxxon Zündkerzenschlüssel und Verlängerungen) wieder aus den echt großen Löchern zu entfernen.

 

Aber bleiben wir mal ernst.

Beim Smart ist verdammt viel Technik auf verdammt wenig raum.

Aber muss man dem ambitionierten Tim Taylor für Arme das Leben soo schwer machen?

Nen Vespamotor habe ich in meinen Guten Zeiten innerhalb von 2 Stunden ausgebaut, zerlegt, neue Simmerringe montiert, neu abgedichtet und wieder eingebaut. Und da is auch nicht viel Platz.

Ich hoffe ja, dass der 07er Smart ein wenig freundlicher gestaltet ist. Schließlich ist er ja auch größer :)

 


Lieber Golf spielen als Golf fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ich hoffe ja, dass der 07er Smart ein wenig freundlicher gestaltet ist. Schließlich ist er ja auch größer "

 

haha, muß ich dich enttäuschen, wurde enger beim neuen:

 

dsc04052eh3.th.jpg

 

 

Ist zwar vom CDI das Foto, aber das Platzangebot gilt auch für den Benziner...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 25.08.2007 um 12:26 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Smart-Entwickler hatten ja auch strenge Vorgaben (alles auf 2,5m!) und hohe Ansprüche.

Dass da viel Technik rein muss, ist irgendwie logisch.

 

Sonst wäre ja ein 500er, Lupo oder Twingo rausgekommen und kein Smart - und das wäre ja langweilig gewesen.

 

Bei den Arbeiten ist alles nur eine Frage der Technik und des richtigen Werkzeuges (und der Übung).

Zündkerzenabzieher spart Zeit und schont das Material!

Eine lange Nuss (Rohrschüssel) für die Zündkerzen gibt es auch - da bleibt auch nichts in der tiefen Bohrung hängen.

Könnte sich auf Dauer bezahlt machen!

 

Gruß,

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre besser gewesen, die Motorklappe etwas größer zu machen, z.b. weiter in den Innenraum zu ziehen bis hinter die Sitze - damit wäre eine weitaus bessere Zugänglichkeit gegeben. Warum da manche Entwickler nicht mehr weiterdenken ist mir klar. Mangelnde Praxis, lediglich "anstudierte" Theorie und ein Auto noch nie richtig von Grund auf neu aufgebaut.

 

Nachdem ich schon im zartem Alter von knapp 16 / 17 Jahren mit Daddy alte Autos restaurierte (Jaguar MK2 / Jeep / MG Midget / Käfer Cabrio ... ) und selbst am ECHTEN Mini rumschraubte sind mir die damaligen technischen Probleme mit den heutigen absolut vergleichbar. z.B. Einen Anlasser am Jaguar zu wechseln benötigt 3 !!!! Leute ... geht durch eine Wartungsklape im Innenraum unterhalb des Armaturenbrettes.

 

Anscheinend haben die Herrschaften schlichtweg NIX dazugelernt ... warum ? Siehe oben - Entwicklungen werden von zusammengewürfelten "Projektgruppen" entworfen, jeder für sich bedacht in karriere weiterzukommen ... nach mir die Sintflut, denn für den Bockmist, den ich unter dem Deckmanten "innovation" abliefere ist dann keiner mehr zur Verantwortung zu ziehen.

 

Beispiel: Mr. Bangle - solche ein Desiger wäre vor 30 Jahren geschlachtet worden.

 

;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2007 um 12:40 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Beispiel: Mr. Bangle - solche ein Desiger wäre vor 30 Jahren geschlachtet worden.

 

Was haben die eigentlich ganz nett gezeichneten BMW Modelle mit dem oben genannten Problem zu tun :-?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das keine PRAKTIKER mehr Autos designen / entwickeln, ect. sondern nur Theoretiker .... auch das Design muss an die praktische Funktion angepasst sein und davon gibts genug Beispiele das dem nicht so ist. Form follows Function - heute ist es manchmal bzw. leider zu oft umgekehrt.

 

Kenne leider keinen Techniker namentlich, daher nahm ich Mr. B. als schlechtes Beispiel.

 

Beipiel verstanden ? :-D


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten sie die Motorklappe größer machen? Je weniger Platz desto mehr muß ausgebaut werden umso länger dauerts umso mehr Arbeitsstunden für die Werkstätten...;

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Wäre besser gewesen, die Motorklappe etwas größer zu machen, z.b. weiter in den Innenraum zu ziehen bis hinter die Sitze - damit wäre eine weitaus bessere Zugänglichkeit gegeben.

Und an was willst Du in diesem Bereich schrauben??? Nach vorne hin kommt doch nichts mehr.

Die Zugänglichkeit ist doch beim Smart gar nicht so schlecht. Da gibt es viel größere Autos, die total verbaut sind. Die Heckschürze ist in wenigen Minuten abgebaut und mit etwas Übung kann man dann alle Wartungsarbeiten machen.

Und findet Ihr Eure undifferenzierte Kritik an den Autoentwicklern nicht etwas unverschämt? Glaubt Ihr tatsächlich, das nur Leute mit 2 linken Händen und begrenztem geistigen Horizont in dieser Branche arbeiten? Stellt euch vor, Ihr mit Eurem techn. Sachverstand wechselt in die Autoentwicklung und müßt dann solche Sprüche über Euch lesen.

 

Viel Spaß noch beim Schrauben.

Frank

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

(Albert Einstein)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ummi am 25.08.2007 um 20:48 Uhr ]


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo-Meiner Meinung nach wird beim Entwickeln und Kostruieren der Fahrzeuge hauptsächlich darauf geachtet, dass man sowenig wie möglich selbst machen kann und eben auch viele Spezialwerkzeuge benötigt werden. Es wird hier eben darauf geachtet, dass der spätere Käufer des Fahrzeugs eben nicht selber Hand anlegt (oder anlegen kann)sondern in die Werkstatt fahren muss. Bestes Beispiel beim Smart, welches mir grade einfällt ist der Wechsel/Ausbau des Anlasser(habe ich bei keinem Fahrzeug erlebt, dass der Motor abgekippt,angebockt werden muss) oder aber auch die Dichtscheibe am Mischventil beim CDI (Werkstattpreise 300-500€ und auch mehr) bei ausfürhlicher Reparatur und Erneuerung gegenüber 12€ wenn man selber Hand anlegt und eine zusätzliche Dichtscheibe einlegt. Es liessen sich hier beliebig viele Beispiele aufführen.

Man kann sich nun streiten obs eben gut oder schlecht ist, dass der Ottonormalverbraucher für jede kleine Wartung in die Werkstatt muss weil die Technik eben immer umfangreicher und komplizierter und anfälliger auf immer kleinerem Raum wird und dafür Spezialwerkzeug benötigt werden und die Intervalle für Wartung immer kürzer und umfangreicher werden. Die Zeiten in denen man z.B. im Motorraum eines Opel Record noch Platz für einen 2ten Motor hätte sind vorbei. Eins ist aber auch sicher-es hängen eben Arbeitsplätze und vieles mehr daran. Es könnten ja beinahe wartungsfreie und kaum reparaturanfällige Autos gebaut werden, aber was machen dann die Werkstätten, bzw. die Monteure? Zum Schluss muss man auch erwähnen, dass man beim Smart, welcher ja wirklich ein kleines Fahrzeug ist, nicht auf Komfort und Sicherheit verzichten muss und das eben alles verbaut werden muss. Ich weiss ist ein wenig am Thema vorbei-Sorry-Gruss Mheinob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2007 um 22:18 Uhr hat schmitty278 geschrieben:



Nen Vespamotor habe ich in meinen Guten Zeiten innerhalb von 2 Stunden ausgebaut, zerlegt, neue Simmerringe montiert, neu abgedichtet und wieder eingebaut.


 

en vespa motor wird auch nur von einer schraube gehalten :-D

-----------------

Alpine CDA-9855

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Rainbow 10" Tornado im BR

 


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint, dass n Auto so gebaut wird, wie die Ingenieure es gerne hätten, der lebt nicht in der wirklichen Welt :lol:

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ölwechsel am smart einfacher als beim lupo.

kein zahnriemen für nockenwelle am smart.

 

ich finde nicht, das der smart so schlecht ist.

 

p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Theorie, dass die Entwickler da Auto möglichst Reparaturunfreundlich gestalten, kann ich nicht nachvollziehen.

 

Ich glaube, für solche Gedanken fehlt denen die Zeit.

 

Eher steht doch die Entwicklung unter einen hohen Kostendruck.

Wie bekomme ich das möglichst simpel, möglichst produktionsoptimiert und möglichst billig konstruiert?

 

Dass das Teil mal kaputt geht und später in der Werkstatt das Gefummel losgeht, ist dabei zweitrangig - der Wagen soll ja erst mal laufen!

Von Teilen, die regelmässig gewartet werden müssen, vielleicht mal abgesehen - aber selbst bei den Zündkerzen hat man ja keine extra Klappe im Heck vorgesehen, sondern hilft sich mit der Demontage des Bodypanels.

Ist ja auch OK.

 

Was wäre denn, wenn der Smart eine runde und kantenlose Sache wäre? - immer richtig und schnell schalten würde? - nie kaputt ginge und nie Probleme machen würde?

 

Wäre er das Auto, was er jetzt wäre?

Gäbe es dann dieses Forum?

Gäbe es dann diesen Thread?

 

:-?

 

:-D

 

PS:

Eine Theorie besagt, dass wenn es jemand schaffen sollte, die Antwort auf all diese smarten Fragen zu finden, dann wird das ganze Universum in sich zusammenfallen und durch etwas viel komplexeres, bizarreres ersetzt. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2007 um 12:03 Uhr hat mheinob geschrieben:
Bestes Beispiel beim Smart, welches mir grade einfällt ist der Wechsel/Ausbau des Anlasser(habe ich bei keinem Fahrzeug erlebt, dass der Motor abgekippt,angebockt werden muss) ...

 

schon mal an einem Golf den Anlasser gewechselt? Der ist am vorderen Motorlager befestigt. An einem alten Polo? Am besten vorher noch eine Antriebswelle und eine Kühlwasserleitung ausbauen.

 

Vergleiche einfach mal die Wartungsintensitäten früher und heute und sei ehrlich, die Haltbarkeit (und auch Erwartungen) sind gestiegen.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte die konstruktion- UND die qualität der verbauten komponenten super hochwertig sein, so könnten die von mir aus auch die "motorhaube" zuschweißen. Ein auto ist zum fahren da und nicht um in die werkstatt gebracht zu werden.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit den worten manisch-depressiv geht man aber nicht so leichtfertig um!

 

will net ankreiden, nur bemerken ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2007 um 22:18 Uhr hat schmitty278 geschrieben:

Nen Vespamotor habe ich in meinen Guten Zeiten innerhalb von 2 Stunden ausgebaut, zerlegt, neue Simmerringe montiert, neu abgedichtet und wieder eingebaut. Und da is auch nicht viel Platz.

 

Dann bau Dir doch einfach 'nen Vespa-Motor ein! :-D Oder besser noch, gleich den da. Da kommt man, wie es scheint, besser an die Kerzen. Wären dann auch insgesamt vielleicht zwei weniger. ;-)

 

Nee, Schbässle, aber das Thema ist nicht neu. Wer, wie ich, die Finger früher in die "Citroen-hauseigene-Fingerbrech-und-Biegemaschine" stecken und deren glorreiche Ingenieurskunst reparieren musste, wundert sich nicht über einen Smart. Bei den neueren Mercedes-Modellen mit ein bisschen "Firlefanz" sieht es im Motorraum übrigens auch nicht besser aus.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch'n kleiner Exkurs am Rande:

Wenn Du Dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, so denke

immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium Deiner Gruppe! ;-)


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schmitty278

 

Hallo Schmitty, die Fummelei ist bestimmt ärgerlich. Gut daß ich 2000 den cdi genommen habe. Übrigens, in den 70ern hatte ich bei einem VW 1600 TL Unterflurmotor um die 2 Zündkerzen hinter den beiden Vergasern auszubauen auch die Vergaser abgebaut um die Kerzen auszubauen, es gibt immer irgendeinen Weg. Ich habe übrigens vor einem smart-Motor-Inschinör mehr Respekt, als z.B. vor einem Ferrari Motorenbauer. Autos zu bauen, die 300 gehen, können wahrscheinlich viele, Motoren zu bauen, die ein Auto mit dem Verbrauch einer Vespa vorantreiben, ist die hohe Kunst. Meine 125 Vespa Bj.83 hat auf der Uhr 35k Km, mein cdi Bj.2000 55K. Den smart kann man viel wetterunabhängiger einsetzen, bekommt einmal im Jahr bestes Motoröl, mehr wird nicht gemacht u. ist dadurch wartungsärmer als meine Vespa. Was will ich mehr. Gruß Karl

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2007 um 22:18 Uhr hat schmitty278 geschrieben:
Die Frage stellte sich mir heute, als ich in nur 4 Stunden 6 Zündkerzen gewechselt habe.


 

Was soll denn da so lange dran dauern. Habe letzte Woche bei meinem Roadster auch die Kerzen gewechselt.

Nachdem das Heck ab war, war der Kerzenwechsel in max. 15 min erledigt. Allerdings mit dem Haezt Kerzensteckerabzieher und ner schmalen 16er Kerzennuss. Am passenden Werkzeug sollte man halt nicht sparen.

 

 

-----------------

Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

image12179.jpg

 

Roadster Coupe

 

 

 

 


Gruss

SMARTFRED

 

th_62998_cabrio2.JPG

 

passion cdi cabrio

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.08.2007 um 20:45 Uhr hat Ummi geschrieben:
Quote:


Wäre besser gewesen, die Motorklappe etwas größer zu machen, z.b. weiter in den Innenraum zu ziehen bis hinter die Sitze - damit wäre eine weitaus bessere Zugänglichkeit gegeben.


 

Und an was willst Du in diesem Bereich schrauben??? Nach vorne hin kommt doch nichts mehr.

 

Die Zugänglichkeit ist doch beim Smart gar nicht so schlecht. Da gibt es viel größere Autos, die total verbaut sind. Die Heckschürze ist in wenigen Minuten abgebaut und mit etwas Übung kann man dann alle Wartungsarbeiten machen.

 

Und findet Ihr Eure undifferenzierte Kritik an den Autoentwicklern nicht etwas unverschämt? Glaubt Ihr tatsächlich, das nur Leute mit 2 linken Händen und begrenztem geistigen Horizont in dieser Branche arbeiten? Stellt euch vor, Ihr mit Eurem techn. Sachverstand wechselt in die Autoentwicklung und müßt dann solche Sprüche über Euch lesen.

 

 

 

Viel Spaß noch beim Schrauben.

 

Frank

 


 

Naja, hast du schoin mal den Motor raus gehabt ? Ich schon .. definitiv kommt "da vorne" noch was ... allein beim Kerzenwechsel wäre das ne Erleichterung, oder bei Defekten an LiMa / Klima / WaPu ... aber ich denke, DAS können eben nur Leute nachvollziehen die selbst schrauben und nicht nur in die Werkstat bringen und Fachbegriffe nur vom Forem lesen und hörensagen kennen ... ;-)

 

Ich erinnere mich mal an einen Meister einer Mazda Werkstatt, der Stein und Bein beim Schwor erkönnte kein Lager einer Lichtmaschine wechseln, weil nie gemacht ... draufhin fräste ich mir neue Sitze und baute bessere Lager ein ...

 

Mein begrenzter technischer Sachverstand ? AHA ??? :o

 

Sorry, ich war gestern auf ner Oltimerausstellung und im Prinzip hat sich an den Autos nichts geändert - warum auch. Es wachsen immer nur Theoretiker ohne Ahnung von der technischen Praxis nach, denn sonst würde man aus den Fehlern vergangener Tage lernen. Ein Hochschulstudium erstezt mitnichten eine Restauration oder selbsttätiges Auto schrauben ...

 

Ich für meinen Teil verbuche die Mitarbeit an einigen Restaurationen und erlaube mir anzumaßen SO über die Konstrukteure zu urteilen .... denn das was heute abgeliefert wird spotten manchmalö jeglicher Beschreibung und hats alles schon malgegeben.

 

Mahlzeit !!! 8-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, man tut dem Smart unrecht, wenn man an ihm einen alten Streit lostritt, wer schlauer ist: Handwerker oder Hochschulabsolventen!

Was soll das? :-D

-----------------

smart1fh2.jpg

 

199665.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2007 um 12:06 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Quote:


Mein begrenzter technischer Sachverstand ? AHA ??? :o



Du hast mich mißverstanden bzw.nicht richtig gelesen. Ich schrieb nicht "begrenzter" technischer Sachverstand, sondern bezog mich auf Leute ,die richtig Ahnung haben, so wie Du.

 

Kannst Du Dir nicht vorstellen, das auch solche Leute in der Entwicklung arbeiten und zumindest diese hier zu Unrecht als Deppen hingestellt werden?



Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich wohl zu allgemein ausgedrückt. Sicherlich und ganz sicher gibts da ganz schlaue Köpfe - hatte schon mal Gelegenheit mich mit so einem auszutauschen. Allerding restaurierte der selbst diverse Autos in seiner Freizeit ... Jaguar oder so technische Problemfälle.

 

Leider sitzen über diesen Leuten Theoretiker, Erbsenzähler und andere "Bremser" ...

 

Hab jeden Tag unter solchen Leuten zu leiden, die sich "Chef" nennen. Leider kommt man wenn was daneben geht wiederum zu mir ... obwohl ich das anders machen wollte. :evil:

 

--------

 

Grundlegend ist ein Auto jedoch eine Ansammlung aller Teile von den billigsten Anbietern. Der eigentliche "Hersteller" ist nicht Mercedes / Smart, sondern die Zulieferer ... Ausserdem soll der Wagen nicht ewig halten, wer soll den was neues kaufen.

 

Diverse technische Serien-Defekte wären aber mit etwas mehr Praxis und gelegentlichen "Ölfingern" anstatt theoretischer Betrachtungen und Hochschulstudien zu vermeiden gewesen... Praktika kann dies auch nicht aufholen, da muss man "ganz runter" zum Mechaniker in der Werkstatt und das selbst machen... ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.