Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ingo_Colonia

Einfahren, wie lange u. bis was für Drehzahlen?

Empfohlene Beiträge

Aloa@all,

als angehender Smartfahrer hab ich da noch eine bzw. zwei fragen 8-)

wie lange bzw. bis wieviel Kilometer sollte man den Smart einfahren ?

Bis was für eine Drehzahl sollte man ihn in dieser Zeit höchstens hochtreiben???

 

Über Antwort wäre ich sehr dankbar!!!!!

 

Grüßle

Ingo


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2007 um 17:49 Uhr hat Ingo_Colonia geschrieben:
Aloa@all,

als angehender Smartfahrer hab ich da noch eine bzw. zwei fragen 8-)

wie lange bzw. bis wieviel Kilometer sollte man den Smart einfahren ?

Bis was für eine Drehzahl sollte man ihn in dieser Zeit höchstens hochtreiben???



Über Antwort wäre ich sehr dankbar!!!!!



Grüßle

Ingo



 

Welchen smart meinst du?

42 (450 oder 451)

oder 44

Benziner? Diesel?

Turbo? Sauger?

Automatik oder Handschaltung?

 

Vermute mal dass du den 451 meinst (Man weiß aber nie wo noch neu Restbestände des "alten" 42 oder 44 lauern)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle und Aloa holgiimsmarti :o),

 

Als absoluter Neuling kann ich nur sagen es ist ein Smart Fortwo Pure CDI Modelljahr 2008 mit 33Kw/45PS! Das ganze nur mit Tiptronic!

 

Grüßle

Ingo

 


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jedes Auto egal ob CDI, Suager oder Turbo oder Warp:

 

Die ersten 1.500 km ohne Last (kein Vollgas, kein Kickdown, keine Höchstgeschwindigkeit).

Alle Geschwindigkeitsbereiche (außer vmax, alle Gänge) und gut ist. Drehzahl max 3000 - 3500 würde ich sagen, sonst ist man zusehr Verkehrshindernis. Viel Spaß damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und den ersten Ölwechsel gleich nach den 1500km machen lassen auf vollsynthetischens 0w40 (falls noch nicht damit befüllt).

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.08.2007 um 20:42 Uhr hat fortwo2007 geschrieben:
Wie jedes Auto egal ob CDI, Suager oder Turbo oder Warp:



Die ersten 1.500 km ohne Last (kein Vollgas, kein Kickdown, keine Höchstgeschwindigkeit).

Alle Geschwindigkeitsbereiche (außer vmax, alle Gänge) und gut ist. Drehzahl max 3000 - 3500 würde ich sagen, sonst ist man zusehr Verkehrshindernis. Viel Spaß damit!



der cdi hat doch bei 3500 touren schon fast maximal drehzahl

Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde es immer lustig, wenn ein Auto welches vermutlich in diesem Monat gebaut wurde als Modell 08 benannt wird.

 

Lassen sich die Autohäuser so etwas einfallen um den Kunden zu locken? Vielleicht werden im nächsten Jahr ja nur 42 in grün mit blauem Dach und roten Reifen gebaut, weil es eine Gesetzesänderung oder eine Modeänderung geben wird.

 

Oder wird hier vorsugeriert, dass der Wagen deswegen ein Jahr länger hält, weil er doch eigentlich erst nächstes Jahr "vom Stapel" läuft.

 

Na ja, wird schon seinen Grund haben, ich blicke da nur nicht so durch.

 

Aber zurück zum Thema:

 

Wenn man einen Wagen so fährt, das er wenig Kraftstoff verbraucht, macht man in der Einfahrphase nichts falsch. Wechselnde Drehzahlen im unteren und mittleren Bereich sind recht gut. Der Motor sollte aber nicht im untersten Drehzahlbereich gequält werden und hohe Motordrehzahlen sollte man auch meiden. Das heißt natürlich nicht, dass ich beim Auffahren auf eine Autobahn kein Gas gebe und auch mal das Drehzahlband nach oben hin ausschöpfe. Ein kurzer Sprint ist da sicher erforderlich und schadet nicht.

 

Gerade in der Einfahrphase sollte der Motor nicht im Kurzstreckenverkehr leiden. Eigentlich ist das für jeden Verbrennungsmotor nicht so gut, wenn er nach 2 km Fahrstrecke wieder abgestellt wird. Die Betriebstemperatur sollte schon erreicht werden.

 

Ein 250 PS Auto läßt sich sicher leichter einfahren, als ein 45 PS Brummer. Bei kleinen Motoren wird halt öfter die volle Leistung abverlangt, um im Straßenverkehr mitzuschwimmen. Wenn man aber sparsam fährt ohne zu schleichen, dann soll das in Ordnung sein.

 

Auch ich würde nach 1.500 km das Motoröl wechseln. Auch wenn es vemutlich vom Hersteller nicht vorgegeben ist.

 

Ich kann mich noch an mein Mofa (Hercules M5) erinnern und was mir der Verkäufer zum Einfahren empfohlen hat. Hey, hat schon mal jemand ein 1,5 PS Mofa, welches laut Tacho genau 28 km/h lief versucht, mit 1/4 Gas zu fahren? :o

 

Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 25.08.2007 um 07:04 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, 3500 Umdrehungen sind beim "Sport-Unimog" ja fast schon max. Drehzahl! Sorry, habe ich nicht dran gedacht - ein Diesel stand bei uns zum letzten mal 1985 vorm Haus - da durfte ich noch gar nicht fahren :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle und Aloa Euch allen :) ,

vielen Dank für die vielen Infos das hilft mir doch schon weiter!!!!

Da ich gerade erst (mit 35 Lenzen) meinen Führerschein gemacht habe und der Kleine mein erstes Auto ist will man natürlich nicht noch unnötige Fehler machen 8-) !

@DerChristian

@Triking

Danke für den Tipp mit dem Öl werde mir direkt welches zulegen und nach dem einfahren direkt wechsel lassen.

Aus Garantiegründen darf man das ja bestimmt nicht selber machen, oder?

@Triking

Ja das mit dem Modelljahr hatte mich auch gewunder, er sagte uns das zwar nicht beim Gespräch, aufgefallen ist es mir beim durchlesen der Bestellung!

 

Danke für die tolle Hilfeeeeeeee

jetzt ist nurnoch warten angesagt hoffe er kommt bald!!! Dann wird er liebevoll Flöckchen getauft, wegen seinem schönen Weiß :-D

 

Einen sonniges Wochenende wünscht

Ingo


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.08.2007 um 20:14 Uhr hat Ingo_Colonia geschrieben:
...es ist ein Smart Fortwo Pure CDI Modelljahr 2008 ...

 

Hi Ingo,

na hoffentlich bedeutet das nicht, dass Du noch ein halbes jahr warten musst... :(

 

Drücke die Daumen,

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
vollsynthetischens 0w40

 

Das Öl ist viel zu dünn,mach besser 10W40 rein.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sveagle

 

Wieso zu dünn?????

 

Das Castrol Edge 0W40 ist doch derzeit das beste Öl, welches es für Diesel mit DPF gibt.

 

Habe nach knapp 2000 km auch das alte Öl rausgeschmissen und das 0W40 reingefüllt.

 

Sicher, bei so dünnem Öl ist der Ölverbrauch etwas höher dafür aber wird der Motor nach dem Start besser geschmiert. Hin und wieder etwas Öl nachfüllen zu müssen hat zusätzlich noch den Vorteil, dass das Öl nach 15.000 km insgesammt noch etwas "frischer" ist.

 

Allerdings, kann ich bei meinem cdi nach dem Ölwechsel noch keinen Ölverbrauch feststellen.

 

Undichtigkeiten, wie sie ebenfalls gerne als Grund für dickeres Öl aufgeführt werden, dürften bei so einem neuen Motor nicht auftreten.

 

In einem anderen Forum gab es mal einen User namens "Sterndoktor" der insbesondere für sein Wissen im bezug auf Öle bekannt war. Dieser hat ganz klar Vollsyntetische Öle wie das Castrol Edge den HC Ölen wie zB Mobil ESP vorgezogen. Wichtig!!! Die Norm einhalten MB 229.51!!!!!!

 

Gruß Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Öl sollte aber auch nicht zu dünn sein,sonst läuft das Öl wie Wasser durch den Motor,es sollte schon noch konsistens haben wenn der Motor im Sommer heiß ist.

 

Im Winter sind die diese Öle gut beim Kaltstart aber im Sommer sind sie viel zu dünn,der Motor kann keinen gescheiten Schmieröldruck aufbauen.

 

Für den Smart würde ich 10W40 empfehlen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 26.08.2007 um 13:15 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle @ all :) ,

 

@burmi

Haben gestern noch mit dem SC gesprochen und haben erfahren das die Fahrgestellnummer schon im Computer steht und das Datum 31.08 dahinter :-D Er sollte demnach in den kommenden 2 Wochen vor der Türe stehen.Weiß leider nicht ob der 31. das Datum der Fertigstellung oder der Lieferung ist!? Aber Egal er kommt bald,juhuuuuuuu

 

@sveagel

@Sumsemann

 

Danke Euch beiden, habe mir mal beide Sorten aufgeschrieben 8-)

Das mit dem Castrol Edge 0W40 hört sich für mich recht gut an bezüglich der besseren Schmierrung beim Starten.

 

Grüßle

Ingo


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

0W40 ist überhaupt nicht zu dünn und schmiert beim hohen Temp.bereich genauso wie 10W40...daher W40.

Sifft das Zeug irgendwo raus oder der Verbauch steigt, hat der Motor schon einen weg.

Gerade beim Turbo ist in der Kaltlaufphase optimale Schmierung wichtig und da würde ich ihm nie 10W antun im Smart...für das Sommerspielzeug, was 20km warmgefahren wird, würde ich 10W60 empfehlen aber für den Alltagssmart der auch mal im Winter läuft das o.g. vollsynthetische.

Dazu kommt, dass das vollsynthetische viel bessere Notlaufeigenschaften hat als das meist mineralische 10W40, da scherstabiler.

Ölwechsel selber machen geht nur mittels Absaugpumpe, falls nicht mittlerweile doch ne Ölwanne mit Ablaßschraube verbaut wird. :roll:

 

Wegen der Garantie:

Die Pflichtwechsel mußt du bei denen machen lassen(kannst aber das Öl vorschreiben) aber alles zwischendurch kannst Du machen...sieht ja keiner ob du mal gewechsel hast (Kauf den Ölfilter bei Smart).

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr jetzt schon seit zwei Smarts (beide cdi) und über 6 Jahren außer zum Einfahren mit vollsynthetischem 0W40 und es hat noch nie irgendwo gesifft oder sonstige Probleme gegeben! Ganz im Gegenteil: da die kleinen Dieselchen vor allem im Winter nur sehr langsam warm werden (kann ich aber nicht bei den neuen modellen beurteilen), schont das den Motor und senkt den Spritverbrauch im kalten Zustand!!!

-----------------

SmartfahrerInnen dürfen das!!!

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten...

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ölwechsel selber machen geht nur mittels Absaugpumpe, falls nicht mittlerweile doch ne Ölwanne mit Ablaßschraube verbaut wird.


 

Ist eine drinne.

 

Zu sehen auf den Motorbildern unter smart.de

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Joh, wird er ja selber sehen an seinem Fzg.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hä?? Der 451 hat ne Ölablaßschraube?? Ne oder!?

-----------------

smart2um9.jpg

 

192690.png

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na,dann kippt mal schön weiter 0W40 rein,wir sprechen uns wenn die Lager kaputt sind. 8-)

 

Smart hat sich schon was dabei gedacht warum die 10W40 vorschreiben.

 

Ein Gleitlager lebt vom Schmieröldruck,wenn das Öl zu dünn ist kann die Ölpumpe kein Öldruck am Gleilager aufgebauen und das Lager frißt.

 

 

 

 

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber sveagle,

 

ich habe ja von Dir schon manchen Beitrag gelesen, der technische Kompetenz sagen wir mal vermissen liess, aber ich muß sagen, daß doch noch Steigerungen möglich sind! :)

Das zuletzt von Dir Geschriebene entbehrt wirklich jeglicher Grundlage.

 

Aber da soll sich jeder selbst sein Urteil bilden.

 

P.S. Es stimmt übrigens nicht, daß Smart 10W40 vorschreibt, aber auch da erzählt jeder etwas anderes!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2007 um 16:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos

 

Sei mir nicht böse aber ich arbeite auf dem Gebiet und weis was ich schreibe.

 

Ich seh tagtäglich was zu dünnes Öl mit Gleitlagern anrichtet.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Smart hat sich schon was dabei gedacht warum die 10W40 vorschreiben.

 

Wo steht denn das?

Das verwendete Öl muss doch nur nach 229.3 (oder wars 229.5???) freigegeben sein. Das kann ein 10W40 sein, kann aber ebensogut ein 0W40 sein. Ausserdem verhält sich nach meinem (wenn auch wenig ausgeprägten) technischen Verständnis ein 10W40-Öl bei Betriebstemperatur genauso wie ein 0W40-Öl. Oder bringe ich da was durcheinander?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 27.08.2007 um 16:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen was mir meine Smart Werkstatt gesagt hat das Smart nur 10W40 Öl verwendet.Vielleicht hatte die Werkstatt aber auch kein anderes Öl da.

 

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und was ich in meiner Arbeit an Motor und Getrieben gesehen habe.

Ich arbeite an Getriebeprüfständen und wenn da das Öl zu heiß wird bricht der Schmieröldruck zusammen und dann ist das Getriebe in der Prüfung durchgefallen und ich sprech hier von 40-50°C warmen Öl.

 

OK Getriebeöl ist nochmal dünner als Motorenöl aber auch hier kann zu dünnes Öl mehr schaden als gut.

 

PS:Glaub ich hab da was verdreht,die 0 beim 0W40 steht ja für die Viskosität bei kalten Öl.

 

Ich hab das mit W60 Öl verwechselt,das ist ziehmlich Dünn wenn´s heiß ist.

 

Sorry,das war mein Fehler.

 

Natürlich kann 0W40 verwendet werden.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 27.08.2007 um 16:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 27.08.2007 um 16:52 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halöle @ all,

 

@ Der_kleine_Muck

Das hört sich gut an, so kann man manche Dinge doch endlich wieder selber machen!!

 

@ Cheesie

Danke Dir, nach so langer Laufleistung mit deinem CDI solltest Du ja ein gutes Bild bekommen haben, Deine Info hilft mir schon sehr weiter, DANKE

 

@sveagle

Ich hab zwar keine Ahnung von den Dingen aber verstehe Dein Argument nicht ganz mit dem Öldruck?!

Ist es nicht für die Öldruckpumpe einfacher ein dünnes Öl besser in jede Ritze zu bekommen im kalten Zustand, demnach auch mit weniger Druck als das dickere öl???

 

Wenn ich jetzt mal an unseren Seat Arosa TDI denke, der will nur Vollsynthetisches!!!! Dat kostet richtig puhhh.

 

Ich denke ich werde das Castrol Edge OW40 nehmen...........

Jemand schwerwigende Einwände??

 

Noch ist der kleine ja nicht da von daher bin ich für weitere Ideen dankbar!!

 

Grüßle

Ingo


Grüße aus dem sonnigen Köln,

Ingo

Smart/Pure CDI /2007/Kristallweiß = Flöckchen

ohne schnick & schnack (der kommt noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.