Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sprenghuhn

brauche einen tip zum schaltgeber am Getriebe

Empfohlene Beiträge

Mein Smart hat die Fehlermeldung 3 Balken bis zu 50x am Tag!Schaltet teilweise wie eine Wildsau die Gänge durch.Bei 80km/h einen LKW überholen ist fast unmöglich.Ich überliste die Fehermeldung folgendermaßen:Auto fährt mit 3 Balken in der Anzeige z.B. im 3 Gang=Wählhebel nach vorne,schnell Zündung aus/an,sofort hochschalten und weiter gehts.

Im Smartcenter sagte man mir,der Schaltmotor hätte einen Wackelkontakt,oder der Getriebesensor,oder die Kupplung könnte verschlissen sein.Eine neue Schaltkonsole ist schon eingebaut.Heute ging zur Abwechslung nur noch rückwärts fahren.Habe die Konsole ausgebaut und eine 3/4 Std in den Kühlschrank gelegt.Weiter gings.Teilweise klemmt der 2. oder der 5. Gang.Hat jemand schon einmal einen Schaltmotor gewechselt oder sich mit dem Getriebesensor befasst?Folgende Dinge sind ohne Funktion Lenkwinkelsensor ->ESP,ABS,re. Fensterheber,Scheinwerfermotoren,die 3. Bremsleucht geht nur an wenn ich die Heckklappe öffne (immer sehr lustig).Der 3.

Fahrertürgriff ist auch bald hin.Die 2. Federbeinlager klappern auch schon wieder.Heizung heizt auf kalt.Leistungsschwankungen je nach Wochentag und Wetter.Verbrauch 5,7l Diesel,6l sind möglich.

 


Schon 7 Smart geplättet.Einer noch mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Dienstwagen meiner Frau hat auch ständig (3-4 mal die Woche) 3 Balken.

(Getauscht wurde Drehwinkelsensor und Drehzahlgeber am Getriebe- leider ohne Erfolg).

Deshalb wird ein Kabelschaden vermutet( bei Dir schreit es ja förmlich nach einem Kabelschaden), könnten aber auch diverse andere Dinge sein.

Bei uns hilft zum beseitigen der 3 Balken das Ziehen einer Sicherung siehe: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=69680&forum=19

ist aber ein Benziner.

 

Gruß

 

CDL

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen :)

Ich hatte bei meinem '98er Benziner auch schon mal das 3 Balken-Problem.

Die Ursache war bei mir Wasser unterm Fahrersitz (hier sitzt ein Teil der Elektrik), welches zu den Seitenscheiben eingedrungen war.

Ist halt ein bisschen mit Aufwand verbunden das zu überprüfen. Sitze raus, Teppich raus...

Wenns da aber nass ist, könnte ich mir auch die anderen Fehler erklären.


Lieber Golf spielen als Golf fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als III-Balkenfehlerverursacher hat sich auch schon oft der Anschlussstecker am Getriebe geoutet (der Stecker ist vor dem Getriebe auf der linken Seite).

 

Der Stecker bekommt leider recht viel Spritzwasser mit und neigt dann zu Korrosion. Bei ausgeschalteter Zündung sollte man deshalb den Stecker mal abziehen (Sicherungsnasen bitte erst leicht öffnen) und den Stecker dann mit einer Zahnbürste reinigen. Natürlich besonders die Anschlüsse. Ein wenig Kontaktspräy sollte dann versprüht werden.

 

Einen Versuch ist es wert, der Zeitaufwand ist sehr gering.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch so..... linkes Hinterrad ab Stecker ab...geputzt Öl drauf und schon lief der kleine wieder ...wie neu.

 

 


online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du, aber kein Öl auf den Stecker machen! Bitte Kontaktspray nehmen, Öl hat da eher isolierende Wirkung.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,der Kupplungsakturator (oder so ähnlich)war der Übeltäter.

Ich wußte nicht mehr weiter und bin zum SC gefahren.Mein Smart wollte auch nicht mehr in die Werkstatt fahren.Im SC wurde das Teil ausgebaut,ein durch gescheuertes Kabel isoliert,und richtig eingestellt wieder eingebaut.Anschließend ist Das Getriebe und die Kupplung am Tester neu eingestellt worden.

Seitdem geht es (noch).Mir wurde angeraten diesen Kupplungssteller bald zu ersetzen.

Haben dabei aber den nächsten Fehler gefunden.Fast der ganze Motor ist schwarz vor ÖL.Besonders die Seite mit dem Ladeluftkühler.Man sagte mir der Ladeluftkühler verliert das Öl.

Ich dachte bis jetzt ein Ladeluftkühler kühlt Luft und kein Öl.

Wer kennt bitte diesen Defekt.Gibt es eine Dichtung?

Weitere Probleme:

Türgriff,gibt es die Bowdenzüge einzeln?

Scheinwerferverstellmotoren,welche Sicherungen?Gibt es die Motoren auch einzeln?

Fensterheber,ich suche noch einen

Schalter.

Mein Heckwischer beendet seinen Wischvorgang irgendwo auf der Scheibe.

Was kann das schon wieder sein?

Weiter Abenteuer mit vergangenen Smarties (1.-13.)+(2 SR):

1x Motorgeplatzt,2x Hochdruckpumpe hin,alle 13 Smart Getriebeprobleme(einige bis zu 4x Schaltplatienen tauschen),alle 13 Smart Türgriffe klemmten(im Winter mit offenen Türen gefahren Türen mit einem Seil zugebunden),4x Rücklaufvent. dicht,3x Scheinwerfermotoren ohne Funktion,1x Wasserpumpe hin,3x Federbeinlager hin.

Einige Kabelbüche,Halterungen und Aufhängungen gebrochen,Schläuche am Turbo hin ,ABS Steuerungen+Bremslichtschalter defekt,hunderte H7 Lampen gewechselt (jedes Auto ca. alle 4-6 Wochen,1x Wassereinbruch usw.

Beim 2. Roadster ist über Nacht eine der beiden Heckscheiben geplatzt(es liegen 2 übereinander wie bei der Frontscheibe)

Die meisten Schäden waren Garantieschäden.

Ich fahre den letzten verbliebenen Smart Nr.11 (es wird auch der letzte sein)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sprenghuhn am 28.08.2007 um 04:03 Uhr ]


Schon 7 Smart geplättet.Einer noch mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur den Bowdenzug für den inneren Türgriff einzeln, den für den äußeren Türgriff gibt es sinnigerweise nur mit dem kompletten Griff, obwohl er eigentlich ganz einfach auszutauschen wäre, das nennt man innovative Ersatzteilpolitik! Aber der Zug ist in den wenigsten Fällen defekt, obwohl es meistens den Anschein hat. Es liegt im Normalfall an einer schwergängigen Türschlossmechanik, hab ich alles schon hinter mir.

 

Der Ladeluftkühler kühlt auch die Ladeluft und kein Öl, aber diese Ladeluft ist aufgrund mangelhaft konstruierter Motorentlüftungen ölgeschwängert, dieses Öl sammelt sich dann unter anderem im Ladeluftsystem und dem -kühler und tritt dort aus. Lies Dich mal über die Suchfunktion in die Thematik ein, dann kann Dir Dein SC auch keine Märchen darüber erzählen. Suchbegriffe Teillastentlüftung, Volllastentlüftung oder auch Ölabscheider.

 

Der Kupplungsaktuator kann übrigens noch lange halten, auch wenn er Geräusche von sich geben sollte, das machen viele Kupplungsaktuatoren. Der Fehler kam vermutlich von dem durchgescheuerten Kabel.

 

Die Motoren zur Scheinwerferhöhenverstellung gibt es zumindest nicht einzeln bei Smart, außer aus alten, defekten Scheinwerfern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.08.2007 um 17:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ahnungslos,

habe schon wieder einen neuen Defekt gefunden.Das Lüfterrad vom Ladeluftkühler ist ab.Es liegt nur noch auf dem Kühler.Ist wohl der Splint oder eine Klammer abgefallen.Werde in meinem VW und Opel Teileberg nach Esatz suchen.

Ich werde noch morsch mit der Karre.

Getriebeausfälle nehmen wieder zu.Der neue Keilriemen quietscht auch schon wieder.

Bei der Türschloßmechanik:Ausbauen,fetten, wieder einbauen und gut?Bowdenzüge auch fetten oder einölen?

Bald ist Winter wollte nicht schon wieder mit offener Tür fahren.Meine Tankanzeige entwickelt auch ein lustiges Eigenleben.Gibt es eine Erklärung für Heizung geht teilweise auf Kaltstellung?(Nicht immer,aber teilweise kommt heiße Luft auf ganz kalt).

V-Max derzeit 120KM/H, im 5.Gang,(6.=115)

133000 km,Bj 03.

Gruß aus Verden

 


Schon 7 Smart geplättet.Einer noch mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.