Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Shuja

Smart und Winter

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Kann mir jemand von seinen Erfahrungen bezüglich Smart / Handbremse / Winter berichten ? Es heißt ja, man sollte besser immer die Handbremse anziehen. Ich stelle mir das bei Minustemperaturen aber nicht so gesund vor... :-?
Ach ja... hat jemand für's Kügelchen ein Häubchen...? (Damit er nicht friert... ;-) )

Danke

Shuja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shuja,

Hmmmh... Also ich habe immer die Handbremse angezogen... auch im Winter. Festgefroren ist sie mir noch nicht. Noch bei keinem Auto bislang. Soooooooo extrem kalt sind unsere Temperaturen ja meist nicht. Und wennse mal eingefroren sein sollten (geht das überhaupt, weil die Trommelbremse doch eigentlich dicht gegen nässe sein müßte, oder?) einfach kurz und sanft anfaren. wird sich dann schon lösen...

Ne haube... das wärs. Aber mein Smartie will lieber sehen, wenns Schneit und frostet. Hat er auch was von.


Smarte Grüße
bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sowas... Der Beitrag da oben ist von mir... bin doch aber kein Anonymus !

Hätte ich mich doch vorher einloggen sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bouncer !

Danke für Deine Antwort ! :lol:
Ich hoffe mal, das nix passiert mit der Bremse. Daheim ist's nicht so schlimm, da ist die Straße gerade, aber das ist ja nicht immer so.
Mal abwarten... ;-)

Gruß

Shuja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Diese Mythos von der Handbremse stammt noch aus den 60ern und 70ern.
Die Fahrzeuge dieser Baujahre hatten oft Probleme mit festgefrorenen Handbremsen.
Aber seit ich meinen Opel Record Bj. 66 abgegeben habe, hatte ich nie wieder Probleme mit der Handbremse im Winter... :lol:

Gruß
Jan


Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ne Haube haben wir für unseren Kleinen, aber in den knapp vier Monaten haben wir sie max. 4x benutzt.... die Faulheit schlägt irgendwie immer zu.. obwohl das überziehen gar nicht so aufwendig ist... mal sehen ob sich das im Winter ändert, da wäre es ja noch sinnvoller sie überzuziehen.... ;-)
-----------------
Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,
Melly


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Melly !

Na ja... 4 mal in 4 Monaten... das ist net so dolle... ;-)
Ich werd' mal schauen. Wollte sie auch eher für den Winter, damit ich nicht kratzen muß :( und er nicht so friert... :lol:

Danke und Gruß nach Nürnberg

Shuja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch!

Das geht jetzt zwar vom Ursprünglichen Thema weg und passt eigentlich auch nicht ins Forum "Werdende Smarties", aber weil es grad zur Sprache gekommen ist:
Wo gibts denn so ne Haube für den Smart :-?
Ich hab nämlich bisher immer nur welche für platzverschwendende Autos ab 4 Meter Länge gesehen und die passt ja nun wirklich nicht gut über den Smart. Aber eine passende Haube suche ich eigentlich schon länger.
Oder kostet die dann gleich wieder 278,99 DM, weil davon nur 10 im Jahr gekauft werden??? :lol:

Gruß, Tobi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...naja mit der festgefrorenen Handbrems habe ich SCHLECHTE Erfahrung...bei meinem Alfa war im Winter in Österreich aufm Berg das Rad hinten links BOBENFEST..allerdings hatte der hinten Scheibenbremsen...aber da war nix mit anfahren: das wurde im Schnee einfach mitgeschliffen-mit nem schönen Gruß ans Differential bin ich bis zur freigeräumten Straße gefahren. Dort dauerte es noch 50 m bis es wieder drehte!
Na gut...das ding ist jetzt verkauft und der Smart soll sich wagen sowas zu veranstalten.
Denn nach Österreich mu0 er diesen Winter auch: "Beweisen das es geht!!"


Viele Grüße

BJ

altundneu.JPG+PICT0001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

so 'ne haube, wenn passende größe und nicht zu teuer, könnt' mich auch interessieren


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist beim smart bisher noch nie die Handbremse eingefroren, und ich hab auch noch von keinem smartfahrer gehört dem das passiert ist.

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
für alle die Angst haben die Handbremse im Winter zu benutzen. Man kann den Rückwärtsgang einlegen (der bleibt als einziger drin). Dies muß man aber tuen wenn der kleine noch läuft dann Motor aus und Fuß von der Bremse. Danach sollte er sich nicht von der Stelle bewegen lassen.
Beim nächsten starten den Fuß auf die Bremse Getribe auf N stellen und Motor anlassen.
Dann viel Spaß im nächsten Winter (diesmal mit etwas mehr Schnee).
-----------------

mfg
Alex

Allzeit Gute Fahrt


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich bzw. meine Autos sind reine Gehsteigparker (ich hab halt keine Garage und ich sehs auch nicht ein, wg. einem auto die Umwelt mit Ungetümern zu verschandeln in denen in anderen Gebieten eine ganze Familie wohnen könnte) und ich hab noch NIE in den ganzen Jahren Problemen mit eingefrohrenen Handbremsen gehabt!

Und ich hoffe daß wird auch bei dem Smart so sein.

Aber ernsthaft: Gibts echt keine haube für den Smart?? Nicht mal im SC???

:(


-----------------
seit 6.9. 16:30 Uhr mit einem passion ... mit!
smartmaikel@oboy.com


bis zum 30.05.03 mit einem passion ... und bekannt von Burg Rabenstein und Smart-IN Meet...

smartmaikel@web.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Häubchenfrage mal ins Forum Zubehör für den Smart, Thread Häubchen für den Smart gestellt, vieleicht lesen dort mehr die Frage.
Tobi.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tobi am 12.09.2001 um 02:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smartMaikel

gehsteigparker --- auf dem gehsteig ???
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,
also ich parke grundsätzlich, d.h. wenn der Untergrund nicht abschüssig ist, mit dem Rückwärtsgang.
Das habe ich so schon seit Generationen auch mit Schaltgetrieblern ohne Probleme praktiziert. Die Handbremse benötige ich höchst selten.



-----------------
Viele Grüße und Tschöö mit Ö
Angela wavey.gif


Viele Grüße und Tschöö mit Ö

Angela

wave.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Cabrio Haube, die gibts im SC für, weiss nicht mehr so genau, so ca. 120/130 ,-.
-----------------
Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,
Melly


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen..

also ich muß gestehen, so große Gedanken, ob das "Häubchen" wie angegossen paßt, habe ich mir gar nicht gemacht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich habe einfach die kleinste mitgenommen und hoffe, ich bekomme sie irgendwie fest.
Es geht mir halt in erster Linie darum, dass die Scheiben nicht so zufrieren (sollte es dies Jahr so richtig kalt werden...).
Zu den Preisen im SC mag man sich ja gar nicht äußern... 130,- DM... Ich glaub', ich spinn'... :(

*winke*

Shuja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.