Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wuzl

Warum Tuning???

Empfohlene Beiträge

Manchmal könnte man hier im Forum glauben, ein nicht getunter smart mit Originalbereifung sei nahezu unfahrbar. Einerseits was von rttm erzählen und dann 195er an ein 2,50m-Auto schrauben, ein Büffelgitter und VA-Auspuffdummies an jede Aufhängung, ach ja die Bremstrommeln noch in Ferrarirot lackieren.
Mit der Ausstattung wird man doch Ehrenmitglied bei allen tiefergelegten VW/Audi-Freunden.
Den smart als Potenzprothese zu mißbrauchen widerspricht dem eigentlichen Konzept ziemlich - falsches Auto gekauft. Wer smart fährt sollte eigentlich Selbstbewußtsein haben, und nicht das Gefühl haben, durch Endrohre (Durchmesser direkt proportional zur Leistungsfähigkeit des Fahrers) auf seine trotz smart vorhandene Potenz hinweisen zu müssen.
Mit den sog. Showcars der smart-tuner möchte ich nicht im Finstern fahren.
Was meint Ihr dazu?
Provokanter Gruß
wuzl :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

würd' meine ölkugel ja gerne schneller machen lassen, weil 135 auf der autobahn manchmal halt doch "a bisserl weng" ist, wenn da nicht die vielen postings mit negativen erfahrungen wären.

Und mit breiteren reifen liegt die kugel wahrscheinlich besser und komfortabler auf der straße. Gibt's meines wissens aber leider nur auf alus und ich zieh' nunmal stahlfelgen vor.


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sans griesst

tunig welches rein das das optische (innen oder aussen) hervorheben soll (wie auch immer) warum nicht, wenns dem besitzer so gefällt..............
tunig das unserer karre sog. mehr leistung symbolisieren oder leistung als solches einhusten soll naja wenns vom ego verlangt wird

jedem das seine........


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach Smarties,

als ich meinen cdi angeschafft habe (vor 10 Tagen) dachte ich auch, ich würde (Motor)Tuning niemals in Erwägung ziehen. Das Konzept des Smart hat mich total überzeugt, so dachte ich. Seither sehe ich natürlich viel mehr Smarts durch die Gegend fahren :-D

Doch zwei Dinge haben mich dann doch erstaunt:

1. Die meisten Smart Fahrer grüßen nicht.

2. Die meisten Smart Fahrer fahren wie die Sau.

Das erlebe ich auf meiner täglichen Strecke Baden-Baden->Kehl und zurück.

Da düsen die Benziner mit Bleifuss an mir vorbei, blinken nicht, nutzen jede noch so kleine Lücke in der Kollone aus, hüpfen nervös und gefährlich von einer Spur auf die andere.

Aber bleiben wir beim Tuning. Meinen cdi kriege ich da höchstens im 5ten Gang gaaaaanz langsam an die 135 Marke ran. Nach einigen Überlegungen gibt es nur das Brabus-Tuning, was die Garantie erhält bzw. ersetzt. Alles andere (Chip-Tuning, Auspuff etc.) führt zum Verlust der Garantie. Sicher, ist ein Auspuff schnell wieder getauscht, wenns zur Inspektion geht. Doch wenn man liegen bleibt, dann ist man ohne "Vorbereitungen" beim nächsten SC.

Beim Chiptuning bin ich mir fast sicher, daß das SC eine Fummelei an den Einstellungen bemerkt.

Fazit: Brabus Tuning oder nix. Was von den Garantieleistungen anderer Tuner zu halten ist, ist aufmerksamen Forenleserinnen und Lesern sicher nicht entgangen.

cu

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hy Paloco

Hey noch eine OG Smartie aus der Ortenau. Vieleicht trifft man sich mal. (z.B: KA-Stammtisch)

Zum Tuning habe ich folgende Auffassung:

1.) mit Breitreifen fahren macht einfach noch mehr Spass, daß es 195er wurden lag schlicht und ergreifend am Preis und auch den verfügbaren Tüv-Gutachten.

2.) die Antriebsachse, Bremstrommel und sie Seite des Flansch der Scheibenbremsen zu lackieren sieht einfach besser aus als der rost-ansetzende, Orginalzustand (ist natürlich nur erforderlich, wenn man die Stellen wie, nach der Montage von Alufelgen, sieht!)

3.) Chip-Tuning, war für mich beim Kauf ein Notnagel, falls die 41 PS nicht ausreichen würden. Nach 20.000 km habe ich festgestellt, daß die Leistung meines CDI's für meine Zwecke reicht.

Die meißten hier verändern / ergänzen Ihren Smart aus Interesse an Technik oder Design oder weil sie einfach "verrückt" nach der Kugel sind. Gerade dies ist doch der "Stoff" aus dem vielen Beiträge und Antworten hier im Forum sind.

Gruß Stefan ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 09.09.2001 um 10:34 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Jeck es angers, wie man esu säät, jedenfalls im Rheinland,

der eine klebt Wurzelholzfurnier in die Kiste, der andere legt sie mit Perserteppichen aus, der dritte schraubt breite Reifen dran und der vierte macht sie etwas schneller. Jede Wohnung sieht anders aus, auch wenn die Räume - etwas in einer Reihenhaussiedlung gleich sein sollten. Was ist so Erstaunliches daran, dass es Leute gibt, die ein Auto fahren wollen, das sie sich selbst eingerichtet haben.

Euer Philosoph

Schnäutz 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau wie schnaeutz sagte: individualismus is gefragt!

da es viele schwarz/silberne smarties gibt, wollte ich meinen nun mal abheben von der masse! ich finde das ist mir bisher auch gelungen... ;-)

tuning am motor würde mich zwar reizen, aber die haltbarkeit ist halt so eine sache. :(
das vorgestern eingebaute dump valve und die noch kommende auspuffanlage machen glaub ich auch schon viel aus - ohne dabei den motor allzusehr zu "schaden".

über den sinn und unsinn von tuning kann man sich sehr gut streiten, sollte man aber nicht! :-D

-----------------

CU 'N Hell diablotin.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Smart-Club Member: 00894
kev's smart-page mit dem kleinen KENNY!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es liegt doch bei jedem selber was er aus seiner Kugel macht. Nicht jeder möchte gleich sein wie jeder andere.(=wäre ja auch langweilig, jeder veränderte Smart frischt den alltäglichen Strassenverkehr auf)

Wenn man mal überlegt, als der Smart eingeführt wurde, schaute uns jeder dumm an, was ist das den, wieso kann man sich so ein "Auto" kaufen.Man war ein Querdenker, man wurde schräg angeschaut

Jetzt ist es so, das die Nachfrage da ist und der Smart ist aktzeptiert worden. Tuner haben sich gedanken gemacht, was man am Smart verändern kann

Wenn die meisten ihre Kugel so lassen wollen wie von der Stange. Bitte, soll jeder das machen was er für richtig hält.

Aber bedenkt jeder einzelne Smartbesitzer ist Besitzer einer gültigen Fahrerlaubnis und deswegen auch Volljährig.
Wenn wir uns alle hier iM Forum nicht so für den Smart interessieren würden, gäbe es kein so gutes Forum mit wertvollen Tips und Anregungen (mal abgesehen davon ob es nützlich oder unsinnig für den ein oder anderen ist)

Nicht jeder will eine Serienkutsche fahren. Eine Veränderung am Smart , egal Tuning, breite Reifen oder sonstwas ist nicht ein Prollstatus.

Ein Auto ist kein Statussysmbol, sondern immernoch ein Fortbewegungsmittel. Wenn ich angeben will, nimm ich bestimmt kein Fahrzeug.

Aloha


-----------------
MFG
Mit dem zukünftigen Konzertsmart No.2...Diesel Power.. /die Anleitung zum Bodypaneltausch

powered by Monstersound
Smart-Club 00589





....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...



[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 09.09.2001 um 15:18 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.