Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kaskani

Smart For Two 45 KW / 61 PS Wie fährt er sich....

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartianer,

 

ich werde mir demnächst eine neue Kugel kaufen. ich liebäugel mit einem For Two der 45 KW/ 61 PS hat.

 

Ich würde gerne wissen wie der sich fährt mit 61 PS. Ich bin kürzlich mal eine alte Kugel mt 54 PS gefahren und das war schon ziemlich flott muss ich sagen.

 

Ich habe ein Paar im Auge und einige davon haben Klima. Ist die Klima beim Smart auch so gut wie man es von anderen Autos kennt.

 

So selten wie es bei uns in Deutshland warm ist weiß ich nicht ob man die unbedingt brauch. Im Winter habe ich eine sehr gute Sitzheizung. Aber wenn es mal warm ist muss ich sagen dann hilft im Smart auch nicht die Fenster runter zu lassen.

 

 

 

 

-----------------

dsc09479kx1.th.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Klima von Smart ist relativ schwach und bei kürzeren Strecken kriegt sie den Innenraum nicht so schnell kalt.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre einen bj 03 mit 45kw...

der umstieg vom 50 ps lupo zum 62 ps smart fiel mir sehr leicht :) war total überrascht und finde auch heute noch das er richtig flott ist!

 

man gewöhnt sich aber an alles und so würde ich nichts bzw keinen smart mehr unter dem nehmen...

 

meine klima bring so gut wie nischt, muss wohl mal kühlmittel nachfüllen lassen.

 

falls dir die 62 ps zu wenig sein sollten, gibt es für den smart ja auch noch relativ preiswerte und einfach umsetztbare tuning möglichkeiten.

 

gruß

 

-----------------

811289db7fab9927db5a950e3dd84b6emed.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_por_dos am 18.08.2007 um 20:55 Uhr ]


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hab auch nen 45kw'ler.

Die Leistung reicht mir voll aus und ich fahr kaum in der Stadt.

Klima brauch ich definitiv, die läuft bei mir ab 24 °C Außentemperatur. Der eine braucht ein Klima, der andere kommt ohne aus, das musst du für dich entscheiden aber beim Smart mit Glasdach ist sie auf jeden Fall noch sinnvoller wie z.B. bei einem normalen Auto ohne Glasdach...

Also ich würd mit Klima nehmen, mit Verbrauch und Leistung bin ich zufrieden

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Wir fahren einen 61PS Smart von 2004 mit Klima. Möchte die Klima im Sommer nicht missen. Der (schwarze) Smart heizt sich schnell auf und ohne Klima wirds fix warm. Die Klima hat ja zwei Stufen und Stufe "1" hilft bei bei normaler Sonneneinstrahlun (um 21 Grad) ausreichend. Bei hochsommerlichen Temperaturen ist Stufe "2" fällig und macht dann das Innenraumklima angenehm. Die Klimaleistung ist zwar nicht berauschend, aber es langt. In Sachen Wiederverkauf ist die Klima ein klares Plus, wer will heute schon noch ein Auto ohne Klima. Umkehrschluss: Preis drücken bei Fzg. ohne Klima. Mit dem 61 PS ist der Smart ein kleiner "Renner". Bei sanfter Fahrweise ist der Verbrauch bei uns unter 5l Super! Nutzt man die Leistung allerdings aus, ist etwas mehr fällig. Da die Motorbasis die selbe wie bei den leistungsschwächeren Smarts ist, liegt es am Fahrstil, ob es zum Mehrverbrauch kommt. Mein Tip: 61PS mit Klima!

 

 


Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank an euch alle. das sind doch mal tips von 61 PSler :) :) :)

 

ich habe im moment 3 im auge zwei haben klima und einer nicht. es sind preisliche differenzen von 300 euro.

 

ich habe einen angebot für eine kugel in schwarz mit 61 PS in scharz,unfallfrei,Klima . 2 Hand. 36000km laufleistung mit TÜV bis 2009/8 für 5700 € Ist das Ok vom Preis????

die anderen Kugeln kosten 200-300 Mehr haben aber Lederlenkrad und Alufelgen. Ich wollte alle extras verkaufen weil ich ihn nach meinerm geschmack gestalten will

 

Nach all den Erfahrungen die ich seit Februar 07 gemacht habe mit dem Smart wusste ich diesmal ganz genau wonach ich fragen muss bei dem Verkäufer. Er wäre bereit alles bei Smart mit mir zusammen überprüfen zu lassen bevor ich ihn kaufe.

 

Kompressionstest

Krümmer nach Risse überprüfen

Auspuff nach Risse üperprüfen

Öl Verbrauch

 

 

Ihr könnt die Checkliste gerne noch Ergänzen.

 

im voraus danke für alle antworten

:)

-----------------

dsc09479kx1.th.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.08.2007 um 22:27 Uhr hat Kaskani geschrieben:


ich habe im moment 3 im auge zwei haben klima und einer nicht. es sind preisliche differenzen von 300 euro.



ich habe einen angebot für eine kugel in schwarz mit 61 PS in scharz,unfallfrei,Klima . 2 Hand. 36000km laufleistung mit TÜV bis 2009/8 für 5700 € Ist das Ok vom Preis????

 

welches Baujahr hat denn dieser smart?

ich würde drauf achten einen ab Baujahr 2003 mit dem 700ccm Motor zu kriegen, die Fahrzeuge sind deutlich verbessert worden.

die 61 PS gabs mitdem 600ccm Motor auch schon, ich glaube beim Pulse.

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwei sind vom baujahr 2003 und einer vom baujahr 2004

 

der mir am besten gefällt ist von 07/2003.die anderen beiden sind vom händler.

 

der private schien mir nicht als ob er auf biegen und brechen verkaufen müsse. das eine modell ist ein 599cm3 bei den anderen beiden müsste ich anrufen und fragen.

 

ich habe mir vor 2 monaten einen nagel neuen turbolader vom smarten service gekauft wenn es ein 60 wird baue ich den einfach um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Smart war ein 2001er Coupe mit der 599ccm / 40KW Maschine. Dieser hatte beim Kauf 24,5TKm runter. Jetzt fahre ich ein 2003er Coupe mit der 699ccm / 45KW Maschine. Dieser hatte beim Kauf gut 34,7TKm auf der Uhr. Beide waren von der Ausstattung fast identisch. Beide mit Glasdach und Klimaanlage (ein MUSS bei Glasdach *schwitz*). Ich fand den 599ccm mit 54PS schon ziemlich flott, aber als ich das erste mal mit dem 699ccm und 61PS gefahren bin, war doch ein ziemlicher Unterschied zu merken. Besonders war er spritziger und bissiger. Eine richtige Rennmurmel :-P Drückst du aufs Gaspedal, dann kommt auch richtig was.

 

Zu deiner Checkliste für den Smartkauf - da würde ich aus Erfahrung wie folgt vorgehen. Vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig weiter.

 

Zuerst paar mal um den Smart rumrennen. Schauen auf die Spaltmaße ob irgendwas nicht richtig sitzt. Ein Händler sagte nämlich mal am Telefon zu mir "Wenn sie diesen Smart sehen, dann geben sie 100EUR freiwillig mehr aus" Als ich dann da ankam, war die Kugel krum und schief (nicht lachen, echt wahr). Erspart man sich also gleich vorweg viel Zeitverschwendung - hab den Händler gefragt ob das ein Scherz sei und bin gleich wieder ab vom Hof. Nachdem aber alles gerade scheint und äusserlich alles passt vom Aussehen her, wird der Innenraum durchgeschaut.

 

Besonders da auf Abnutzungen am Gaspedal / Bremse achten. Könnten diese zur angezeigten Laufleistung passen? Allgemeiner Zustand ok? Funktioniert die Sollbruchstelle Lichtschalter? Weitere Elektrik ok? Startet die Maschine sofort ohne zu zögern, ohne Rauchentwicklung? Probefahrt aufm Platz - mehrmals eine Acht mit Volleinschlag fahren. Schleift oder rumpelt irgendwas? Auf einen Platz bei 30-40Km/h und Geradeausfahrt eine Vollbremsung machen und dabei das Lenkrad los lassen. Funktioniert ABS? Verzieht der Wagen die Spur? Hat die Lenkung spiel? Rupft die Kupplung beim Anfahren? Bei Standgas die Klima auf Stufe zwei. Regelt die Maschine dagegen und kommt nach kurzer Zeit kalte frische Luft? Klimaanlage ok. Bei Standgas beide elektrischen Fensterheber gleichzeitig nach unten gegen Anschlag fahren lassen und kurz gedrückt halten. Regelt die Maschine dagegen? Lichtmaschine ok.

 

Auf der Hebebühne dann das Spiel mit Auspuff, Krümmer, Wastegate und Co. Alle Manschetten (auch die der vorderen Stoßdämpfer) in Ordnung? Ölwanne, Getriebe und Motorseiten ölfrei? Wie sieht es im allgemeinen mit Rost aus? Laufen auch alle Räder frei? Haben die Reifen gleichmäßige Abnutzungserscheinungen? Bremsscheiben und Klötze i.O.? Wieder unten mal nach Öl gucken. Über Max., unter Min. oder eher leicht darüber? Motorraum soweit sauber? Lüfter vom Ladeluftkühler lässt sich frei drehen? Bei den Dokumenten was sagt da das Service-Heft? Alle Wartungen gemacht? Können die Km-Stände stimmen? Vorbesitzer im Fahrzeugbrief ein Pizza-Service oder Oma Krause - Baujahr 1930? Alle besonderen Sachen im Fahrzeugschein eingetragen bzw. Bescheinigung dabei? Zwei Schlüssel dabei und funktionieren die beide auch?

 

So, das sollte erstmal langen :-D Hört sich zwar viel an, ist aber schnell alles durchgearbeitet. Der Mercedes-Händler wo ich meine letzte Kugel gekauft habe, hat das auch brav alles mitgemacht. Hab den Smart dann auch mit ruhigen Gewissen gekauft und habe es bis jetzt noch nicht bereut. Viel Spass also bei deinem Smart-Einkauf.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 19.08.2007 um 02:33 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ mrkenny

 

tausend dank

 

ich werde auf meiner checkliste die ich noch anfertigen werde diese punkte alle mit beachten.

 

sehr nett das du dir die zeit genommen hast dafür.

 

ich habe auch kürzlich einen 54 ps smart gehabt oh man ich will nicht wissen wie der mit 61 PS dann abgeht.

 

ich werde das erstmal beobachten und dann entscheiden ob ich ihn auf 82-86 PS tunen lasse.

 

mit meiner jetzigen kugel hat es ja nicht geklappt und irgendwie bin ich ganz froh darüber. das schicksal wollte das ich eine besser kugel kaufe und dann die tuning sache angehe :-D

 

das psotive an dem tuningreinfall ist die erfahrung die ich gemacht habe und die ist unbezahlbar.

 

 

-----------------

dsc09479kx1.th.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

könnt ihr mir sagen ob 5700 euro ok ist für den smart.ich würde 2 jahre tüv bekommen und er würde die gesamte checkliste die ich zusammengestellt habe vom kfz meister im smart center prüfen lassen. er hat sogar vorgeschlagen sich direkt im center zu treffen.

 

bitte um feedback ob der preis ok ist

 

ich werde die ledersitze den auspuff und so einiges in die neue kugel einbauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fahr doch mal zum SC und frag, was sie Dir für 5,5 k€ anbieten können. Dann kannst Du das vergleichen. Kenne mich mit den Preisen leider nicht aus.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe ihn

 

heute wird er geckeckt im sc

 

ich bin die checkloste drchgegangen so weit es mir möglich war.

 

ich hätte in berlin für das gleiche modell locker 2500 euro mehr bezahlt.

 

ein hoch auf alle 45 KWler

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.