Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kayli

Rahmen verzogen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hatte letzten Monat einen Unfall, bei dem mir ein Sprinter rückwärts aufs Auto fuhr.

Nun frage ich mich ob vielleicht der vordere Teil des Rahmens auch verzogen ist. Daher wollte ich mal Eure Meineung hören. Der Gutachter meinte erstmal nein. Hier mal paar Bilder.

 

die Fahrzeuge:

Fahrzeuge%20.jpg

 

das Nummernschild (muß schon Kraft dahinter gewesen sein):

Schild.jpg

 

die Querstrebe:

 

Querstrebe1.jpg

 

Der Spalt :

 

Spalt1.jpg

 

 

Muß eine Werkstatt dann den Rahmen vermessen?

 

Von aussen hat man erst gar nichts gesehen, aber wenn man erst mal das Gitter entfernt und das Nummernschild, dann kommt so manches zu Tage.

[ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 18.08.2007 um 15:16 Uhr ]


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kayli,

also vermessen kann nicht schaden, muss aber nur bedingt sein. Kann man auf den Bildern aber schwer abschätzen.

 

Ich würd die Crashboxen, wenn sie verformt sind, auf jeden Fall erneuern lassen. Sollte man aber auf jeden Fall in ein sc oder in eine mb- werkstatt. Die schützen dich bei einem Unfall (ist die einzige Knautschzone, die der smart direkt besitzt) und sind deshalb sehr wichtig.

 

Der Spalt ist realtiv normal, allerdings ist deiner ein bisschen groß, was auch auf eine deformierte Crashbox hindeutet.

 

Wackeln denn deine Scheinwerfer?

Einfach mal mit die Hand darauf legen und ein bisschen drann wackeln. Wenn sie wackeln unbedingt vermessen lassen, weil das auf einen größeren Schaden dann hindeutet.

 

Greetz SteP

-----------------

11059100_full,r,200x200.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Step,

 

nein die Scheinwerfer wackeln nicht. Ich hab mir nur überlegt, ob ich eventuell die Crashbox selber wechseln kann, was ja kein Akt ist. Nur wenn ich jetzt die alte entferne und die neue montieren will, könnte das mit den Bohrungen nun nicht mehr passen. Der Spalt war vorher glaub ich nicht, zumal die Panele zur Seite hin wieder anliegt. Für mich hat es nun den Anschein, als ob die Ursache nun die leicht zur Mitte zeigenden seitlichen Rahmenstücke sind. Denn die Crashbox zieht doch bei der Deformierung die seiten nach innen, oder?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Crashboxen ziehen den Rahmen nicht zur Seite ein, sondern nehmen die Energie auf und leiten sie in den Träger weiter. Der Rahmen wird da normalerweise nicht deformiert.

Die billigste Sache wäre die, dass du alles so lässt und einfach wartest. In der Zeit kannst du eine Teil- oder Vollkasko abschließen. Hast du dann mal einen Riss in der Scheibe (in den nächsten 10000km oder 9 Monaten), dann ist der Rahmen verzogen. Wenn nicht hast du Glück gehabt. 8-)

Das die Scheinwerfer nicht wackeln, ist ein großes Glück, denn dann ist der Rahmen wahrscheinlich nicht betroffen.

Falls die Crashboxen defekt sind, würde ich sie trotzdem tauschen (lassen oder selber machen), denn die sind im Ernstfall echt wichtig. Evtl sind nicht nur die Crashboxen, sondern auch der Träger kaputt. Dann müsstest du beides tauschen (lassen oder selber machen) und anschließend wäre auch das Bodypanel wieder gerade.

Wenn dein Bodypanel aber nicht beschädigt worden ist, dann sind deine Crashboxen auch noch fit.

Soweit kann ichs bis jetzt mal beurteilen, für mehr müsste man sichs mal im detail anschauen.

Schönes Wochenende.

SteP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.