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2nd_Bert

Ventilator LLK hinüber ???

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Hallöchen !

 

Mein CDI macht komische Geräusche :(

Der Ventilator am Motor (? Ladeluftkühler ?) ungefähr hinterm Fahrersitz jammert und das Flügelrad ist lose.

Klar dass der Kleine morgen ins SC geht, ist ja wohl ein Garantiefall.

 

Meine eigentliche Frage ist ob ich damit bedenkenlos fahren kann.

 

Über ein wenig Input wäre ich dankbar.

 

 

Gruss

Jochen

 

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m4110928qc0.jpg

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 16.08.2007 um 20:31 Uhr ]


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Bist Du Dir sicher, daß Du hinter dem Beifahrersitz meinst?

Fährst Du vielleicht einen Rechtslenker?

Der Ladeluftkühler sitzt nämlich links am Motor, das ist eigentlich nicht die Beifahrerseite.

Aber auf der Beifahrerseite gibt es auch keinen anderen Ventilator, der das sein könnte. :-?

 

Wenn Du tatsächlich den am Ladeluftkühler meinst, kannst Du bedenkenlos fahren, es kann nix passieren, außer daß der Smart etwas weniger Leistung hat, was Du aber kaum merken dürftest, wenn Du nicht Volllast fährst.

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:oops: `türlich hinterm Fahrersitz, hab´s schon korrigiert 8-)

 

Hab´ mir sowas mit etwas weniger Leistung schon gedacht, hoffe bloss dass sich das Lüfterrad nicht noch weiter löst und den LLK ankratzt (aber: ist ja Garantie).

Naja, weniger Leistung als 30kw ist schon erbärmlich, aber ich werd´s bei der einen Fahrt wohl überleben.

 

Danke Dir erstmal, ist auf jeden Fall das Teil auf dem Bild

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 16.08.2007 um 20:36 Uhr ]


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Quote:

Am 16.08.2007 um 20:34 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
:oops: `türlich hinterm Fahrersitz, hab´s schon korrigiert 8-)


hoffe bloss dass sich das Lüfterrad nicht noch weiter löst und den LLK ankratzt (aber: ist ja Garantie).





Vorsicht, den Schaden so schnell wie möglich melden, sonst bleibst Du auf dem Folgeschaden sitzen. Nur wenn SC sagt, weiterfahren ist unbedenklich, fahre weiter damit.


Gruß Frank

 

 

 

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Wann geht der Lüfter beim CDI den schon mal an :roll:

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 16.08.2007 um 20:55 Uhr hat the-noacks geschrieben:
.....den Schaden so schnell wie möglich melden.....

 

Werde mich gleich noch mit dem SC kurzschliessen.

 

@Timo:

8-) eigentlich täglich :-D


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Also selbst bei über 35Grad ist er äußerst selten bei mir an trotz anderer Motorsoftware. :-?

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spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Doch, so 2 x in den letzen 30.000 km habe ich den Lüfter vom LLK schon man laufen hören. :-D

 

Rolf


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1-2 mal auf 100.000km... und dann nur kurz...; Kann man eigentlich bei ebay versteigern... :lol:

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spritmonitor.de CDI

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spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

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ähmmmm bei mir ist das teil ständig am laufen, wenn draußen mehr als 23 grad sind und ich n wenig spritziger unterwegs bin (nur ein wenig) ist das teil am laufen.

 

ca. 60%-70% der betriebszeit

 

2006 grandstyle 61ps

:o

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DSC00519.jpg

 

 

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Bin vorhin auf´m Weg zum SC OB in einen kräftigen Stau geraten und was soll ich sagen: das Teil fing bei 3 Temp.-Eiern an zu jammern 8-)

 

Diagnose: Lager ausgeschlagen (so weit war ich auch schon !).

Die haben das Teil natürlich nicht vorrätig, wurde abgeklemmt (damit der Gebläsemotor nicht abfackelt) und mir wurde doch glatt von der kaum vorhanden Leistung noch was geklaut :cry: .

Naja, Anfang nächster Woche kommt ein Neuer rein.

 

Schönes WE allerseits

Jochen

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bei meinem alten 42 cdi, den ich über 130tkm durch deutschland bei sommer wie winter gescheucht habe, hat der ventilator ins 7 jahren nicht einmal luft über den motor verströmt. dachte schon das teil wäre kaputt...war es aber nicht.

 

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Puste auch mal den LLK mit Pressluft ordentlich aus. Staub und Schmutz nimmt viel Kühlleistung weg.

 

Gruß, Rolf

 


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Also meinen Lüfter höre ich bei Aussentemp. über 25 Grad regelmässig laufen. Da ich dann mit Klima an fahr ewird der Motor sicherlich auch entsprechend beklastet, bzw. das Kühlystem durch die Abluft der Klima davor. Teils läuft der beim Parken schon an ....

 

 


Keep on rollin´ ....

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Beim Benziner läuft er sehr oft beim Diesel kaum

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Meiner läuft ab ca. 20 Grad wenn ich den Kleinen (nicht schnell !!) auf der AB gefahren habe und dann allmählich nach Hause komme.

Muss dann langsam über ´nen Wanderweg, wenn ich dann vor der heimatlichen Haustüre bin läuft das Teil (oder jammert :roll: , hoffentlich bald nicht mehr).


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Quote:

Am 17.08.2007 um 20:20 Uhr hat Timo geschrieben:
Beim Benziner läuft er sehr oft beim Diesel kaum


 

Warum .... ?


Keep on rollin´ ....

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weil der benziner ganz andere temperaturen hat (wird kommt z.B. wesentlich schneller auf betreibstemp als der diesel) wie der diesel. meinen hab ich glaub ich auch noch nie laufen gehört :cry:

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Alpine CDA-9855

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Rainbow 10" Tornado im BR

 


How hard can it be?

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Bert das aber nicht normal, haste mal nachgeschaut ob der Temperaturfühler auch richtig im LLK sitzt???? :-?

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Schau mal unten links unter die Kugel dort hängen 2 Kabel die in den Fühler im LLK enden. Wenn der draussen ist läuft der Lüfter z.B. ständig. :)

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So, Ventilator ist getauscht worden, Ursache nich zu erkennen ("tja, warum geht ein Lager hops !???!").

Den Fühler im LLK habe ich angesprochen, sollte auch überprüft werden, werde aber selbst auch noch mal nachsehen ob das Teil richtig sitzt.

 

Mal schaun ob das Teil jetzt dauerhaft hält.

 

LG

Jochen

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von 2nd_Bert am 01.09.2007 um 07:43 Uhr ]


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der Lüfter soll dann laufen, wenn im Ansaugkrümmerbereich (direkt am Zylinderkopf) die Temperatur der verdichteten Luft mehr als 55°C beträgt.

Beim Benziner ist das bei Vollast und hohen Außentemperaturen immer der Fall. Es dauert nur wenige Sekunden, bis die 55°C erreicht werden.

Die Temperatur der Ansaugluft wird während der Fahrt zum größten Teil aus der Verdichtung durch den Lader erzeugt und nicht unbedingt durch abgestrahlte Wärme des Motorblocks.

Bei 1.3 bar Ladedruck (getunter Smart) und 30°C Außentemperatur steigt die Temperatur der verdichteten Luft direkt nach dem Lader auf ca. 165°C und wird dann im LLK auf etwa 70°C heruntergekühlt. Mit dieser Temperatur gelangt dann die Luft in den Ansaugbereich am Zylinderkopf, wo sich der Temperatursensor (Schalter) für den Lüfter des LLK´s befindet. Der schaltet dann zwangsweise den LLK- Lüfter ein.

 

Beim Diesel ist der Ladedruck geringer- daher werden im Fahrbetrieb selten Situationen eintreten, die den Lüfter erfordern. Da spielt dann eher die Wärmeabstrahlung im Stopp und Go- Verkehr eine Rolle.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 01.09.2007 um 11:54 Uhr ]

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