Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartag

Qualm unter Last (immer noch) - ein Zusammenhang?

Empfohlene Beiträge

Der Qalm der unter Last auftritt und mittels Diagnose bisher nicht ermittelt werden konnte: Könnte es damit zusammenhängen, daß unten am "Metallgehäuse" von hinten aus links gesehen neben dem Ölfilter dieses etwas von einer öliger Flüssigkeit leicht dunkel gefärbt wird?

Ein Ölverlust konnte jedoch nicht festgetellt werden, ist direkt neben dem Ölfilter ein vielleicht ein Teil von dem Getriebe? Wenn Unklar was gemeint ist, kann ich natürlich ein Bild machen. Habe nur gemerkt daß früher da unten alles pfurztrocken war (auch jetzt gibt es keine Lachen unter dem Auto, doch die "Nässe" an dem Gehäuse merkt man optisch schon.....

 

Danke im voraus wenn die "Experten" zumindest mal die Glaskugel aus dem Schrank holen und über Mögliche Ursachen und Zusammenhänge was schreiben.....

(CDI 42, 1999, 100TKM)


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkt neben dem Ölfilter sitzt der Ölkühler - der silberne Kasten mit den zwei "Löchern" drin. Das es dort herausölt lässt auf eine kleine Undichtigkeit schließen. Aber wenn es deswegen qualmen würde, kämst Du nicht mehr weit, weil Du dann schon Dein ganzes Öl verloren hättest. Also musst Du Dir wohl eine andere Ursache "suchen"... ;-)

Das Getriebe beginnt -von hinten gesehen- ungefähr links von der Auspuffhalterung.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2007 um 00:51 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Direkt neben dem Ölfilter sitzt der Ölkühler

 

So aber der sitzt rechts vom Ölfilter ich spreche vom dem Teil auf der linken also genau anderen) Seite vom Ölfilter

hier ist das Bild zu sehen:

 

m28504s242.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 16.08.2007 um 23:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 16.08.2007 um 23:04 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat wirklich niemand eine Ahnung was das sein könnte?

Von oben ist der Motor ganz sauber und man sieht da wirklich nichts.

Was ist das für ein Gehäuse eigentlich?

Ist es vielleicht das Getriebe?

Die Flüssigkeit kann Motoröl, Getriebeflüssigkeit oder Diesel sein ?

Ausser Qualm unter Last lässt sich immer noch nichts auffäliges feststellen...

:-? :-?


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht auch daran, dass Dein "Bild"

m28504s242.jpg

nicht so aufschlussreich ist... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2007 um 01:59 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Liegt vielleicht auch daran, dass Dein "Bild"


nicht so aufschlussreich ist...



Gruß

Salzfisch


 

Naja wie aufschlussreicher soll er denn sein? Habe eine Großaufnahme direkt der nassen Stelle gemacht. Ausser jetzt den Motor zu zerlegen weiß ich nicht wie man einen noch aufschlussreicheren Bild machen könnte.

Es ist auf dem Bild ganz klar sichtbar wo was naß ist, in der Mitte der Ölfilter, rechts davon der Ölkühler.

Weiß denn wirklich keiner was das für ein Teil ist das naß wurde und was die möglichen Ursachen wären? Ist das hier bei mir wirklich der einzige Fall von Tausenden Smarties?

 

Hülfeeeee


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moinsen,

also wenn außen irgendwas wegen öl dunkel geworden ist hat das nix mit dem qualmen unter last zu tun.

 

frage ist: wie qualmt er,

dunkel / fast schwarz

hell / bläulich

oder weiß

 

da du ja davon sprichst das du keinerlei ölverbrauch hast, gehe ich davon aus das er schwarz qualmt, würde sich auch mit der aussage "unter volllast" decken.

 

100.000 km ist schon eine hohe laufleistung.

ich gehe davon aus das eins der einspritzventiele nicht mehr ganz so sauber funzt.

 

der smart ist eine comonrail-turbo-diesel und spritzt mit sehr hohem druck ein.

läßt eine düse nach wird es nicht mehr so fein zerstäubt und er qualmt schwarz.

 

zu verstehen etwa wie eine gartenschlauch von gardena:

wenn du malt blumen gießt, die düse vorne am schlauch sehr weit zu gedreht hast, dann spritzt es weit auseinander, ganz feiner wassernebel.

drehst du die düse auf, dann werden die tropfe immer größer, bis hin das es nur noch ein strahl ist.

 

so in etwa ist es im motor wenn die einspritzdüsen nach lassen.

 

da ich keinen diesel selber habe, kenne ich das prob net so, aber früher konnte man in einer guten werkstatt die düsen ausbauen lassen, in ein gerät spannen und dort kann dann gesehen werden wie gut er noch zerstäubt.

 

als ich das das letzte mal gemacht habe lagen die einspritzdrücke noch bei 200 bar und nicht wie heute bei 1600 - 2200 bar, deshalb weiß ich nicht ob es so eine prüfung noch gibt.

 

viel erfolg

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Injektoren (keine Düsen) wurden vom Fachman gecheckt und vorsorglich gereinigt, "Fehler" der Injektoren kann deshalb ausgesclossen werden...

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar sind das injektoren (englisch) auf deutsch = einspritzdüsen.

 

das wort injektor hat sich beim diesel halt eingespielt.

 

schreibe das immer etwas "einfacher" weiß ja net wie viel ahnung der andere hat.

 

wenn die schon geprüft wurden, wird es schwarz qualmen.

also läuft er zu fett, wenn einspritzung OK ist, kann es nur noch zuluftseitig sein, das er einfach zu wenig luft bekommt.

 

zu überprüfen wäre noch mischgehäuse, turbo, luftfilter dreckig, verengungen im ansaugtrakt, usw.

 

würde luftfilter neu/sauber machen, ansaugtrakt reinigen incl ladeluftkühler.


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sagtest auch, er sei chip getunt, evtl liegt es auch daran das er qualmt,

 

wie lange ist das tuning schon drauf??

 

nen freund von mir fährt auch nen diesel auf 65 ps gechippt.

wenn der vor mir fährt und gas macht muß ich licht an machen.


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wird vermutlich mehr als 1 Jahr sein.

Hab gerade nochmal unten nachgeschaut, da wo der nasse Fleck ist.. bilden sich jetzt bereits Öl-Tröpfchen !

Es ist nur die Frage von Tagen/Stunden, wo auch Flecken unter dem Fahrzeug zu erwarten sind :-x


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was andere sehen, aber bei mir ist statt des Bildes nur ein Kasten, in dem steht "ACHTUNG: Direktes Verlinken ist nicht gestattet. Bitte nutzen Sie die jeweiligen Codes. www.imgbox.de"

Auch die URL direkt in den Browser eingeben klappt nicht... :-?

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2007 um 13:54 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Ich weiß ja nicht was andere sehen, aber bei mir ist statt des Bildes nur ein Kasten, in dem steht "ACHTUNG: Direktes Verlinken ist nicht gestattet. Bitte nutzen Sie die jeweiligen Codes. www.imgbox.de"

Auch die URL direkt in den Browser eingeben klappt nicht... :-?



Gruß

Salzfisch




So siehts aus!

 

 

 

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

[ Diese Nachricht wurde editiert von DerChristian am 19.08.2007 um 15:43 Uhr ]


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2007 um 10:49 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
klar sind das injektoren (englisch) auf deutsch = einspritzdüsen.



das wort injektor hat sich beim diesel halt eingespielt.



schreibe das immer etwas "einfacher" weiß ja net wie viel ahnung der andere hat.



wenn die schon geprüft wurden, wird es schwarz qualmen.

also läuft er zu fett, wenn einspritzung OK ist, kann es nur noch zuluftseitig sein, das er einfach zu wenig luft bekommt.



zu überprüfen wäre noch mischgehäuse, turbo, luftfilter dreckig, verengungen im ansaugtrakt, usw.



würde luftfilter neu/sauber machen, ansaugtrakt reinigen incl ladeluftkühler.

 

ok ok, Injektoren oder Einspritzdüsen ich kenne vom Hören "Injektoren" eigentlich nur bei Common Rail :-D

 

So der Reihe nach:

Mischgehäuse ganz sauber wurde durchesehen

AGR-Ventil vorsorglich mit der Dichtscheibe von Ingo zu gemacht

 

Ich kann mir noch erinnern der Chiptuner sagte nach dem er mit das File schickte ich sollte mal vielleicht um 0.4bar den Druck erhöhen (vermutlich am Turbo weiss nicht mehr) die Kiste lief aber gut (und läuft immer noch sehr gut) und ich fand auch keinen der mit da noch was "rumdrehen würde" also hab ich es so sein gelassen..

Könnte vielleciht der Turbo schwächeln?

Habe mir den Motor Heute doch nochmal von oben angeschaut, da an der linken Seite, der Dickste Gummischlauch (wie ein Oberarm) der da vermutlich zum Turbo geht scheint Motorseits doch die Ölquelle zu sein. Kann also vielleicht der Turbo der der "Bettnässer" sein ? Es ist ganz neu obwohl er schon seit längerer Zeit qualmen tut. Vielleicht ist was am Turbo ?

Luftfilter wurde auch ausgetauscht, daran liegt es nicht, Verengungen im Ansaugtrakt: was ist denn genau damit gemeint?

 

 

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.08.2007 um 21:35 Uhr hat smartag geschrieben:


Ich kann mir noch erinnern der Chiptuner sagte nach dem er mit das File schickte ich sollte mal vielleicht um 0.4bar den Druck erhöhen (vermutlich am Turbo weiss nicht mehr) Ansaugtrakt: was ist denn genau damit gemeint?



 

also bitte, wo hast du tunen lassen???

 

ST??

 

Schrott-Tuning??

 

genau da ist der hund begraben:

der diesel spritzt nach dem tuning sehr viel diesel ein.

durch verändern des ladedrucks kommt mehr sauerstoff in die brennräume.

 

dann ist das vehältnis von diesel und sauerstoff wieder ausgeglichen und er rußt nicht mehr so.

 

genau aus dem grund halte ich von tunern nix die software verschicken, bzw, denen mann sein steuergerät schickt.

auch diese komischen boxen sind für den hobbybastler garnix.

 

den druck kannst du über die schubstange am wastegate etwas einstellen, zu wenig gedreht, weiter qualm

zu viel gedreht, notlauf

 

also an deiner stelle rußen lassen ider zu dem tuner fahren und den das einstellen machen lassen.

 

wieder mal ein tolles beispiel wie man es nicht machen sollte!!!

 

könnte wetten, hast weder nen großen tacho noch nen gutachten??

 

den teil mit dem ansaugtrackt kannste jetzt vergessen, grund ist ja klar!

 

zur erklärung: habe nem freund mal nen anderes ansaugrohr eingebaut, dabei gesehen das die dichtung zwischen altem ansaugrohr und turbo geknisckt war und somit den halben einlass zugemacht hatte!!

 

kein wunder das der net lief!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste hat auch ein ganzes Jahr nach dem chiptuning gar NICHT gequalmt!!! Das qualmen begann erst jetzt vor ca. 1-2 Monaten, wieso denn dass?

Also kann sein der Turbo schwächelt erst jetzt (gerade 101TKM Marke gecknackt und braucht nun doch eine Feineinstellung damit er nicht sappert?)

Hast Du evt ein Bild von der "Schubstange am Wastegate" ? Was für Werkzeug braucht man dazu ??

Ich habe eigentlich keinen an der Hand der es machen kann, wenn man nur an der Schubstange etwas drehen braucht, vielleicht schaffe ich es auch allein

Brauche weder nen großen Tacho (wozu auch,die Vmax wurde ja nicht entriegelt !) noch nen Gutachten...

 

Das mit dem Ansaugtrackt sollte wohl auch noch überprüft werden....

 

P.S: vielleicht bilde ich mir das ein, aber es könnte schon sein daß der Turbo geringfügig lauter als früher geworden ist.. kann aber auch eine Einbildung sein....


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der plazebo-effect ist beim tuning extrem groß.

 

habe leider gerade kein bid davon, ist aber auch net so einfach, wie gesagt, drehst du zu viel geht er dir in den notlauf.

 

ruf doch mal den tuner an, was der meint.


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der placeboeffekt beim tuning war gar keiner

unterschied wie tretroller und porsche ist auch kein placebo, bist Du noch nie ein fahrzeug mit chiptuning gefahren oder war das nur ein Witz ?

 

 

Nun gut, wenn der in den Notlauf gehen sollte, dann drehe ich eben wieder ein wenig zurück oder?

Wie gesagt ich hab keinen tuner an der hand der mir am turbo drehen könnte, und bevor ich lange rumsuche vielleicht kann ich es auch selbst probieren

Was für ein Werkzeug brauche ich dazu ?

Mehr Druck heisst nach Rechts oder nach Links drehen ??

Wird der Motor dann wieder aufhören nass zu sein ??

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartag am 20.08.2007 um 00:36 Uhr ]


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... ich hab versucht dieses Durcheinander zu verstehen, muss aber sagen, dass ich nicht weiß wo das Problem liegt?! Vieleicht kann mir jmand die Symptomatik näher erläutern und präziser bitte... immer eins nach dem anderen.

Alles was ich bis jetzt weiß ist: es Qualmt unter Last.

Wo? bzw. wo raus?

Wie sieht es aus, wie riecht es?

Qualmt er nur unter Last oder auch beim stehen und wird dann weniger?

qualmt er bei heißem oder auch bei lauwarmen/kalten Motor?

Das Bild hab ich bis jetzt noch nicht gesehen.

 

Was ist damit gemeint?

 

>Habe mir den Motor Heute doch nochmal von oben angeschaut, da an der linken Seite, der Dickste Gummischlauch (wie ein Oberarm) der da vermutlich zum Turbo geht scheint Motorseits doch die Ölquelle zu seinHabe mir den Motor Heute doch nochmal von oben angeschaut, da an der linken Seite, der Dickste Gummischlauch (wie ein Oberarm) der da vermutlich zum Turbo geht scheint Motorseits doch die Ölquelle zu sein

Verstehe ich nicht.

 

Also erzähl das nochmal alles eins nach dem anderen ausführlich und päzise.

vielleicht kann man dann etwas zu dem Problem sagen.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedfreak am 20.08.2007 um 10:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedfreak am 20.08.2007 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles was ich bis jetzt weiß ist: es Qualmt unter Last. Wo? bzw. wo raus?

Nun ja, natürlich aus dem Auspuff wo denn sonst?

 

 

Wie sieht es aus, wie riecht es?

Sieht schwarz aus und es riecht nach Diesel

 

Qualmt er nur unter Last oder auch beim stehen und wird dann weniger?

Nur unter Last bzw. starkem Gasgeben

 

 

qualmt er bei heißem oder auch bei lauwarmen/kalten Motor?

bei lauwarmen/kalten Motor auch, vielleicht bilde ich mir das ein aber es könnte sein der Qualm ist bei kaltem Motor ein wenig heller (grau)

 

 

Bilder von der Ölbefleckung unter dem Motor sind immer noch oben...

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So die Qualmursache bei meine Smarti 42 CDI EZ 2000 wurde endlich mal entdeckt und zwar als ich mir einen Ölabscheider einbauen lassen wollte.

Leider aber 3/4 Jahre zu spät, so wird der Turbo und vielleicht auch der Motor inzwischen angeknabbert sein.

 

Das Rücklaufrohr zur Schmierung vom Turbo ist völlig weggegammelt.

Habe mir sagen lassen der Turbo wurde dadurch weitgehend schlecht geschmiert. Angeblich werden bei manchen Motoren durch den Turborücklauf auch die Zylinder mitgeschmiert, ist dies beim SmartMOtor auch der Fall? Wenn ja, noch größerer Pech.

Und der LLK war natürlich auch voll mit Möl.

Jetzt wird nach nem Ersatz-Rücklaufrohr gesucht (Spezialflansch, es passt nix anderes)....

 

Das dumme ist, daß bisher keiner draufgekommen ist und der Fehler überall woanders gesucht wurde (Injektoren etc.)

Der Turbo kann nach Aussage des Mechanix 1 Stunde aber auch 8 Monate noch halten....

Renovierter Turbo soll um 400€ kosten. Dann mache ich mich am besten auf die Suche....

 

Ähnliche Fälle bekannt? Ist nun nach EInbau des neuen Rücklaufröhrchens vom Turbo in die Ölwanne eine sichtliche Verbesserung zu erwarten?

 


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Widerruf.

Öabscheider hat nicht geholfen.

Es wurde ein Riss im Ölkühler gefunden (am gehärtetenb PA Rohr) diesen versuchte man vergeblich 4x festzukleben.

Dann half jedoch nur noch Austausch des Ölkühlers.

Qualm wurde seitdem noch nicht gesichtet


Smart-42CDI/Turbolader aus 66kW-VW-TDI,Schwarz-Silber, EZ1/2000, Klima, Glasdach, 115.000km, chipgetunt, 4x195 /Felgen von ATU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.09.2007 um 09:51 Uhr hat smartag geschrieben:

Bilder von der Ölbefleckung unter dem Motor sind immer noch oben...



 

Obwohl mehrere User es bereits gepostet haben, hast Du es offensichtlich nicht verstanden, die Bilder sind für uns nicht sichtbar!!! Sowohl Salzfisch als auch DerChristian haben darauf bereits hingewiesen und auch den Text der Meldung aufgelistet, die bei uns statt des Bildes auftaucht.

Daran ändert auch nichts, wenn Du die Bilder sehen solltest. Wir sehen sie auf jeden Fall nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.