Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartz

Plastikschaltwippen Lenkradschaltung aus- und einbauen

Empfohlene Beiträge

Hier eine Frage für die Profis.

 

Wie bekomme ich die Schaltwippen der Lenkradschaltung bei Fortwo Pulse abgebaut und natürlich wiedereingebaut.

Habe irgendwo gelesen, dass man die nur abzieht, aber lassen die sich dann auch wieder einstecken?

 

Danke und Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der 2004 kugel ist die wippe tatsächlich nur gesteckt. diese verbindung ist auch wieder genauso montierbar, in dem man die wippe wieder eindrückt.

solltest du die nur lacken wollen gehts so.

denkst du über ein austausch evtl. mit edelstahlwippen nach, werden diese dann nach einstecken mittels zweier kleiner schrauben noch gesichert (ohne sind die net wirklich fest im schaltergehäuse)

 

PS:

ändere mal bei mysmart deine hubraum angabe ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info smartipercy!

Ich möchte versuchen die Dinger mit Leder zu beziehen, da ich mir gerade einen größeren Posten Leder bestellt habe und das eine oder andere Teil im smart damit veredeln möchte.

Mal schauen ob ich das mit den Schaltpaddels hinbekomme.

 

Hubraumangabe bei mysmart.org geändert!

Sehr aufmerksam von Dir :)

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so lange du die einsteckfläche net belederst

sollte es klappen.

 

lederverkleidung. deshalb auch die frage wie die verdeckholmklappe abgeht.

 

hatte ich bei meinem alten auch überlegt. die kriegst du aber nur mit ner beschädigung vom

grundrahmen ab. die 2 gelenkbolzen haben nur

einen weg der befestigung, nähmlich nur den der montage. eine demontage ist nicht vorgesehen

 

ich habs dann gelassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartipercy am 15.08.2007 um 21:35 Uhr ]


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2007 um 21:35 Uhr hat smartipercy geschrieben:

lederverkleidung. deshalb auch die frage wie die verdeckholmklappe abgeht.
hatte ich bei meinem alten auch überlegt. die kriegst du aber nur mit ner beschädigung vom
grundrahmen ab.
die 2 gelenkbolzen haben nur
einen weg der befestigung, nähmlich nur den der montage. eine demontage ist nicht vorgesehen

habs dann gelassen.


 

Na ja dann muss ich das Leder halt am Fahrzeug aufziehen, wird wahrscheinlich nicht ganz so perfekt wie im ausgebauten Zustand, aber is ja nur der Kofferraum :)

 

Oder wenns nix wird kann man sich ja überlegen einen Aluminiumabdeckung von Medes drüberzumachen.

 

Allerdings muss ich dafür erstmal n bißchen sparen - das geht langsam alles ganz schön ins Geld :)

 

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

smartaround.jpg

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss diesen Thread nochmal hochholen, da ich ein seltsames Problem mit meiner Lenkradschaltung habe.

Bei kalter Witterung und entsprechend niedrigen Temperaturen im Auto knackt das rechte Paddel zum Hochschalten bei Betätigung richtig laut und unangenehm. Erst mit zunehmender Temperatur im Innenraum lässt das Knacken langsam nach bis es dann kaum mehr zu hören ist. Am linken Paddel gibt es dieses Problem nicht.

Ich hab das knackende Paddel auch schon abgezogen und den Schaltmechanismus inspiziert, kann aber keine Ursache erkennen.

 

Kennt das Problem jemand?

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schieb!

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir knackt es rechts auch wenn es kalt ist. Hab das in einem anderen Thread auch schon gehört...

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.10.2007 um 22:24 Uhr hat LI geschrieben:
Also bei mir knackt es rechts auch wenn es kalt ist. Hab das in einem anderen Thread auch schon gehört...

 

Ich hab alles abgesucht aber einen solchen Thread nicht gefunden.

 

Gibt es denn eine Abhilfe für das Problem oder muss ich den Schalter tauschen?

 

Wenn ich beim Smarthändler mit dem Problem auflaufe lassen die mich eh verhungern.:(

 

Gruß,

 

smartz

-----------------

Auto-Geschichte: VW Golf 1, Nissan Bluebird, Opel Kadett GSI, Nissan Primera, Smart City Coupe, Smart City Coupe CDI, Nissan 300ZX, Alfa Romeo GTV, Alfa Romeo 147 JTD, Smart Fortwo Cabrio

 

fortwosignatur2

Mein Smart bei mysmart.org

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde da nichts tauschen.

Das Knacken stört mich nicht und tritt eh nur auf, solange der Innenraum kalt ist.

Dass die Schaltwippe kaputt geht glaube ich nicht, da ich hier noch nie von einen kaputten Wippe gehört habe.

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser Beitrag ist alt, aber für mich sehr interessant. Denn bei mir knackt die linke Schaltwippe und ich frage mich auch, wie ich dieses Knacken beseitigt bekomme. Es knackt übrigens auch bei mir nur im klaten Zustand.

 

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Gruß Iceman 8-)


Gruß vom Iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Schalt-Wippen, zwei rechte und zwei linke, jeweils die geschraubten und gescheckten Versionen (geschraubt war bis 2003).

 

Bei Bedarf bitte melden.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub Iceman meint mit "das das was knackt" die Schalter und nicht die Wippen (also die Kunststoffteile) als solche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Roadster 60 hat Recht, nicht die Wippen selbst knacken, es wird vermutlich am Schalter knacken, wenn ich die linke Wippe betätige.

 

Hat jemand eine Ahnung, wie man das beseitigt bekommt?

 

Gruß Iceman ;-)


Gruß vom Iceman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2010 um 08:22 Uhr hat Iceman geschrieben:
Hat jemand eine Ahnung, wie man das beseitigt bekommt?

 

WD 40

 

***antiwerbungaus***


 

Gruß vom Cleverle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.