Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
71PS

Klima macht Klickgeräusche, 451er

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ist das normal das bei eingeschalteter Klima so ca. alle 10-15 Sek. ein leises klicken zu hören ist. Es kommt eindeutig aus dem "Maschinenraum". Wenn man darauf achtet kann man irre werden. Außerdem merkt man ein leichtes und kurzes rucken nach dem klicken.

Hat das schon mal jemand bei seiner neuen Kugel bemerkt???

 

Gruß Markus :-D

p1030137yk9.jpg


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klicken kommt vom Kompressor wenn dieser anzieht, aber warum dann alle 15sek. :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, is bei mir auch - fast schon ein leichtes wummern. Wenn er auf Touren kommt störts allerdings nicht mehr, merkt man nur im Leerlauf extrem.

 

Edit:

Quote:
aber warum dann alle 15sek.

 

Weils ne Klimaautomatik ist, da wird der Kompressor sowieso immer intervallweise geschaltet, hab ich bei anderen Autos auch schon beobachtet.

-----------------

mfg. Mediaman2000

smart_banner.gif

Zum Projekt|s100.maximilian-roth.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 15.08.2007 um 08:27 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir auch, aber nicht nur wenn die Klima an ist...

 

 


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klicken ist mir noch nicht aufgefallen. Aber das Wummern und Rucken habe ich auch. Damit vebunden ist auch ein regelrechtes Leistungsloch, in das der Motor beim Beschleunigen fällt. Das spürt man sogar noch beim Turbo, wenngleich in deutlich abgeschwächter Form.

 

Dafür finde ich die Kühlleistung der Anlage nicht schlecht. Die ist bei weitem besser als in meinem 44.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich auch wenn sich der kompressor dazuschaltet.. was mich vielmehr stört ist das lüftungsgeräusch auf kleinster stufe, da ist so ein penetrantes surren dabei, das kann einen wahnsinnig machen. bin ich da alleine mit dem problem oder kennt das noch wer von euch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal hingehört: Meiner klickt auch. Da hilft nur eins: Radio lauter stellen. ;-)

 

Schaltet Euer Smart eigentlich auch wenn er kalt ist und auf den ersten Metern nur nach mehrmaligem Betätigen des Schalthebels?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 15.08.2007 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau meiner tut das - vorallem fällt der 3. Gang leichter zurück in den 2. wenn er kalt ist, nervt etwas. Ich muss morgens über 3 Hubbel fahren, abends komme ich mit einer Mischung aus 3. und 4. Gang drüber, morgens - kalt - bin ich im 3. und nach jedem Hubbel fällt er wieder in den 2. zurück. Auch weiß ich bis heute nicht, nach was für einem Entscheidungskriterium er mich in den nächst höheren Gang schalten läßt. Anfangs dachte ich immer, dass die 2000 Touren die Grenze sind, wo er mich umschalten läßt. Wenn er kalt ist kann ich eigentlich immer erst bei 2500 - 2800 hochschalten...

 

-----------------

mfg. Mediaman2000

smart_banner.gif

Zum Projekt|s100.maximilian-roth.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mediaman2000 am 15.08.2007 um 16:44 Uhr ]


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2007 um 16:43 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Wenn er kalt ist kann ich eigentlich immer erst bei 2500 - 2800 hochschalten...


 

Ich glaube, hier gilt das Motto: "It's not a bug, it's a feature. Der Kat muss ja bei kaltem Motor schnell auf Temperatur kommen, damit die strengen Abgasnormen eingehalten werden koennen. Und dreht er hoeher, wird er schneller warm. Allerdings korrespondiert die Schaltempfehlung im Display nicht ganz damit. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

da ist ein cycle - clutch Kompressor drin, könnte daher das geräusch kommen, über das an und abschalten des kompressors regelt die elektronik die gewünschte kälteleistungs.

 

hängt ab, von der gewünschten innenraumtemperatur/aussentemperatur und was man eingestellt hat.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die Schaltempfehlung im Display nicht ganz damit.

 

Absolut, ist echt arm, dass sich darüber keiner von den Entwicklern Gedanken gemacht hat...


mfg. Mediaman2000

 

 

Fahre derzeit keinen Smart mehr und bin auch ganz glücklich damit ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2007 um 20:23 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Quote:
die Schaltempfehlung im Display nicht ganz damit.

 

 

 

Absolut, ist echt arm, dass sich darüber keiner von den Entwicklern Gedanken gemacht hat...

 

 


 

Das, so finde ich, trifft auf den 451er sowieso in vielen Bereichen zu. Es ist erschreckend, wie groß in einem Auto, das eigentlich nur die Weiterentwicklung eines bestehenden Konzeptes ist, bzw. sein müsste, zum Teil die Rückschritte sind.

 

Als Beispiele seien hier nur die Klima und das Getriebe angeführt. Im 450er ließ sich die Kälteanlage noch zweistufig ansteuern und sparte somit bei geringerem Bedarf Kraft. Im Neuen läuft sie immer "volle Pulle", mit entsprechenden Auswirkungen auf Verbrauch und Leistung.

 

Das neue Getriebe schaltet schneller und weicher und ist ein echter Fortschritt. Leider haben die Controller den 6. Gang gestrichen, so daß das Drehzahlniveau auf der BAB unnötig hoch ist (was sich auch wieder negativ auf den Verbrauch auswirkt) und zumindest ich die autobahntauglichere Vmax gar nicht so gerne ausnutzen mag.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 15.08.2007 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Im Neuen läuft sie immer "volle Pulle", mit entsprechenden Auswirkungen auf Verbrauch und Leistung.

 

Das ist die Frage: im Neuen ist die Klima ja temperaturgesteuert - also fast so eine kleine Klimaautomatik - wenn die nicht voll kühlen muss, wird sie auch nicht "volle Pulle" laufen...oder?!

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

die neue klima hat über dem radio und unter dem bedienschacht einen temperaturfühler für den innenraum. die elektronik regelt dann den kompressor. die läuft nicht voll pulle, sonst würde ja konstant kalte luft wie beim 450 rauslkommen, geschweige müsste man die zeizung zuschalten um die gewünschte temperatur zu erreichen.

 

die klimasteuerung ist einiges inteligenter wie beim alten.

die frage wäre nur noch, ob smart je nach motorvariante andere kompressoren verwendet, oder andere übersetztungen vom motor zu kompresor.

 

moritz

-----------------

Smart Fortwo Pulse BJ 8/2000 Benziner 40KW, Klimaanlage

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2007 um 20:23 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Quote:
die Schaltempfehlung im Display nicht ganz damit.

 

 

 

Absolut, ist echt arm, dass sich darüber keiner von den Entwicklern Gedanken gemacht hat...

 


 

:-? Sagt der schaltempfelung um hoch zu schalten, weil das nicht geht wenn er kalt ist? Das geht nur beim warme motor?


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2007 um 20:23 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Quote:
die Schaltempfehlung im Display nicht ganz damit.

 

 

 

Absolut, ist echt arm, dass sich darüber keiner von den Entwicklern Gedanken gemacht hat...


 

.... und ich finde es armselig, wenn ich mich als Fahrer an die Pfeilchen im Display halten muss ..... :(

 

... und wenn ich mich nicht daran halten MUSS - so wie subjektiv vermutet 99% der Autofahrer - dann finde ich wieder einmal die Wortwahl völlig überzogen, fern jeder Realität und forumstypisch!

 

Ich bin froh darüber, dass sich die Entwickler nicht für diesen Schmarrn näher interessiert haben - diese Spielereien sind doch schon uralt.

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 15.08.2007 um 12:55 Uhr hat Tschoerk geschrieben:was mich vielmehr stört ist das lüftungsgeräusch auf kleinster stufe, da ist so ein penetrantes surren dabei, das kann einen wahnsinnig machen. bin ich da alleine mit dem problem oder kennt das noch wer von euch?

 

Hi, das habe ich auch, ein permanentes Zwitschern ist es, das einen zum Wahnsinn treibt.. Mein SC experimentiert gerade bei Vorführwagen, wie das zu beheben ist.

 

Grüße

 

-----------------

Spritmonitor.de2007 Pulse

Spritmonitor.de1994 Clio RT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindet hat es den Anschein, als ob der Klimakompressor ständig zu- und wieder abgeschaltet wird. Daher auch das Ticken und die Leistungslöcher. Subjetiv gibt es darin keinen Unterschied, egal ob der "Thermostat" jetzt auf 18 oder auf 22 Grad steht.

 

Ich hatte mal eine A-Klasse mit ähnlicher halbautomatischer Klima. Da merkte an der Leistungsentfaltung deutlich, ob 18 oder 22 Grad eingestellt waren. Daher meine Befürchtung, dass das Teil im 451er ständig auf ak (ar...kalt) läuft und nur entsprechend Warmluft zugemischt wird.

 

@Carlitos

So ist es. Die Schaltempfehlung blinkt nach oben, aber das Getriebe nimmt den Befehl nicht an.

 

EDIT: Dieses Surren macht weder das gelbe Cabrio, noch das rote Leih-Coupe. Dafür knarrt das Cabrio (kommt angeblich vom Auspuff, das entsprechende Teil ist aber derzeit nicht lieferbar) und am roten Coupe reibt irgendwas zwischen Lenkrad und Lenksäule, was zu ziemlich fiesen Heul- und Scheuergeräuschen führt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 15.08.2007 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hochschalten im kalten Motorzustand habe ich auch schon festgestellt.

Ich fahre morgens immer durch eine Spielstraße. Da muss man ja Schrittgeschwindigkeit fahren. Kennt ihr ja bestimmt, dass sind so max. 8 km/h. :-D

Der smart macht ja immer nach dem Start den ABS Bremsentest. Dieses Rubbeln von der Bremse ist das. Da isr vorher nichst mit hochschalten in den 2. Gang. Danach kommt die Automatische Türverriegelung. Klack! Tür zu!

Ich habe so das Gefühl, dass erst nach diesen beiden Vorgängen es sich einen Gang höher schalten lässt.

Gruß Markus :-D

-----------------

Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ClioDude

 

interessant, sehr nervig, wenn du was neues hast poste es doch. werd aber auch mal meine SC aufsuchen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2007 um 16:43 Uhr hat Mediaman2000 geschrieben:
Jau meiner tut das - vorallem fällt der 3. Gang leichter zurück in den 2. wenn er kalt ist, nervt etwas.

 

Dito, mich nervt das auch. :roll: Und ich muss auch bei losfahren ein paarmal "drücken", eh er hochschaltet in den 2. Gang. Aber ich hab mich schon dran gewöhnt und liebe mein Auto trotzdem :-D

-----------------

tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besonders peinlich finde ich es, wenn man sich gerade so freut, endlich von der Elektronik den zweiten Gang erlaubt bekommen zu haben, um die erstbeste Straßenecke langsam herumfährt und er wieder mit ordentlich Zwischengas in den Ersten herunterschaltet und dann beim Wiederbeschleunigen mal so richtig laut wird. Als wenn ich einer der Arschproleten wäre, die morgens um 7 in der 30er-Zone einen raushängen lassen müssen... :-x

 

Ja, ich liebe ihn. Nein, diese Kleinigkeiten dürften eigentlich nicht sein... :roll:

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2007 um 13:48 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Als wenn ich einer der Arschproleten wäre, die morgens um 7 in der 30er-Zone einen raushängen lassen müssen... :-x



Ja, ich liebe ihn. Nein, diese Kleinigkeiten dürften eigentlich nicht sein... :roll:



Grüße



 

Hast Du den Turbo, Dude? Der klingt dazu naemlich auch noch schoen dreckig. 8-) Der Sauger kommt mir dezenter vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



@Carlitos

So ist es. Die Schaltempfehlung blinkt nach oben, aber das Getriebe nimmt den Befehl nicht an.


[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 15.08.2007 um 22:33 Uhr ]


 

:o LOL


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 16.08.2007 um 21:34 Uhr hat Gelbes_Cabrio geschrieben:
Hast Du den Turbo, Dude? Der klingt dazu naemlich auch noch schoen dreckig.

 

Es klingt wie der Turbo aber zieht wie der Sauger... Ein Rasenmöher auf Steroiden ;-)

 

Vielleicht klingt er ja nur innen so

*hoff*

 

Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.