Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Desmoroger

Finanzamt will mehr Geld - Einspruch!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute früh flatterte mir für meinen 42cdi, Bj 2006 ein Steuerbescheid in´s Haus, wonach das Finanzamt nun 1,20€ je angefangene 100cm³ zusätzlich abbucht.

Begründung:

 

"Die Steuer für Ihr Fahrzeug erhöht sich nach $9a Kraftfahrzeugsteuergesetz ab 01.04.2007 um jeweils 1,20€ je angefangene 100 Kubikzentimeter, weil es nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist"

 

§9 a Kraftfahrzeugsteuergesetz besagt:

 

"Für Personenkraftwagen mit Selbstzündungsmotor erhöht sich in der Zeit vom 1. April 2007 bis zum 31. März 2011 der jeweilige Steuersatz nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 um 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter oder einen Teil davon, wenn das Fahrzeug nicht einer der Partikelminderungsstufen PM 01 und PM 0 bis PM 5 oder einer der Partikelminderungsklassen PMK 01 und PMK 0 bis PMK 4 nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entspricht."

 

Ein Anruf beim Siegener Smart-Center brachte mir innerhalb von 10 Minuten eine Bestätigung (pdf), wonach der cdi die Partikelminderungsstufe PM2 erfüllt (Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Roessig!!!).

 

Der Einspruch an das Finanzamt ist unterwegs, aus meiner Laiensicht ist die Rechtslage klar.

 

Allerdings werde ich ja nicht der einzige sein, der auf diese Weise als Opfer einer nicht gerechtfertigten "Steuererhöhung" auserkoren ist.

Also - seid wachsam!

 

Gruß,

 

Roger

 

 

 

-----------------

Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

 


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2007 um 11:48 Uhr hat Desmoroger geschrieben:
Allerdings werde ich ja nicht der einzige sein, der auf diese Weise als Opfer einer nicht gerechtfertigten "Steuererhöhung" auserkoren ist.

Nein, bist Du nicht - allein in Berlin sind es geschätzt 20.000 :o :

 

----------

Zu hohe Kfz-Steuern trotz Rußpartikelfilter?

 

Die Finanzbehörden berücksichtigen beim Kraftfahrzeugsteuerbescheid nicht automatisch, wer ein Auto mit Rußpartikelfilter besitzt.

BERLIN - Die Finanzbehörden berücksichtigen eigenen Angaben zufolge beim Kraftfahrzeugsteuerbescheid nicht automatisch, wer ein Dieselauto mit Rußpartikelfilter besitzt. Daher würden womöglich zu hohe Steuern gefordert, berichtet die "Berliner Zeitung" unter Hinweis auf Angaben der Senatsverwaltung für Finanzen. Nach Informationen der Zeitung sind von den rund 170.000 Kfz-Steuerbescheiden, die das zuständige Finanzamt Pankow/Weißensee in den vergangenen Wochen versandt hat, 20.000 in diesem Sinne falsch.

 

Betroffen seien Autofahrer, die bis Mitte 2006 einen Diesel-Pkw mit Rußpartikelfilter gekauft haben. In ihren Fahrzeugschein wurde der Filter meist nicht eingetragen. "Das war nicht üblich", erklärt Clemens Teschendorf, Sprecher von Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD). Darum könne diese umweltschonende Tatsache von den Finanzbehörden nicht berücksichtigt werden.

 

Dies hat laut dem Bericht zur Folge, dass diesen Autohaltern nun der Steueraufschlag von 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter Hubraum berechnet wird, der seit April für Autos ohne Rußpartikelfilter gilt. Die Betroffenen müssten sich jetzt eine Herstellerbescheinigung besorgen und den Filter von der Kfz-Zulassungsstelle in ihren Fahrzeugschein eintragen lassen, empfiehlt der Sprecher. Bürger kritisierten jedoch, dass sie dafür eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 18 Euro zahlen müssten. (mit ddp)

----------

 

Quelle: Tagesspiegel vom 13.06.2007

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen darf man hier nicht den Fehler bei den Ämtern suchen. Sie können es nicht wissen. (Ältere) Autos mit DPF und ohne haben die selbe Schlüsselnummer, dass heißt es gibt auf dem Papier keinen Unterschied.

 

Das stand auch so in der Berliner Zeitung, da hätte die Morgenpost ruhig mal alles abschreibe können :)

 

Quote:
Bürger kritisierten jedoch, dass sie dafür eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 18 Euro zahlen müssten

Das ist die eigentlich Sauerrei an der ganzen geschichte! Dazu kommt noch, dass man erst mal da hin gehen muss (Nummer ziehen...)

 

Also viel Spaß CDI-Fahrer. ;-)

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! Hallo BERLINER!

 

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

db_image.php?image_id=1022&user_id=269&width=160

SUPER!

 

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2007 um 18:42 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Dazu kommt noch, dass man erst mal da hin gehen muss (Nummer ziehen...)

Das mit der Nummer hat sich hier in der Zulassungsstelle Jüterboger Straße erledigt; da einige der "netten" Mitmenschen, die die ganze Straße belagern und Dir Kennzeichen, Versicherungen usw. aufschwatzen wollen den "Nebenverdienst" entdeckt hatten, morgens alle Nummern zu ziehen und vor der Tür zu verkaufen... :-x

Dafür muss man jetzt zweimal anstehen: Für die persönlich ausgegebene Wartenummer und dann den Aufruf. :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.08.2007 um 22:20 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab vom Finanzamt noch keinen Bescheid bekommen obwohl ich das letztemal im Februar diesen Jahres die Steuern bezahlt habe.

Liegt warscheinlich an der Umschlüsselung wegen Breitreifen bei mir 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm hab gerade heute 11,00 Euronen überwiesen grrrrrrrrrrrr wat nu? :cry:

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2007 um 22:24 Uhr hat Timo geschrieben:
Hab vom Finanzamt noch keinen Bescheid bekommen...

Da Du keinen RPF aus 2006 hast, bist Du ja nicht betroffen - aber freu Dich nicht zu früh, wird Dir alles rückwirkend berechnet! Als ich am 20. Juli meinen Filter eintragen ließ, hatte ich bis dahin auch noch keinen Bescheid über die Erhöhung ab April erhalten. Nach der Eintragung kam der neue Bescheid nach einer Woche; da sie aber von 1. April bis 18. Juli den neuen Satz berechnet haben, gab es dann nur 54€ für dieses Jahr zurück... Also, Deine nächste "Rechnung" kommt bestimmt!

EDIT: @ franky69 - hast Du denn einen Filter? Sonst hast Du doch korrekt bezahlt...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.08.2007 um 22:36 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ähm...

im Eingangsposting ist keine Rede vom DPF !! Oder bin ich einfach nur blind?! ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2007 um 11:48 Uhr hat Desmoroger geschrieben:
Hallo,



heute früh flatterte mir für meinen 42cdi, Bj 2006 ein Steuerbescheid in´s Haus, wonach das Finanzamt nun 1,20€ je angefangene 100cm³ zusätzlich abbucht.

Begründung:



"Die Steuer für Ihr Fahrzeug erhöht sich nach $9a Kraftfahrzeugsteuergesetz ab 01.04.2007 um jeweils 1,20€ je angefangene 100 Kubikzentimeter, weil es nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist"





§9 a Kraftfahrzeugsteuergesetz besagt:



"Für Personenkraftwagen mit Selbstzündungsmotor erhöht sich in der Zeit vom 1. April 2007 bis zum 31. März 2011 der jeweilige Steuersatz nach § 9 Abs. 1 Nr. 2 um 1,20 Euro je 100 Kubikzentimeter oder einen Teil davon, wenn das Fahrzeug nicht einer der Partikelminderungsstufen PM 01 und PM 0 bis PM 5 oder einer der Partikelminderungsklassen PMK 01 und PMK 0 bis PMK 4 nach der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entspricht."



Ein Anruf beim Siegener Smart-Center brachte mir innerhalb von 10 Minuten eine Bestätigung (pdf), wonach der cdi die Partikelminderungsstufe PM2 erfüllt (Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Roessig!!!).



Der Einspruch an das Finanzamt ist unterwegs, aus meiner Laiensicht ist die Rechtslage klar.



Allerdings werde ich ja nicht der einzige sein, der auf diese Weise als Opfer einer nicht gerechtfertigten "Steuererhöhung" auserkoren ist.

Also - seid wachsam!



Gruß,



Roger
...

 

Hallo Roger,

kannst du mir (vorsichtshalber) die besagte *.pdf Datei mal an meinen Mail-Account schicken?!

Wäre super! Danke schonmal. :)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2007 um 00:05 Uhr hat Pulsedriver geschrieben:
... im Eingangsposting ist keine Rede vom DPF !! Oder bin ich einfach nur blind?!

Ja, Du bist blind!!! :-D ;-)

Sorry, kleiner Scherz vor der Bettruhe, aber lies hier:

Quote:

Am 14.08.2007 um 11:48 Uhr hat Desmoroger geschrieben:
... für meinen 42cdi, Bj 2006 ...
[...]
weil es nicht mit Partikelminderungstechnik ausgerüstet ist"

1. Smart CDI des Modelljahres 2006 haben serienmäßig einen Rußpartikelfilter (RPF), die Bezeichnung DPF finde ich insofern unpassend, dass im Abgas ja hoffentlich keine Dieselpartikel sind, die man herausfiltern müsste... :)

2. Partikelminderungstechnik ist im Behördendeutsch das, was umgangssprachlich als "Rußfilter" bezeichnet wird.

3. Hätte er keinen RPF, wäre der Steuerbescheid ja korrekt und er hätte keinen Widerspruch einlegen müssen.

 

So, jetzt bin ich müde, gute Nacht!

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.08.2007 um 01:13 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.08.2007 um 00:07 Uhr hat Pulsedriver geschrieben:


Hallo Roger,

kannst du mir (vorsichtshalber) die besagte *.pdf Datei mal an meinen Mail-Account schicken?!

Wäre super! Danke schonmal. :)


 

 

 

Wie gesagt - ein Anruf beim Smart-Center, und 10 Minuten hatte ich das Ding. Mit Fg.-Nummer sowie Name und Anschrift des Halters (hier natürlich ausgeschnitten):

 

 

Bescheid_RPF-Smart-cdi.jpg

 

Gruß,

 

Roger

-----------------

Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

 


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Desmoroger

 

hallo, es geht zwar nicht um die Steuererhöhung, hoffe das Du mir trotzdem eine Auskunft bezüglich des SC Siegen geben kannst. Ich fahre seit ca. 4 Wochen meinen ersten Smart und lese mich durchs Forum durch. Dabei ist das SC Siegen in vergangenen Diskussionen nicht gut weggekommen. Welche Erfahrungen hast Du mit dem SC Siegen bisher gemacht und kann ich meinen Smart zur Wartung hinbringen oder doch besser ein anderes SC aufsuchen? :-?

 

Gruß Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

bislang habe ich auch nur eine Inspektion dort machen lassen - da nichts besonders anlag, kann ich daraus auch keine Schlußfolgerungen ziehen. Mein Ansprechpartner wirkte immerhin kompetent, war hilfsbereit und antwortete auf alle gestellten Fragen offen und - soweit ich das beurteilen kann - ehrlich.

 

Ansonsten merkt man dem "Smart Center" Siegen schon ein wenig an, daß es sich um ein Anhängsel von Mercedes Bald handelt. Aber das muß ja kein Nachteil sein, schließlich habe ich mich über deren Service nie beklagen müssen - im Gegenteil...

 

Gruß,

 

Roger

 

 

 


Warum es unbedingt ein Smart sein musste :-))

Garage2.jpgSpritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roger,

danke für Deine Antwort. Dann will ich mal hoffen, daß ausser den Inspektionen nichts anfällt.

 

Gruß Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay...

man lernt nie aus...

 

ich wusste nicht, das die 2006er cdi's alle 'nen DPF ab Serie hatten???

 

Das glaub ich zwar jetzt auch noch nicht, aber ich nehme das mal so hin. :roll:

 

Meiner ist BJ. 2001 - also hat sich das eh erledigt. *seufz*

 

Ich hatte nur 42cdi gelesen und den habe ich ja eigentlich. :roll:


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.