Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raphunzel

175/195er auf Stahlfelgen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smaties,

 

ich möchte meine 175/195er Winterreifen gerne auf Stahlfelgen montieren, Alus sind mir für den Winter zu teuer. Vom Roddy gibts ja die 5 bzw. 6''-Stahlfelgen, kann man die verwenden? Hat die jemand mit dieser Reifenkombination bei seinem 42 eingetragen? Was muss ich beachten, bzw. wie muss ich vorgehen, wenn ich die Kombination eintragen möchte? Wäre toll, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Ach ja, hab ein 2005er Cabrio CDI, sollte also wegen der Radabdeckung keine Probleme geben.

 

Gruß

Frank


Bodensee, der See!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht wohl nur per Einzeleintragung beim Tüv, weil kein Gutachten existiert. Kosten?

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

wie Stefanie schon geschrieben hat, ist für diese Reifen/Felgen-Kombination eine Einzelabnahme erforderlich. Sie dürfte zwischen 50 und 80 Euro kosten.

 

Die Radabdeckung an der Hinterachse ist aber auch beim Cabrio nicht unkritisch. :o

Es hängt davon ab, nach welcher Richtlinie der Prüfer bewertet. :roll:

Erfolgt die Abnahme nach der EG-Richtlinie, brauchst Du auf jeden Fall die Anclipsverbreiterungen. :(

Nach der nationalen StVZO könntest Du ohne auskommen. 8-) Kritisch ist dabei die Abdeckung der Hinterräder nach vorne.

Ggf. kannst Du unter die Schrauben am vorderen Ende des Kotflügel eine paar Unterlegscheiben oder jeweils eine M8-Mutter unterlegen. Es bringt zwar nicht viel, aber es könnte entscheidend sein.

 

Die anderen Kriterien für die Abnahme (Abrollumfang, Tragfähigkeit der Reifen/Felgen und Freigängigkeit im Radhaus, etc) dürften eigentlich kein Problem darstellen.

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es mit der Original Felge? Ist nur ein wenig schmaler, bin mir aber nicht sicher, ob das dir die Eintragung sparen würde

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem Cabrio 175/55 vorne und 185/55 hinten auf Roadsterfelgen eingetragen, ohne Verbreiterungen. Ist allerdings schon grenzwertig, finde ich, und das wird mit 195ern noch schlimmer.

Hat ca. 50,- Euro beim TÜV und 12,- Euro auf der Zulassungsstelle gekostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@the-noacks

was meinst du mit Original, wir reden hier von original smart Stahlfelgen, allerdings für den Roadster am fortwo.

Die Stahlfelgen vom fortwo sind vorne 145er Bereifung und wer einmal Breitreifen ausprobiert hat, will sicherlich keine Schlittschuhkufen mehr haben.


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2007 um 07:40 Uhr hat bluestar geschrieben:
@the-noacks

was meinst du mit Original, wir reden hier von original smart Stahlfelgen, allerdings für den Roadster am fortwo.

Die Stahlfelgen vom fortwo sind vorne 145er Bereifung und wer einmal Breitreifen ausprobiert hat, will sicherlich keine Schlittschuhkufen mehr haben.



 

Meine Frage war die Original Felge des Fortwo in Verbindung mit dem 175 Reifen zu verwenden. Das könnte eventuell die Eintragung sparen (?), da diese Reifenkombination schon abgenommen ist.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

175er Reifen auf einer 4" Felge? Ich denke nicht, dass das passt. Wenigstens 4,5" sollten es schon sein, aber selbst das sieht eher bescheiden aus.

Eine Möglichkeit wäre noch, nur vorne die 5" Roadsterfelgen zu verwenden, und hinten die fortwo Felgen weiterzufahren. Dann natürlich mit 175ern rundum.

Allerdings ist dann das Felgendesign vorn und hinten verschieden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Eine Möglichkeit wäre noch, nur vorne die 5" Roadsterfelgen zu verwenden, und hinten die fortwo Felgen weiterzufahren. Dann natürlich mit 175ern rundum.
Allerdings ist dann das Felgendesign vorn und hinten verschieden...

 

Diese Kombination müsste man dann aber auch noch eintragen lassen.

Das Design der Felgen ist zwar nicht identisch aber ähnlich, damit könnte man leben. Zur Not benutzt man eben 15"-Radkappen.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smartcoupeblack.gif

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dürfen mit 195 hinten noch Schneeketten verwendet werden?

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Schneeketten montieren wird wohl nicht funktionieren (bei 195ern), ist eindeutig zuwenig Platz da. Aber zu meiner eigentlichen Frage zurück, ich hab bislang Sommer wie Winter meine Coreline-Alus genutzt, und eben die Reifen zweimal im jahr von der Felge gezogen. Das ist bzgl. der Kosten nicht sehr interessant deshalb der gedanke mit den Roddy-Stahlfelgen. Die dürften bzgl. Breite und Einpresstiefe ja in etwa den Corelines entsprechen, somit dachte ich, sollte das eintrage doch irgendwie möglich sein. Fährt bislang tatsächlich niemand diese Kombination auf dem 42?? Kann ich ja kaum glauben. Mir würde eine Kopie von nem Fahrzeugschein mit diesem Eintrag sehr helfen, da es bekanntlich beim Tüv öfters ne Entscheidungshilfe braucht, damit das mit dem Eintragen auch klappt. Also wenn doch jemand 175/195er auf Stahlfelgen eingetragen hat, bitte ich um eine PN.

 

Danke

Frank


Bodensee, der See!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berlin-Tuning bietet die Roadster Felgen an:

Klick mich zum Shop

aber dort steht auch:

mit Winter Bereifung

VA + HA 175/55 R 15

Nabenkappen nicht im Preis enthalten

Einzelabnahme nach §21 STVZO erforderlich

 

ehrlich gesagt würde ich im Winter auch Stahlfelgen den Alufelgen vorziehen, aber der Preis ist ja fast derselbe wie Alu...

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

der Vergleich mit den Coreline hinkt leider gewaltig. ;-) Die hintere Roadster-Felge ist zwar „nur“ 6 Zoll breit, hat aber ET -20mm. Das wäre so, als wenn Du zu den Coreline noch ca. 15mm Distanzscheiben montierst. :o :-D 8-)

 

Das Angebot von Berlin Tuning kenne ich auch. Den Preis halte ich aber für etwas überzogen. :o

 

Ich kenne leider niemanden, der genau deine Wunsch-Kombination fährt.

175er rundum auf den Roadster-Felgen hat JosmarLangner eingetragen. Wenn das für Dich eine Option wäre, kannst Du ja mit Ihm in Kontakt treten. ;-)

 

servus

 

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.