Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zetz

ABS, Bremsleuchte, Blinker und Scheibenwischer machen sich selbständig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute zeigte mein smart, mit dem ich bislang keine größeren Probleme hatte, zum zweiten Mal sehr seltsame Symptome: die ABS-Leuchte ging an, ebenso das Handbremslicht, auch die Blinkerleuchte, aber ohne zu blinken und vor allem der Scheibenwischer. Alles bei voller Fahrt und nichts davon ließ sich abstellen. Beide Male bin ich rechts ran gefahren, habe den Wagen abgestellt, neu gestartet – und der Spuk war vorbei.

Was kann das sein? Das ist doch nicht normal, dass sich die Scheibenwischer von selbst einschalten und nicht mehr abstellen lassen!!! Vielleicht ein genereller Defekt in der Elektronik? :o

Ach ja, es handelt sich um einen pulse cdi, Baujahr 2003 mit mittlerweile 59.000 km.

Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar,

Frank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich ahnte ja schon, dass mein Problem etwas exotisch ist, aber auf den einen oder anderen Tipp hatte ich doch gehofft.

Vielleicht findet sich ja noch ein Experte, sorry, eine Expertin, die wo was weiß oder zumindest ahnt.

Grüße,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich zumindest in soweit Gewissheit, als dass der Defekt ständig auftritt. Smart meint, es wäre wohl ein Fehler in der Zentralelektronik, möglicherweise Wasser eingedrungen. Wie kann man denn ein Auto so konstruieren, dass Wasser in die Zentralelektronik laufen kann :-?

Ab Montag nehmen sie den Kleinen unter die Lupe. Ich hab das böse Gefühl, dass das nicht gerade billig wird. Hatte von euch schon mal jemand das Problem und kann mir eine Preisvorstellung nennen? Nachdem mir die Lichtmaschine nach ca. 45.000 km festgerostet war, hab ich langsam das Gefühl der smart ist nicht dicht :cry:

Genervte Grüße,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal messen wieviel V die LiMa noch bringt. Solcherlei "Spuk" ist auch bei zusammengebrochenen Starterakkus zu beobachten.

Ist zwar unwahrscheinlich vor allem wegen Scheibenwischer aber bevor du Geld im SC lässt, kann man ja mal die kostenlosen Tests selber machen...interessant wäre die Messung insb. wenn das Phänomen auftritt.

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, aber ich glaube eher nicht, dass es daran liegt, da ich den Wagen zuerst zum Schrauber meines Vertrauens gebracht habe. Der hat zunächst alle gängigen Möglichkeiten gecheckt, wobei ich mich mangels eigenem Autoverstand einfach auf ihn verlassen muss (bis jetzt auch noch nie enttäuscht). Nun ist er aber mit seinem Latein am Ende. Mal sehen was das SC rausfindet. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.08.2007 um 21:49 Uhr hat Zetz geschrieben:
Der hat zunächst alle gängigen Möglichkeiten gecheckt, wobei ich mich mangels eigenem Autoverstand einfach auf ihn verlassen muss (bis jetzt auch noch nie enttäuscht). Nun ist er aber mit seinem Latein am Ende.


 

Niemand ist perfekt und meinen Test kann er und du machen (3€ in ein Multimeter investieren kann man schonmal).

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

nun habe ich Klarheit: es war ein defekter Stecker an der Zentralelektronik, der den Spuk hervorgerufen hat. Wurde vom SC Münster für knapp 80,- Euro ausgewechselt. Da ich mich schon auf eine neue Zentralelektronik für über 600,- Euro eingestellt hatte, bin ich nun erst einmal erleichtert. Der Service war übrigens klasse – sehr freundlich und da die Rechnung noch nicht geschrieben war, konnte ich den Wagen erst einmal so mitnehmen, obwohl ich dort fast nie Kunde bin. Trotz des netten Service hoffe ich natürlich nicht auf ein baldiges Wiedersehen. ;-)

Grüße,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

für „das sat.1 automagazin“ planen wir aktuell einen Beitrag über Elektronikpannen. Dafür suche wir Autobesitzer, die Probleme mit ihrer Autoelektronik haben oder hatten. Ihre Geschichte klingt sehr spannend. Vielleicht hätten Sie Lust, uns Ihren Fall noch mal (vor der Kamera) zu erzählen?

 

Über eine positive Antwort würden wir uns sehr freuen (redaktion.auto@formatschmiede.de).

 

Tatjana Hajmássy & Jaqueline Grünewald

 

Redaktion „das sat.1 automagazin“

Otto-Schott-Str. 9

55127 Mainz

www.automagazin.tv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.