Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cellinelli

Sprit sparen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt 2 Tage lang in diesem Forum geschmökert, weil ich nach einer Antwort für mein Problem gesucht habe, aber leider nicht gefunden!! ...:( Gestern hab'ich mich registriert

 

Photo_0107.jpg

Und das isser, der Kleine ... bei einem spritsparenden Ausflug.

Wir hatten ihn erst Mitte April07 mit bereits 197.000 km gekauft. Bei 203.000 km fing er am Freitag 5:00Uhr an zu streiken. An der Kreuzung ging plötzlich der Gang raus und nicht mehr rein. Nur der Rückwärtsgang war noch möglich. Der Pannendienst brachte ihn zur nächsten Werkstatt. Der konnte den Fehler nicht finden. Wir versuchten nochmal, ob er ausgebockt hat, aber nun ging auch der Rückwärtsgang nicht mehr rein. :cry:

Nach einer kleinen Trickserei konnten wir dann unsere Versicherung (Schutzbrief) überreden, den Kleinen nochmal abholen zu lassen und in eine andere Werkstatt zu bringen.

Das nächste SC ist in Köln Godorf...viel zu weit. Nun ist er endlich in einer Mercedes Werkstatt und wir hoffen, daß er am Montag endlich wieder FIT ist.

:roll: Als er bei der Werkstatt abgeladen wurde, testete der Chef den Kleinen und was glaubt ihr, was da passierte ??

Er fuhr einfach los ... wie kann das sein ??

Der Herr vom Pannendienst hat auch nicht schlecht gekuckt :)

Der Werkstattchef meinte, daß die Kupplung nicht richtig greift. Sein Verdacht ist irgendein Aktuator oder Akuator ...

Kann mich einer aufklären ?? Was ist das für ein Teil und welche Aufgabe hat es. Ist das Teuer :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cellinelli am 12.08.2007 um 01:54 Uhr ]

 

-----------------

alles liebe ... cellinelli

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cellinelli am 12.08.2007 um 01:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cellinelli am 12.08.2007 um 02:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cellinelli am 12.08.2007 um 02:01 Uhr ]


alles liebe ... cellinelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also der Kupplungs-Aktuator ist im Prinzip der Elektromotor, der die Kupplung öffnet; zusätzlich gibt es noch einen Schalt-Aktuator, der für die Gangwechsel sorgt. Zumindest ersterer lässt sich einstellen.

1. Ist die Batterie fit? Wenn Spannung zu niedrig, schafft der Aktuator das Öffnen der Kupplung nicht mehr und es geht kein Gang rein - sollte allerdings nicht während der Fahrt passieren.

2. Viele Steckverbindungen im Smart-Motorraum neigen zum Korrodieren und damit zu Wackelkontakten.

3. Beim CDI treten leider manchmal Brüche im Kabelbaum auf (=> Unterbrechungen => teure Reparatur)

4. Hoffe, dass die MB-Werkstatt sich auskennt, ansonsten gibt es irgendwo in der Nähe vielleicht geeignetere Werkstätten - wirst im Laufe des "Tages" sicher noch ein paar Tips bekommen... ;-)

Gute Nacht!!!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei welcher mercedes werkstatt warst du ?

 

dem foto und deinem nummernschild zu urteilen nach müsste das mercedes haus schäfer in embken nicht weit von dir sein. wenn du da bist ist deine kugel in guten händen !

 

was andres :) wenn die kugel wieder läuft: lust auf ne kleine ausfahrt ? :)


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cellinelli,

 

Salzfisch hat wohl schon den richtigen Ansatz mit den Aktuatoren gegegeben. Aber auch bei laufendem Motor kann ein Aktuator zu wenig Strom bekommen. Nämlich dann, wenn die Lichtmaschine, dessen Regler oder die Batterie nicht mehr in Ordnung ist.

 

Bei laufendem Motor (mittlere Drehzahl) deshalb mal die Spannung prüfen. So um die 13,0 bis 13,8 Volt sollten bei ausgeschalteten Verbrauchern schon anliegen. Auch bei stehendem Motor sollte die Batterie über 12,0 Volt anliegen.

 

Der Fehler an Deinem Wagen sollte sich deshalb recht schnell finden lassen.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, bei der Gelegenheit bitte das Achsialspiel der kleinen Schubstange am Kupplungsaktuator prüfen.

 

Für eine Verlinkung zu einem Beitrag muss ich mal eben neu antworten

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 12.08.2007 um 08:57 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kuppung eigentlich mit einer Feder ausgestattet die die Kupplung zusammenpresst oder übernimmt das der Elektromotor?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator übernimmt nicht das Zusammenpressen der Kupplung, sondern die kupplungsinterne Druckplatte. Deshalb hast Du ja an der Betätigungsstange, die vom Aktuator zur Kupplung geht, auch mehr oder weniger Spiel, wenn die Kupplung gelöst ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Aktuator zum öffnen der Kupplung zuständig ist,müßte doch Spannung auf der Verbindungsstange sein weil der Aktuator gegen die Druckplatte arbeitet solange die Kupplung geöffnet ist.

 

Wenn ich den Aktuator lösen würde wär die Kupplung permanent geschlossen,ist das so richtig?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 12.08.2007 um 11:13 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müsst mer nur noch definieren, was geöffnet ist. Wenn Du damit meinst, daß die Kupplung betätigt ist, also wie bei einem Schaltwagen wenn Du das Kupplungspedal gedrückt hast, ist Druck auf der Verbindungsstange.

Wenn die Kupplung gelöst ist, also eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Getriebe geschaffen ist, oder das Kupplungspedal bei einem normalen Schaltwagen los gelassen wurde, hast Du Spiel auf der Betätigungsstange.

 

Wenn Du den Aktuator abbauen würdest, hättest Du permanent diese kraftschlüssige Verbindung, richtig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2007 um 11:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erst mal vielen Dank für eure Antworten.Ihr habt mir damit schon ganz gut geholfen.Zumindest kann ich jetzt beruhigt abwarten, was mir die Werkstatt im Laufe des Tage für eine Diagnose stellt.

 

 

Quote:

Am 12.08.2007 um 03:38 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Hi,

also der Kupplungs-Aktuator ist im Prinzip der Elektromotor, der die Kupplung öffnet; zusätzlich gibt es noch einen Schalt-Aktuator, der für die Gangwechsel sorgt. Zumindest ersterer lässt sich einstellen.

 

Ich glaube, es war vom Schalt-Aktuator die Rede...bin mir aber nicht 100%ig sicher.

 

Quote:

Am 12.08.2007 um 03:38 Uhr hat Salzfisch geschrieben:

1. Ist die Batterie fit? Wenn Spannung zu niedrig, schafft der Aktuator das Öffnen der Kupplung nicht mehr und es geht kein Gang rein - sollte allerdings nicht während der Fahrt passieren.

 

Die Batterie wurde erst Anfang des Jahres ausgetauscht

 

Quote:

Am 12.08.2007 um 03:38 Uhr hat Salzfisch geschrieben:

2. Viele Steckverbindungen im Smart-Motorraum neigen zum Korrodieren und damit zu Wackelkontakten.

3. Beim CDI treten leider manchmal Brüche im Kabelbaum auf (=> Unterbrechungen => teure Reparatur)

 

Die 1.Werkstatt hat Alles, was augenscheinlich geprüft werden konnte, nachgesehen. Öl,Spannung,Kabel,Kontakte usw. ist alles im Top-Zustand.Sie äußerten die Vermutung,daß es sich ggf.um einen Getriebeschaden handeln könnte.Glücklicherweise wurde in der Mercedeswekstatt ein Getriebeschaden von vorne herein ausgeschlossen.

:lol: :lol: :lol: :lol:

 

Quote:

Am 12.08.2007 um 03:38 Uhr hat Salzfisch geschrieben:

4. Hoffe, dass die MB-Werkstatt sich auskennt, ansonsten gibt es irgendwo in der Nähe vielleicht geeignetere Werkstätten

 

Nach der Pleite mit der 1.Werkstatt haben wir erstmal rumtelefoniert.Mercedes in Schleiden hat uns dann die Werkstatt empfohlen.Wir haben natürlich vorher bei der Werkstatt angerufen und nachgefragt. Auf deren Firmenemblem steht auch ganz groß "Smart" drauf und sie machten einen kompetenten Eindruck. Was mir da allerdings sorgen macht, sind die Preise bei Mercedes...sicher nicht ganz billig

 

Quote:

Am 12.08.2007 um 08:18 Uhr hat p1c4rd geschrieben:
bei welcher mercedes werkstatt warst du ?



dem foto und deinem nummernschild zu urteilen nach müsste das mercedes haus schäfer in embken nicht weit von dir sein. wenn du da bist ist deine kugel in guten händen !


 

Genau richtig vermutet :-D Ich hoffe du hast Recht

 

Quote:

Am 12.08.2007 um 08:18 Uhr hat p1c4rd geschrieben:

was andres :) wenn die kugel wieder läuft: lust auf ne kleine ausfahrt ? :)

 

Würd ich gerne,aber der Platz im Smart reicht leider nicht aus ... kann meine bessere Hälfte und unsere Tochter doch nicht Alleine lassen. :-P

-----------------

alles liebe ... cellinelli

 


alles liebe ... cellinelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir die Diagnose :-x

800€ für ne neue Kupplung ...

Eine Frechheit ist das !

Zuletzt erneuert bei 153tkm.Muß die nicht länger als 50tkm halten ??

Laut letzter Rechnung kostet die Kupplung 359€ + Arbeitsstunden + Mwst.Nun frage ich mich ... Was haben die für einen Stundenlohn.

Das ist doch die reinste Abzocke :-x

Man was bin ich sauer :-x :-x :-x :-x :-x

-----------------

alles liebe ... cellinelli

 


alles liebe ... cellinelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sauer wirst Du erst sein, wenn trotz der neuen Kupplung der gleiche Fehler immer noch auftritt, irgendwie habe ich aufgrund der Schilderung des Problemverlaufs meine Zweifel an der Diagnose, vor allem, wenn die Kupplung tatsächlich erst 50tkm drin ist.

Normalerweise sollte eine Kupplung schon länger halten.

Du wärst bestimmt nicht der erste und auch nicht der letzte, dem so etwas passiert, daß auch nach dem Einbau der neuen Kupplung der gleiche Fehler immer noch auftritt!

 

 

Am besten, Du lässt Dir schriftlich geben, daß dieser Fehler von der Kupplung kommt, damit Du hinterher etwas in der Hand hast.

Mal sehen, ob Du das schriftlich bescheinigt bekommst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2007 um 16:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2007 um 16:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Und wie sauer wirst Du erst sein, wenn trotz der neuen Kupplung der gleiche Fehler immer noch auftritt, irgendwie habe ich aufgrund der Schilderung des Problemverlaufs meine Zweifel an der Diagnose, vor allem, wenn die Kupplung tatsächlich erst 50tkm drin ist.

Normalerweise sollte eine Kupplung schon länger halten.

Du wärst bestimmt nicht der erste und auch nicht der letzte, dem so etwas passiert, daß auch nach dem Einbau der neuen Kupplung der gleiche Fehler immer noch auftritt!





Am besten, Du lässt Dir schriftlich geben, daß dieser Fehler von der Kupplung kommt, damit Du hinterher etwas in der Hand hast.

Mal sehen, ob Du das schriftlich bescheinigt bekommst.



[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.08.2007 um 16:50 Uhr ]


 

Bestimmt nicht!


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na prima ... weiter so :-?

Immer schön Salz in die offene Wunde streuen.

Ich bin ja noch nicht abgefackt genug. :( ;-)

 

Wie lange sollte denn nun eine Kupplung halten ?

 

 

:-? :-? :-?

-----------------

alles liebe ... cellinelli

 


alles liebe ... cellinelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich meinen Smart mit ca 120000 km gekauft hab, hat der Vorbesitzer kurz zuvor die Kupplung wechseln lassen, also denk scharf nach vielleicht kommst Du drauf wie lang die ca hält. 8-)

Und was das Salz anbelangt: Frag morgen mal im SC ob die dir das schriftlich geben. Im normalfall bekommst Du eine Fehlerdiagnose nie schriftlich, ich kenn das von meinen Jeep. Na ja, war ja auch DC, denk da brauch ich net viel dazu sagen. ;-)

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2007 um 19:32 Uhr hat granny86 geschrieben:
Wie ich meinen Smart mit ca 120000 km gekauft hab, hat der Vorbesitzer kurz zuvor die Kupplung wechseln lassen, also denk scharf nach vielleicht kommst Du drauf wie lang die ca hält. 8-)

Genau in diesem Bereich ist es (denke ich) der Durchschnitt. Auf jeden Fall mindestens doppelt so lang, wie es bei uns der Fall ist.

Quote:

Am 13.08.2007 um 19:32 Uhr hat granny86 geschrieben:

Und was das Salz anbelangt: Frag morgen mal im SC ob die dir das schriftlich geben. Im normalfall bekommst Du eine Fehlerdiagnose nie schriftlich, ich kenn das von meinen Jeep. Na ja, war ja auch DC, denk da brauch ich net viel dazu sagen. ;-)

 

Das werden wir versuchen ;-) Darauf bin selbst ich gespannt.

 

Wie ist es eigendlich mit der Kupplung??Wo sitzt die und kann man sie im eingebauten Zustand augenscheinlich prüfen??

Ich wüsste gerne,ob die erste Werkstatt die Möglichkeit hatte,ohne auszulesen,diese zu prüfen.

 

-----------------

alles liebe ... cellinelli

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cellinelli am 14.08.2007 um 08:20 Uhr ]


alles liebe ... cellinelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry ... war ein doppelposting

[ Diese Nachricht wurde editiert von cellinelli am 13.08.2007 um 21:42 Uhr ]


alles liebe ... cellinelli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung ist links am Motor angeflanscht.

Ich vermute mal selber prüfen wie bei nen normalen PKW wird auch nicht gehen da Du den Smart ja nicht "abwürgen" kannst.

Und ob man die sieht, die Kupplung, das weis ich leider net. :cry:

 

Edit: Hab mir den ganzen Thread grad noch mal in ruhe durchgelesen und muss hier glaub ich unseren "Ahnungslos" recht geben mit seiner Meinung das die Kupplung nicht defekt ist.

Bei meiner Nachbarin ihren Smart (EZ 2003, 61PS) hat sich die dekekte Kupplung nicht dadurch bemerkbar gemacht das kein Gang mehr rein geht. Da war nur keine Kraftschlüssige verbindung mehr da, sprich die Kupplung rutschte während der Fahrt.

Warum fährt Dein Smart dann noch rückwärts wenn die Kupplung kaputt ist? Hat der vielleicht 2 Kupplungen? (Würde ich jetzt zum ersten mal hören) Von daher ist die Aussage Deiner Werkstatt find ich, Müll.

 

-----------------

Hummer H2-->SCHROTT

Jeep Grand Cherokee 4.7 V8

Jeep Grand Cherokee SRT 8

Smart 42 BJ.99

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von granny86 am 14.08.2007 um 17:51 Uhr ]


09´Hummer H2 SUT

08´Viper SRT 10

09´Abarth 500, getuned

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.