Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
iidollarii

Wo sitzen die Stellmotoren der Scheinwerfer- meinen heute fast zerstört

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie in nem anderen Tread zu lesen, habe ich wegen einer kaputten Glühbirne heute mein Panel abgebaut, um gleich beide Birnen links und rechts zu ersetzen.

 

Bei einem Scheinwerfer habe ich den Stecker nicht auf die neue Birne gebracht, peng, rutschte der ganze Reflektor nach innen weg. Ich dachte erst, das Scheissding sei gebrochen, bis ich gemerkt habe, dass der Reflektor zweiteilig ist und nur aus den Halterungen gerutscht war. Ich hab also die Glasabdeckung des Scheinwerfers abgemacht, Reflektor wieder eingehängt, alles zusammengebaut.

 

Nu ist mir erst jetzt siedendheiss eingefallen, dass da ja irgendwo die Stellmotoren sitzen. Aber wo? Mir sind sie nicht aufgefallen. Dazu frage ich mich nun, ob ich die Dinger (sollen ja sehr empfindlich sein) zerstört habe.

 

Beim Lichttest hab ich nichts auffälliges gehört. Schalte ich die Scheinwerfer an, surrt es kurz.

Verwundert hatte mich, dass wenn die Scheinwerfer an sind, das Surren zu Ende ist, ich den Hebel dann auf Nebelschlussleuchte stelle, es nochmal kurz surrt. Das macht eigentlich keinen Sinn, oder?

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

morge hubert,

 

so lange sie nicht dauernd surren sind sie ok.

geht denn die höhenverstellung ??


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich durfte bei einer Selfmadereparatur eines Scheinwerfers nebendran stehen. Das ganze Innenleben des Scheinwerfers ist gesteckt bzw. der Reflektor ist auf eine kleine Welle aufgeschoben. Auf der Rückseite der Gehäuses ist ein kleines Kunststoffkästchen zu sehen, darunter sitzt der Stellmotor. Wenn du den Reflektor beim ab / anbau nicht anderst wieder aufgeschoben hast, dürfte die ganze Technik auch anstandslos wieder gehen.

 

Wie smartipercy schon geschrieben hatte, wenn der Stellmotor nur kurz surrt und dann still ist, dürfte alles in Ordnung sein. Probier bei eingeschaltetem Licht doch die Höhenverstellung einfach mal aus, wenn der Lichtkegel sich verändert, ist alles OK !

 

Der Bekannte hatte einfach keine Lust sich einen kompletten Scheinwerfer zu kaufen, oder eine teure Reparatur im SC durchführen zu lassen. Es hatte zwar alles ein wenig Zeit gekostet ( er war vorsichtig und wollte nichts beim ausbauen zerstören ) aber ich war doch beeindruckt, das am Schluss tatsächlich alles wieder funktionierte. Na also, geht doch....

 

Schöne Grüße Nicole


Smart fahren ist eine Lebenseinstellung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!

ja, es surrt kurz, licht fährt auch hoch.

 

zu dem surren beim einschalten der nebelschlussleuchte: könte das bei gelegenheit mal jemand checken, ob ihr das auch habt? kann es sein, dass beim aktivieren der nebelschlussleuchte die scheinwerfer wieder runterfahren, da bei nebel eine niedrigere ausleuchtung vorteilhaft ist? kann es sein, dass da ein entwickler so weit mitgedacht hat? :-?

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

machen meine beiden cabrios auch.

hängt mit stromschwankungen zusammen,

wenn du die neblers oder fernlicht einschaltest

 

kein grund zur sorge ;-)


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grins

 

ok, also vielen dank für die gewohnt schnelle hilfe, hatte beim zerlegen echt nicht an die stellmotoren gedacht, weil ich so vor wut gekocht habe, weil ich dachte, ich hab den reflektor zerbrochen.

 

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genauso hab meinen Scheinwerfer kpl zerlegt und aus einem Oldlinerscheinwerfer den Verstellmotor ausgebaut und in den Face eingepflanzt ,ist ganz normal das er bei zuschaltungen einmal kurz surrt. :)

-----------------

Image Hosted by ImageShack.us

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sie auch getauscht, weil sie kaputt waren. Stellmotoren von den Oldlinern haben ne andere Nummer und sollen länger halten...

Ich bin mal gespannt.

-----------------

ICQ 154-158-322

4003932633933343335nv4.jpg

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

 


ICQ 154-158-322

gulfforever.gifSmart mit über 400PSmrgulf.gif

EUROSMART.JPG

Ankommen heisst das Ziel - von aufgeben war nie die Rede!!!!

Banner_Sascha_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.