Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

Anleitung Einbau Tieferlegungsfedern 42 II (451)

Empfohlene Beiträge

Anleitung zum Einbau von Tieferlegungsfedern beim neuen Smart 42 II (451)

 

 

benötigtes Werkzeug:

 

- üblicher Nussen-Satz samt den Torx-Brüdern

- Gabelschlüssel / Ringschlüssel (gekröpft) spez. 21'er

- anständigen Wagenheber oder Hebebühne

- Federspanner

- 7'er Imbussschlüssel (oder 46'er Torx)

- Hammer

- Unterlegblöcke aus Holz oder ähnliches

 

 

Grundsätzliches:

 

"Viele Wege führen nach Rom" - heißt es so schön. Ich beschreibe / erkläre hier EINEN von sicherlich mehreren Wegen, wie die Federn eingebaut werden können.

 

Speziell spreche ich hier den Abbau des Frontpanels an. Ich habe es für den Einbau der vorderen Federn abgebaut, um mehr Platz zum Werkeln haben zu können und auch als Schutz vor Kratzer etc.

Platz- und erreichbarkeitsmäßige Knackpunkte sind die oberen Stoßdämpferaufnahmen, die sich hinter den Scheinwerfern befinden.

Es geht auch ohne Abbau - User @TR aus dem Smartforum hat es dank passendem Werkzeug auch so geschafft.

Hier Bilder der beiden Domaufnahmen:

 

fortwo_II_Federn_022.jpg

 

fortwo_II_Federn_024.jpg

 

Dank der neuen großen Serviceklappe beim 451 kommt man nun besser dazu als beim alten Smart. Viel Platz ist trotzdem nicht, sodass ich den Abbau des Frontpanels empfehle.

Anleitung hierzu ist auf meiner Homepage zu finden:

 

http://www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/42_II_2007/Anleitungen/Panels_demontieren/Frontpanel_abbauen.pdf

 

 

Grundsätzlich ist keine Hebebühne oder Montagegrube nötig, aber eine Bühne bietet eindeutig mehr "Komfort" und weniger Muskelkater und Rückenschmerzen am nächsten Tag! ;-)

 

Smart auf einer ebenen Fläche abstellen / Rückwärtsgang eingelegt lassen / Handbremse anziehen.

 

 

 

Einbau der hinteren Tieferlegungsfedern:

 

--> Vorab die Radschrauben leicht lösen

--> Wagenheber an vorgesehener Stelle ansetzen und Smart anheben

--> Rad ganz abmontieren

--> Unterleghölzer unter die Bremstrommel und Smart fast wieder so weit ablassen, als wenn das Rad noch dran wäre.

 

Das schaut dann etwa so aus:

 

fortwo_II_Federn_006.jpg

 

fortwo_II_Federn_002.jpg

 

Das Abstützen und Ablassen dient dazu, um die zwei nun zu lösenden Schrauben "zug- und druckfrei" lösen zu können.

 

 

Lösen des Stoßdämpfers:

 

Zuerst den Plastikspritzschutz entfernen. Dieser ist mit einem Plastikspreizniet gesichert. Hierzu den in der Mitte befindlichen Stift zuerst mit einem Schraubenzieher etwas heraushebeln und dann mit Hilfe einer Zange ganz herausziehen. Jetzt kann auch der restliche Niet herausgezogen / entfernt werden:

 

fortwo_II_Federn_008.jpg

 

 

Nun die untere Verschraubung des Stoßdämpfers komplett lösen:

 

fortwo_II_Federn_010.jpg

 

 

Nun die hintere Querstrebe komplett lösen:

 

fortwo_II_Federn_012.jpg

 

 

Durch das Lösen der beiden Verbindungen kann nun der Hilfsrahmen / das Achsrohr beim neuerlichen Anheben des Smarts mit dem Wagenheber weiter von der Karosserie entfernt werden. Dadurch wird die Feder auf der linken Seite komplett frei / rechts muss das Achsrohr per Muskelkraft noch etwas nach unten gedrückt werden, damit die Originalfeder entnommen werden kann.

 

Nach dem Anheben schaut es auf der linken Seite dann so aus:

 

fortwo_II_Federn_016.jpg

 

Die Federn kann ganz einfach entnommen werden:

 

fortwo_II_Federn_018.jpg

 

 

Dabei auf die Einbauposition / Lage der Originalfeder achten und die neue Tieferlegungsfeder wieder genau gleich einsetzen:

 

fortwo_II_Federn_014.jpg

 

 

Hier die neue Feder:

 

fortwo_II_Federn_020.jpg

 

 

Nun den Smart wieder ablassen und dabei achten, dass die Feder genau in der oberen Lagerung sitzt.

 

Zusammenbau nun in umgekehrter Reihenfolge ---> FERTIG bei den hinteren Federn!

 

 

 

Einbau der vorderen Tieferlegungsfedern:

 

Zuerst - wie eingangs erwähnt - das vordere Panel abbauen (oder auch nicht - je nach belieben).

 

--> Radschrauben leicht lösen

--> Smart anheben

--> Rad ganz demontieren

 

dann ergibt sich dieses Bild:

 

fortwo_II_Federn_036.jpg

 

 

Nun wieder - wie hinten - Unterlegblöcke unter die Bremsscheibe und Smart wieder ein Stück ablassen.

 

 

Scheinwerfer abbauen:

 

Dieser ist mit drei Torx-Schrauben befestigt:

 

fortwo_II_Federn_026.jpg

 

fortwo_II_Federn_028.jpg

 

fortwo_II_Federn_030.jpg

 

fortwo_II_Federn_032.jpg

 

 

Scheinwerfer abnehmen und die zwei Stecker der Stromversorgung lösen - dann ist der Zugang zur oberen Stoßdämpferaufnahme frei:

 

fortwo_II_Federn_034.jpg

 

 

Nun die Stoßdämpferverschraubung lösen:

 

Hierzu wird der 21'er Ringschlüssel und der 7'er Imbuss benötigt. Da ein 7'er Imbuss in kaum einer Werkzeugkiste zu finden sein wird, kann alternativ auch ein 46'er Torx verwendet werden, der perfekt in den Sechskant passt und auch nichts "vernudelt".

Mit dem Imbuss (oder Torx) muss die Kolbenstange des Dämpfers gegen Verdrehung gesichert werden, da sich ansonsten beim Versuch, die Stoßdämpfermutter zu lösen, die Kolbenstange mitdrehen würde:

 

fortwo_II_Federn_052.jpg

 

Gelöst / demontiert schaut es dann so aus:

 

fortwo_II_Federn_054.jpg

 

 

 

Nun die Spurstange lösen:

 

Dazu die Mutter beim Spurstangengelenk lösen. Noch wird die Spurstange aber bombenfest halten, da sie durch einen Konus und der Verschraubung eingepresst ist.

Mit dem Hammer nun mit gezielten und gefühlvollen Schlägen auf die unten herausstehende Schraube den festen Sitz lösen. Es erklärt sich wohl von selbst, dass das Gewinde z.B. durch Zwischenlegen eines Stück Holz vor Beschädigung zu schützen ist!

 

Die gelöste Spurstange schaut dann so aus:

 

fortwo_II_Federn_056.jpg

 

 

 

Koppelstange lösen:

 

Das hier ist die Koppelstange - dieser senkrechte Stab, der die Verbindung zwischen Stabilisator und Federbein herstellt:

 

fortwo_II_Federn_038.jpg

 

Die Koppelstange an ihrer oberen Befestigung lösen:

 

fortwo_II_Federn_048.jpg

 

Das Photo täuscht ehrlicherweise, da hier mit einer Ratsche "nichts zu holen" ist. Die Schraube dreht sich im Gelenk, sodass die Mutter nicht einfach abgeschraubt werden kann. Am ersten Photo ist aber zu erkennen, dass die Schraube an deren Ende einen Innen-Torx hat, sodass sie gegen Verdrehung fixiert werden kann und somit die Mutter mit einem Ringschlüssel (16'er) gelöst werden kann.

 

So schaut die gelöste Koppelstange aus:

 

fortwo_II_Federn_050.jpg

 

 

 

Bremssattel abschrauben:

 

Zuletzt noch den Bremssattel abschrauben. Dazu sind zwei Schrauben zu lösen - am Photo sind sie schon halb heraußen:

 

fortwo_II_Federn_058.jpg

 

Bremssattel abnehmen und derart ablegen, damit der Bremsschlauch nicht geknickt / beschädigt wird.

 

Nun noch die Leitung für den ABS-Sensor 2x aus ihrer Halterung klipsen, damit sie genügend Spiel hat - am Photo sind rechts die zwei Halter ersichtlich:

 

fortwo_II_Federn_040.jpg

 

 

 

Folgendes Bild zeigt nun alle gelösten Verbindungen:

 

fortwo_II_Federn_060.jpg

 

- Spurstange

- Koppelstange

- Bremssattel

- obere Stoßdämpferaufnahme (nicht ersichtlich)

 

 

 

Nun kann das Federbein nach außen geklappt werden:

 

fortwo_II_Federn_062.jpg

 

Hierzu ist ein zweiter Mann (Frau) hilfreich - einer drückt die Achse an der Bremsscheibe nach unten / der zweite fädelt oben das Federbein aus.

 

Nun ist der Zugang zur Feder frei - alternativ kann das Federbein natürlich auch noch vom unteren Querträger gelöst werden, womit man dann das ganze Federbein "in der Hand hält".

 

 

 

Lösen des Federtellers:

 

Nun gilt es, diese Mutter einige Umdrehungen zu lösen:

 

fortwo_II_Federn_064.jpg

 

Auch hier kommt wieder ein 7'er Imbuss (oder 46'er Torx) und der 21'er Ringschlüssel zum Einsatz. Diese Mutter ist excellent festgeschraubt - wir hatten zu Zweit gut zu tun, sie zu lösen! ;-)

WICHTIG: diese Mutter im ersten Schritt nur leicht lösen - NICHT ganz abschrauben - ansonsten fliegt die Feder durch die Luft oder in euer Gesicht!!!!!!!! :o

 

Nun den Federspanner ansetzen und die Feder zusammenschrauben:

 

fortwo_II_Federn_066.jpg

 

Sobald die Feder keinen Druck mehr ausübt, kann die Mutter ganz gelöst werden.

 

 

Nun kann die Feder vom Federbein abgenommen werden und die neue Tieferlegungsfeder montiert werden.

ACHTUNG: merkt euch bei der Demontage die Reihenfolge der Teile wie z.B. Plastikschutzrohr, Anschlagdämpfer, Zwischenringe.

 

Bei der Montage der neuen kürzeren Feder musste diese nicht zuerst wieder per Federspanner zusammengepresst werden, damit die Mutter auf's Gewinde geschraubt werden kann.

 

Soooo - der Zusammenbau nun in umgekehrter Reihenfolge!

 

 

F E R T I G ! ! ! ! :-D

 

 

Gutes Gelingen wünscht möma! 8-)

 

 

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 07.08.2007 um 09:42 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möma, deine anleitung ist wie immer klasse. aber o sind die bilder vom ergebnis :-D

 

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2007 um 08:36 Uhr hat Frank-ME geschrieben:
möma, deine anleitung ist wie immer klasse. aber o sind die bilder vom ergebnis :-D



-----------------
Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg




 

Danke Frank-ME - die Ergebnisse hab ich im Beitrag von @TR eingestellt.

 

Aber ich darf mal ausnahmsweise ein "Doppelposting" erstellen und kopiere zur Vollständigkeit meinen dortigen Beitrag / die Bilder hier rein:

 

***********************************

 

.... es ist vollbracht - auch mein Cabrio ist nun gemessene 3 cm hinten und 1,3 cm vorne näher dem Asphalt.

 

Habe die H&R Federn eingebaut und bin restlos begeistert - ein knackiges Fahrverhalten mit nahezu Null Seitenneigung oder Nicken! :-D

War der alte Smart nach der Tieferlegung doch ein recht harter Hund, bin ich echt froh, dass der neue 451'er mit den H&R-Federn auch noch einen akzeptablen Federungskomfort beibehält!

:)

 

 

Hier mal ein paar Photos:

 

fortwo_II_700.JPG

 

fortwo_II_706.JPG

 

fortwo_II_720.JPG

 

fortwo_II_722.JPG

 

fortwo_II_752.JPG

 

fortwo_II_756.JPG

 

 

 

 

Hier noch einige "vorher - nachher":

 

 

fortwo_II_868.jpg

 

fortwo_II_728.JPG

 

 

 

fortwo_II_856.jpg

 

fortwo_II_742.JPG

 

 

 

fortwo_II_802.jpg

 

fortwo_II_700.JPG

 

 

 

fortwo_II_810.jpg

 

fortwo_II_720.JPG

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Möma,

tolle Anleitung, echt klasse!!

Hinten hat es sich echt gelohnt, aber wieviel is er denn vorne runter?!?!

Und welche Federn hast du denn verbaut?!

 


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht ja mal echt geil aus, also meiner wird dann nächstes jahr, oder vielleicht im winter dann auch tiefer gelegt.

 

@wuschel:

Quote:


.... es ist vollbracht - auch mein Cabrio ist nun gemessene 3 cm hinten und 1,3 cm vorne näher dem Asphalt.



 

iss ja mal völlig ausreichend.

 

tja möma, jetzt fehlen nur noch ein paa 17" für vorne und dann passt's :-D

 

Der Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Wuschl,

 

es sind Federn von H&R, die lt. Angabe hinten 3 cm und vorne 1,5 cm bringen.

 

Ich habe vor und nach der Tieferlegung gemessen - hinten sind es genau 3 cm geworden / vorne sind es momentan ca. 1,2 cm.

 

Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Auf den Photos könnte es vorne um einen Tick tiefer sein, andererseits leidet der Federungskomfort nicht so. Mein alter Smart hat vorne oft durchgeschlagen und dadurch harte Stösse ausgeteilt.

Optisch muß man beim neuen Smart aber auch "aufpassen", da selbst die 16-Zöller im vorderen Radhaus zu klein / verloren wirken --> da müssen noch 17'er her! :-D

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

:-D :-D :-D Fränkie - hast du für mich oder ich für dich geschrieben?? :lol: :lol: :lol:

 

 

möma


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Federprofi,

mal kurz in eigener Sache.

Ich moechte bei mir vorne net tiefer, aber hinten. ISt es denn schlimm, wenn ich nur hinten mir FormelK Federn reinbauen lasse??!!

:-?


wuschl1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

....so, nun ist die Anleitung auch wieder als PDF auf meiner Page zu haben: Klick hier! :)

 

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sag mal möma, was hast du eigentlich für felgendimensionen drauf. ich habe drum von lorinser konkrete angaben, was die für felgen haben. vorne 6.5 und hinten 7 x 17. et weiss ich grad nicht auswändig. was hast du für et hinten und wie sieht es mit streifen aus seit der tieferlegung?

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
sag mal möma, was hast du eigentlich für felgendimensionen drauf.

 

Habe ich auch schon überlegt...

 

Irgendwie siehts aus, wie vorne 16" und hinten 17", da die hintere Felge größer aussieht...

 

Also, sag ma!

:-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar hat er vorne 16 und hinten 17, aber die dimensionen würden mich interessieren :-D

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

also hinten wohl 225/35/17 - wie beim Brabus, könnte aber auch nen 215er sein...

 

Da möma in nem anderen thread geschrieben hat, er hat zu seinen 195ern vorne ne Servo genommen, wirds wohl vorne 195/40/16 sein...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey möma,

schaut gut aus dein Smart mit der Tieferlegung. Und deine Anleitung ist wie alle anderen richtig klasse...

 

Hoffe, ich konnte dir mit meiner Beschreibung beim Umbau helfen. Wie lang hast du zeitlich fürs tieferlegen mit ab- und anbau der Panels gebraucht und was hast jetzt als nächstes vor zu verändern an deinem Smart?

 

Gruß Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi, die Rad/Reifen-Größen sind:

 

 

Hinten 8 x 17 / ET 30 mit 215/35/17

 

Vorne 7,5 x 16 / ET 30 mit 195/40/16

 

 

@befu1: hast du schon konkrete Daten von den Lorinser am 451'er??

 

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma: bilder habe ich leider keine. habe aber angefragt. ab 24. 8. kann ich evtl. bilder liefern....

 

 


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2007 um 22:54 Uhr hat TR geschrieben:
Hey möma,

schaut gut aus dein Smart mit der Tieferlegung. Und deine Anleitung ist wie alle anderen richtig klasse...



Hoffe, ich konnte dir mit meiner Beschreibung beim Umbau helfen. Wie lang hast du zeitlich fürs tieferlegen mit ab- und anbau der Panels gebraucht und was hast jetzt als nächstes vor zu verändern an deinem Smart?



Gruß Thomas

 

Hi Thomas - ja danke, war eine sehr gute Hilfestellung, wie man es vorne anpacken kann / muss.

 

Gewerkelt hab ich insgesamt einige Stunden, aber zeitlich kann ich dir keine exakte Auskunft geben, da mein Schrauberkumpane Bernd gleichzeitig seine Solaranlage am Dach reparieren musste, sodass ich immer wieder mal Stillstand hatte, bis er wieder vom Dach kroch, wenn meine zwei Hände mal nicht reichten bzw. das gleiche natürlich umgekehrt. :roll: :-D

Außerdem hatten wir eine lange Pause, da wir eine bei Ebay spottbillig ersteigerte Smart-Rohkarosserie vom "Zwischentransporteur" abholen mussten. 8-)

 

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Möma,

 

wieder mal eine Weltklasse Anleitung.

Respekt dafür !

 

Aber meine Bürohände würden die Arbeit so oder so nicht zustande bringen :-D

 

Sag was bastelst denn aus der Smart Rohkarosse?

 

Gruß

 

Cabowabo

 

 

-----------------

smart2um9.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabowabo am 08.08.2007 um 22:07 Uhr ]


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2007 um 22:06 Uhr hat cabowabo geschrieben:

Sag was bastelst denn aus der Smart Rohkarosse?

 

 

Ich gar nichts, zumal es sich noch dazu um eine neue "alte" Rohkarosse mit Blattfedervorderachse handelt. :-D

 

Wurde aber von Freund Bernd um unter € 500,- bei Ibää geschossen (NEU und ohne Nummer!). Und nachdem er sich selbst und alle seine Kinder und (Ex)-Frauen mit Smart's ausstaffiert hat, können Ersatzteile doch nicht schaden - oder? 8-)

 

...... ach - ich armes Würstel - hätte auch so gerne eine zweigeschossige Garage, wo pro Stockwerk ca. 6-7 Autos (oder Rohkarosserien :-D ) reinpassen. :cry:

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.