Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Peter88

Lupo v. Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo Ersteinmahl ich bin der neue

Heiße Peter und bin 18 Jahre jung ,

 

Ich hätte mal gerne euere Meinung gehört...

 

Fangen wir bei Adam und Eva an...

Habe mir vor ca. einem Jahr einen Lupo gekauft. Eigentlich ein feines auto...

Nach einen Arbeitswechsel muss ich jetzt täglich 30 km hin und 30km wieder zurück fahren.

Da ich noch in der Ausbildung bin stecke ich weit über die hälfte meines Lohnes ins Auto. Das geht so nicht weiter...

 

Als ich letztens beim örtlichen smart Händler vorbei geradelt bin fiel mir dieser smart auf.

 

Was ist von ihm zu halten ?

 

Mein lupo:

BJ: 2003

Ca. 50.000 km

Radio sonst keine Extras

50 PS

6-7 Liter Super pro 100km

 

Ich könnte ihm meiner Schätzung nach 1:1 eintauchen. Würdet ihr es machen ( ja ich weiß ihr seit smart Fans aber bitte schalltet euere Emotionen aus. Würdet ihr sagen es lohnt Finanzleer sicht ? )

 

Dann hätte ich noch ein paar fragen zum Smart Cdi :

 

Soweit ich das diesem Forum bis jetzt entnommen habe verbraucht der kleine ca. 4 L / 100km. Stimmt doch oder?

 

Wie ist das mit dem automatisierten Getriebe? Ich weiß das es nicht all zu zart schaltet. Aber macht es sonst noch mucken?

 

Hab mich zwar schon im Forum ein wenig umgesehen, bin aber für jeden link der mir bei der Entscheidung hälfen kann dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Peter

nullnulldieser Smart


Ich nehm euch mit ein stück

in meinen Windschatten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi peter,

 

willkommen im forum....

 

also gut, ohne emotionen :-D

 

leih dir einen smart aus und fahr mal ein we damit... meine richtig kilometer...

 

alles andere ist mumpitz... der lupo ist ein nomales auto, der smart hingegen polarisiert wie kein anderes...

 

die einen mögen ihn und fahren ihn dann auch, die anderen eben nicht... die, die ihn sich als zweitwagen nur mal so gekauft haben, verkaufen ihn auch genauso schnell wieder weil die schaltung anders ist und.. und.. und...

 

ganz ehrlich.. selber fahren und schauen wie er dir taugt... wenn du ihn magst, dann gewinnst einen riesen spass, lauter neue nette bekannte auf diversen treffen und hier im forum kontakt zu den durchgeknalltesten smartianern deutschlands... :-P

 

wie?? du meinst das wären emotionen gewesen??? weit gefehlt.. eine emotionele antwort auf deine frage hätte so ausgesehen...

 

wenn du erst noch nach dem unterschied fragen musst.. fahr weiter lupo.. :lol: :lol: :lol:

 

also.. viel spass hier und beim kugeln mit dem smartie...

 

smarten gruß stephan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Kommentar, Tux! Dem ist nichts hinzuzufügen. 8-)

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungefährer Händer-EK für den Lupo:

4.135,00 EUR

 

Wir suchen also einen smart für 4.000-4.500 Euro. Mindestens BJ2003, max. 50.000km, mit Klima (sollte als Mindestaustattung schon sein)

Wenn du jetzt einen für den Preis findest, dann fahr ihn, schau ob das Auto (v.a. wg. der Automatik) zu dir passt und wenn dem dann so ist - dann kauf... würde aber evtl. eher einen Benziner nehmen (und da um so mehr als Modell 2003 achten)

-----------------

sig_forfour7.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21 spritmonitor.de

 

Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

Navi, MP3 CD-Wechsler, Soundpaket, Sicht-Paket, Glasschiebedach, ...

 

Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man muss schon ziemlich bekloppt sein, um den smart dem lupo vor zu ziehen...... also ich bin gerne bekloppt....

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus wirtschaftlicher Sicht macht es kaum Sinn, den 2003er Lupo mit 50.000 km gegen einen Smart CDi mit 75.000 km einzutauschen.

Bei solchen "Geschäften" gibt es immer 2 Gewinner und einen Verlierer.

Die Gewinner sind in diesem Fall der Verkäufer des Smarts, der mit dem Verkauf Geld verdienen möchte und derjenige, der den Lupo in Zahlung nimmt (unter Wert). In der vorliegenden Konstellation könnte das SC also doppelt verdienen.

Nach meiner Einschätzung kann das SC bis zu 1200 EUR Gewinn machen.

Bei der Strecke von 60 km, die du zu fahren gedenkst, braucht der Polo (bei 6.5 Durchschnitt) 3.9 L Superbenzin. Der Smart CDi würde für die gleiche Strecke (4.5 L Durchschnitt) 2.7 L Diesel verbrauchen.

Differenz: 3.9 L * 1.34 EUR - 2.7 L * 1.14 EUR = 2.14 EUR

Wenn man davon ausgeht, dass du 1200 EUR "verlieren" wirst, sind das 560 Tage im Lupo a 60 km / Tag.

Nur mal so ins Unreine gedacht :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 07.08.2007 um 00:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich (bin) auch (bekloppt)!

 

Der Smart erschließt sich allein über eine Probefahrt. Fahr ihn, du bist begeistert und fährst nix anderes mehr, oder halt nicht! Ich geb meinen für nichts mehr her! Zwei Jahre ohne die Kugel waren zwei Jahre zu viel.

 

Nimm den CDI, er ist bei deinen Kilometern unschlagbar günstig.

 

-----------------

Gruß

hp2

 

smart2.jpg

 

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 07.08.2007 um 00:20 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wer den Smart auf Grund der Schaltung wieder abgibt, kann meiner Meinung nach nur ein Raser oder verrückter sein.

 

Bisher war jeder Standartfahrer, der in meiner Kugel gesessen hat, von den Schaltmöglichkeiten und dem Schaltvorgang des Autos völlig begeistert, das einzige was sie gestört hat war wirklich nur der Anschaffungspreis, was ich nachvollziehen kann, gerade günstig ist ein Smart nicht. Wenn man überlegt, das der 44 genausoviel kostet wie der 42.... :(


Der Mann spielt gerne Schach...besorgen wir ihm Steine !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nicht ganz klar ist:

 

Du sagst du steckst zuviel Geld

in dein Lupo und bezifferst das anhand des Verbrauchs.

 

Nun führst du oben einen Smart Benziner auf

der mindestens genausoviel schluckt.

 

Wo ist die Ersparnis?

 

Bei Ankauf durch Händler + Kauf bei Händler

verlierst du wie oben gesagt 2 mal ordentlich Geld über das sich der/die Händler freut.

 

CDi wäre somit die einzige sinnvolle Wahl,

jedoch haben wie hier wieder einen höheren Kaufpreis und mehr Unterhaltskosten die den Vorteil des billigeren Sprits wieder schmälern. (Auch wenn du genug Kilometer fahren dürftest das ein cdi sich dennoch lohnt)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thyraz am 07.08.2007 um 08:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad den Link zum Mobile-Smart gesehen, also für den würde ich den Lupo nicht eintauschen ... (ohne das ich mir das Angebot groß angeguckt hätte)

 

Wie schon erwähnt, aus wirtschaftlicher Sicht macht das überhaupt keinen Sinn.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen danke für die zahlreichen antworten.

 

Werde mir mal einen Termin für eine Probe fahrt geben lassen. Dann sehen wir weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

Peter

 

P.s. ist ein Diesel, nix Benziner

 

nullSmart


Ich nehm euch mit ein stück

in meinen Windschatten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, in diesen cdi würde ich den Lupo nicht eintauschen!

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2007 um 18:58 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Wie gesagt, in diesen cdi würde ich den Lupo nicht eintauschen!



Ja da hast du recht der muss es ja auch nicht sein.

Der im Anhang ist auch nett. müsste ihn aber finanzieren...mal schauen Ersteinmahl smart Probe fahren...

nullSmart


Ich nehm euch mit ein stück

in meinen Windschatten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mal 'ne allgemeine Frage:

Ich habe mir das letzte Angebot von autoscout mal angeschaut...

im letzten Teil des Textes steht:

"Auf Wunsch Gas umrüstung möglich"

ähm... - das ist aber doch ein Fehler, oder?!

*oderhabichwasverpasst*??? ;-)


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der wäre mir zu alt. Sind cdis immoent denn wirklich so teuer?

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, wenn deinen Lupo gegen nen älteren SMart eintauschst werden die laufenden Kosten

steigen.

So unkaputtbar sind die Teile beim der Kugel ja leider nicht immer.

 

Und Ersatzteile sowie Arbeitszeit lässt man sich im Smartcenter auf Daimlerniveau bezahlen.

Genauso wie die jährlichen Checks.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.