Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ghostkiter

Schleifendes Katzendes Geräusch beim vom Gas gehen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander, ich fange, jetzt nach ein paar Testfahrten den Thread noch einmal an.

 

Beschleunigt man, egal in welchem Gang und geht vom Gas kommt diese laute, kratzende, mahlende Geräusch, ein bischen änlich dem bei einer Bremsung mit komplett abgenutzten Belägen und einer Scheibe mit Unwucht.

 

Tippt man nur minimal aufs Gas ist das Geräusch verschwunden.

 

Beim Runterschalten ist das genauso.

 

Je nach Geschwindigkeit dauert das Geräusch nur einige Sekunden bis sich der Smart ein bischen abgebremst hat.

 

Jemand sowas schon mal gehabt.

 

Hört sich sehr ungesund an.

 

Im Leerlauf, unter Last bei beschleunigen und auch bei konstanter Geschwindigkeit ist kein Geräusch.

 

Jemand eine Ahnung?

 

P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute Morgen habe ich genau das gleiche bei meiner 06-er Kugel festgestellt. Allerdings ist dieses Geräusch bei mir da, wenn ich Gas gebe, sobald er über 1000 Umdrehungen kommt fängt es an, selbst wenn ich im Leerlauf oder beim Rückwärtsgang auf das Gaspedal drücke ist das Geräusch da. Komisch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich völlig vergessen habe,

 

es handelt sich um einen 42 CDi 11/2001, 104.000km, sequ. 6-Gang.

 

Im Gespräch mit div. Fachleuten kam bis jetzt

 

-Lagerschaden Getriebe (überlege gerade ob das mit den Lastwechsel Bedingungen hinhauen kann) Hat das Getriebe eigentlich eine Vorgelege Welle, gibts Pläne von dem Getriebe

 

-Kupplungsfederbruch, klingt logische da das Geräusch ja auch in Verbindung mit herunterschalt Vorgängen beim Eingreifen der Kupplung auftritt, jetzt muß das vom Gas gehen noch erklärt werden, wo es zum selben Geräusch kommt

 

-Wasserpumpe, hmmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebeschäden beim CDI gibt es leider öfters. :cry:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt selbst nur noch die Erklärung dafür wieso sowohl beim gasgeben bei Vollast als auch bei konstanter Fahrt nichts zu hören ist, aber eben beim vom Gas gehen und Herunterschalten im Schubbetrieb das Geräusch auftritt.

 

:-? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ghostkiter,

leider ist weder im Beitrag noch in deinem Profil zu sehen, von wo du kommst.

 

Wenn es für dich nicht zu weit ist, kann ich dir den Smart Profi empfehlen. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nürnberg,

 

habe eben mit dem Smart Profi telefoniert,

zum vorbei schauen ist er leider zu weit weg.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die die es interessiert seien auf dem laufenden gehalten.

 

Wie gesagt, das Geräusch ist nur im Schiebebetrieb ohne Gas, entweder wenn man vom Gas geht oder der Smart herunter schaltet.

 

Auf der Bühne - egal was man anstellt - ist dem Smart kein Geräusch zu entlocken, aber, leider, ganz neu wurden einige Tropfen Getriebeöl unten am Gehäuse entdeckt.

 

Es fehlen dann auch gleich mal einge 100ml Öl - wahrscheinlich Dichtring zum Kupplungsgehäuse undicht, wahrscheinlich auch die Ursache für den "Defeckt"

 

Erklärversuch eines sich wirklich bemühenden SC Mitarbeiters,

 

im Schubbetrieb wird eine Zahnflanke im Differential belastet die logischerweise im Lastbetrieb nicht belastet wird - ergo- wenn es stimmt Zahnrad im Differential bereits beschädigt - mal schauen obs in nächster Zeit schlimmer wird, aktuell, nach dem Auffülen des Getriebeöls, ist das Geräusch erst mal weniger aber noch vorhanden.

 

Die Erklärung mir dem Differential scheint mir plausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage, hat jemand schon das hier ins Getriebe gekippt um Ölverlußt zu stoppen?

 

Liqui Moly Getriebeöl Verlust Stop 50 ml

 

Humbug oder sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2007 um 08:17 Uhr hat Ghostkiter geschrieben:
Frage, hat jemand schon das hier ins Getriebe gekippt um Ölverlußt zu stoppen?



Liqui Moly Getriebeöl Verlust Stop 50 ml



Humbug oder sinnvoll?



 

Hab zwei Fläschchen reingekippt, nachdem meine Radialwellendichtringe ordentlich undicht waren. Nach ca. 1 Tankfüllung war kein weiterer Ölverlust feststellbar. Heute knapp 30.000km später immer noch staubtrocken. Kann es also nur empfehlen!

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dave85 am 10.08.2007 um 16:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ich war jetzt bei SMART und habe ihnen das Geräusch (wie hier im 2. Post) geschildert bzw. hören lassen,

 

Befund: Steuerkettengeräusche bei Motordrehzahl Höher als Leerlauf

 

Abhilfe: Steuertrieb erneuern

 

 

So jetzt habe ich den SMART seit 2 Tage wieder und muß sagen, dass Problem ist weg und der SMART fährt wieder einwandfrei. Rep. Kosten habe ich nicht, da es in die Garantie fällt

 

Cu

 

Freddy

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von FreddyBS am 16.08.2007 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.