Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Friedolin

450 oder 451 CDI?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

immernoch stehe ich vor einer Entscheidung. Ich habe vor mir einen Smart CDI zu kaufen um damit ca. 140km pro Tag zu fahren. Ich stand auch schon kurz vor einem Vertragsabschluss für einen neuen CDI, bis ich die Lieferzeiten erfahren habe. Mindestens fünf Monate!

Jetzt überlege ich mir einen Jungen Gebrauchten 450er von 2006 oder 2007 zu holen. Auch, weil es gute Angebote für rund 10.000€ gibt. Ich hatte schon einen 2001er Smart pulse mit 61PS, kenne aber den Diesel nicht.

Ab 2006 gab es den doch mit Partikelfilter und anderer Übersetzung, oder? Hat dieser Nachteile oder Vorteile dem Vorgänger gegenüber?

Welchen würdet ihr nehmen, den 451er oder den 450er mit oder ohne PDF? Eine weitere Überlegung ist auch, dass der Kleine in vier Jahren rund 200.000km drauf haben wird was in meinen Augen wieder für der 450 spricht.

Hilfe!

 

Gruß,

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir zu einem CDI bis Modelljahr 2005 raten am besten dieses Modelljahr direkt.

Grund: ab Modelljahr 2006 war der RPF serienmäßig und es gab, angeblich für bessere Fahrleistungen, eine neue Getriebeabstimmung. Alle Gänge wurden viel kürzer übersetzt, die Endgeschwindigkeit wird erst bei knapp 3.800 U/min im 6. Gang erreicht (früher waren es knapp 3.100) - diese Maßnahmen sind nicht verbrauchssenkend!

Für 2005 gekaufte Fahrzeuge gab es einen Gutschein zur kostenlosen Filternachrüstung, dass hei0t Du hast RPF+"gutes" Getriebe. Nimmst Du einen vor 2005 geht der RPF halt auf Deine Kosten - sind aber auch Top-Fahrzeuge... 8-) :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, blöd!

Hat sich denn die Elastizität oder Beschleunigung geändert oder nimmt der DPF so viel Leistung? Dann würde Der bis 2005 mit nachträglich eingebautem Filter ggf. noch langsamer sein, oder?

Weißt du auch ob sich an den Schaltzeiten etwas geändert hat? Sind die mit Baujahr nach 2005 immer noch so lang? Ich kenne nur meinen Alten von 2001 und den ganz Neuen von Probefahrten.

 

Gruß,

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also die Schaltzeiten dürften von Einführung Newliner (2001) bis Ende 450er nicht mehr verändert worden sein.

Zum RPF+altes Getriebe:

Meiner ist noch 2000 gebaut, also ein Oldliner. Da mein Auspuff nach 116.000 km durchgerostet war, habe ich nun seit knapp zwei Wochen eine Auspuffanlage mit RPF. Wenn überhaupt eine Veränderung zu bemerken ist, dann zum POSITIVEN. (so was haben hier auch schon andere hier geschrieben, s.u., vielleicht auch nur Placebo). Nach meinem Gefühl geht der Wagen zumindest in der Stadt "etwas besser". Wie es mit der Höchstgeschwindigkeit aussieht, werde ich nächste Woche Richtung Rostock testen... :-D

Hier wurde schon über Mehrverbrauch etc. geschrieben - ich schließe mich momentan der Aussage von "jpreuss" an. Vielleicht ist ja doch etwas am schlechten "Staudruckverhalten" der originalen Auspuffanlagen dran... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 06.08.2007 um 00:29 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...rein vom Auto her liegen zwischen beiden BR Welten - 451 bietet mehr Komfort und ist wesentlich leiser. Für mich der bessere 42, obwohl ich die 6 Gänge des 450 vermisse.

Ist natürlich auch eine Preisfrage. Einen 450 kannst du sicher gut runterverhandeln, gerade jetzt wo der Gebrauchtwagenmarkt eingebrochen ist und in der Urlaubszeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab 2003 beim 2nd generation sind die schaltpauzen kurzer. Ich advisiere auch ein 2005 cdi.

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt einen pulse von 01.2006 im Auge, der aber auch keinen Partikelfilter hat. War das damals optional? Das heißt der hat dann auch noch das Getriebe mit der längeren Übersetzung, oder? Wie verhält sich das mit dem Gutschein? Hatten die Smarts aus dem Jahrgang eine zwei jährige Garantie? Mein Alter von 2001 hatte Drei.

Gruß,

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

01.2006 wird die Erstzulassung sein, gebaut wurde das Auto dann wohl 2005 (ohne RPF mit altem Getriebe). Müsste sich aber über die Fahrgestellnummer bei Smart herausfinden lassen. Den Gutschein gab's wohl beim Kauf dazu, wie das genau lief, muss Dir mal ein "Betroffener" erklären... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist in der Tat Einer, der 11.2005 gebaut wurde, also ohne Partikelfilter und mit altem Getriebe. Das, was mich an dem recht guten Angebot noch hindert ist, dass Er Euro 3 hat und scheinbar ja auch mit einem nachgerüsteten Partikelfilter Euro 3 behält. Die zehn Euro mehr im Jahr stören mich nicht, aber was ist wenn das mit den Plaketten kommt? Bekommt er dann nach der Umrüstung die Grüne? Wo bekommt man die Filter her? Ist das eine komplette Auspuffanlage? Das was ich bis jetzt im Forum gefunden habe war ein Filter vom SC für 599,-€ zzgl. Einbau. Also Ihr würdet trotzdem so einen nehmen, richtig? Die Ausstattung ist für mich ok, die Farbe nicht der Kracher aber der Preis ist selbst mit nachträglichem Einbau günstiger als vergleichbare mit Filter ab Werk.

Hm, und jetzt?

 

Gruß,

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, eigentlich müsstest Du bei dem beschriebenen Fahrzeug den RPF von Smart kostenfrei bekommen - lass Dir doch mal die Fahrgestellnummer geben und frag im SC nach. Habe hier über meine Nachrüstung für 499€ berichtet; man behält zwar Euro3, da aber die Partikelgrenzwerte von Euro4 erreicht werden, wird für 21€* :o der Zusatz "mit Partikelminderungssystem Stufe PM2" eingetragen. Da es bei dem Plakettenquatsch nur um Partikel geht kriegst Du damit eine grüne - siehe meine Signatur... :-P

 

* das wirst Du vermutlich in jedem Fall selbst bezahlen mssen + 5€ für die GRÜNE Plakette

 

EDIT: Mit RPF bleibt die Steuer bei 123€ - meiner ist jetzt bis 21.03.2010 steuerbefreit

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 10.08.2007 um 22:50 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei eBay nen RPF neu für 350€ gekauft. Da bietet die einer ab und an für 399 € Sofortkauf an oder eben Preisvorschlag abgeben. Günstiger kommt man an sowas nicht ran

-----------------

---------------

Spritmonitor.de

 


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2007 um 10:53 Uhr hat ollisun geschrieben:
Hab mir bei eBay nen RPF neu für 350€ gekauft. Da bietet die einer ab und an für 399 € Sofortkauf an oder eben Preisvorschlag abgeben. Günstiger kommt man an sowas nicht ran

-----------------
---------------

Spritmonitor.de



 

Naja auch wenn man nicht nach Berlin fahren will, wo diese Angebot von Salzfisch für 499€ gibt, mein Händler hat mir (als ich ihm darüber angesprochen habe) auch das gemacht für 499€. Inklusive war der Montage, die Papier für den neuen Fahrzeugschein und die grüne Plakette, und auch sehr wichtig denke ich die Garantie. Also denke ich schon, dass das 499€ Angebot ziemlich gut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, weg isser! :cry:

Keine Zeit gehabt mich ausgiebig zu kümmern und gestern wurde er verkauft. Mmmist!

Hab ein sehr gutes Angebot von einem Anderen. Ist allerdings einer von 06.2006 und sogar noch etwas günstiger, da er das Filter schon drin hat. Also die Einwände von Salzfisch verstehe ich. Wie sieht es denn mit Beschleunigung und Elastizität aus? Geht der mit DPF schlechter?

 

Gruß,

T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2007 um 08:55 Uhr hat bennybubble geschrieben:
Quote:



Naja auch wenn man nicht nach Berlin fahren will, wo diese Angebot von Salzfisch für 499€ gibt, mein Händler hat mir (als ich ihm darüber angesprochen habe) auch das gemacht für 499€. Inklusive war der Montage, die Papier für den neuen Fahrzeugschein und die grüne Plakette, und auch sehr wichtig denke ich die Garantie. Also denke ich schon, dass das 499€ Angebot ziemlich gut ist.



 

Naja, ich zahle jetzt 364€ mit Versand plus 23€ Papiere und 5€ Plakette oder was die kostet. Da bin ich immer noch 100€ günstiger. Nen Auspuff anschrauben wird nicht so schwer sein, muß eh hinten alles auseinander nehmen, da Federn verbaut werden sollen, ne Ölwanne mit Ablaßschraube und die Wasserpumpe muß auch vermutlich neu. Garantie habe ich bei nem 2000er eh nicht mehr :lol:

 

 

---------------

Spritmonitor.de


[ Diese Nachricht wurde editiert von ollisun am 15.08.2007 um 14:27 Uhr ]


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ollisun,

 

kannst Du mal posten, wo Du den DPF zu dem Preis bekommen hast? Oder gerne auch als PN.

 

Gruß vom See

Frank


Bodensee, der See!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei eBay bietet der User happy-feet-1 ab und an nen RPF aus Insolvenzmasse an für 399 € oder einen Preisvorschlag machen. Ich hatte 350 € vorgeschlagen und er hat ihn mir dafür über eBay verkauft. Der RPF ist neu und mit allen Papieren

-----------------

---------------

Spritmonitor.de

 


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ich hab mir letzten Freitag 12.02.08 ein 450 cdi gekauft, ich war zuerst hin und her mit dem 451.

 

bin den 451 cdi Probe gefahren und muss sagen mein neuer 450 ist nicht spürbar lauter, er ist sogar subjektiv leiser als mein 450 Benziner. das Getriebe find ich so wie es ist sehr gut, hat mehr von einem normalem Auto. ich hatte vorher einen 450 Benziner 08/06, da warst ja nur am schalten.

 

mein neuer 450 ist eine Tageszulassung 05/07 und hatte 5 km auf der Uhr. ist wohl einer der letzten 450 cdi's.

 

den cdi hab ich für 12,9k geschossen, ist ein grandstyle Cabrio mit Sitzheizung als extra. Der Vorgänger war auch ein grandstyle, ich finde den cdi mit rpf mod. 06 mit dem kurzen Getriebe gut so, das Getriebe passt gut zu den nur 41 PS

 

Verbrauch nach nun 1200 km liegt bei 4,1 Liter/100km, für ein gerade eingefahrenen denke ich geht das i.O.

 

 

-----------------

DSC00519.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pixelproll am 19.02.2008 um 17:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2007 um 22:29 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Ich würde Dir zu einem CDI bis Modelljahr 2005 raten am besten dieses Modelljahr direkt.

Grund: ab Modelljahr 2006 war der RPF serienmäßig und es gab, angeblich für bessere Fahrleistungen, eine neue Getriebeabstimmung. Alle Gänge wurden viel kürzer übersetzt, die Endgeschwindigkeit wird erst bei knapp 3.800 U/min im 6. Gang erreicht (früher waren es knapp 3.100) - diese Maßnahmen sind nicht verbrauchssenkend!

 

Recht haste! :-D

Die 2005er sind einfach super!

 

Ich habe hier einen zu verkaufen, bei interesse bitte email an mich: Smart-CDI@arcor.de

 

 

Hier ist der Link zum Mobile.de Angebot.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden fall nen 05 er Modell!!!! Bei den ganz neuen sind noch nen paar Kinderkrankheiten! (hab ich gehört)!!!

 

 


internetsmartvb3.th.jpgthpix.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.