Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
batazoli

42 Brabus Tuning - original

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr.

 

Ich hab schon seit ein paar Monaten einen 42 Brabus. Bin alles in Allem sehr zufrieden, denke aber dennoch schon seit etwaiger Zeit drüber nach, ihn Tunen zu lassen.

 

Für mich würde das aber nur in Frage kommen, ihn von Smart direkt tunen zu lassen, habe auch angefragt. Kommt dann glaub ich wenn ich mich recht erinnere auf ca 98PS ... und das für ca 700€ (mit Rechnung, ohne hat man mir ca 600 angeboten).

 

Jetzt suche ich schon länger hier im Forum, nur finde ich keinen einzigen Thread, wo über ein original Tuning gesprochen wird... Hat das hier keiner von euch?

 

Würde mich nämlich gerne erkundigen, wie das Ergebnis dann aussieht.

 

Hoffe kann mir weiterhelfen.

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich an deiner stelle würde zum robbi von rs-parts fahren ;-)

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi batazoli,

 

1451403.png

 

welches center bietet denn ein org.-brabus tuning für den 42 an ?? ist mir gänzlich unbekannt. seriös kann es ja nicht gerade sein

wenn sie dir auch ein angebot ohne rechnung machen !.

 

ich habe mein brabus-cabrio bei dem tuner meines vertrauens machen lassen.

rs-parts

das war incl. tüv-abnahme und tachoangleichung mit rechnung günstiger, als dein angebot ohne ;-)

 

leitung nach tüv-eintrag 70 kw 8-)

 

viel spass mit deinem "B"

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Original Brabus Tuning mit 98PS ohne Rechnung im SC?????

Geht schon garnicht weil die den Freischaltcode erst anfordern müssen und wenn dann wäre es nur das SB2 Kit mit 90PS für den Roadster.

Ich denke das SC wird mit einem externen "Tuner" zusammenarbeiten und da weiß man nicht unbedingt wer das ist. 8-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm... naja. ich denk mal der mechaniker wird gemeint haben wenn er es privat draufspielt...

 

das war mir eh ein bisschen suspekt...

 

hmm... weiß echt nicht, muss mich nochmal richtig erkundigen, das war nur nach einer garantie-reperatur so kurz angefragt. wenn dann würde ich überhaupt ein tuning nur mit rechnung machen... ich müsst ihn halt nochmal genauer fragen... und das es teurer ist, als so manch anderes tuning, das war mir schon klar.

 

hmm... wie ist denn das ergebnis nach dem rs-tuning? :-D

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja... das mit dem "zu rs-parts fahren"... das wird ein bisschen schwer, bzw ist mir zu weit... aus wien! =P

 

aber ansonsten, bin ich auf jeden fall neugierig, wenn mir jemand sagen könnte, wie die dort so sind?

 

danke

 

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

robi von rs-parts hat hier im forum einen guten ruf. da fährt man gern auch mal von weiter an.

 

da du ja auch ein org.-brabus fährst, sage ich dir mal ein paar eckdaten nach der vitaminbehandlung:

 

drehzahl v-max im 6.gang 5900 u/min

dabei tacho über 200 km/h, nach

GPS auf der geraden 185 km/h. leicht bergab

war die drehzahl auch schon bei 6000.

 

aber das ist nicht der kick. der kick ist die beschleunigung so von 120 - 160, da gehts richtig vorwärts.

ich bekomme das gefühl nicht los, das es evtl. mehr wie 95 ps sein könnten :(

es sollen ja auch um 110 ps möglich sein

8-) 8-)

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2007 um 22:28 Uhr hat smartipercy geschrieben:

dabei tacho über 200 km/h

 

von sowas träumtm ein cdi :-D


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

an smartipercy:

 

du hast also dieses tuning bei rs-parts mit deinem 42 brabus gemacht?

 

wie sieht es sonst aus? irgendwelche probleme? (kuplung, etc.) wie siehts aus mit der beschleunigung in der stadt... also die ersten gänge? ist es dann schon möglich, die 100er marke mit dem dritten ganz zu erreichen? (ohne tuning ist es ja so, dass im 3ten gang knappe 90 drinnen sind, was durch die schaltpause für den 4ten gang erheblich an der 0-100 km/h zeit rüttelt.)

 

wie siehts mit dem verbrauch aus?

 

meine beweggründe, weswegen ich eigentlich nur ein original smart tuning wollte, war erstens wegen meiner garantie, und zweitens weils viele pfuscher gibt... deswegen will ich wenn dann auch alles genau wissen! :-D

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der brabus hat das Roadster 60kw getriebe, das hat einen kürzeren 3ten bzw 6ten gang ( ist ein und das selbe gang und Schaltrad) und eine kürzere zweite Achsübersetzung.

Gänge 1,2 und 4,5 sowie die erste Achsübersetzung sind gleich.

Für gewöhnlich sind die Drehzahlbegrenzer bzw. die Notschaltpunkte in den Tuning Datensätzen auf 6250 U/min begrenzt.

d.h. 100 im 3ten gang sind utopisch es sei denn mit Traktorreifen.

mein file dreht bis 7200 U/min in allen gängen und damit komme ich grade mal bis 110 im 3ten Gang... wohlgemerkt mit der etwas längeren 45kw Übersetzung.

mit 60kw getriebe ging gerade mal ein Schluck über 100!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2007 um 19:15 Uhr hat batazoli geschrieben:
ach ja... das mit dem "zu rs-parts fahren"... das wird ein bisschen schwer, bzw ist mir zu weit... aus wien! =P



aber ansonsten, bin ich auf jeden fall neugierig, wenn mir jemand sagen könnte, wie die dort so sind?



danke





mfg



 

Da gibt es ja die Möglichkeit, das Steuergerät per Post zu schicken. Ruf' mal einfach dort an, der Robbi wird Dir sicher eine Möglichkeit nennen !! ;-)


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An speedfreak:

 

interessant. das file mit 7200 U/min hast du an einem ... 42 Brabus? welche veränderungen gabs da alle, wenn man fragen darf?

 

soetwas wäre nämlich auch in meinem interesse... die sperre aufzuheben, und höher drehen zu können... weiß aber nicht inwiefern dies beim motorbau berücksichtigt wurde - ergo in wiefern das dem motor schadet...

 

wird ja immer interessanter hier :-D

 

bin ja ansonsten ziemlich zufrieden mit meiner semmel, ist nur so, dass aufgrund des neuen smarts, die preise logischerweise ziemlich gesunken sind... so habe ich bevor ich meinen im märz gekauft habe, in wien nur den von meinem bruder (nightrun brabus) und noch einen gekannt... mittlerweile ist es aber so, dass ich in den letzten monaten schon über 10 verschieden gesehen habe... und das nervt mich dann schon leicht... deswegen würde mich die steigerung der leistung interessieren... von visuellen veränderungen eher weniger, bis auf ein paar kleinigkeiten im innenraum, wobei ich da schon einige interessante sachen bei rs-parts gefunden habe...

 

hoff ich erfahr beim nächsten reinschauen wieder mehr :-D

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

42 2nd Gen. Modifizierter 60kw Turbo, Abstimmung auf Lambda 0,8, angep. Zündung, angep. Ladedruck, etc., Drehzahlbegrenzer 7200 U/min, SW-Sportauspuff, 60kw Nockenwelle, 74Kw Einspritzdüsen,Benzindruck 4bar, Drosselklappe 25% größer, K&N Pilz, WLLK(Sonderanfertigung), Großer Wärmetauscher in der Front, angepasste Luftführungen, Heißluftabsaugung uvm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na bumm... klingt nett. da krieg ich richtig lust meinen smart doch etwas mehr zu tunen als "nur" das "normale" tuning was ich vorhatte...

 

hmpf... das ist jetzt leicht frustrierend... haha. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
weiß aber nicht inwiefern dies beim motorbau berücksichtigt wurde - ergo in wiefern das dem motor schadet...

 

Also ich denke schon, dass die Brabus-Aggregate einiges aushalten auf Grund Ihrer Modifizierung...Und die 101PS gabs ja schon mal serienmäßig im Brabus "ultimate": ich vermute, da wurde auch nur gechipped...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

denk ich mir auch... dass er mehr aushalten sollte. aber dass er wie bei speedfreak bis 7200 drehen kann... GEIL! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Brabus 700er hält genauso viel oder wenig aus wie der 45 kw 700er von Tante Sissi aus der Alm. Bis auf Leistungsfördernde Komponenten ist das wesentlich gleich. Die EGO-Auslassventile vom 74kwler mal abgesehen... aber das kostet nicht die Welt.

Der UNTERSCHIED ist, dass die Serien Brabus Datensätze mit Hand und Fuß gemacht wurden und nicht von Hobby-Stümpern wie mir und anderen Schalatanen.

Wenn ich also einen Original Ultimate 42 mit einem schlecht gedopten, turbogeschändeten

42 mit 100PS vergleiche... ist natürlich klar welcher die gesünderen Vorraussetzungen mitbringt.

In dem Moment in dem ich einen Brabus chippe ist natürlich auch dessen Brabus-Genialitäts-Bonus weg.

 

Ja, 7200 U/min sind rattenscharf... verbessert die Fahrleistungen um etwa 10-15%... d.h. das ballert einen nochmal in ganz ander Rennklassen hoch auch die Schaltpausen fallen nicht mehr so negativ auf.

Die Verlockung noch höher zu gehen ist da, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren. Aber wie sagt man so schön:" Disziplin James, Disziplin"

Auch jetzt ist die Gefahr allgegenwärtig das es knallt und zwar kapital.

Es gibt ja noch nicht viele Leute die über solche Erfahrungen berichtet haben.

Bei 55tkm wird der Motor geöffnet und ich bin gespannt wie die Lagerschalen aussehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok der speedfreak hat schon was auf dem kasten, gebe ich ohne neid zu.

 

einige tipps von ihm trage ich schon in meinem herzen und werde sie auch zu gegebener zeit umsetzen.

 

zb: 60kw einspritzdüsen und die 4 bar benzindruck.

wenn er dann mal zeit hat auch die 25% größere drosselklappe.

 

aber dann sollte es an meiner stelle gut sein.

 

kenne nur seinen "alten" motorumbau und muß sagen, alle achtung, der war flott.

wenn er jetzt noch besser geht bekomme sogar ich angst!!!!

 

aber mehr als die oben genannten umbauten werde ich dann nicht machen, denn die kirche sollte im dorf bleiben.

 

ein motorbauer aus meiner gegend hatte mir mal gesagt: 200 PS im smart kein problem.

 

den wagen für gut 4-5 monate dort abgeben und bei der abholung 10.000,- € mitbringen!!!

 

nun ja denke das wäre etwas viel des guten.

 

ich persönlich freue mich auf die nächsten basteleien und darauf den speedfreak wieder zu treffen wenn sein neues projekt "richtig läuft"!!!

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ speedfreak:

 

wie lange hast denn deine einbauten schon... und wann gehst zum service? interessiert mich nämlcih auch, wie dann die innereien aussehen =)

 

was mich noch interessieren würde... mit den ganzen einbauten die du hast... wieviel ps hast du jetzt im moment ca?

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Messung liegt mit 127PS schon etwas zurück... jetzt geht er noch ein bissel besser, da die Abstimmung sauberer ist. und sich das integral unter der Leistungskurve durch die Drehzahlanhebung deutlich vergrößert hat ( hat aber nix mit der Nennleistung zu tun )

Letzten Endes interessiert es mich nicht mehr wieviel Leistung der hat. Wichtiger ist, dass die Karre richtig läuft. In jedem Fall ist die Leistung mehr als ausreichend. Jetzt wird noch an weiteren Konzepten geplant die ich aber nicht mehr veröffentlichen werde, geschweige denn erwähnen werde.

 

Inspektion ist alle 4000km... alle den Motor umfassenden Arbeiten. Alles wird nach Sicht und Bedarf getauscht. SC´s lasse ich an meinen Wagen nicht mehr ran, mit Ausnahme von unangenehmen Arbeiten auf die ich keine Lust hab. Selbstverständlich stehe ich auch dort dabei. Um ganz auf nummer sicher zu gehen wird seit einiger zeit ein spezieller "Werkstatt-Datensatz" aufgespielt der null Ladedruck mobilisiert und schon bei 3200 U/min schaltet. Ich hab halt keinen Bock, dass mir so ein Schluri den Motor kalt tritt, um dann zu hören was ich eh schon weiß.

 

Wie lange ich meine Einbauten schon hab... tja... keine Ahnung... es wird ständig verbessert und weiterentwickelt. Seit einiger Zeit illustirere ich das auch nicht mehr im Forum wie ich das Früher oft getan hab. Mich verfolgt das düstere Gefühl, dass es nie aufhören wird. Ein Fahrzeug auf Serienniveau wird er gewiß nie mehr werden. Er ist laut, aber dafür unbarmherzig und mit abgeshaltetem ESP fast schon Selbstmord. So laut, dass ich aufs Radio eigentlich verzichten kann. Man kann ja nicht ständig das Radio auf 38 drehen um die Nachrichten zu verstehen. Vielleicht ist es gesünder mit Gehörstopfen zu fahren... Es kommt in letzter Zeit immer häufiger vor, dass ich nicht verstehe was andere sagen... :(

Viel Leistung hört sich immer toll an... und schreibt sich auch unglaublich schnell... aber den Preis den man dafür zu zahlen hat...in jeglicher Hinsicht... das wollen sicher die meisten von Euch nicht.

Laß Deinen Brabus original, vielleicht noch ein chiptuning drauf und dann ist gut... mit Eigenentwicklungen fährt man schnell in eine Einbahnstraße deren Ziel ungewiß ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.