Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomx

16 LED 3.Bremsleuchte und FK LED Rückleuchten

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe ein Problem mit meiner neuen 3.LED Bremsleuchte(Klarglas,RS-Parts).Wenn ich die neue 3.Bremsleuchte zusammen mit FK LED Rückleuchten an meinen For Two anschliesse (BJ.2004,Pulse) zeigt mir der ABS- und ESP Sensor einen Fehler an.Mit den orginal Rückleuchten funkioniert die 3.Bremsleuchte.Gibt es da von Euch irgendwelche Erfahrungswerte (Problemlösung)?.

Gruß,tomx :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal Kaskani der hat das selbe Problem mit den Rückleuchten.

Lösung??????????? :-?

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ja selbst beim smart, mit ESP sind im steuergerät viel daten hinterlegt.

 

mutmaßung:

dan ja auch benz seine finger im spiel hatte und die ein "lampenausfallkontrolle" haben, kann es gut sein das diese auch beim smart ist, eben nur nicht angezeigt wird.

 

auch für die rücklichter wir ein gewisser elektrischer wiederstand im steuergerät hinterlegt sein.

 

nun haben die LEDs eine anderen als herkömmliche lampen.

 

wenn du nun bremmst, denke mal das es beim bremsen auftritt, er wiederstand derart unterschiedlich ist, das dein steuergerät damit nicht umgehen kann.

somit wenn nur LED-rückleuchten oder nur LED-3.brmsleute eingebaut sind, es gerade noch geht.

 

ein versuch wäre es mal

den wiedersatnd der "normalen" rückleuchten zu messen, dann den der LED-rückleuchten und dann einen passenden wiederstand parallel oder in reihe (je nach dem ob der wiederstand größer oder kleiner werden soll) zu schlaten das die LED den gleichen haben wie die normalen, dann mal testen!!

 

viel erfolg

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

An der Lampenausfallkontrolle könnte was Wahres dran sein, ich bekam meinen Kleinen heute vom Service zurück, da waren einige Fehler im Steuergerät gespeichert, unter anderem auch "Blinklichtbirne links defekt", "Falscher Kilometerstand" etc.

 

C.


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann man den Widerstand mit dem ohmschen Gesetz berechnen (U=RxI)?

Habe folgende Daten berechnet:

LED Leuchte:12 V;3W;0,25A;48 ohm

Glühlampen:12V;5 X 2,3 W=11,5 W;0,96A;12,5 ohm

Differenz 36,5 ohm

Kann man diese Formel anwenden oder muß man direkt im eingeschalteten Zustand den Widerstand anhand eines Messgerätes prüfen?

 

Grüße,

tomx :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Formel ist richtig.

 

Aber ich versteh nicht ganz welche Wert du eingestzt hast.

 

 

Jedenfalls ist ein Unterschied von rund 36 ohm schon enorm.


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe folgende Werte:Die Spannung (12V) und die Leistung der einzelnen Verbraucher (Glühlampe je 2,3 W = 11,5 W und LEDs zusammen 3 W.Habe zuerst die Stromstärke ausgrechnet und dann den Widerstand.Die Wattangabe auf den orginal Glühlampen war zwar sehr schlecht zuerkennen,sollte aber richtig sein (wenn dieses nicht korrekt ist,korrigiert ihr mich bitte). :roll:

Gruß,

an Alle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das nicht errechnen.

lieber einfach mal ein ohm-meter benutzen.

 

dann kannst du mit der formel:

 

für wiederstände in parallelschlatung -

 

1/12 Ohm = 1/48 Ohm + 1/x

 

X in Ohm mußt du dann einfach parallel zu plus und minus anschließen und dann mal schauen ob es funzt.

 

nun kenne ich den inneren aufbau der LED-leuchten nicht, wenn da spulen und wiederstände zusätzlich drin sind mußt du einen schwingkreis rechnen was doch relativ unständlich ist!!

 

viel erfolg

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi again,

in der LED Leuchte sind insgesamt 4 Widerstände und vermutlich ein kleiner Kondensator(?) verbaut.Die LEDS scheinen parallel geschaltet zu sein!?.Es wird bestimmt,wie schon gesagt,ein schwieriger Fall werden.

Vielen Dank

Greetings,

tomx

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.08.2007 um 21:58 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
... nun kenne ich den inneren aufbau der LED-leuchten nicht, wenn da spulen und wiederstände zusätzlich drin sind mußt du einen schwingkreis rechnen was doch relativ unständlich ist!!

Naja, so einfach macht man aus einem Gleichstromkreis aber keinen Schwingkreis... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 05.08.2007 um 01:46 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Schwingkreis?,was soll das denn sein?

Gruß,

tomx :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz kurz:

Hast Du in einem Wechselstromkreis Spule und Kondensator so lädt sich der Kondensator periodisch auf und ab. Eine Kapazität hat im WSK also einen endlichen Widerstand. Durch die Induktivität der Spule wird der Strom gedrosselt...

ABER: Vergiss es, da Du im Auto ja nur Gleichströme hast, da zählt nur der ohmsche Widerstand der Spule - und Kapazitäten sollten höchstens parallel zum Abfangen von Spannungsschwankungen verbaut werden, da deren ohmscher Widerstand unendlich ist... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich greif mir mal die Angaben von weiter oben:

 

LED Leuchte:12 V;3W;0,25A;48 ohm

Glühlampen:12V;5 X 2,3 W=11,5 W;0,96A;12,5 ohm

 

Ich habe dann noch in einem weiteren Beitrag in diesem Thread gelesen das die LED Bremsleuchte 4 Widerstände verbaut hat, da stimme ich mit der berechnung nicht überein ...

 

LED rot, auch superhell, hat rund 2 Volt Betriebsspannung und ~ 30mA.

 

Bei 4 verbauten Widerständen kann man davon ausgehen das 4 LED in Reihe und dann 4x diese Reihenschaltung parallelgeschaltet, macht 120mA oder 0,12Ampere.

 

bei den Lampen stimmt das Ergebnis:

 

Glühlampen:12V;5 X 2,3 W=11,5 W;0,96A;12,5 ohm

 

Also ist ein paralleler Widerstand zur LED leuchte zu finden, dieser gaukelt der elektronik dann vor das alles ok ist.

 

Bei den Lampen fließen rund 0,96Ampere, bei den LEDs 0,12Ampere. Also müssen 0,84Ampere über einen parallelwiederstand "verheizt" werden.

 

R=U/I --> 12Volt/0,84Ampere = ~14Ohm.

 

Und jetzt noch die Leistung errechnen die der Widerstand haben muss damit er nicht abbrennt: P=UxI --> 12Vx 0,84Ampere = 10Watt!!! Und das ist der eigentliche Knackpunkt ...das wird heiß ... das ist schon heftig, auf reichelt.de gibt 15Ohm 11Watt Widerstände, die würden dafür gehen. Aber irgenwo verbauen wo sie auch warm werden dürfen. Man steht ja eh nicht die ganze Zeit auf der Bremse, von da her nicht ganz so wild.

 

Ich würde versuchen mit einem Widerstand parallel zu den LEDs mit 30Ohm anzufangen, die elektronik wird nicht so sensibel sein ... bei 33 Ohm hätte man nur eine Verlustleistung von ~5Watt ... das ist schon erträglicher ...

 

Am besten man kauft sich zwei Widerstände mit 33 Ohm 11Watt, da kann man versuchen 1 Stück zu verbauen , wenn das nicht klappt schaltet man den anderen einfach parallel dazu (16 Ohm) und erreicht den oberern Wert der auf jeden Fall klappt.

 

ich hoffe ich habs einiger masen versändlich erklärt ... cu sepp

 

ps. ansonsten ... nächste Woche abwarten, ein Freund von mir hat genau diese LED Leuchte gekauft ... der wird mit den gleichen Problemen bei mir auftauchen

:-D :-D


db_image.php?image_id=1254&user_id=419&width=440?no_cache=1191414765

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das werde ich mal ausprobieren,danke ohne_Felgen_Sepp und natürlich allen anderen Forum-Mitgliedern und Smartys.Wenn es denn noch nicht funktioniert,meld ich mich noch mal.

Wenn Andere die gleiche Erfahrungen mit LED FK Rückleuchten + LED 3.Bremsleuchte gemacht haben,bitte melden.

 

Nette Grüße aus dem hohen Norden

tomx :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo tomx

 

ich hatte wegen den rückleuchten echt viel ärger.

 

ich denke du solltest wenn es dich stört die dinger wieder austauschen gegen originale.

 

ich habe den fehler auch drin ( nur so lange bis der prozess gegen BT nicht durch ist)

 

ansonsten kann man ohne probleme fahren.

 

welcher fehler wird denn bei dir angezeigt ??? hast du mal ein protkoll erstellen lassen.

 

 

lg

 

kaskani

-----------------

dsc09479kx1.th.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber nur LED Rückleuchten zusammen mit original 3. Bremsleuchte und original Bliker verursachen keine Probleme, oder?

 

Gruß, Simon


ICQ: 389458216

Smart Carboflage

Viele Fotos auch im Studi bzw. MeinVZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir nicht die Fehlermeldung ausdrucken lassen,Kakani.Vielleicht sollte ich das bei meinem nächsten SC Besuch mal machen lassen.Ich weiß nur ,das das Steuergerät mir Fehler im ABS und ESP Funktion anzeigt (ABS und ESP Anzeige leuchtet,die Ganganzeige im Tacho blinkt mit drei waagerechten Balken).

Die 3.LED Bremsleuchte funktioniert mit den orginalen Rückleuchten,hab´s ausprobiert,cougar76.Die FK LED Rückleuchten ansich machen keine Probleme.

Ich wollte das mit dem Widerstand mal ausprobieren,wie ohne_Felgen_Sepp beschrieben hat,habe auch schon die Widerstände bei Conrad besorgt,bloß die jetzt anzuschliessen,so finde ich,birgt auch ein gewisses Restrisiko insich (Steuergerät=R.I.P.).Habe momentan die 3.Bremsleuchte ausgebaut,mal sehen was ich damit mach.

Gruß,

tomx :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe die 3.Bremsleuchte schon vertickert,sorry Dieter!

 

Gruß

tomx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2007 um 12:07 Uhr hat tomx geschrieben:
Hi,

habe die 3.Bremsleuchte schon vertickert,sorry Dieter!



Gruß

tomx



 

Habe heute meine vom Wildfrog bekommen für 49,90€ :-D

 

Gruß Dieter

-----------------

so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1122&user_id=379&width=244?no_cache=1182716934

 

banner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dieter,

ich hoffe das du mehr Spaß an der 3.Bremsfunzel hast.

 

MfG

tomx :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.