Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
carry_ch

Verschiedene "Schaltempfehlungen"?

Empfohlene Beiträge

Da mein Smart (Pure, 50PS, EZ 02/07, BJ 11/06) seit heute Nachmittag bis morgen Abend im SC steht, bin ich nun mit einem Ersatzwagen (Pure, 61PS, BJ 06, knapp 5000Km auf der Uhr) unterwegs.

 

Nun ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich mit meinem Smart gemütlich fahre und nicht stark am Beschleunigen bin, meldet sich die "Schaltempfehlung" bei knapp 50Km/h, dass ich in den 5. Gang schalten soll und bei 75Km/h, dass der 6. Gang dran wäre... Der Ersatzwagen tut dies jeweils viel später. Erst bei über 60Km/h verlangt er den 5. Gang und erst bei 90Km/h den 6. Gang!

 

Die Motoren unterscheiden sich ja nur durch den Ladedruck... Was könnte der Grund sein für dieses unterschiedliche Verhalten?

Hat der Smart evtl. eine "lernfähige" Elektronik (ähnlich wie eine Tiptronic-Steuerung)? Könnte mir dann vorstellen, dass der Ersatzwagen von den Kunden oft "getreten" wird und darum seine Schaltpunkte höher ansetzt.

Der Ersatzwagen hat übrigens erst knapp 5000Km auf der Uhr.

 

Gruss carry_ch

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carry_ch am 02.08.2007 um 19:04 Uhr ]


Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den selben Motor wie dein Ersatzwagen und bei mir kommen die Schaltempfehlungen auch so spät obwohl ich ihn nicht trete (siehe Spritmonitor).

Also bei is nix mit lernfähig... dafür hat sich mein Serviceintervall dank der schonenden Fahrweise schon über 1.000 km vergrößert, Assyst sei Dank. :)

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drehen die beiden Motoren bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Gang mit der gleichen Drehzahl (Stichwort Getriebe-Übersetzung)?

 

Grüße, Micha

 

(cdi-Fahrer, kann nicht wirklich mitschwätzen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist das nicht der Fall. Habe ebenfalls 45KW und 698cc, aber dass ich erst bei 90 den blinkenden Pfeil sehe......nene. Bei mir kommt ebenfalls irgendwo bei 70-80kmh der Vorschlag, dass ich in den 6en schalte.

 

Und der 5e Gang wird schon bei ca 50kmh angezeigt, knapp drüber, natürlich wenn ich nicht unter Volllast fahre (z.B. Berg auf).

 

Grüsse

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von viky am 02.08.2007 um 22:03 Uhr ]


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß gibt es nur 2 getriebe abstufung für den 42

 

bei meinem ist wie bei "LI"

 

hab n 08/06 61ps

-----------------

DSC00519.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns hier um den 450 und nicht um den 451 geht steuer ich mal meinen Senf dazu bei :-P. Hab festgestellt, dass ich auch so im 10 km/h Takt schalten kann. Ab 20km/h den 2ten Gang, ab 30 den 3ten usw. ... macht sich übrigens auch deutlich beim Verbrauch positiv bemerkbar :)

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2007 um 20:18 Uhr hat Smart-Trek geschrieben:
Auch wenns hier um den 450 und nicht um den 451 geht steuer ich mal meinen Senf dazu bei :-P. Hab festgestellt, dass ich auch so im 10 km/h Takt schalten kann. Ab 20km/h den 2ten Gang, ab 30 den 3ten usw. ... macht sich übrigens auch deutlich beim Verbrauch positiv bemerkbar :)

-----------------
In diesem Sinne

Keep on SMARTing !



Viele Grüße

Sascha



Spritmonitor.de



tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg





 

So ist das, das ist bei mir genauso. Und der Wagen fährt seine knappe 600km mit 33liter Tank in der Stadtm was eigentlich akzeptabel ist.

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WAS 600 km

 

ich fahr jeden tag 45 km bestehend aus 60%landstraße und 40% stadt. ich hab neulich 540 geschaft. mehr kommt da net raus aus dem ding :-?

-----------------

DSC00519.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

540???? Da lieg ich ja ganz schlecht mit 480km. :(

Fahre eigentlich nur stadt und treten meinen gar nicht. hmmm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2007 um 16:26 Uhr hat danilokn geschrieben:
540???? Da lieg ich ja ganz schlecht mit 480km. :(

Fahre eigentlich nur stadt und treten meinen gar nicht. hmmm

 

Mache ich was falsch?????

Bei mir geht das letzte "Ei" jeweils bei 600Km weg... Und dann habe ich ja noch 5 Liter ;-)

 

Ich fahre normalerweise pro Tag folgende Strecken:

1x 8Km

2x 2Km (nicht grad förderlich für den Verbrauch)

1x 8-50Km

 

Dann ca. 1x pro Woche 100-150Km

 

20% Stadt, 20% Autobahn, 60% Überland

 

Dazu muss ich sagen, dass wir in der Schweiz ausserorts ein Tempolimit von 80Km/h (für mich knapp 90Km/h) und auf der Autobahn 120Km/h (für mich ca. 125Km/h) haben. Ansonsten fahre ich eigentlich zügig...

Leider sind die Bussen hier relativ teuer. 100Km/h ausserorts (also 20Km/h zuviel) kosten 240.- Franken (145.- Euro)!

 

Noch eine Frage zum Tank. Wer hat ihn schon leer gefahren? Wenn das letzte Ei weg ist, zeigt er noch 5 Liter an, es können aber 30 Liter getankt werden. Kann es sein, dass der Tank grösser ist als in den Fahrzeugdaten beschrieben?

 

Gruss carry_ch


Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die 5 liter sind reserve

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein 37kw fortwo. Der schalt empfelung sagt bei mir auch 50 in 5 und 75 im 6. Aber das ist wirklich blod, viel zu untertourig. Ich habe auch ein 61PS gefaren und der sagte auch 50 in 5 und 75 im 6. :-?

 

Der automatik geht bei 60 in 5, und bei 90 im 6, so das mache ich auch in softtip. Weniger geht nicht, finde ich.

 

Ich weiB nicht wie die schaltempfelung ausgefunden hat :-?

 

@ Li, ist die interval indicator wirklich andert? Bei mir is est immer um 15.000km, wie ich auch fahre.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 09.08.2007 um 21:58 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.08.2007 um 21:55 Uhr hat Carlitos geschrieben:
Ich habe auch ein 37kw fortwo. Der schalt empfelung sagt bei mir auch 50 in 5 und 75 im 6. Aber das ist wirklich blod, viel zu untertourig.

 

Untertourig? Das ist nicht ganz richtig. Es ist "nur" niedertourig. Untertourig wäre es, wenn man in einem Drehzahlbereich fahren würde, der weit unter derjenigen Drehzahl liegt, bei welcher das maximale Drehmoment anliegt. Beim 50PS Motor liegt das maximale Drehmoment zwischen 1800 und 4000 Umdrehungen an. Bei mir dreht der Motor bei 53Km/h 2000 U/min (5. Gang) und bei 80Km/h ebenfalls mit 2000U/min (6.

Gang). Das ist doch absolut in einem "guten" Bereich. Natürlich muss man dann einen sensiblen Gasfuss haben... Pedal ganz durchdrücken zum weiteren Beschleunigen geht dann nicht mehr wirklich gut. Aber im normalen Verkehrsfluss geht das ohne Probleme.

 

Dass man beim Smart schneller das Gefühl bekommt, man fahre mit zu geringer Drehzahl, hat wahrscheinlich noch einen anderen Grund. Unsere Ohren sind normalerweise den 4-Zylinder-Sound gewohnt. Da beim Smart dieser aber "fehlt" ist die Frequenz der Zündungen halt eine andere... Es "fehlt" etwas ;-) Ich hatte am Anfang keinen Drehzahlmesser im Smart und dachte auch immer, die Drehzahl sei zu tief. Mit dem nun eingebauten DZM und der realen Drehzahl vor Augen, sehe ich, dass mich mein Gefühl damals getäuscht hatte.

 

Nun zur eigentlichen Frage dieses Threads...

Habe mir die Motorenwerte des 50PS und des 61PS Motors angesehen. Beim 50PS Motor liegt das maximale Drehmoment wie bereits erwähnt zwischen 1800 und 4000 U/min an... Beim 61PS Motor ist dies "nur" zwischen 2000 und 4000U/min der Fall. Dies könnte der Grund sein, dass die

Schaltempfehlungen beim 61PS Motor etwas später kommen.

 

Gruss carry_ch


Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hab festgestellt, dass ich auch so im 10 km/h Takt schalten kann. Ab 20km/h den 2ten Gang, ab 30 den 3ten usw. ... macht sich übrigens auch deutlich beim Verbrauch positiv bemerkbar

 

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass so Autofahren Spaß macht... :o

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.08.2007 um 12:21 Uhr hat Stahlratte geschrieben:
Quote:


Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass so Autofahren Spaß macht...

 

Was ist Spass? Höchstgeschwindigkeit bolzen auf der Autobahn? Kurvenreiche Pass-Strassen fahren? Möglichst viel Treibstoff sparen bei Fahren?

Das ist doch individuell... Ich fahre zwar SEHR gerne mit dem Smart, aber wenn ich (für mich) WIRKLICHEN Spass beim Fahren will, dann nehme ich mein anderes Auto ;-)

Für mich ist mein Smart ein wendiges und günstiges Fahrzeug, mit welchem ich gerne fahre... Und ich hätte auch an einem (z.B.) Brabus nicht MEHRspass mit Fahren ;-)

 

Gruss carry_ch



Smart Fortwo Pure (02/07)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@carry_ch...

 

Du kannst ja gerne mal mit Deiner Fahrweise in Berlin im Berufsverkehr fahren: 20km/h ... 2.Gang, 30km/h ... 3.Gang, 40km/h ... 4.Gang, 50km/h ...5.Gang , 60km/h ...6.Gang!

 

Ich denke mal, spätestens an der dritten roten Ampel wird der eine oder andere berliner Verkehrsteilnehmer mal fragend an Deine Seitenscheibe klopfen und das Gespräch mit Dir suchen.... :-P

 

verkehr2_390.jpg

 

Spritsparen hin oder her - wenn das auf Kosten der anderen Verkehrsteilnehmer geht, ist das eine etwas egoistische Einstellung ...

 

Ich will Dich damit auch nicht persönlich angreifen, aber ich erlebe es immer öfters, wie Autos bei uns "umherschleichen" um vielleicht eine Tasse Benzin zu sparen - und den nachfolgenden Verkehr , gerade bei den vielen Ampelphasen, behindern...

 

Naja, vielleicht klappt das ja in der Schweiz eher - da ticken die Uhren ja langsamer (und genauer) ... :)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Hab festgestellt, dass ich auch so im 10 km/h Takt schalten kann. Ab 20km/h den 2ten Gang, ab 30 den 3ten usw. ... macht sich übrigens auch deutlich beim Verbrauch positiv bemerkbar

 

Also ich habe die obige "Schaltempfehlung" mal neugierigerweise ausprobiert (Ampel an der Hauptstrasse) : abgesehen davon, dass ich garnicht so früh hochschalten kann - habe ich totzdem mal so fix wie möglich die Gänge gewechselt...

 

Von der Beschleunigung her waren das dann erahnte 30PS im Smart und gefühlte 100 Dolche in meinem Rücken - wenn man mal im Rückpiegel zum "Hintermann" sah.... :o

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kan jemand sagen ob der schaltempfelungen im neue fortwo besser sind?

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo  Zusammen... Monoblock VI 6,5x16 ET -1 auf Smart 450    Ich würde gerne dieses Thema nochmal aufgreifen da ich mich damit intensiv beschäftige. Also Gutachten von Brabus besagt die Nr 61x65603 für die HA 6,5x16 ET-1 Inder 6,5x16 ET -1 Felge ist aber die 61x65601 eingegossen.    Meine Frage... Wer hat jetzt diese Brabus 6,5 x 16  ET -1 eingetragen und würde mir eine Kopie des Fahrzeugschein zukommen lassen ...persönliche Daten geschwärzt!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.198
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.