Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
comet

TÜV

Empfohlene Beiträge

Meinem Smart limited 12/98 wurde die Plakette versagt.

Begründung des Prüfers: Der Auspuff hat ein kleines Loch, und somit kann er keine AU vornehmen. Außerdem ist der Motor ölfeucht. Besonders haben es Ihm die beiden Birnen für die vorderen Blinker angetan. Diese würden wegen Abnutzung nicht mehr orange sondern gelb leuchten!!!!!

Noch eine Frage: Kann der TÜV wegen eines sog. ölfeuchten Motors (wenige Tropfen beim Abstellen des Smart sichtbar) die Plakette versagen? :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum, comet! :)

 

Dafür, dass Du einen 98er fährst hast Du ja recht spät hierher gefunden. ;-)

 

Nun, ich denke der TÜV MUSS Dir (auch bei geringstem) Ölverlust die Plakette verweigern. Ist ja schließlich nicht ganz bekömmlich für die Umwelt.

 

Wünsche Dir, dass Du nicht allzuviel investieren musst um nochmal "drüberzukommen".

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine guten Wünsche.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Autos mit Ölverlust von der Strasse genommen werden.

Dann hätten wir ja wieder richtig Platz.

 

Schönen Grüsse nach Mainz

comet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur eins:

Mach die Kiste und vor allem den Motor mal so richtug sauber und dann geht´s wieder hin.

Falls er dann noch leckt dann weißte wenigstens wo die Dröpse herkommt! Und kannst schrauben.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zufälle gibt's

Mein Kennzeichen ebenfalls NOH.

Schöne Grüsse aus der Grafschaft.

comet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen!

 

also ich war zufällig (nee - TÜV war abgelaufen!) letzte Woche beim TÜV bzw. hier in HH bei der DEKRA. meiner ist ein 2000er. Habe die Plakette erhalten mit der Bemerkung "geringfügige Mängel" welche da wären:

1. Verfallsdatum des Verbandskastens abgelaufen : Bitte ersetzen

2. Ölfilm auf Motor und Getriebe : bitte reinigen und ggf. instandsetzen.

 

und genau so steht es auch im Prüfbericht.

 

und hier meine "Mängelliste"

 

1. die beiden oben genannten (ich wusste von dem Öl, kam vom ausgebauten Pop-Off Ventil

2. Ich war auf Winterreifen da (naja ist ja kein Verbrechen)

3. habe eine Auspuffblende (ohne "richtiges" Gutachten) keine Frage nach ABE oder so - sogar noch Scherze gemacht, weil der Fühler für die AU nicht reinging... :lol:

4. habe "Bösen Blick" - keine Frage nach der ABE (hehe welche auch?)

5. schwarze Seitenblinker (keine Nachfrage)

6. kleiner Riss im Auspuff

7. Sportluftfilter (nicht von K&N) - die haben nicht mal in den Motorraum geguckt

8. Standlicht = LED´s

9. Rückfahrscheinwerfer= Xenon-Look

 

Fazit: man muss auch manchmal ein bisschen Glück haben - die Ganze Untersuchung hat ca 15 Min. gedauert, und ich war eigentlich darauf gefasst, das ich keine Plakette krieg - aber "so what"

Also: vielleicht mal Motor ein wenig sauber machen, und einfach woanders (vielleicht DEKRA??) versuchen

 

Gruß + Viel Glück dabei

Holly

 


smart – smarter – am smartesten

smartsig24je.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube zu wissen das das mit dem Öl so war:

solange es nur ein Schmierfilm is ist es o.k. Aber sobald es tropft gibt´s wohl keinen TÜV :roll:

 

-----------------

MFG Kissi

 

 

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion --> 45kw --> ruby red --> Bj.12/2006

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 03.08.2007 um 06:46 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.