Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

450 CDI trifft 451 CDI der Vergleichstest

Empfohlene Beiträge

Netter Erfahrungsbericht.

Hat mir gut gefallen. Werde meinen alten CDI auch noch eine Weile fahren.

Das der neue wirklich so viel schluckt ist schon ein starkes Stück. Vielleicht sollte man mal einen 451 mit mehr Kilometern auf der Uhr fahren. Dann könnte man vielleicht erkennen ob der Verbrauch noch nach unten geht.

-----------------

 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

 


 

-----------------

einzelbild.php?id=420442&quality=50&identifier=1ac3f18cc9&maxpixel=150

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich da etwas korrigieren...

 

1. das Getriebe hat mittlerweile 2 Schaltwalzens und ist nicht mehr sequenziell wie beim Motorrad. Somit kann es Gänge überspringen...was jedoch nicht heißt, dass dies schneller gehen muss. Man merkt es aber leicht beim Kick-Down.

 

2. wenn ich 100km mit einem Smart gefahren bin und dann erneut auftanke, kann selbst an der selben Zapfpistole ein großer Unterschied in der Füllmenge auftreten...ich denk da gerade an Dieselaufschäumen (lange getankt, viel Schaum->wenig Sprit getankt und kurz eingehängt und wenig Schaum), Neigung und allgemein. Wenn ich den Verbrauch ermitteln will, muss ich MINDESTENS einmal den Tank leerfahren.

 

Sorry, meine Meinung.

Ich wart mal ab...ne Freundin hat einen, sie fährt extrem gelassen, mal schaun was da an Verbräuchen rauspurzeln.

 

Gruß

Dome :)


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

interessant das mit der Schaltwalze wusste ich nicht, ist aber wirklich gut gelungen das neue Automatikgetriebe...

 

Nachdem ich mir ca. 5 Minuten zum Tanken Zeit gelassen habe, mich der Tankfutzi schon dumm beobachtet hat, glaube ich nicht, dass da noch viel geschäumt hat...getankt wurde soviel, bis der Diesel im Tankrohr auf Höhe, also sichtbar war..., ferner habe ich bei meinem alten in den letzten 6 Jahren es nicht geschafft ihn derart "fehlzubetanken", das ein so erhöhter Verbrauch herauskam... :-?

 

Da ich generell nicht zum Rasen, sondern eher zum gemütlichen dahinschwimmen neige und gezielt sparsam gefahren bin, kann auch ich mir den Verbrauch nicht so recht erklären, entweder der Wagen hatte einen Defekt, wobei der Wert ja in etwa mit den bisherigen Angaben bei Spritmonitor korelliert...

:roll:

 

Vielleicht ist ein anderes Modell bei der nächsten Probefahrt besser... und das war wirklich ein "Montagssmart"

 

Wobei Sie schon wirklich einiges machen mussten/müssten um einen geringeren Verbrauch, bei den schlechteren Basisvorrausetzungen im Vergleich zum Vorgänger erreichen zu können:

 

Leergewicht451:832kg (mit Fahrer Basismodell)

 

Leergewicht meines 450: 815kg (mit Fahrer,Vollausstattung,Standheizung etc...)

 

Statt 135er "Asphaltschneider" jetzt 155 vorne (höherer Rollwiderstand)

 

RPF, gleicher cW-Wert....

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 02.08.2007 um 12:42 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das 2 schaltwaltzen technick mit DSG zu vergleichen? Nein, oder?

 

Bin uberascht das der 451cdi rauer lauft beim kaltstart, veilleicht durch der hohere inspritzung? 1600bar.

 

Ich finde ser kupplung auch sehr sanft, kann nicht begreifen das der autopress nicht zufrieden ist...

 

Sehr gute info!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Carlitos am 02.08.2007 um 23:25 Uhr ]


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, DSG ist wieder was ganz anderes...da hat man 2 Kupplungen. Je nachdem hat man zudem mindestens 2 Walzen.

 

Jedes normale Getriebe hat eigentlich 2 "Walzen". Stell dir eine H-Schaltung vor!!!

Man kann entweder den Gang wählen indem man vor und zurück fährt ("1. Walze) und man kann noch rechts/links drücken (2. Walze). Beim Auto kannste ja jetzt auch direkt vom 3. in den 5. schalten oder z.B. vom 2. in den 4.

Dabei wechselst du also 2 Gänge auf einmal und betätigst auch nur den Schalthebel nach rechts...sprich man brauch eine Walze.

 

Wenn jemand mal das Getriebe vom Smart offen gesehen hat, hat gesehn, dass anstatt von Seilzügen und Hebeln einfach ein runder Aluminiumklotz genommen wurde in den Nuten reingefräst wurden. Wird dieser nun gedreht, so werden die Schaltwalzen bewegt und legen die Gänge ein. Hat man 2 Schaltwalzen, so kann man z.B. 1. und 2. ,5. und R. auf eine Walze machen, 3. und 4. auf die andere Walze. Somit kann ich Gänge springen.

 

Ich hoff man kann das verstehen...vllt. ein bissle durcheinander geschrieben.

Falls du es noch nicht geblickt haben solltest, kann ichs vielleicht nochmal anders umschreiben. Ist aber halt ein bissle "Getriebekenntnis" evtl. erforderlich ;-)

 

Gruß

Domi :)


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch sagen wollte...das mit breiteren Reifen und höherem Rollwiderstand stimmt zwar, jedoch ist der Aerodynamische Einfluss anscheinend noch viel größer!!!

(hab ich mir zumindest sagen lassen ;-))


ICQ-Nr.:104927597

Msn: derdominik@hotmail.com

smarty.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Supersiggi, ich verstehe es, super erklaerung!

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.