Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mini77

Problem

Empfohlene Beiträge

Schau mich gerade ein wenig um! Hab schon öfter mal hier rein macht spaß hier zu lesen hab auch schon einige Themen gefunden die mich interessieren! Bin durch einen Link im www.problems-solution.com hier her gekommen! Da ich auch ein Problem hab und hier gerne die Lösung dafür finden würde weil dieses Forum hier spezialisierter ist! Hoffentlich klappt es!

ich bin kurz vor der Entscheidung, mir ein Smart Cabrio zuzulegen. Bin mir aber nicht sicher, ob es ein Benziner oder ein Diesel sein soll.

Klar ist das auf dem Papier ein Rechenbeispiel. Mal abgesehen von der Geldseite, was spricht für, was gegen die jeweilige Variante (Fahrverhalten, Verbrauch, Geräusche etc.pp)?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mini77 am 01.08.2007 um 21:37 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mini77 am 30.09.2007 um 17:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mini77 am 30.09.2007 um 17:02 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mini77 am 30.09.2007 um 17:03 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mini77 am 30.09.2007 um 17:06 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mini77 am 30.09.2007 um 17:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich fahr ein 42 cdi coupe, und bin, als auszubildender, froh, dass ich ein diesel hab; mit knapp 20€ hab ich den tank voll!

die endgeschwindigkeit is bei beiden dieselbe, nur die beschleunigung ist beim benziner durch die höhere ps-zahl größer.

ich hab mal einen ne kurze strecke gefahren..macht zwar schon etwas mehr spaß, aber dafür schluckt er natürlich viel mehr! ... und die mehr ps bringen dir in der endgeschwindigkeit nix, wenn du mit beiden gleich schnell fahren kanns..

 

gruß, daniel

-----------------

Smart Passion CDI

 

ICQ: 236-185-459

[ Diese Nachricht wurde editiert von SirDaniel am 02.08.2007 um 11:24 Uhr ]


Fahr oder Stirb!

 

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Meine Frau wollte immer ein Diesel, ich konnte mich mit einem Benziner dann doch durchsetzen. Meine Gründe hierfür sind der einfache und kostengünstige aufbau des Benziner´s (eigenreperatur möglich). Höhere Versicherung und Steuer, sowie eine ungewisse Politik (Fahrverbote w. Feinstaub) und höhere Rep.-kosten (Motortechnik) lassen mich den Benziner bevorzugen. Wenn Benzin zu teuer wird rüste ich auch den Smart auf LPG (Flüssiggas) um!

 

Gruß Ralf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, mini!

 

smart fahren ist sparsam und macht Spaß!

 

 

Diesel: Mehr sparen.

 

Benziner: Mehr Spaß.

 

 

Was ist Dir nun wichtiger?

 

 

Gruß

Thomas

-----------------

smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

spritmonitor.deBenziner, 698ccm

 

rms2.gif

 

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2007 um 15:15 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Ganz einfach, mini!



smart fahren ist sparsam und macht Spaß!





Diesel: Mehr sparen.



Benziner: Mehr Spaß.





Was ist Dir nun wichtiger?





Gruß

Thomas

-----------------
smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)


spritmonitor.deBenziner, 698ccm



rms2.gif









 

 

also ich wollte beides spaßen haben und sparen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein CDI spart UND macht mir Spaß - ich bin noch nie mit einem Benzin-Smart gefahren, wozu auch... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich mir letztes jahr nen neuen smart geholt hab, war klar: ein DIESEL, denn eigentlich ist der spritverbrauch beim benziner ne frechheit für das kleine motörchen.

als ich aber zu rechnen anfing, was der diesel mehr kostet, war ganz schnell klar: für die differenz, kann ich verdammt viel super tanken, also: ein BENZINER

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Tipps! Weiviel verbraucht denn ein Beziner und ein Diesel so?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ´nen 2006er Diesel mit Filter, Verbrauch liegt bei 4,4 Litern.

Gehe aber mal davon aus dass ich durch viel Autobahn und dem kürzer abgestimmten Getriebe am oberen Ende der Verbrauchsskala liege 8-)

 

Gruss

Jochen

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865 online.gif?icq=383898865&img=21

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für deine Info! Jetzt bräuchte ich nur noch mal einen Benziner zum Vergleich!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's um den Spaß geht, mußt Du Dir im sparsamen Dieselchen wirklich keine Sorgen machen. Die Großglocknerhochalpenstraße hat uns vorgestern mal wieder gezeigt, wieviel Spaß in dem Kleinen tatsächlich steckt!!!

 

Auf der entsprechenden strecke kann man durchaus auch Motorräder damit jagen :-D :-D :-D :-D :-D :-D

-----------------

SmartfahrerInnen dürfen das!!!

Vorsicht, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten...

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cheesie

 

Welche Motorräder hast Du "gejagt"? Bergauf denk ich zieht jede 27 PS Krücke mit nem einigermaßen passablen Fahrer einem Smart davon.

 

Ein Sportmotorrad behaupte ich jetzt einfach mal wirst Du am Glockner nicht einmal auch nur ansatzweise "jagen".

 

Sorry und nix für ungut aber das mußte ich als Biker loswerden. :-D

 

-----------------

smart2um9.jpg

 

192690.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabowabo am 28.08.2007 um 22:29 Uhr ]


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also da mein 1. ein 98er benziner war, meiner 2. ein 2001er diesel und mein jetziger ein 2003er roadster - darf ich hier mitschreiben.

ich kann dir nur meine erfahrungen schreiben:

 

pro benziner: wesentlich bessere durchzugskraft.

niedriger anschaffungspreis

das wars aber auch schon.

 

pro diesel: wesentlich geringerer verbrauch

20 euro und der tank ist voll

sehr stabiler motor. er ist nicht so anfällig wie ein benziner.

 

 

spassfaktor hast du mit beiden den gleichen. also deswegen hast du keine enschränkungen. den höchsten spassfaktor hast du nur mit dem roadster. aber der steht hier nicht zur auswahl! ich empfehl dir den diesel!

-----------------

20jx-2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2007 um 21:37 Uhr hat mini77 geschrieben:
Schau mich gerade ein wenig um! Hab schon öfter mal hier rein macht spaß hier zu lesen hab auch schon einige Themen gefunden die mich interessieren! Bin durch einen Link im null hier her gekommen! Da ich auch ein Problem hab und hier gerne die Lösung dafür finden würde weil dieses Forum hier spezialisierter ist! Hoffentlich klappt es!

ich bin kurz vor der Entscheidung, mir ein Smart Cabrio zuzulegen. Bin mir aber nicht sicher, ob es ein Benziner oder ein Diesel sein soll.

Klar ist das auf dem Papier ein Rechenbeispiel. Mal abgesehen von der Geldseite, was spricht für, was gegen die jeweilige Variante (Fahrverhalten, Verbrauch, Geräusche etc.pp)?







[ Diese Nachricht wurde editiert von mini77 am 01.08.2007 um 21:37 Uhr ]


 

Hi,

hab mir mal das Forum angeschaut, von dem den Link hast. Scheint ja nicht schlecht zu sein. Ich habe auch gleich mal ein Problem von mir gepostet und sogar eine Lösung für mich erhalten.

Außerdem bin ich da auch öfters zur Entspannung. Dann lese ich die Zitate, Witze und schau mir die Bilder und Videos an.

Danke für den Tipp.

Grüße Sky

8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sky am 17.09.2007 um 21:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2007 um 10:40 Uhr hat wodka4u geschrieben:
also da mein 1. ein 98er benziner war, meiner 2. ein 2001er diesel und mein jetziger ein 2003er roadster - darf ich hier mitschreiben.

ich kann dir nur meine erfahrungen schreiben:



pro benziner: wesentlich bessere durchzugskraft.

niedriger anschaffungspreis

das wars aber auch schon.



pro diesel: wesentlich geringerer verbrauch

20 euro und der tank ist voll

sehr stabiler motor. er ist nicht so anfällig wie ein benziner.





spassfaktor hast du mit beiden den gleichen. also deswegen hast du keine enschränkungen. den höchsten spassfaktor hast du nur mit dem roadster. aber der steht hier nicht zur auswahl! ich empfehl dir den diesel!

-----------------
20jx-2.jpg





 

werde mich dann wohl Glaube ich eher für einen Diesel entscheiden! so wie es aussieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

habe hier noch einen artikel bei auto-motor-sport.de gefunden:

 

Diesel oder Benziner: Wann rechnet sich welcher? Wie viele Kilometer muss man mit dem in der Anschaffung meist teureren, aber verbrauchsgünstigeren Diesel fahren, um zu sparen, und für wen lohnt sich eher der Benziner? Am Beispiel des Smart Fortwo beantwortet auto motor und sport die Preisfrage.

 

Im Jahr 2008 werden weltweit erstmals mehr Menschen in Städten als auf dem Land wohnen. Tendenz weiter steigend. Gute Voraussetzungen für den jüngst renovierten Smart Fortwo, der mit knapp 2,70 Meter Länge im abendlichen Kampf um die letzte Parklücke keine natürlichen Feinde hat.

 

Zwei Personen sind im Smart-Innenraum gut untergebracht. Sie nehmen auf straff gepolsterten, aber bequemen Sitzen Platz und erfreuen sich an der hohen Sitzposition, die der Übersichtlichkeit zugute kommt.

 

Unruhe kommt erst beim Fahren auf, woran das automatisierte Fünfganggetriebe - Teil des Smart-Konzeptes - großen Anteil hat. Die Anfahr-Verzögerung nervt ebenso wie die langen Schaltpausen. Außerdem informieren der kurze Radstand und die straffe Federung gründlicher über den Fahrbahnzustand, als den Passagieren lieb ist. Da der Zwerg nicht sauber geradeaus läuft und sich von Windböen durchschütteln lässt, geht dem Fahrer die Arbeit am Lenkrad nie aus. Unsicher fühlt er sich aber nicht, auch weil das früh eingreifende ESP jedwedes Kurvenräubern unterbindet.

 

Überholspur wird zum Feindesland

 

Unsicher können Smart-Käufer allerdings bei der Frage Benziner oder Diesel werden. Der 45 PS starke CDI lockt mit einem Verbrauchsversprechen von konkurrenzlosen 3,3 Litern auf 100 Kilometer. Allerdings fühlt sich der Diesel, der in Basisausstattung 11.200 Euro kostet, in allen Lebenslagen lahm und zäh an. Nur mit Mühe schafft er 120 km/h, und geht es bergauf, wird die Überholspur endgültig zum Feindesland.

 

Tüchtige Kaltstart-Vibrationen kosten weitere Komfort-Punkte. Eine Sänfte ist auch der Benziner mit 71 PS nicht, der bereits ab 9.990 Euro zu haben ist. In den kernigen Arbeitsgeräuschen der Einliter-Maschine schwingt eine sympathische, sportliche Note mit. Zudem fährt er dem Diesel derart um die Ohren, wie es die Papierform nicht erwarten lässt. Beim Sprint auf Tempo 100 nimmt er dem CDI über sieben Sekunden ab. Auch vom Drehmoment-Plus (110 zu 92 Nm), sonst Domäne eines Turbo-Diesels, ist nichts zu spüren. Bevor er in die Puschen kommt, ist der drehfreudige Benziner über alle Berge.

 

Beide enttäuschen beim Verbrauch

 

Beim Verbrauch enttäuschen beide. Aus den versprochenen 3,3 Litern beim Selbstzünder werden in der Praxis fünf, der Benziner genehmigt sich sogar sieben Liter. Der Diesel rechnet sich damit schon ab 9.000 km pro Jahr. Wer nicht viel drüber liegt, fährt mit dem Benziner aber deutlich besser.

 

evtl. hilft es ja ;o)

 

liebe grüße,

malte


smart fortwo 451

2416864_30b8681a09.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2007 um 16:06 Uhr hat maaaalte geschrieben:
Tüchtige Kaltstart-Vibrationen kosten weitere Komfort-Punkte.

 

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, ein Massagesitz aus der S-Klasse is nix dagegen ;-)

Aber die Schaltung im neuen ist um Welten besser! Und Autobahn geht mit 145 auch eigentlich ganz gut - wenn man sie (die 145) denn mal erreicht hat.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2007 um 20:35 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Quote:


Am 06.10.2007 um 16:06 Uhr hat maaaalte geschrieben:

Tüchtige Kaltstart-Vibrationen kosten weitere Komfort-Punkte.

 

 

 

Stimmt, das ist mir auch aufgefallen, ein Massagesitz aus der S-Klasse is nix dagegen ;-)

 

Aber die Schaltung im neuen ist um Welten besser! Und Autobahn geht mit 145 auch eigentlich ganz gut - wenn man sie (die 145) denn mal erreicht hat.

 

 


 

Das stimmt das der Massagesitz nix da gegen ist! Und 145 ist doch völlg ausreichend für so einen! Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.