Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartAusOberfranken

Gebläse beim 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit vorgestern kommt bei meinem neuen Smart keine kühle Luft mehr raus. Am Abend bei ca. 15 Grad Außentemperatur losgefahren, Regler ganz runter unter die 18 Grad Marke und Klimaanlage aus => warme, minimal lauwarme Luft strömt aus. Wenn man den Regler erhöht, kommt es immer wärmer bis extrem warm aus den Lüftungsdüsen.

 

Heute morgen bei 4 Grad Außentemperatur kam ausschließlich warme Luft aus den Düsen, obwohl ich wieder den Regler am unteren Anschlag hatte. Das Auto stand nachts in der Garage und hatte eine angenehme Innentemperatur und ich konnte die Lüftung gar nicht anmachen, weil es nur zu warm wurde.

 

Hat noch jemand schon solche Erfahrungen gemacht? Mit Klimaanlage ist es etwas besser, aber von Kühlen kann keine Rede sein.

 

Gruß Markus

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der neue steuert die temperatur abhängig von der aussentemperatur.

siehe bedienungsanleitung oder prospekt.

der smartie hat eine klimaanlage mit automatischer temperaturregelung, nicht zu vergleichen mit einer klimaautomatik.

der unterschied, den ich bei meinem festgestellt habe:

 

du gibst die temperatur vor, und der regelt diese automatisch, du kannst dann noch gebläsestufe und luftausgang (oben, unten, frontscheibe) selber regeln.

 

die klimaautomatik arbeitet noch komfortabler. hier gibst du lediglich die temperatur vor, und er regelt gebläsestufe und luftausgang automatisch. aber halt nicht im smart

 

noch mal für alle: Der 451er hat keine klimaautomatik

 

 

-----------------

Gruss der Määäh

Smart-Neu-2007_sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Frank-ME am 01.08.2007 um 09:58 Uhr ]


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, aber ich gehe nicht davon aus, dass bei kalter Außenluft automatisch keine kühle Luft mehr reinblasen kann.

 

Wenn ich den Regler ganz nach unten stelle, also unter 18 Grad auf der Anzeige, sollte einfach nur frische Luft reinkommen, je nach Gebläsestufe. Und wenn ich auf 18 Grad stelle, sollte halt gegebenenfalls auf diese Temperatur erwärmt werden, wenn es im Innenraum am Anfang kühler ist.

 

Mein Smart bläst bei kalter Luft draußen auf niedrigster Stufe überhaupt keine frische Luft rein, sondern richtig handwarme Luft, bei höherer Temperaturwahl fast schon heiße Luft wie bei einem Fön.

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht empfindest du das auch nur, weil es halt draussen so kalt ist. :roll: wie verhält es sich denn, nach ein paar kilometern fahrt ?? ansonsten fällt mir nur noch der anruf im sc ein. nur ob die dir was anderes sagen, ist fraglich :-D diese automatische temperaturregelung lässt es wahrscheinlich gar nicht zu, dass ganz kalte luft rein kommt.

 

was ich bei meiner festgestellt hab, dass, wenn die die klima einschalte, bei hohen aussentemperaturen zusätzlich auf umluft gestellt wird, obwohl die kontrollleuchte dafür gar nicht angeht. das lüftungsgeräusch wird dann lauter, wie halt bei umluft halt typisch. schalte ich sie dann manuell ein und wieder aus, wirds wieder leiser.

 

in diesem sinne

Der Määäh


Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhalten ist auch nach 50 km Fahrt so.

 

Ich habe jetzt einen Werkstatt-Termin im Smart-Center ausgemacht. Das beschriebene Verhalten soll nicht normal sein. Hoffentlich nichts Schlimmes.

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's hierzu was neues? ich weiß, wie eine Klimaanlage und Temperaturregelung funktioniert, aber irgendwie ist es in unserem 451 auch immer zu warm.

 

Momentan ist es draußen 11°C und man kann selbst bei Minimalstellung des Reglers (soll wohl 17°C sein) keine normale, kühle Luft bekommen (nach der Logik klar, es herrscht ja auch ein Delta von 6°C).

 

Hatte jemand einen Defekt mit diesem Problem oder stellen das alle 451-Fahrer fest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartAusOberfranken,

was haben die im SC gesagt? Soll das normal sein, dass man, wenn man kalte Luft haben will, das Fenster öffnen muss?

 

Gruß Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

des is bei unserem würfel auch so.. aber ganz ehrlich... isch liebe warme luft... 8-) :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es so wäre, wäre es ja eine Frechheit.

 

Bei einer richtigen Klimaautomatik kann man ja auch Temperaturen in einem bestimmten Bereich wählen, z. B. 17°C bis 27°C. Danach kommt jeweils die Stellung Min und Max, was einmal maximale Heizleistung und einmal maximale Kälteleistung (jeweils ohne Regelung der Temperatur bedeutet) Durch Abschalten des Klimakompressors, z. B. bei VW "ECON" hat man dann auf Min, die originale Außenlufttemperatur.

 

Es sollte demnach auch bei einer "Klimaanlage mit automatischer Temperaturrrgelung" möglich sein, maximale Kühl- und maximale Heizleistung zu wählen. Und maximale Kühlleistung bei abgeschalteter Klimaanlage hieße dann halt "Außenlufttemperatur". Wenn es mein Auto wäre, würde ich ins SC fahren und Terror machen... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich mal testen, allerdings stellt es für mich kein Problem dar, wenn ich "nur" 17 Grad "warme" Luft ins Auto bekomme.

Bei Außentemperaturen von 11 Grad hab ich gar kein Bedürfnis nach kühler Innenluft.

 

Das ist natürlich mein subjektives Empfinden.

 

Eins ist Gewiss, der 451 heizt um Welten besser als der 450.Und darüber bin ich sehr froh. :)

-----------------

cabowabotieferlm2.jpg

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

 


smartsommerwinter3vc4.jpg

Spritmonitor.de

 

 

192690.png

 

Passion - Bj.2007 - 84 Pferde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der zu warmen Innenraumtemperatur ist bekannt. Ich ahbe mir auch erst versucht einzureden dass das normal sein könnte. Ist es aber nicht.

 

Unserer hat heute eine neue Klimasteuereinheit bekommen - seitdem kann man, wenn man will, auch kühle Luft zuführen. Also ab ins SC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kühler als 17°C brauch isch net... 8-)

 

Ich finds gut so wie es ist (auch wenn es sich um einen Fehler handeln sollte)...

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso.... am sonntag ausgiebig getestet...

 

klima ausgeschaltet, lüftung auf stufe eins und den temperaturregler ganz nach unten...

 

es kommt kalte luft... nix war, lauwarm oder so... richtig kalte luft... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch gerade nochmal getestet:

 

Aussentemperatur: 13°C

Innen dann wohl ähnlich da draussen geparkt

Motor: kalt

 

Soa zum Test:

Lüftung auf "Stufe 3" und "ins Gesicht", Klima natürlich aus. Und Temperatur auf 17°C eingestellt. (Regler ganz unten)

=> KALTE LUFT

(Obwohl die "KlimaHalbAutomatik" ja lauwarme Luft zusteuern müsste um auf 17°C zu heizen. Innen waren ja nur 13°C)

 

Losgefahren und gewartet bis der Motor auf Betriebstemperatur war (4 Balken)

=> Immer noch KALTE LUFT

 

Dann habe ich den Temperaturregler mal auf 18°C umgestellt...

(Dabei hat man auch eine veränderung der Geräusche wahrgenommen)

=> SOFORT LAUWARME LUFT

 

Also scheints das Problem nicht bei jedem 451er zu geben, also keine "Fehler ab Werk"-Geschichte...

 

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von ROSE am 01.11.2007 um 19:10 Uhr ]


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass der Strich unter der "18°" auch nicht für "17°" steht sondern für "Min", s.o., ebenso sollte der Strich über der letzten Temperatur nicht "ein Grad wärmer" bedeuten, sondern "Max"...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.11.2007 um 23:27 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass der Strich unter der "18°" auch nicht für "17°" steht sondern für "Min", s.o., ebenso sollte der Strich über der letzten Temperatur nicht "ein Grad wärmer" bedeuten, sondern "Max"...



Gruß

Salzfisch

-----------------
signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km





 

So siehts wohl aus... :-P

 

P.S.: Jaja... Rose und alles was mit Lüftung zu tun hat...^^

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand:

Beim ersten Ölwechsel habe ich das Gebläse nochmals prüfen lassen => es muss kalte Luft kommen, wenn der Regler ganz unten steht. Das Steuergerät wurde durchgemessen => defekt. Nun wird es nächste Woche gewechselt, dann sehe ich mehr.

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tux und Rose,

danke für die Tests, aber versucht es mal bitte bei ner Außentemperatur von unter 5 Grad. Also ich bekomm da nicht mal mit der Klima kalte Luft in den Innenraum.

Ich glaub, ich werd noch bevor mein Würfel in den Winterschlaf fällt, mal im SC vorbei schauen...

 

Gruß Thomas


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Je kälter es draußen ist, desto unerträglicher wird der Innenraum warm, auch bei unterster Stufe. Da hilft nur noch, zwischendurch das Beifahrerfenster aufzumachen.

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.11.2007 um 12:59 Uhr hat TR geschrieben:
@Tux und Rose,

danke für die Tests, aber versucht es mal bitte bei ner Außentemperatur von unter 5 Grad. Also ich bekomm da nicht mal mit der Klima kalte Luft in den Innenraum.

Ich glaub, ich werd noch bevor mein Würfel in den Winterschlaf fällt, mal im SC vorbei schauen...



Gruß Thomas

 

So kalt ists bei mir noch nicht... :lol:

=> aber grundsetzlich denke ich das wenn der regler ganz unten steht definitiv kalte Luft (Aussentemperatur) kommen muss, sonst ist was kaputt...

 

P.S. das mit der Klima ist sowieso son Ding bei Temperaturen um den gefrierpunkt... Irgendwann schaltet die net mehr ein um den Kondenser (oder wie das Ding heißt) net zufrieren zu lassen... ABER der Winter kommt ja bald, dann kann man ja auch das testen...^^

-----------------

greets from ROSE with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

WESBR-451.jpg

 


greets from Ollie with "Debbie"

Spritmonitor.de BR451 cdi passion cabrio

 

Walter Roehrl said:

"A Smart is a rolling traffic obstacle and should automatically be deactivated at the city border sign."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TR: Da gibt's nicht mehr viel zu probieren (wie auch "SmartAusOberfranken" einen Defekt bestätigt): Wenns zu warm ist (und man keinerlei kühle Luft bekommen kann) ist die Steuerung defekt und wird ruck-zuck getauscht...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Salzfisch mit der grünen Plakette: Ja, so sollte es eigentlich sein (unterste und oberste Stellung) entpricht ungeregeltem MIN und MAX. Bin mir aber nicht sicher, ob das hier auch so ist. Soll ich mal in der Anleitung schauen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde das komplette Steuerelement der Lüftung ausgetauscht und nun bekomme auch ich Frischluft.

Gruß Markus

-----------------

Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.