Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andygrossumstadt

Überhitzung 4-5 Punkte aber nicht immer

Empfohlene Beiträge

Hallo fahre zur Zeit einen Smart Bja 1999 mit 124000km mit Austauschmotor nun wird der Motor zum wiederholten mal heiss. beim letzten werkstattbesuch hat mich der Spass 650 euro gekostet kopfdichtung und wasserpumpe kaputt. damal wurde mir gesagt der ganze motor sei hin hatte aber erst eine laufleistung als at von 15000km. nun wieder das geleiche problem.

 

gehe nun wie folgt vor.

 

wenn der motor heiss wird schalte ich heizung und lüftung ein dann gingen die balken nach wenigen sekunden zurück da warme luft aus der heizung kam habe auch überall mal geklopft und gewackelt das hatte geholfen.

 

Nun hilft das alles nichts mehr Motor wird heiss, Heizung an aber es kommt nur noch kalte Luft wenn die Heizung auf warm steht.

 

Wer kann helfen??? elektrik Problem?? Wasserpumpe?? Sensor??

 

Die in der Werkstatt meinten Motor hätte einen Riss denke die Smart Profis aus Hösbach haben keine Ahnung

 

Würde mich über jede Antwort freuen

 

bis dann andy :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat defekt. Zu wenig Kühlwasser. Wasserpumpenfunktion scheint auch eingeschränkt.

Im Raum Frankfurt gibt es mehrer Smartschrauber, die dir helfen können- einfach den smart stehen lassen und hier ab und zu reinschauen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lass die Kiste mal ordentlich entlüften.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde nach dem Tausch der Wasserpumpe auch das Kühlsystem richtig entlüftet?

Der Pegel des Vorratsbehälters hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten. Wenn sich im Motor eine Luftblase bildet bzw. gebildet hat und nicht richtig entlüftet wird, kann sich im Vorratsbehälter soviel Kühlflüssigkeit befinden,

wie dort Platz ist, das nützt dann gar nix.

Der Smart hat kein automatisch entlüftendes Kühlsystem wie andere Fahrzeuge.

Wurde die Wasserpumpe in einem SC gewechselt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so wie von Dir beschrieben hat es mit meinem Thermostat damals auch angefangen, ich kann Dir nur raten dieses mal überprüfen bzw. tauschen zu lassen. Im SC bzw. bei MB kostet dies mit allem ca. 350,00 (leider), suche Dir am besten eine andere Werkstatt oder Personen wie act-florstadt, smartipercy oder smarter-service.

Viel Glück

Magicman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wasserpumpe wurde bei Mercedes Väth gewechselt, die haben auch den Motor entlüftet. Werde noch mal nachschauen ob da noch Luft ist.

 

Bin ja schon3000 km ohne Probleme wieder gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi andy,

 

kann mir das gerne mal ansehn. nach maintal

isses ja net so weit.

 

gruss

dieter

-----------------

1744072.gif

rms2.gif

 

 


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist ja zu 100% ein entlüftungsproblem !

ob das thermostat def. ist oder nicht ist deinem wärmetauscher vollkommen egal. gerade bei hoher temperatur müßte ja gerade warme luft austreten! also hast du irgendwo ne dicke luftblase im kühlsystem. ich würde mir deine "nachbesserungen "alle bestätigen lassen, da ein vollgeschaden bei deinem neuen motor nicht auszuschließen ist!!!! entlüfte als erstes nochmal das thermostatgehäuse dort scheint ja kein umlauf stattzufinden. bzw. lasse es die "spezialisten" tun die an deiner kugel geschraubt haben. (garantie)

 

lg steffi & holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zur Firma Väth gehen wir bestimmt nicht nochmal mal versuchen das Ding zu entlüften bekomme heute Abend hilfe ansonsten wäre ich für jeden hinweis dankbar

 

bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.