Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Milchmädchenrechnung bzw. PS versus Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Smart CDI ging damals nach rund 5000km der Verbrauch auf den Normverbrauch zurück...

 

Klar ist der angekündigte Mini mit 110PS und einem Normverbrauch von 3,9 Liter ein toller Wert( wenn er denn auch im November sich dann in der Praxis bestätigt). Allerdings hat er dann auch eine Start-Stopp Automatik.

 

Der aktuelle Smart CDI Motor mag vielleicht nicht mehr das modernste Triebwerk sein, aber diese

"Milchmädchenrechnungen" PS versus Verbrauch finde ich lächerlich.(Liest man häufig hier im Forum, bzw. bei so mancher Autozeitschrift.

Beispiel 1 .

Porsche 290PS Verbrauch 12,9 Liter Diesel

12,9 geteilt durch 290PS macht 0,044 Liter pro PS.

Umgerechnet auf Smart 0,044 mal 43PS macht 1,91 Liter.

 

Ergo Smart ist ein Säufer und der Porsche sparsamer.

 

Beispiel 2.

Mein Audi A2 90PS Verbrauch 4,5Liter

Macht 0,05 Liter

Porsche immer noch pro PS sparsamer.

 

Das aber auch ein Smart der je nach Ausstattung und Beladung knapp 900kg wiegt auch Sachen wie Rollwiderstand, Luftwiderstand, Trägheitskraft, Partikelfilter überwinden muss und dazu nunmal egal wieviel PS oder auch nicht Energie, die letztendlich aus dem Dieseltreibstoff stammt benötigt, wird außer acht gelassen...diese physikalischen Kräfte werden durch einen kleinen Motor nicht kleiner, sondern sind von Gewicht etc. abhängig.

Milchmädchenrechnung eben...

 

Die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen C02 vs. PS etc....

oder Verbrauch pro Sitzplatz (Smart als 2-Sitzer verliert hier meistens...)

 

All dies habe ich schon in Autozeitschriften, oder hier im Forum lesen können....

 

Der Verbrauch des Smart, insbesondere des CDI ist nunmal besonders auf Sparsamkeit im Stadtverkehr bestimmt. Deswegen heißt er ja auch Cityflitzer, ich glaube nicht, das es viele Fahrzeuge gibt, die sich im dichten Berufsverkehr in Städten mit einem Verbrauch unter 4 Liter zufrieden geben....

 

Fahre ich dagegen mit 140AB, ist mein A2 mit 90PS sogar etwas sparsamer als mein Smart bei gleichem Tempo.

 

Der Smart-Motor wird hier leistungstechnisch nahezu voll ausgeschöpft, was sich negativ auf den Wirkungsgrad auswirkt, ferner wird der Einfluß vom cw-Wert größer.

 

Typisches Statement:

"Nimmt man so nen VW Sharan oder wie die Kutsche heißt, passen 7 Mann/Frau rein, mit nem Diesel ~7-8 Liter Verbrauch. Dann teilt man diesen Verbrauch durch die Insassen und schwupps verbraucht man mit einer Riesenkarre weniger als mit so nem Popelsmart :rolleyes: "

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 30.07.2007 um 11:22 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wieder mal beweist: Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast ;-);-);-)

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was soll uns dieser beitrag nun sagen????

 

ich meine du vergleichst äpfel mit birnen!!

 

E320 CDI, 400 km autobahn, tempomat (soweit es ging, war nachts) 220 eingestellt, verbrauch 10.3 L/100 km.

 

jetzt rechne mal den smart, verbrauch auf durchschnittsgeschwindigkeit!!!

 

:lol: :lol:

 

verbrauch und leistung passt NUR beim gleichen auto zusammen, also serien-smart CDI und gechippter.

 

fährt man dann genau gleich, also beide beschleunigen gleich, fahren gleich schnell, überholen gleich, gleiche durchschnittsgeschwindigkeit usw. dann wird der gechippte etwas günstiger sein.

 

jedoch einen gewissen spaßfaktor wird jeder nutzen der mehr PS im smart hat, somit bleibt der verbrauch gleich, bzw geht hoch.

 

das der verbrauch nach 5-7 tkm runter geht ist bei mercedes/smart ganz normal, egal ob 420 CDI ider 0,8 CDI.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, das wollte ich ja damit sagen das ÄPFEL mit BIRNEN verglichen werden...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA, man muss doch den SMart nicht immer verteidigen, nur weil man ihn fährt.

 

Imho braucht mein 42 für das Gebotene zuviel Sprit. Natürlich ist er trotzdem noch, absolut gesehen, sparsam.

 

Die Konkurrenz kann mit der Spritmenge da aber schon deutlich mehr, und man fährt ein flotteres und sichereres Fzg., ohne mehr zu verbrauchen. Das ist dann imho keine Milchmrg.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es aich völlig legitim, solche Vergleiche anzustellen. Einen Smart zu fahren ist nunmal mit Verzicht auf Geschwindigkeit, Komfort, Sicherheit und Kapazität verbunden. Diesen Verzicht leistet man doch nur, weil man sich im Gegenzug dadurch Vorteile erhofft - also z.B. einen günstigeren Verbrauch. Wenn die Relation aus Verzicht und Nutzen nicht in der richtigen Relation stehen, will man den Verzicht nicht leisten. Ist doch ganz einfach.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

 

ich denke, Porsche ist immer bisher der Meinung gewesen, dass Diesel-Triebwerke nicht in das Fahrzeugprogramm passen: was ist denn das für ein Dieselmodell?

 

Für mich persönlich zählt der absolut niedrige Unterhalt (z.B. Versicherung/Steuer) sowie der effektive Spritverbrauch l/km...

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2007 um 13:11 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Ich finde es aich völlig legitim, solche Vergleiche anzustellen. Einen Smart zu fahren ist nunmal mit Verzicht auf Geschwindigkeit, Komfort, Sicherheit und Kapazität verbunden. Diesen Verzicht leistet man doch nur, weil man sich im Gegenzug dadurch Vorteile erhofft - also z.B. einen günstigeren Verbrauch. Wenn die Relation aus Verzicht und Nutzen nicht in der richtigen Relation stehen, will man den Verzicht nicht leisten. Ist doch ganz einfach.



JB



 

Solche Dinge weiß man natürlich vor dem Kauf, wobei es ja auch Leute geben soll,die nach Kauf jammern, das er ja so klein ist und nur 2 Sitze hat....

 

Den Verbrauch weiß man auch vor Kauf, bis dato konnte ich jedes Fahrzeug das ich habe, auch mit oder teilweise auch unter Normverbrauch bewegen. Egal ob Smart VW oder Audi.

 

Wenn man jedoch fern des angegebenen Normverbrauchs sich bewegt, liegt es entweder am Bleifuss (Spritfahrtraining). Oder am Fahrzeug ist etwas nicht in Ordnung. :roll:

 

Ein Fahrzeug das in allen Disziplinen spitze ist, gibt es nicht, das wäre dann die "Eierlegenden Wollmilchsau".

 

Realistische Vergleiche sind nur innerhalb der gleichen Fahrzeugsparte möglich...

 

Ich bin kein blinder Smartenthusiast, er hat auch seine Schwächen (Basisfix,AGR,lahme Schaltung). Aber Vor und Nachteile hat wohl jedes Fahrzeug...

 

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 30.07.2007 um 14:50 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2007 um 11:19 Uhr hat djfoxi geschrieben:
Bei meinem Smart CDI ging damals nach rund 5000km der Verbrauch auf den Normverbrauch zurück...

 

Sorry, aber das ist doch Quatsch!! Schau mal in den spritmonitor. Angefangen bei den "alten CDIs" sehe ich das nicht! Klickst Du nämlich auf die einzelnen Kandidaten, kriegst Du u.a. ein schönes Säulendiagramm. Nur leider kann ich bei kaum einem Diagramm (eher gar keinem) Deine prognostizierte Entwicklung feststellen, nur nette Wellenbewegungen. Von einem (Deinem) Fall auf die Gesamtheit zu schließen, ist bekanntlich nix wert.

Wenn Dein Verbrauch tatsächlich etwas runtergegangen ist, lag das wohl eher an der Jahreszeit oder der Gewöhnung ans Fahrzeug.

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 30.07.2007 um 15:45 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich auch der Meinung, dass man schon richtig vergleichen soll. Liter/PS? :roll:

 

Das Problem beim Smart ist wohl wirklich, dass er bei 120 weit im oberen Drittel seiner Gesamtleistung ist.

Mit meinem früheren BMW 320d Touring (150PS) habe ich bei ähnlicher Fahrweise wie jetzt mit dem Smart zwischen 6,5 und 7 Liter verbraucht. Damit lag ich aber von der Leistungsanforderung noch gut im mittleren Drittel. Also bin ich logischerweise im Verhältnis einiges günstiger gefahren.

Wenn ich also 900kg, 0,8l Hubraum, 45PS mit ca. 5l/100km gegenüber 1550kg, 2l Hubraum, 150PS und 7l/100km sehe, müssen da wohl oder übel noch andere Faktoren eine Rolle spielen.

Der cw-Faktor ist sicherlich einer davon.

 

Interessant ist übrigens, dass sich die Drehzahlen bei 120 im BMW und im Smart (jeweils 5. Gang) gar nicht so sehr unterscheiden. Nur etwa 200-300Upm liegen dazwischen.

-----------------

Diesel: Spritmonitor.de

 


451 Super 2012: Spritmonitor.de

Opel Signum V6 CDTI: Spritmonitor.de

451 Super 2008/2009: Spritmonitor.de

451 Diesel 2007/2008: Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2007 um 15:42 Uhr hat schaefca geschrieben:
Quote:


Am 30.07.2007 um 11:19 Uhr hat djfoxi geschrieben:

Bei meinem Smart CDI ging damals nach rund 5000km der Verbrauch auf den Normverbrauch zurück...


 

 

 

Sorry, aber das ist doch Quatsch!! Schau mal in den spritmonitor. Angefangen bei den "alten CDIs" sehe ich das nicht! Klickst Du nämlich auf die einzelnen Kandidaten, kriegst Du u.a. ein schönes Säulendiagramm. Nur leider kann ich bei kaum einem Diagramm (eher gar keinem) Deine prognostizierte Entwicklung feststellen, nur nette Wellenbewegungen. Von einem (Deinem) Fall auf die Gesamtheit zu schließen, ist bekanntlich nix wert.

 

Wenn Dein Verbrauch tatsächlich etwas runtergegangen ist, lag das wohl eher an der Jahreszeit oder der Gewöhnung ans Fahrzeug.

 

 

 

-----------------

 

I love you all!

 

 

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 30.07.2007 um 15:45 Uhr ]


 

Ich habe geschrieben:"Bei meinem Smart CDI ging damals nach rund 5000km der Verbrauch auf den Normverbrauch zurück... "

Das heißt nicht das er nach genau 5000km von heute auf morgen zapp runter ging. Es war kontinuierlich. Da ich seit 116.000km bei jeder Tankfüllung den Verbrauch ausrechne, kann ich glaube ich sehr gut unterscheiden, ob es abhängig der Witterung ist oder nicht.

 

Von Quatsch zu reden ist Unsinn, zumal du wohl kaum mein Fahrzeug, bzw. meine Fahrstil kennst, währe dann schon Hellseherei...

 

PS.:Aber vielleicht bist du ja davon ausgegangen, dass ich meinen Smart als

Gebrauchtwagen gekauft habe...,dann wäre es natürlich quatsch, ist aber nicht der Fall

gewesen...

:roll:

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 30.07.2007 um 16:27 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 30.07.2007 um 16:30 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ djfoxi:

 

Warum Hellseherei? Du vermutest einen Zusammenhang zwischen Laufleistung und Verbrauch und veröffentlichst das. Ich sage: dieser Effekt läßt sich auf der vorhandenen Datenbasis so gut wie nicht nachweisen. That´s all... ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die Moral von der Geschichte:

 

Ein Porsche stößt trotzdem mehr CO2 aus als ein Smart.

 

Rechne doch mal aus was ein Elefant, im Vergleich zu einem Menschen, pro Kilo scheisst...

 

:roll: :roll: :roll: :roll:

-----------------

sig.gif

Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne.

 

openBC ist jetzt XING

 

 


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie oft ist ein Auto voll besetzt?

Der Smart ist immer min. zu 50% besetzt wenn er bewegt wird,

ein Fünfsitzer oft nur zu 20 oder 40%, und in den seltesten Fällen zu 100%.

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.