Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Thyraz

zweiten Zigarettenanzünder an alten anschliessen.

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

möchte nen zweiten Zigarettenanzünder einbauen um nicht immer PDA und Bluetooth-GPS Empfänger

wechseln zu müssen.

 

Hab mit der Suche einige Threads gefunden

und viele haben empfohlen ihn einfach an den vorhandenen hinten anzuschließen.

 

Wie komm ich da ran, muss man die Mittelkonsole komplett demontieren, oder geht das einfacher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um besser an das Kabel zu kommen, solltest du die Mittelkonsole abbauen.

Aber du könntest auch eine komplett neue Steckdose mit einer Sicherung direkt an die Batterie anschliessen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wär natürlich auch ne einfache Lösung.

 

Wie ist das beim Smart, hab die Abdeckung der

Batterie noch nicht weg gehabt.

Auch normal ne Mutter drauf, so das man das mit nem Kabelschuh mit unterklemmen müsste?

 

Wenn ja könnt ich die hier im Geschäft auftreiben denk ich.

 

 

Gibts da Sicherungen mit Gehäuse zum direkt in die Leitung reinschrauben?

Wird sich dann ja auch beim ATU finden lassen hoff ich. Zigarettenanzünderdosen scheints laut i-net dort zu geben.

 

Zulässig ist der Spass auch wenn man da so ne 1,5A Sicherung mit Zigarettenanzünder zusätzlich an die Batterie klemmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so habe ich es auch gemacht. aber bei der Sicherung leg ich mich nicht fest.... könnten auch 5A sein.

Ja, geh an Batterie und an Masse mit Kabelschuhen und benutze anständiges Kabel.


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, Sicherung sollte ja eher passend zum Endverbraucher gewählt werden.

 

Da das Ladegerät 1A ist sollten 1,5A Absicherung passen denk ich.

 

Bei 5A kann das schon halb durchgebrannt sein und Strom saugen wie irre und die Sicherung raucht immer noch nicht ab ;-)

 

Dann werd ich heute Nachmittag mal schauen ob ich beim ATU alles bekomm was ich brauch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einfach den Strom mit "Stromdieben" vom vorhandenen Anzünder abgegriffen, keine Kabelei und große Umbauaktion- und die vorhandene Sicherung sollte für nen Navianschluss ausreichen.

Solange man nicht zeitgleich 2 Zigarettenanzünder reindrückt dürfte es keine Probleme geben.

 

Wenn allerdings doch neue Kabel gezogen werden sollen hätte ich noch ein paar Sicherungshalter zum Anschluss an das SAM hier liegen...

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab ne Sicherung + ne Zigarettenanzüderdose beim ATU gekauft und an die Batterie geklemmt. liegt nun oben in der Styroporvertiefung.

 

Dann weiter mit dem MiniUSB Ladekabel bis zur GPS Maus.

 

lüppt 1A.

 

Wieder ein Problem mit Hilfe des Forums gelöst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2007 um 12:48 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Ich hab einfach den Strom mit "Stromdieben" vom vorhandenen Anzünder abgegriffen, keine Kabelei und große Umbauaktion- und die vorhandene Sicherung sollte für nen Navianschluss ausreichen.

Solange man nicht zeitgleich 2 Zigarettenanzünder reindrückt dürfte es keine Probleme geben.



Wenn allerdings doch neue Kabel gezogen werden sollen hätte ich noch ein paar Sicherungshalter zum Anschluss an das SAM hier liegen...

;-)



 

das hast du gut gemacht :)

 

die stromdiebe sehen übrigens so aus, wenn der übergangswiderstand zu hoch wird:

400_3462393238636434.jpg

 

400_3563336231343161.jpg

 

...ich dachte auch, die kabelei könnte ich mir schenken.....

 

aber manchmal hat man glück, und s fackelt nicht gleich das ganze auto ab :-D

 

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von iidollarii am 31.07.2007 um 00:40 Uhr ]


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt aber auch fürs Auto eine Art Mehrfachsteckdose, wie man sie für zu Hause in der Steckdose nutzt.

 

Macht aus einem Anschluss mehrere:

 

67879000.gif

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2007 um 00:39 Uhr hat iidollarii geschrieben:
Quote:


Am 30.07.2007 um 12:48 Uhr hat Roadster60 geschrieben:

Ich hab einfach den Strom mit "Stromdieben" vom vorhandenen Anzünder abgegriffen, keine Kabelei und große Umbauaktion- und die vorhandene Sicherung sollte für nen Navianschluss ausreichen.



Solange man nicht zeitgleich 2 Zigarettenanzünder reindrückt dürfte es keine Probleme geben.







Wenn allerdings doch neue Kabel gezogen werden sollen hätte ich noch ein paar Sicherungshalter zum Anschluss an das SAM hier liegen...



;-)






 

 

 

...ich dachte auch, die kabelei könnte ich mir schenken.....

 

 

 

aber manchmal hat man glück, und s fackelt nicht gleich das ganze auto ab :-D

 

 

 

 

 


 

Was haste denn da für Lasten drangehängt?

Bei meinem ist da ausschliesslich das Navi dran (nach den Stromdieben).

Wenn der Querschnitt zu sehr verjüngt wird oder das Kabel zu dünn (oder zu dick) für den Stromdieb ist kann es auch Probleme geben.

 

Aber Danke für die Bilder, ich werd mal sehen ob ich nicht doch noch eine Leitung zum SAM ziehe, die Kabel werden schon irgendwo hinpassen- und die Sicherungshalter sind auch vorhanden...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lasten? ein radio, ohne verstärker. die kabel sind richtig dimensioniert (iso-stecker). hat auch nich mit verjüngen zu tun. der abgefackelte stromdieb war übrigens schon herstellerseitig dran (gedrehtes zünd/ dauerplus). meistens erwischt das bajonett des stromdiebs nicht 100% den leitungsdraht, das ist das problem, scheissegal, ob da "nur" dein navi dranhängt.

ich hab danach den ganzen smart wieder zerlegt und ALLE leitungsdiebe gegen crimp-hülsen-verbindungen ersetzt.

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne andere Frage dazu:

Was sagt der TÜV zu so ner Wildverdrahtung.

Sollte man das ganze schön mit Kabelbindern befestigen/schön verlegen und das Aussengehäuse des Zigarettenanzünders isolieren?

 

Ist an sich ja nur Masse wie auch der Autorahmen...

Kann sicherheitshalber ja mal bissel

Isolierband rum machen, Schrumpfschlauch in der Dicke hab ich net...

 

 

 

@djfoxi:

Schon klar das es so was Hässliches gibt ;-)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thyraz am 31.07.2007 um 10:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2007 um 10:00 Uhr hat Thyraz geschrieben:
Mal noch ne andere Frage dazu:

Was sagt der TÜV zu so ner Wildverdrahtung.

Sollte man das ganze schön mit Kabelbindern befestigen/schön verlegen und das Aussengehäuse des Zigarettenanzünders isolieren?



Ist an sich ja nur Masse wie auch der Autorahmen...

Kann sicherheitshalber ja mal bissel

Isolierband rum machen, Schrumpfschlauch in der Dicke hab ich net...

 

...klingt aber auch nicht nach Design-Wunder :lol: :lol: :lol:


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo man nichts sieht gibts auch nichts zu designen ;-)

 

Wie oben beschrieben liegt die Dose in ner Vertiefung des Styroporblocks über der Batterie,

also UNTER dem Fußteppich des Beifahrers.

 

Dort ist dann auch das Ladekabel meines GPS-Empfängers eingesteckt und führt von da

durchs Armaturenbrett von unten an die GPS-Maus die zwischen Rahmen und Armaturenbrett klemmt.

 

Man sieht also genau 0mm Kabel sichtbar verlegt :-P

 

Und ja, das ist beiweitem schöner als so n Kabelgebaumel vorm Schaltknüppel wo dann

2 dicke Ladestecker dran hängen ;-)

 

 

Übrigens echtes Glück damals ne schön kleine silberne GPS Maus gekauft zu haben die sich am silbernen Rahmen recht gut tarnt :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thyraz am 31.07.2007 um 12:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...um den ganzen zu entgehen hab ich mir nen PDA mit interner Antenne gekauft... ;-)

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wenn man den PDA nur fürs Navi will ist das sicher der Beste Weg.

 

haben wir bei meiner Freundin auch so gemacht.

 

 

Hab den PDA aber eher so nebenbei als Navi,

Haupnutzung ist PIM / Exchange Abgleich / Unterwegs Online kurz Sachen abklären usw.

 

Ausserdem war mir grosse Speichererweiterbarkeit wegen Musik wichtig.

 

Hab mit meinem Loox 720 mit VGA Auflösung, grosser Wlan-Reichweite und 12GB Speicher die für mich

eierlegende Wollmilchsau. (In Verbindung mit nem Bluetooth-UMTS Handy)

 

Beim wandern ist ausserdem der Vorteil das der PDA nicht immer an sein muss damit der GPS Empfang nicht abbricht und man dank 2 getrennten Akkus länger ohne Saft auskommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, und erstmal nochmal ein herzliches Dankeschön an JOH. Auto ist besser als beschrieben und wurde mit einem breiten Dauergrinsen liebevoll in unseren Fuhrpark aufgenommen. Hat mich auch nachdem mich der ADAC angeschleppt hat zuverlässig nach Hause gebracht. Läuft gut, zieht guuut und schaltet wie man es sich wünscht. Anlasser macht keinen Mucks.  Hatte dann keine Zeit um weiter nachzuschauen. Eins is klar die LIMA iss nicht fest!! Er bekommt auf jeden Fall das was er braucht und bleibt in der Familie.   Lg Max        
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.985
    • Beiträge insgesamt
      1.575.713
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.