Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart69

Unfahrbar auf Schnee

Empfohlene Beiträge

 

Hallo liebe Smarties,

ich bin eigentlich sehr begeistert von dem Kleinen, jedoch hat der leichte Wintereinbruch hier im Norden mich doch etwas betrübt. Mir war es nicht möglich, dank der bis zum Auskuppeln runterregulierenden TRUST+ Elektronik aus einer Parklücke zu kommen, weil die Hinterräder auf Schnee durchdrehten. Ich habe den Wagen dann mit einem Arbeitskollegen den Smart locker aus dieser Parklücke rausschieben können, was dieser durch eigene Motorkraft nicht vermochte. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?

Es kann doch nicht sein, daß ein Auto schon bei leichter Schneedecke unfahrbar wird, weil MCC es nicht fertiggebracht hat die TRUST+ Elektronik zumindestens im Anfahrbetrieb nicht zu aktivieren und der Smart somit im Winterbetrieb unfahrbar wird.

wird. Ist das vielleicht die Konsequenz aus dem Elch-Test???

Gibt es eine Möglichkeit TRUST+ für diese Situationen zu deaktivieren???

Bitte, bitte, helft mir. Fahrradfahren ist blöd im Winter.

Alles liebe

Smarc

 


Eine Frau mit Vergangenheit ist mir lieber als eine ohne Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"kluba" hat mir eben auf meine Anfrage im Technik-Forum wg. Fahrsicherheitstraining geantwortet. Natürlich beantwortet das nicht Deine Frage, aber vielleicht wäre ein Training sinnvoll? Ich überleg' mir das auch gerade, auch wenn ich so eine Erfahrung wie Du noch nicht gemacht habe, aber manchmal bin ich bei Schnee und Eis auch etwas verunsichert.

Vele Grüße

Kirsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier´n tipp:

mal versucht, einfach penetrant auf´m gas zu bleiben, wenn du aus der senke rauskommen willst? so richtig ???

hatte das geliche problem bei 0 grad gefälle bei schnee - und es half !

ps:

schnee jetzt in sw ???

echt ?????

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dein Problem verstehen und es hat keinesfalls mit "Unsicherheit" zu tun, sondern einfach mit dem besch... Trust. Ich hatte letztens das Problem sogar in einer Waschanlage. Die WA file mittendrin aus uns ich sollte als erster über die glitschigen Rollen nach draussen fahren, es war einfach unmöglich, Trust gab sich alle Mühe das zu verhindern.

Ich wünsche mir auch einen Schalter um diese Fehlkonstruktion abschalten zu können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na,na, mal halblang! Fehlkonstruktion ist das Trust+ bestimmt nicht, ich habs schon brauchen können! Ausserdem bin ich mit dem Kleinen auch schon auf Schnee gefahren, auch ausparken im Schnee hat Prima geklappt (obwohl das bei uns in Neuss ja auch eher ´ne Seltenheit ist). Mit Winterreifen ist es null Problem. Das Einzige, was mich ärgert, sind die Reifenpreise, aber die werden ja nicht von MCC gemacht.

------------------

susanne

 


susanne

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst auch leicht die handbremse anziehen, dann regelt trust+ wieder ein, so daß zumindest vortrieb da ist. aber versuch es auch ein wenig mit dem wippen, geht natürlich nur, wenn du ein kleines gefälle hast. weil so schnell kan der smart leider nicht vom rückwärts in den vorwärtsgang schalten.

geuß aus MUC, wo es gerade ein wenig zu schneien anfängt

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank ersteinmal.

Ich fahre natürlich hier im hohen Norden Sommerreifen - das tun andere aber auch und sie kommen eben wesentlich besser voran.

Der Tip mit der Handbremse ist nicht schlecht- danke Dir. Ansonsten empfinde ich es schon als eine unausgegorende Logik von MCC den Wagen so dermaßen abzuriegeln bei glattem untergrund - und das schon beim Anfahren. Sicherlich ist TRUST+ im Fahrbetrieb eine feine Sache, doch dazu muß man ersteinmal fahren. Winterreifen wäre nochmal ein Versuch, aber wie gesagt: Kiel ist nicht Oberammergau und somit lohnt sich diese Investition hieroben kaum.

Danke für Eure Tipp´s - feines Forum, feine Mitglieder.

 

Smarte Grüße an alle

 

Smarc


Eine Frau mit Vergangenheit ist mir lieber als eine ohne Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldige, will Dich nicht kritisieren, aber znaika.gif wenn andere auch mit Sommerreifen fahren, heißt das nicht, dass es somit richtig ist. Es ist ganz logisch, dass man mit So-Reifen nicht aus solchen Situationen rauskommt. Sonst bräuchte man ja auch keine Wi-reifen. Es kommt nicht auf die Region an, in der man lebt, sondern auf`s Wetter, durch das man sich bewegt. Ich wohne im Ruhrgebiet und habe Wi-Reifen drauf, die mir (trotz unseres eigentlich gemäßigten Klimas) schon so manches mal in diesem Winter geholfen haben. Fühl Dich bitte nicht persönlich angegriffen.

Nichts für ungut, smartmark. clown.gif

[Diese Nachricht wurde von smartmark am 22. Februar 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und außerdem haben Wi-Reifen eine weichere Gummimischung als So-Reifen.

Die Wechselgrenze liegt ~bei 7-8 C PLUS!!!

Gruß, Ro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der smart braucht einfach Winterreifen, falls man jemals auf Eis oder Schnee fahren muß.

Letztes Jahr mit Sommerreifen ist mein Kleiner auf Eis schlagartig beim Geradeausfahren mit dem Heck ausgebrochen und Trust+ schlief selig.

Diesen Winter mit Winterreifen funktioniert Trust+ ohne Probleme, blinkt manchmal ohne daß man viel beim Fahren merkt. Und bergauf bin ich einem Golf mit Winterreifen ohne Probleme im Schnee davongefahren.

Also kauf Dir Winterreifen, einmal im Graben ist teurer.

Gruß wuzl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde jetzt wohl mit Winterreifen in die Waschanlage fahren müssen, oder? Nur für den Fall, das sie wieder ausfällt und drei Leute notwendig sind um das Ei aus der WA zu bergen. Mir passierte das übrigens Ende des letzten Sommers.

Ich bleibe auch dabei, dasz das Trust+ eher mangelhaf ist und dringlichst für solche und ähnliche Situationen einen Abschalter braucht. Sicher, es stabilisiert den Wagen, auch in kritischen Situationen. Nach dem Stillstand, oder wärend des Anrollens sollte es jedoch nicht eingreifen.

Solange wir uns damit zufrieden geben, gibt es keinen Grund für MCC etwas daran zu ändern.

Ich hoffe, es gibt auch jemanden, der meinen Standpunkt versteht.

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Abschaltbar wäre echt nicht schlecht. Indirekt ist es aber ja möglich: Vollgas und drauf bleiben, es blinkt zwar wie wild, hab mich aber mit durchdrehenden Rädern eine schneebedenkte-so 10cm Neuschnee-Straße(17% Steigung) raufgewühlt (mit Winterreifen natürlich). Funktioniert schon, aber da immer Vollgas zu fahren ist net des Optimale.

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern schrieb ich meine Antwort und meinen Dank für die Resonanz und prompt hatten wir heute den 2. Wintereinbruch in S-H.

Thomas, ich bin genau Deiner Meinung, daß TRUST+ eben nicht optimal arbeitet, jedoch nach der heutigen Erfahrung denke ich jetzt ernsthaft über den Kauf von Winterreifen nach.

Mir ist der kleine trotz TRUST+ zweimal auf gerader Strecke mit dem Heck weggedriftet und da die kleine Hummel ja kurz ist, ist er somit auch schnell einmal um die Achse rotiert. Danke Euch allen für die Tipps und böse bin ich schon gar keinem.

Hast ja wahrscheinlich sogar recht.

Smarte Grüße

Smarc


Eine Frau mit Vergangenheit ist mir lieber als eine ohne Zukunft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt is der kleine denn?

Mit meinem 08/99 habe ich absolut keine Probleme was Grip betrifft. Der klettert wie ne Bergziege. Aber das mit dem Drehen is schooon manchmal kritisch. Trust+ regelt bei mir wirklich nur im Notfall. Warum entwickeln die was weiter, was doch schon gut genug ist ???

------------------

Grüsse Philipp

AK-PR61


Grüsse Philipp

AK-PR61

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuz,

ich möchte hier wirklich nicht den "Oberlehrer" spielen, nur hier wird mit zwei völlig verschiedenen Dingen wüst ducheinander geworfen: Trust+ besteht aus 2 Komponenten, Einmal aus "Trust", in etwas vergleichbat mit einer Stabilitätskontrolle, die beim ausbrechen des Wagens eingreifen soll (Trust hat bei Wuzl zugeschlagen, bzw. eben nur mangelhaft zugeschlagen) und "+", einer Anfahrhilfe, die das Durchdrehen der Räder verhindern soll. MCC wird also den Teufel tun und "+" abschaltbar konzipieren. (in dem Moment hätte man sich "+" auch sparen können) Sinnvoll für solche "Anfahr-Manöver" wäre eine zuschaltbare Differentialsperre, aber getreu dem Motto "RTTM" ist diese Geschichte viiiieeel zu teuer. Also - uns bleibt eben nur eins: Winterreifen! Mit denen funktioniert "+" einwandfrei, was ich bei uns auf dem verschneiten Feldberg/TS ausgiebig testen konnte. Damit müssen wir wohl leben...

Gruß,

Rolf, der wohl etwas zu früh auf Sommerreifen zurückgewechselt hat.

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 24. Februar 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe auch Probleme mit meinem Smart CDI im Schnee aber ich fahre dann immer mit Schaltung und dann geht das auch.

Gruß Lütten

------------------

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es bei der ersten verschneiten Parkbucht so ähnlich.....

aber jetzt klappts prima, ich tret das Gaspedal für einen Moment ganz durch, warte bis die Antriebsräder beginnen durchzudrehen und halte dann weiter die Vollgasstellung.

Ergebnis, mit einem Gemisch aus leicht im Ansatz durchdrehenden Rädern und greifenden Momenten komme ich bisher überall gut raus.

Bei meinem Cdi funktioniert das aber nur mit der Vollgasstellung, probier ich das Gleiche mit "normalen" Gaspedalstellungen, geht´s nicht und smarty will nicht über den Schneehuckel.

Das sind hal´t die modernen Zeiten. Im vorigen Leben - da hab ich vorher halt immer gefragt:

"KNAPPE !, ......kann ER den Karren führen???" *g*

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smart96,

also ich wohne in Hamburg und habe mir aufgrund der Beiträge hier im Forum einen Satz Winterreifen gekauft und natürlich auch aufziehen lassen. Ich kann nur sagen das es sich mit Winterreifen wesentlich besser bei Kälte/Schnee/Eis/etc. fahren läßt.

Also los, es ist eine gute Investition !

Meinen Dank nochmal an alle Schneerprobten Smartfahrer/innen aus dem Süden !!!!!!!!

------------------

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahre den ersten Winter mit meinem Smart

und kann nur sagen,daß dieses Auto besser

als mein vorgänger ( 190 E )auf Schnee und

Eis zu fahren ist. Natürlich habe ich Winterreifen drauf. Wohne im Bayerischen

Wald und da bist du ohne Winterreifen eine

Gefahr für Andere Verkehrsteilnehmer.

Ich kann nur sagen,es gibt mit dem Smart

kein hängenbleiben.

Gruß

------------------

Reini

 


Reini

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.