Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zysse

Problem Turbolader schaltet ab gelöst...

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties ;-)

 

Da selbst in so einem Auto mittlerweile eine Menge Technik drinne steckt, möchte ich hier mal eine meiner Erfahrungen mitteilen.

 

Habe vor kurzem meine Kupplung in meinem 42 CDI ausgetauscht und dabei festgestellt, daß das Lüfterrad vom Ladeluftkühler nicht mehr auf der Welle seines Antriebes saß. Konnte man so nicht erkennen, da äußerlich alles normal aussah. Man muß das Lüfterrad selber von Hand bewegen, dann merkt man schon, ob es ordentlich drauf sitzt oder nicht. Bei mir war es nicht der Fall. Dadurch konnte die Luft für die Verbrennung nicht mehr richtig runter gekühlt werden und die Elektronik regelt (zum Glück) den Turbolader runter. (mehr als 100 km/h waren dann nicht drinne)

 

Bisher ist da keiner drauf gekommen. Naja Lüfterrad wieder auf die Welle gesteckt, neuer Sprengring drauf und gut. Seit dem habe ich keine Abschaltung des Turboladers mehr. :)

-----------------

Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 203.000 km

CabrioClips.de ...weil oben ohne besser ist

 


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher keiner drauf gekommen??

 

Niemand in der Lage gewesen, den entsprechenden Fehlercode im Speicher richtig zu deuten?

 

Schwach! :roll:


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es auch selber probiert und das Auslesegerät hat keine Fehler angezeigt. :-?

 

Der fehler kam immer von einem Moment auf den anderen. Wenn ich Auto für 3min abgestellt habe war es wieder weg.

 

Im SC konnte mir da auch keiner weiter helfen ohne sich zu sehr (und zu teuer) in die Sache zu vertiefen.

-----------------

Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 203.000 km

CabrioClips.de ...weil oben ohne besser ist

 


Smart CDI Bj. 2001 (Einhorn) 280.000 km

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbolader kann aber nicht elektronisch runtergeregelt werden, da er nur über ein mechanisches Bypass-Ventil verfügt...

 

Ferner schaltet der Lüfter i.d.R. nur sehr selten ein, meist wenn man im Hochsommer sich ne Passstraße hochquält...

 

Smart passt zwar seine Einspritzmenge der Lufttemperatur an, aber geht bei defektem Lüfter in kein Notlaufprogramm, da die Kühlwirkung des Lüfters hier zu gering ist...

 

Fahre meinen CDI seit 116.000km und habe bisher vielleicht 1-2mal den laufenden Lüfter erlebt und dass auch nur, weil mir im Winter die Zuluftführung zum LLK abgerissen war....

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo djfoxi

 

Beim Smart wird das Wastegate elektronisch geregelt über ein Taktventil,wenn der Lader eine Störung hat öffnet das Taktventil das Wastegate und der Lader hat keine Leistung mehr.

 

Unterschätz den Lüfter von LLK nicht der hat mal richtig Leistung.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Benziner ja, aber beim CDI ist es rein mechanisch (Bypass-Ventil,was bei zu hohem Ladedruck mechanisch öffnet und den Druck vom TL nimmt)...Der LLK ist sicherlich wichtig, wobei das Gebläse im Gegensatz zum Fahrtwind (ab 50km/h) nicht viel bewirkt...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 29.07.2007 um 11:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 29.07.2007 um 11:25 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Benziner hat eine mechanische Druckdose die wiederum durch ein Taktventil gesteuert wird,der Turbolader wird mit einem Taktventil geregelt auch beim Diesel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 29.07.2007 um 11:31 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2007 um 11:30 Uhr hat sveagle geschrieben:
Auch der Benziner hat eine mechanische Druckdose die wiederum durch ein Taktventil gesteuert wird,der Turbolader wird mit einem Taktventil geregelt auch beim Diesel.





[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 29.07.2007 um 11:31 Uhr ]


 

Möchte jetzt keinen Streit vom Zaun brechen ;-) aber beim CDI wird der Turbolader rein mechanisch geregelt. Jeder der schon mal die Schubstange verstellt hat und aufgrund zu hohen Ladedrucks in den Notlauf kam weiß das nur zu gut... .

Außer mein CDI ist mit seiner mechanischen Turbolader-Regelung ne Ausnahme... :roll: wobei es auch in der MTZ Motortechnische Zeitschrift 60 (1999) 11 so beschrieben wird: Benziner elektr. Taktventil, Diesel mechanisch.

 

unbenanntqh4.th.jpg

Wahrscheinlich haben wir nur aneinander vorbeigeredet...

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn kein Auto mit Turbolader das kein regelung des Wastegate hat.

 

Hat die Druckdose keinen Unterdruckanschluss?

 

Hast du das Bild noch größer?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 29.07.2007 um 11:53 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei, es wurde jeweils durch Überschreiten der max. Ladelufttemperatur ein Notlaufprogramm aktiviert, das die Leistung des Motors zurücknimmt. Ob nun über E-Gas, Zündzeitpunkt oder Ladedruck, kann dahingestellt bleiben.

 

Dieser Vorgang sollte im Speicher (eigentlich) abgelegt sein, genauso wie eine Überschreitung des Ladedrucks, bei der im Übrigen dasselbe - nämlich abrupte Leistungsreduzierung - geschieht. Zumindest dürfte der Fehler leicht zu reproduzieren und währenddessen auf dem Lap abzulesen sein und für eine überschrittene Ladelufttemperatur ist die Anzahl der möglichen Ursachen doch eher stark begrenzt.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2007 um 11:48 Uhr hat sveagle geschrieben:
Ich kenn kein Auto mit Turbolader das kein regelung des Wastegate hat.



Hat die Druckdose keinen Unterdruckanschluss?



 

Japs hat sie aber wie gesagt rein mechanisch , ohne zutun irgendwelcher elektronischer Sensoren oder anderer "elektrischer Helferlein"...., das war glaube ich der Punkt, andem wir aneinander vorbei redeten..

fahne_antwort_gq.gif

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich gerade mal schlau gemacht über die verschiedenen Regelsysteme.

 

Mechanisch-pneumatische Regelung:

 

zu hoher Ladedruck öffnet ein Ladedrucksteuerventil gegen eine Federkraft. Die Abgase strömen über eine Bypassleitung zurück in den Auspuff. Statt eines Ventils wird häufig auch eine Bypass-Klappe verwendet.

 

Elektronische Ladedruckregelung:

 

Den optimalen Ladedruck erreicht man nur elektronisch. Haupteingangssignale für das Ladedrucksteuergerät sind Ladedruck, Drosselklappenstellung und Klopfneigung. Korrektursignale sind: Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Drehzahl, Umgebungsdruck. Das Ladedrucksteuergerät steuert ein Taktventil an, dass wiederum das Ladedruckregelventil öffnet bzw. schließt.

 

Quelle:http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/steuerung/aufladung.htm

 

 

Ich hab bis jetzt nur die Elektrische Variante kennen gelernt.

 

Das ist ja ein Amutzzeugniss für den CDI,nichtmal eine elektrische Regelung

:evil:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 29.07.2007 um 12:06 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:" Das ist ja ein Amutzzeugniss für den CDI,nichtmal eine elektrische Regelung "...

 

dafür kann, was er nicht hat auch nicht kaputt gehen... Wenn ich die Motorhaube meines A2 öffne und dann sehe was da so im Motorraum abgeht,(Luftmassenmesser, der den Luftanteil und somit das AGR prüft;Turbolader mit VTG und was weiß ich noch alles) dann bin ich froh, das Smart sein ganzes Motorkennfeld mithilfe eines Drucksensors und eines Temperaturfühlers im Endeffekt am Laufen hält...; Wer nur mal LMM bei Google eintippt, wird überhäuft mit Leuten die Probleme damit haben...; Da ist der CDI schon robuster ausgelegt, wobei er so halt nicht EURO4 erreichen konnte...dafür 500.000km...

 

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. ist die Unterdruck-Motorsteuerung des Smarts nur konstruktiv billiger, nicht aber effizienter. Wenn man dessen Verbrauch mit größeren Diesel-Fahrzeugen vergleicht, dann sieht man klarer.

 

2. ist es keineswegs ein Armutszeugnis, wenn der/ein cdi kein el. Taktventil besitzt. Dem Dieselmotor ist das stöchiometrische Verhältnis (Luft -- Kraftstoff) weitgehend egal. Je mehr Luft umso besser, während der Benziner doch eher an Lamda 1,0 (+-) gebunden ist. Allerdings setzen dem Luftüberschuss des Dieselmotors heutzutage umweltgesetzliche Forderungen deutliche Grenzen.

 

3. gibt es sehr wohl Diesel-Fahrzeuge, deren Lader kein Bypass-Ventil (Wastegate) hat. Hier hat man den Lader konstruktiv an die Maximaldrehzahl angepasst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 29.07.2007 um 13:58 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.