Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NHR

Automatik schaltet bei vollgas nicht hoch!! HILFE

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

Am Wochenende habe ich an meinem Fortwo CDI Den Lüfter des LLK repariert, der ist von der Welle gerutscht war, und auch nocht die Ölablaufleitung vom Turbolader.(Diese war Durchgerostet) :o

Meine AGR Ventil hatte ich schon vor ca. 40tkm

durch ein 5Cent-Stuck lahmgelegt. Also kam ich auf die Idee die AGR komplett rauszuschmeißen, und das intakte AGR-rörchen was vom Turbo zum mischgehäuse geht ein wenig umzubauen und als Ölablaufrohr vom turbo zur Ölwanne zu verwenden.(vorher saubermachen)

Ja das passt! alles dicht , wunderbar...

Anstatt des Mischgehäuses ist jetzt ein 55mm

dickes Zwischenrohr eingebaut. Der elektromagnetische Steller vom Mischgehäuse

ist am Fahrzeugrahmen befestigt und kann "ins leehre weiterarbeiten" Habe mal gehört das wenn man das Kabel vom Mischgehäuse abzieht - Fehler im Steuergerät.

Wie bei allen solschen Arbeiten habe ich den Akku abgemacht.

Als alles fertig war lief der smart normal, nur wenn ich 3/4 oder vollgas gebe schaltet er im Automatikmodus nicht mehr hoch.

:-?

Ich habe auch keine 3 Balken in der Anzeige...

Hat jemand eine Idee??? Ich bin vom Fach, habe eigene Werkstatt, aber nur nen VAG Tester.Mein Smart hat den SC die letzten 5 jahre nicht gesehen. 172tkm hat er bereits gelaufen.

 

Ich denke das hat was mit dem abklemmen der Batterie gemein....bitte helft mir,

wenn ihr eine Vermutung habt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreht der also bei 3/4 oder Vollgas im Automatikmodus in den Begrenzer und bleibt da hängen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SvenHG am 27.07.2007 um 20:19 Uhr ]


Smart Fortwo & Passion BJ 99

 

120889.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, (Habe kein Drehzahlmesser)d.h. ich fahre mit vollgas im automatikmodus an, und bei ca. 40km/h ist schluss weil er nicht hochschaltet.

Fahre ich mit nur wenig "Gas" an schaltet er wie immer hoch, halt bei niedriege Drehzahlen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell erreicht er nicht wirklich mehr die Maximaldrehzahl, die im Steuergerät hinterlegt ist und schaltet deshalb nicht hoch...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst er erreicht nicht die Max. Drehzahl die zur der Gaspedalstellung gehört, dementsprechend schaltet er auch nicht.. Klingt plausiebel.

Was für einen Grund könnte das haben??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch im Forum gestöbert, hört sich nach Notlauf an.

Bin auch nochmal gefahren, er erreicht eindeutig

NICHT seine höchstdrehzahl!! Deshalb kann er wohl nicht hochschalten,Stichwort Schaltdiagramm.

Werd morgen wohl oder übel zum SC fahren und Fehler auslesen, vieleicht weiß ich dann wo ich suchen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:"Der elektromagnetische Steller vom Mischgehäuse

ist am Fahrzeugrahmen befestigt und kann "ins leehre weiterarbeiten"".

 

Das ist der Fehler, im eingebauten Zustand ist der Stössel nämlich eingedrückt, was über einen Sensor (der permanent die Stellung des Stössels (Ausrückweg) misst) überwacht wird.

Wenn der Aktuator augebaut wird, ist der Stössel ganz herausen. Die Motorsteuerung geht dann davon aus, das das Ventil klemmt, weil die Ventilfeder den Stössel normalerweiße eindrückt.-> Notlaufprogramm inkl. Drehzahlbegrenzung. Wenn du es wieder einbaust, wird der Fehler weg sein.

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 28.07.2007 um 12:18 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ! Da habe ich ja mal falsch gedacht!

Werde gleich versuchen das Mischgehäuse dran zu hängen.

Aber gibt es denn keine andere Möglichkeit, zb. weiß jemand was man am Stecker überbrücken muß, damit wir dem Steuergerät ein Mischgehäuse vorgaukeln könnten?

Ich vermute schon das es mit einfachem "Überbrücken" nicht klapt, da es ja ein regelventil ist das sich mit einer Art Induktiven Näherungsgeber selbst überwacht,d.h. zu einer bestimmten Position gehört auch ein gewisser Widerstand der irgendwo gemessen wird.Hoffendlich linear abhängig, sonst wirds noch komplizierter..

Hat jemand die Verpolung zur Hand?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es bei Smart für ca. 12€ ein Adapterkabel, welches dieses Problem löst.

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.