Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
p1c4rd

spritverbrauch gesenkt

Empfohlene Beiträge

huhu leute

 

ich habe ein sehr komisches phänomen bei meiner kugel.

 

seit 5 tankfüllungen komme ich pro ei 20km weiter. also pro tankfüllung 100km

 

ich habe weder am auto noch an meienr fahrweise etwas geändert. ich tanke immern och den gleichen sprit.

 

also ich habe wirklich nichts geändert.

 

hat einer eine erklärung für sowas ?

 

grüße

 

fabi

-----------------

front-forum.jpgheck-forum.jpgscheinwerfer-forum.jpg

 

ja den hab ich kaputt gemacht 1

 

ja den hab ich kaputt gemacht 2

 

ja den hab ich kaputt gemacht 3

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei warmen Temperaturen brauchen die Motoren weniger Kraftstoff. Ist im Sommer - sofern es nicht kalt ist - eine ganz normale Sache.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die letzten 2 sommer hatte ich den efektn icht gehabt...

 

 


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Handbremse gelöst???

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr immer mit handbremse voll durchgezogen.

 

ich hab deswegen auch die kabel durchgepitscht, damit das nervige piepen aufhört wenn ich mit gezogener handbremse fahr


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Bei warmen Temperaturen brauchen die Motoren weniger Kraftstoff. Ist im Sommer - sofern es nicht kalt ist - eine ganz normale


 

Lässt sich pauschal nicht sagen - normal ist der Wirkungsgrad bei relativ kühler oder kalter und feuchter Aussenluft weitaus höher als bei wamer ... im Winter laufen Motoren besser als bei Bullenhitze - erst recht ein Turbomotor. Morgens, wenns z.B. vorher geregnet hat läuft meine Kugel wie irre, am Abend bei 35 Grad Hitze nimmer soooo doll.

 

Der LLK tut sein übriges die leistung bei Kälte / Kühle zu erhöhen und mit etwas mehr Kraft tut sich der Motor leichter den Wagen zu bewegen - ergo weniger Verbrauch.

 

------------

 

Der Trugschluss, bzw Stammtischweisheit erin getunter Motor brauche mehr stimmt ja auch nicht. Mit mehr Kraft zieht der Wagen sich leichter ... habs bei meinem Zweitwagen nach Motortuning / größerem Ladeluftkühler deutlich gemerkt. Mehr Power, aber bei gleicher Fahrzweise erheblich weniger Sprit !

 

Denke der Effekt ist auf was andres zurückzuführen .. andere Spritsorte, andere Tanke, andere Zapfanlage mit anderem Abschaltpunkt .... was auch immer...

 

Zu bedenken ist, das weder die Tankuhr noch der Kilometerzähler ein geeichtes Messgerät ist. Die haben beide eher "Eieruhrqualitäten" ... ;-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wie gesagt.

 

ich habe immer die gleiche tanke und immer die gleiche säule und tanke immer den gleichen sprit. ich habe am auto garnichts geändert und habe auch an meiner fahrweise absolut nichts geändert.


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tankgeber kaputt................... 8-) ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

daran hatte ich auch mal gedacht aber das kann nicht sein, weil ich sonst schon längst trockengefahren hätte.

 

ausserdem kommt das nicht ganz mit meiner normalen beitank menge hin, wenn der kaputt wäre


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, man(n) wird Älter und vernünftiger, die Trittst einfach weniger aufs Gas, oder schau mal ob er den Sprittanteil mit Öl ausgleicht :-D so wie meiner (noch, der neue Motor ist da, aber keine Zeit da heute Papa geworden)

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

 

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.07.2007 um 19:19 Uhr hat kristofer geschrieben:
Wie weit kommst Du denn insgesamt mit einer Tankfüllung?



 

jetzt 550 km und ich tank meistens immer ziemlich genau 18 liter


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol, bei 18 lidder schaff ich vllt grad mal 350km.

 

Das wären bei dir 3,27 lidder Verbrauch.

 

Schafft man ja mitm CDI mit hängen und würgen.

 

Wohl eher einmal nachgetankt und vergessen zurückzustellen :-D


Smart Fortwo & Passion BJ 99

 

120889.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

46.000 km habe ich zur zeit drauf.

 

und eben weil der spritverbrauch so extrem runtergegangen ist wunder ich mich


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast vieleicht eine tankstelle gefunden die ordentlichen sprit verkauft, wir haben hier eine da geht das auto fast garnicht mehr und braucht mal eben 1-1,5l mehr

 

Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer lesen kann ist klar im vorteil :-P

 

ich tanke seitdem ich meine kugel damals mit 7.000 km gekauft hatte IMMER an der gleichen tankstelle an der gleichen zapfsäule den gleichen sprit.

 

warum kapiert denn keiner, dass wenn ich sage ich habe nichts geändert, dass ich nichts geändert habe :-?


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

entweder deine Gaspedalbeinmuskulator ist schwächer geworden, aber Spaß bei Seite.

 

Kann mir vorstellen das z.B. der Ladedrucksensor einen geringeren Ladedruck angibt, dann wird weniger eingespritzt...,hast aber auch weniger Leistung dann, wenn auch nur geringfügig...oder auch der Temperaturfühler im LLK..., oder die Zapfpistole hat sich verändert und macht jetzt später "click"....

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 01.08.2007 um 13:37 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach, ist es schwierig bei den Smarts einen genauen Verbrauch zu ermitteln. Ganz alleine aus dem Grund, dass man den Tank nicht wirklich jedesmal exakt gleich befüllen kann. Dadurch varriert die getankte Menge teilweise im Literbereich. Die Konstruktion von dem Tank ist mir ein Rätzel. Er scheint sich nicht nur bei steigendem Inhalt auszudehnen, sondern beim Befüllen enstehem mitunter große Lufteinschlüsse.

Wenn man den Tank voll macht und einige Momente wartet, sackt der Pegel ab und man kann weiter befüllen. Ich hab den Tank auf diese Weise randvoll gekriegt und so meinen Verbrauch ermittelt (da man den Pegel sehen konnte und so leicht wieder erreichen kann). Mein Cdi liegt da bei 4,8 L/100km bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 100 km/h.

Ich bin davon ziemlich enttäuscht und finde der Verbrauch ist viel zu hoch für so einen kleinen Wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2007 um 10:35 Uhr hat djfoxi geschrieben:
entweder deine Gaspedalbeinmuskulator ist schwächer geworden, aber Spaß bei Seite.



Kann mir vorstellen das z.B. der Ladedrucksensor einen geringeren Ladedruck angibt, dann wird weniger eingespritzt...,hast aber auch weniger Leistung dann, wenn auch nur geringfügig...oder auch der Temperaturfühler im LLK..., oder die Zapfpistole hat sich verändert und macht jetzt später "click"....



-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif





[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 01.08.2007 um 13:37 Uhr ]


 

das sind schon eher die vermutungen in die ich tippe. bis auf die zapfpistole :) weil ich tank normal immer so um die 18 liter. plus minus halber liter.

 

weniger leistung könnte sein. kann ich aber nicht genau sagen, da ich nie vollgas fahre bzw nie den motor ausreitze. deshalb kann ich nicht sagen ob ich jetzt weniger leistung habe als vorher.


Citroen DS3 THP

www.ds3.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2007 um 12:46 Uhr hat SvenHG geschrieben:
lol, bei 18 lidder schaff ich vllt grad mal 350km.



Das wären bei dir 3,27 lidder Verbrauch.



Schafft man ja mitm CDI mit hängen und würgen.



Wohl eher einmal nachgetankt und vergessen zurückzustellen :-D



 

Ich hab nen Bekannten mit einem gechippten 45 KW Roadster, der hat es geschafft, mit einer Tankfüllung (35 Liter) 950 Km zu fahren...

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.