Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ClioDude

Motorhitze im Innenraum (451)

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich fahre jetzt erst wenige Tage den neuen (70PS), aber mir ist aufgefallen, was ich von anderen Autos so nicht kenne und ich weiß nun nicht, ob das normal sein soll. Ich will ja auch nicht gleich im SC herumnerven. Und überhaupt macht die Kugel absolut Spaß :-D

 

Ich bin heute als Beifahrer mitgefahren und habe mich gewundert, wieso es so knallewarm im Wagen wurde, obwohl die Sonne gar nicht schien. Dann habe ich bemerkt, dass als Beifahrer der rechte Ellenbogen langsam recht warm wurde und beim nachforschenden herumtasten merkte ich dann, dass die Tridion rechts unten ziemlich warm wurde (wärmer als links) und auch der Handbremsengriff ganz schön köchelte. Ich schätze mal so um die 45 bis 50 Grad nach nur einer halben Stunde eher ruhiger Stadtfahrt. Da kommt wirklich ein sehr warmer Luftzug am rechten Ellenbogen hoch, und das bei nur ca. 25 Grad Außentemperatur.

 

Ist das normal? Ich habe eigentlich keine Lust, dagegen mit der Klima anzukämpfen. :(

Außerdem riecht es ganz schön nach heißem Plastik und Gummi, wenn man nach einer Fahrt hinten ums Auto geht.

 

Grüße vom ClioDude

-----------------

Spritmonitor.de1993 Clio RT ....... Spritmonitor.de 2007 Pulse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch,--- genau das habe ich mich heute auch gefragt. Wobei ich das jetzt nicht so extrem empfinde. Ich fahre auch den 451er mit 71 PS. Gewundert habe ich mich heute allerdings als ich meine Notebooktasche aus dem Kofferraum geholt habe. die Tasche war ganz schön warm. Daraufhin habe ich mir mal die Motorabdeckung angeschaut und alles mal aufgemacht. Das ist ja so wie beim Backofen öffen. Das wird echt heiß darunter. Ist aber normal, glaube ich. Und das dass neue Auto etwas nach Gummi und Plastik stinkt ist auch normal. Ist halt noch neu. Ich hatte mal einen Nagelneuen Opel Astra mit 5 Kilometern auf der Uhr gefahren und von ca. 80 Km/h auf null abgebremst. Da stiegen plötzlich irre Rauchschwarden auch. Ich dachte schon das wars dann wohl. Die Karre brennt dir jetzt ab. War aber auch normal. Etwas Fett an der Bremse sagte mir der Mechaniker hinterher.

Also, alles halb so wild!

Gruß Markus :-D

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 71PS am 26.07.2007 um 21:44 Uhr ]


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, danke für die Antwort, hoffen wir mal das beste (dass ich nicht so oft Beifahrer bin *g*). Es ist ja auch noch nicht extrem. Aber ich frage mich, was nach einer halben Stunde Autobahn passiert. Fängt die Tridion dann an zu glühen? Wird mein Smart dann zweifarbig?? Schmilzt der Handbremsgriff? Wird meine Frau rechtsseitig englisch oder gut durch? Muss ich eigentlich so viele Fragen stellen?

 

Der Plastik-Gummigeruch wird hoffentlich normal sein. Riecht aber schon etwas geschmolzen bis angekokelt. Bin das nach 13 Jahren Clio eben nicht gewohnt.. da war schon alles gut durch und schön abgefackelt was abfackeln musste.

 

Ich schaue mir morgen noch mal die Abdeckung an. Vielleicht muss die einrasten oder so. Das ist ja nur ein loses "Blech" und ich habe es vielleicht falsch wieder eingesetzt.

 

Grüß Dich

 

 

-----------------

Spritmonitor.de1993 Clio RT ....... Spritmonitor.de 2007 Pulse

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine ungewöhnliche Hitze im Bereich des Kofferraums haben wir auch ( 71 PS Cabrio). Allerdings überträgt sich diese nicht so extrem wie hier beschrieben auf den Innenraum. Bei BAB Fahrten ist es übrigens nicht wärmer als im Stadtverkehr.

 

Bei einem Mercedes kostet ein beheiztes Lenkrad übrigens Aufpreis. Da kann ein beheizter Handbremsgriff im Smart doch als kostenlose Beigabe verstanden werden, oder ?

:-? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, dass das "Motorblech", also die Abdeckung recht heiß wird, ist mir auch schon aufgefallen. Kann man vielleicht als Campinggrill verwenden. Ich nenn das Ding ab sofort Grillplatte. Aber bis zur Handbremse ist die Hitze bei mir noch nicht vorgedrungen. Nach längeren Fahrten riechts außen auch schon mal etwas, denke aber mal das kommt von den Reifen; war bei meiner alten Kugel auch.

Lose sollte die Abdeckung übrigens nicht sein. Mit diesem Pinöckel sollte man die Abdeckung eigentlich fixieren können. Wenns nicht geht, ab ins SC und nen neuen Pinöckel einsetzen lassen. War bei meiner neuen Kugel auch schon recht ausgenudelt.... ging auf Garantie.

 

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Trek am 26.07.2007 um 23:56 Uhr ]


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 26.07.2007 um 23:55 Uhr hat Smart-Trek geschrieben:Also, dass das "Motorblech", also die Abdeckung recht heiß wird, ist mir auch schon aufgefallen. Kann man vielleicht als Campinggrill verwenden.

Ja das ist echt knuffig. Stört mich aber nicht so sehr, da der Teppich anscheinend ganz gut isoliert ist. Aber eine heiße Brise im Innenraum kann durchaus unangenehm werden.

Quote:
Nach längeren Fahrten riechts außen auch schon mal etwas, denke aber mal das kommt von den Reifen; war bei meiner alten Kugel auch.

Meinst Du, dass die in der Stadt so heiß werden, dass es so riecht?

Quote:
Lose sollte die Abdeckung übrigens nicht sein. Mit diesem Pinöckel sollte man die Abdeckung eigentlich fixieren können.

An der "Pinökel-Seite" ist es ja fix, aber ich weiß nicht, wie es Richtung Front aussieht. Da liegt es ja nur auf, oder? Wegen dem Teppich un der Kofferraumabdeckung war ich noch nicht so weit. Werde ich mir nachher mal ansehen.

Quote:
Wenns nicht geht, ab ins SC und nen neuen Pinöckel einsetzen lassen. War bei meiner neuen Kugel auch schon recht ausgenudelt.... ging auf Garantie.

Das Ding ist auch wirklich wieder so eine geht-nicht-billiger-Fehlkonstruktion. Ich verstehe nicht, wieso man da nicht was vernünftiges genommen hat. Vielleicht was aus Plastik... :-D

 

Grüße vom ClioDude

-----------------

Spritmonitor.de2007 Pulse

Spritmonitor.de1994 Clio RT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also weiß ich jetzt, dass das vor zwei Woche normal war, dass der so gestunken hat :-D Hab mich schon gewundert, weil ich so vorsichtig gefahren bin und der trotzdem so dermaßen das stinken angefangen hat :-D

 

Das mit der Hitze find ich jetzt nicht so schlimm - aber fahr die meiste Zeit offen. Nur seh ich des öfteren meine temperaturanzeige hochlaufen. vielleicht liegts aber auch nur daran, dass sie jetzt "empfindlicher" anzeigt als vorher, da sie mehr striche hat...?

-----------------

der pat

-----------------

smart451neu1.jpg

Spritmonitor.de online?icq=122822105&img=5

 


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2007 um 12:51 Uhr hat pat geschrieben:Das mit der Hitze find ich jetzt nicht so schlimm - aber fahr die meiste Zeit offen.

Ja, du siehst es nicht so schlimm, aber deinE BeifahrerIn vielleicht? Wie gesagt, da kommt rechts ein sehr warmer Luftzug zwischen Sitzlehne und Tridion hoch, wo man gewöhnlicherweise seinen Ellenbogen mit sich führt.

An warmen Tagen ist das gar nicht schön.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.07.2007 um 09:40 Uhr hat ClioDude geschrieben:
An der "Pinökel-Seite" ist es ja fix, aber ich weiß nicht, wie es Richtung Front aussieht. Da liegt es ja nur auf, oder?

Habe zwar "nur" einen 450er, aber die Motorabdeckung ist glaube ich, wenn ich mich an meinen Besuch im SC erinnere, identisch. Diese hat eigentlich vorne zwei Laschen, die man unter entsprechende Führungen an der vorderen Rahmenkante schieben muss; dann sperrt es allerdings etwas und der hintere Verschluss lässt sich nur schließen, wenn man die Abdeckung hinten herunterdrückt. Dadurch sollte gewährleistet sein, dass die Abdeckung gut in die Dichtung gepresst wird...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur71dl.jpg

Smart CDI, Ez 06/2001, 117.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzfisch,

Habe gestern abend nachgesehen. Es ist genau wie du es beschreibst.

 

Die Hitze kommt also direkt durch das Blech.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um nochmal darauf zurück zu kommen: Bei meiner ersten Autobahnfahrt gestern hatte ich das Hitzeproblem wieder erwartet, aber es trat nicht mal ansatzweise auf.

 

Dafür weiß ich jetzt, wo es bei 100 km/h im 451 überall klappern kann.. :(

 

Grüße

-----------------

Spritmonitor.de2007 Pulse

Spritmonitor.de1994 Clio RT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die beschriebene Hitzeentwicklung im Innenraum konnte weder meine Frau noch ich feststellen.

 

Mein Fahrzeug ist ein 84 PS Passion.

 

Anfangs hat der Auspuff gestunken, das lag daran das eine Schicht gegen Korrosion aufgetragen war. Diese ist inzwischen verdampft und der Geruch somit verschwunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 06.08.2007 um 11:55 Uhr hat schlumpfer geschrieben:Die beschriebene Hitzeentwicklung im Innenraum konnte weder meine Frau noch ich feststellen.

ich mutmaße gerade, dass die Hitze nach ein paar Minuten im Stand bei laufendem Motor aufgetreten ist (ich war nicht im Auto). Das wäre gut möglich. Sollte man ja eh nicht machen.

 

Quote:
Anfangs hat der Auspuff gestunken, das lag daran das eine Schicht gegen Korrosion aufgetragen war. Diese ist inzwischen verdampft und der Geruch somit verschwunden.

Na, dann kann er jetzt ja mal das Rosten beginnen... :-D

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2007 um 15:41 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Quote:
Am 06.08.2007 um 11:55 Uhr hat schlumpfer geschrieben:Die beschriebene Hitzeentwicklung im Innenraum konnte weder meine Frau noch ich feststellen.

 

ich mutmaße gerade, dass die Hitze nach ein paar Minuten im Stand bei laufendem Motor aufgetreten ist (ich war nicht im Auto). Das wäre gut möglich. Sollte man ja eh nicht machen.


 

 

???????

 

K.A. was Du meinst.

Wir haben die von Dir beschriebene Hitzeentwicklung weder im Stand, während der Fahrt noch sonst irgendwann.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlumpfer am 06.08.2007 um 17:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir, 84 ps passion, ist mir die Hitze entwicklung auch schon aufgefallen.

 

Rechter Arm in nähe der Tritonzelle und hinten auf der Motorabdeckung.

 

Gestern waren wir mit unserem Hund in Haltern am See, auf der Rückfahrt war er total unruhig was ich gar nicht von ihm kenne.

 

Ich habe hinten immer ein Stoffkörbchen stehen in das er sich legt.

 

Als wir zuhause waren und ich nahm ihn raus, fiel mir auf das sein Bauch total heiss war.

 

Und diese hintere ganze Abdeckung stark erwärmt war. Also da muss ich mir was einfallen lassen, möchte meinen Hund doch nicht grillen. Das war bei dem alten aber nicht der wurde nicht so heiss.

 

Ob ich eine dicke Schaumstoffmatte mir auf Maß anfertige und hinten drauflege für meine hund ?? Wird wohl das beste sein.

 

Gruß Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich doch mal Hot-Dog :lol:. Im ernst... ich versteh das nicht. In meiner Kugel wirds nicht so warm. Der "Teppich" wird vielleicht handwarm, aber mehr auch nicht.... zumal der schon recht dick ist.

-----------------

In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

 

tinylogo_transp.gif

NXProj200px.jpg

 

 


In diesem Sinne

Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Teppich ist doch beim 451er schon relativ dick mit Schaumstoff gefüttert... Alufolie sollte die Wärme besser abhalten. Zwischenschicht zwischen Motorabdeckung und Teppichboden...glänzende Seite nach unten...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meinst du ? Ich würde lieber in meinem Handarbeitsladen eine dicke Schaumstoffmatte aus Maß kaufen und die mit Stoff einnnähmen. Weil das war echt sehr warm.

 

Gruß Claudia

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wahlweise könntest ihm auch das fell abscheeren.. dann ist er um die wärme dankbar... :-D

 

kleiner scherz... wenn ich des alles so über den würfel lese, frag ich mich langsam doch, ob ich nicht lieber nen alten smartie genommen hätte... :roll:

-----------------

Gruß Stephan

smartmuc - die smarte Community für München und Umgebung


madserver - Bine, Tuxxi und der Rest

online?icq=330812333&img=7Spritmonitor.de


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartfreunde.

Was Ihr hier beschreibt trift auch 100% auf meinen Passion 84 zu. Also auch eine enorme Wärmeentwicklung von hinten. (darum mögen die Pizzakuriere den Neuen) und diese pentrante Gestank von angekokeltem Gummi oder Plastik hinten herum. Den Gummigeruch hatte schon mein 61PS Coupe die ganzen 5 Jahre, aber speziell bei nasser Strasse.

Was ich aber zusätzlich habe sind innen angelaufene Scheiben. Bin aber noch nie im Regen gefahren ! Ich habe schon geprüft ob die Umluftsteuerung funktioniert. (Atemluft ?) Scheint ok zu sein. Ich vermute, dass die Innenluft nicht richtig abzieht. Da gibt es vielleicht einen Zusammenhang, dass man wie in einem Backofen sitzt. Auffällig ist auch, dass wenn man das Fenster nur einen Spalt öffnet sofort viel mehr Luft aus den Belüftungsdüsen kommt. Ich habe auch den Eindruck, dass das Polycarbonat-Dach mehr Wärme nach innen abstrahlt.

Ansonsten bin ich mit dem Neuen sehr zufrieden und ich verbrauchen keinesfalls mehr Kraftstoff als mit dem 599/61 PS Motor.

Gruss Fritz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartfritz am 06.08.2007 um 20:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 06.08.2007 um 17:23 Uhr hat schlumpfer geschrieben:

Quote:

K.A. was Du meinst.
Wir haben die von Dir beschriebene Hitzeentwicklung weder im Stand, während der Fahrt noch sonst irgendwann.

 

Hm, nochmal anders formuliert: Ich vermute, dass die vom Motor bekanntlich reichlich produzierte Hitze nur während der Fahrt adäquat abgeführt wird, sich im Stand aber langsam aufstaut und dabei sowohl Motorabdeckung als auch Tridion aufheizt. Und zwar so stark, dass sogar der Handbremsgriff sehr warm wird.

 

Bemerkbar wird dies im Innenraum nicht bei einem oder drei Ampelstopps, aber nach vielleicht 5-7 Minuten Stand im Leerlauf.

 

Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 07.08.2007 um 09:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 07.08.2007 um 10:04 Uhr hat djfoxi geschrieben:

> Was sagt Smart dazu???

 

Bisher noch nix. Ich würde es, sobald ich Zeit habe, noch mal reproduzieren wollen, bevor ich die Pferde dort scheu mache.

 

Aber gut für das Auto kann ein solcher Hitzestau sicherlich nicht sein.

 

Grüße

 

-----------------

Spritmonitor.de2007 Pulse

Spritmonitor.de1994 Clio RT

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Hm, wo mehr gearbeitet wird, entsteht mehr Wärme. Im Motorraum dürfte es ja auch um einiges enger zugehen. Ich sehe schon die guten alten NSU-Ölkühler unter dem Spoiler vorlinsen (so einfach die Motorhaube hochstellen wie beim PRINZ funzt ja net... :-D )

 

db_oelkuehler.jpg

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

"Für GV ohne Horst S.!"

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 07.08.2007 um 10:48 Uhr hat schaefca geschrieben:

 

> Hm, wo mehr gearbeitet wird, entsteht mehr

> Wärme. Im Motorraum dürfte es ja auch um

> einiges enger zugehen.

 

Nana, willst du jetzt etwa behaupten, die neue Luftpumpe würde mehr arbeiten als der gute alte Turboölbrenner? Woher der plötzliche Gesinnungswandel? ;-)

 

 

Wo hast du denn den NSU-ölkühler ausgegraben? Knaller!

 

Gruß vom ClioDude

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.