Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mitendrius

Wo bekommt man einen Sicherungsring für die Schubstange her

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Gestern hatte mein Smarti plötzlich keine Leistung mehr. Dachte zuerst der Turbo wäre futch, war im SC und die meinten aber daß sich die Schubstange von der Wastegateklappe gelöst hat, weil der Sicherungsring nicht mehr vorhanden ist. Den Sicherrungsring gibts aber nur mit nem neuen Turbolader und das würde keinen Sinn ergeben. Wo bekomme ich denn jetzt so einen Ring her?


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bekommst du in jeder guten werkstatt.

 

die dinger heißen einfach "Sprengring"!!!

 

auch in so läden wo du werkzeug bekommst und autoteile, evtl haste sogar bei ATU glück.

 

preis wären pfeningbeträge!!!

 

leider habe ich den durchmesser nicht im kopf.

 

frag mal den Olli

 

der hatte letzte woch das gleich problem, evtl kann er dir genau sagen wo er den sprengring her hat.

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitendrius,

 

mir ist die Schubstange auch letzte Woche runter gefallen, weil sich der Sprengring verabschiedet hat. Auf die Schnelle hab ich erstmal ne Unterlegscheibe aufgepetzt und als Sicherungsring genommen. Die Tage fahre ich mal bei nem Freund in der Werkstatt vorbei und tausche das ganze durch nen normalen Sprengring aus. Ist nix wildes, man kommt auch von unter prima dran, ohne was abzubauen.

 

 

Gude, Olli.


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch vielleicht ne Woche ohne Sicherrungsring fahren? Weil vielleicht hat act-florstadt noch welche

 

 


umbau052.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die Stange leicht unter Spannung über die Führung geht, sollte sie auch kurz ohne Ring halten. Vielleicht kannst du zur Sicherung auch einen dünnen Draht drum wickeln. Der Ring ist echt ein 0815 Teil, das sollte jede ordentliche Werkstatt haben (also nicht ATU).

 

 

Gude, Olli.

-----------------

V8 - jage nie was du nicht töten kannst.

 

rms.gif

 

 


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Erlebnis" hatte ich auch schon, manchmal glaube ich echt, das einen das SC verarschen will.

Denn die Druckdose gibt es ja auch einzeln ( auch wenn manches SC das nicht preisgibt) also muss es auch den Sprengring einzeln geben.

Bitter !!

So machen die sich keine Freunde :-x


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solch ein Sicherungsring sollte eigentlich außer im SC auch in jedem gutsortierten Baumarkt oder Autoteileladen erhältlich sein und nennt sich Sicherungsrings für Wellen nach DIN 471.

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

den Sprengring gibt es, soweit ich weiß, nicht einzeln. Allerdings ist er bei einer neuen Druckdose mit dabei, d.h. den Turbo zu erneuern wäre, wenn man den original Sprengring wiederhaben möchte, nicht notwendig.

 

Alternativ würde ich mal ein paar andere Sprengringe probieren, da gibts bestimmt was im Zubehör.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder normale Schraubenhandel hat sowas. Hab meinen gleich bei der Motorevision gewechselt und zu testen gleich etliche Grössen mitgenommen. Innenweite war glaub ich 5,5 mm (ohne Gewähr) Nimm ne handvoll verschiedene mit - die kosteten bei mir ein Lächeln und wurden mir in die Hand gedrückt mit den Worten "viel Erfolg" ....

 

Evtl. gibts das auch im Baumarkt ...

 

Gelbe Seiten - Branchenbuch - Schrauben Eisenwarenhandel ... :)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr da, hätte da mal eine frage:

 

wie groß muss denn dieser sprengring genau sein?

 

meiner muß sich nun auch vom acker gemacht haben :(

 

brauche unbedingt ein neuen und genau passenden "Sprengring"

 

genaue info wäre sehr nett "Danke"

 

(Fred ist alt sorry fand nix besseres in der suche)

 

fahre ein smart 450, baujahr 1999, 45ps, benziner 600ccm

 

jürgen grüßt euch und wünscht guten feiertag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal dort rein, da ist auch die Grösse angegeben.

Nimm genau so einen, der auf den Bildern abgebildet ist!

Den sereinmässigen Sicherungsclip kannste ohnehin in die Tonne kloppen, das Ding hätte so gar nicht montiert werden dürfen.

Das einzige, was bei diesem Sicherungsring sicher ist ist die Tatsache, daß er früher oder später Ärger macht!

Aber war bestimmt schön billig! 2 Cent statt 5 Cent in der Masse! :roll:

Umsatzfreudige SCs, andere sagen Gangster dazu,wollen da auch ganz schnell einen kompletten Turbolader verkaufen, siehe auch diesen Fred!! :roll:

Möchte nicht wissen, wie oft das tatsächlich klappt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2011 um 16:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab das Thema bei einem 2000er 599ccm auch gerade in Arbeit.

Es funktioniert jeder Sprengring für ca. 5,3 mm Durchmesser. Und der ist sicherlich eine dauerhaftere Lösung als der von Daimler/Smart zu liefernde originale

 

Sicherungsclip 0003671V0000 00 000

 

für EUR 0,47 +MWSt.

 

Das Teil verliert durch Korrosion seine Spannkraft und fällt dann einfach ab.

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2011 um 16:16 Uhr hat emil geschrieben:
Sicherungsclip 0003671V0000 00 000
für EUR 0,47 +MWSt.

Für diesen Schrott ist jeder Cent zuviel, der dafür verlangt wird! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bessere qualität gibt es an vielen bremsbelag halte bolzen von krädern.... ;-) ;-)

die bekommste beim dealer meist inklusive kaffee kostenlos! ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah' ich danke euch freunde ;-)

 

das sind ja 2 sehr gute links von ahnungslos, vielen dank.

 

ich lese hier viel gutes im smart forum und es freut mich immer wieder sehr, daß man hier so schnell "gute" hilfe bekommt.

 

ich hatte neulich mein erstes turboloch, wenn man es so nennen darf :-?

naja halt im 5ten gang zum 6ten gang ein kurzen leistungsverlust und da habe ich heute mal nach kaputten oder rissigen turbo-schläuchen geschaut und vorher die heckstossstange abgeschraubt ( geht ja fix von der hand ) und ja ich wundere mich daß ich da so eine sehr kleine druckdose habe an der schubstange und an der druckdose, die leichten rostansatz hat ist auch nur ein schlauch dran und dieser geht zum ansaugrohr. dünner schwarzer und das war es auch dann schon mit den ein schlauch.

 

alle anderen schläuche sehen gut aus und diese rot-schwarzen turbo druck schläuche, da konnte ich keinen von sehen...gibt es wohl keinen bei mein smart ( daten siehe oben weiter, zu mein smart )

 

naja und dann erst einmal diesen kurzen krümmer-klappen-hebel schön leicht gängig gemacht und da habe ich gesehen daß dieser "sprengring" fehlte!

zum glück war die schubstange noch nicht ab, bestimmt dank der federspannung der kleinen druckdose ;-)

 

habe nun draht genommen und es so erst einmal gesichert, weil ich hier kein neuen sprengring zur hand habe.

 

will mir ein ganzes "set" bestellen:

BGS E-Sicherungsring-Sortiment ;-)

 

wollte ein von mein 2 takt rc-buggy verwenden, doch waren die vom rc-buggy zu groß. :lol:

 

naja es hält nun ja für das erste und die klappe geht nun fast von alleine auf und zu, so leichtgängig ist diese nun. ;-)

 

"aber" der eine dünne schwarze schlauch, der von der mini druckdose zum ansaugrohr geht, sprich der auf den ansaugrohr gesteckt wird und unten mit einer mutter festgeschraubt wird, der ist unten nicht richtig dicht! (so scheint es mir)

 

Macht das was :-?

der vorbesitzer hat das ansaugrohr da mit solch komischen spachtel oder ??? dichtungskrams "dicht" machen wollen...doch wenn ich an diesen dünnen schlauch wackel ( der dünne schwarze schlauch der zur mini druckdose führt - turbo-druckdose oder mini druckdöschen bei mein smartie), dann wackelt auch diese untere schicht spachtel oder dichtungsmasse am "ansaugrohr"! :o

 

gleich links sitzt dann der dickere schwarze schlauch, der vom ventildeckel kommt ( kurbelgehäuseentlüftung glaub )

um es leicht verständlich zu schreiben.

 

macht das etwas, brauche ich da nun extra ein ganz neues stück "ansaugrohr" :-? :o

 

netten gruß von jürgen und allen ein sehr schönen abend wünsche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja sollte getauscht werden!

dadurch kann dreck angesaugt werden. bei der drehzahl des turbos reicht ein stecknadelkopf großes "krümel"!

 

lg ;-)

 

falls du eins brauchst, schicke mir eine pn! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.