Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CabrioFahrn

Original-Lautsprecher austauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Freunde,

jetzt haben wir es auch satt mit dem schwachen Original-Sound. Wir haben einen Satz Lautsprecher und den Aufsteckverstärker von Smart besorgt. Die Lautsprecher sind Pioneer TS-D132 und sollten eigentlich einen deutlichen Fortschritt gegenüber den Original-Tröten erzielen.
Wir haben die Hoffnung, dass sie an den Platz der Original-Lautsprecher passen.
Nun aber unsere Fragen:

  • Was muss man mindestens alles abbauen, um an die Lautsprecher zu kommen?
  • Gibt es Tricks, wie man es sich leichter machen kann?
  • Gibt es Dinge, die man besser lassen soll?


Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Bianca & Jan

-----------------




Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CabrioFahrn,

ich habe eine Einbauanleitung gefunden. Schau mal unter dieser Adresse nach.

www.smart-driver.de/Seiten/hifi_frontl_bau.html

Gruß Dodi :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sach bloß..... wollt ihr euch wirklich diesen Schrott antun???

beim smart-club.de die Anleitung ist um Längen besser und vor Allem vollständig....

MFG Martin


Ich saach ja nix ich mee ja bloß....


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitungen werden immer besser.

Danke für den Tipp!
Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich die Bassreflexgehäuse herbekomme.
Hoffentlich macht MCC mir da nicht wieder einen Strich durch die Rechnung, weil sie die Teile aus irgendwelchen unverständlichen Gründen nicht allein verkaufen.

Werde mal im Suchen-Forum nachfragen, ob jemand sowas übrig hat.

Gruß
Jan


Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CabrioFahrn

Schallwandlerbox (Bassreflexgehäuse) links
Best.Nr. C0001151 V012 0000 00

Schallwandlerbox (Bassreflexgehäuse) rechts
Best.Nr. C0001255 V013 0000 00

Preis: ca. 47,50 DM / Stück - in jedem SC zu beziehen

:)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Guido: :roll: Kompletter Schrott nicht - OK - aber doch etwas unvollständig...

lese es dir durch und du wirst eben dieses feststellen, so wie ich beim Befolgen derselbigen....

Nix für Ungut, aber es iss halt ned ganz so empfehlenswert.... 8-)


MFG Martin


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufsteckverstärker? Aufsteckverstärker?!?!

Das habe ich noch nie gehört, klingt aber so, als würde ich es haben wollen ;-)

Weil ich das Originalradio samt CD-Wechsler behalten möchte aber meine neuen Boxen mit etwas mehr "Saft" bestimmt glücklicher wären!

Danke für Aufklärung ;-)

Nils
-----------------
smart hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben

(Wahrig Deutsches Wörterbuch)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einsteckverstärker ist ein Teil des original Sound-Pakets.
Er sieht so aus:
einsteckverst01.jpg

und wird hier eingesteckt:
einsteckverst02.jpg

Durch den Einsteckverstärker hast du im Radio zusätzlich die Möglichkeit 6 Soundeinstellungen (Bass, Treb, Bal, Loudness) abzuspeichern und einfach abzurufen. Weiterhin vermute ich, daß durch den Einsteckverstärker die Hochtöner "befeuert" werden.
Für den Anschluß der Hochtöner mußt du den Stecker ergänzen. Wichtig: du mußt den Stift (siehe Photo herausziehen)
radiostecker01.jpg

Die 10er Original-Lautsprecher sind einfach an der Unterseite des Armaturenbrettes angeschraubt.

Der gelochte Bereich des Armaturenbretts und die 10cm Lautsprecheröffnung sind nicht deckungsgleich!
armaturenbrett01.jpg

armaturenbrett02.jpg

Ich habe die Öffnungen entsprechend erweitert und mit einem Handbohrer zusätzliche Löcher ergänzt. Hier ein Photo vor dem Entgraten, bei dem man die ergänzten Löcher erkennen kann.

armaturenbrett05.jpg

Die Schallwandlerboxen sind diese Teile:
schallwandler01.jpg

schallwandler02.jpg
Durch die Gehäuse wird der Klang jedes Lautsprechers deutlich verbessert! Ich empfehle diese Gehäuse auf jeden Fall!
Die Öffnungen der Gehäuse sind für 13cm Lautsprecher ausgelegt.

Gruß Stefan :-D

Weitere Impressionen aus meiner Bastelnacht:
cokpit01.jpg
cokpit02.jpg
cokpit03.jpg
cokpit04.jpg
cokpit05.jpg
cokpit06.jpg
cokpit07.jpg
cokpit08.jpg
cokpit09.jpg
Sorry für die "schlechte" Qualität der Bilder (sind von einer DV Camara "gecaptured") Beim letzten Bild war es ca. 4:00 Uhr morgens.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 06.09.2001 um 21:51 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

zu dem thema hab ich auch gerade was aktuell gebastelt :

front_sound_01.jpg
Nach der Schablone aus Papier das ganze aus 4mm Sperrholz ausgeschnitten...

front_sound_02.jpg
mit Akustikstoff bespannt...

front_sound_03.jpg
das Klang und Druck klauende Plastik entfernt...

front_sound_04.jpg
und das ganze mit Acryl verklebt und verschraubt...

front_sound_05.jpg
fertig ist das "wirklich" schalldurchlässige Amaturenbrett :)

In den Hochtönergehäusen sind übrigens nicht die Orginalhochtöner, sondern die recht hochwertigen aus einem 2-Komponentensystem von Velocity (VRX130).
Laut Spektrummessung ist mein Frequenzgang so wie er sein sollte, bis auf ein 2k-Hz-Loch, was aber höchstwahrscheinlich vom Einbauort der Hochtöner abhängt, da der Bereich an den Reflexionen der Frontscheibe hängenbleibt. Aber ich wollte halt von Außen nahezu Orginal bleiben, und die Hochtöner nicht in einem "Fremden" Gehäuse irgendwo aufsetzen.

gruß

ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingmann am 06.09.2001 um 22:15 Uhr ]


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cabriofahrn

also ich bin mit dem original-ab-werk-sound in verbindung mit meinem blaupunkt sehr zufrieden.

Hab' allerdings schon 'mal gerüchteweise gehört, daß MCC bei den new lines still und heimlich jetzt viel schlechtere lautsprecher einbaut als noch im jahr 2000.

sollte das stimmen, fänd' ich das 'ne ziemliche schweinerei.

-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.09.2001 um 00:05 Uhr hat jrr geschrieben:
Hab' allerdings schon 'mal gerüchteweise gehört, daß MCC bei den new lines still und heimlich jetzt viel schlechtere lautsprecher einbaut als noch im jahr 2000.



Hy JRR kein Gerücht sondern Tatsache:
die alten, guten Nokialautsprecher inkl. den Schallwandlern wurden bei den letzten blauen 2000er Smarts auf die besch...eidenen, frei ohne Gehäuse eingebaute Papplautsprecher umgestellt.

Deshalb wollen Bianka und Jan auch die Lautsprecher tauschen.

Gruß Stefan

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 07.09.2001 um 19:26 Uhr ]

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.09.2001 um 21:16 Uhr hat Zims geschrieben:
Ich habe die Öffnungen entsprechend erweitert und mit einem Handbohrer zusätzliche Löcher ergänzt. Hier ein Photo vor dem Entgraten, bei dem man die ergänzten Löcher erkennen kann.

armaturenbrett05.jpg



Hallo Stefan,

wie hast du die Bohrlöcher sauber entgratet bekommen? Mit einer winzigen Feile? Oder mit Heißluftgebläse geglättet?

Ist die Unterseite des Armaturenbretts, in der die Serientröten verschraubt sind, von sehr zäher Natur, oder kann man die Einbaulöcher ohne größere Probleme vergrößern (Teppichcutter?)?

Danke und Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Zims: :o WOW, Danke, ich bin überwältigt von den Infos und der "ich baue meinen Smart auseinander"-Anleitung! Ich habe mir gerade eine Eton-System gekauft, dafür baue ich Doorboards. Die 10er Pappen werde ich einfach stilllegen, dann brauche ich das Armaturenbrett zum Glück nicht zerlegen :)
Kannst Du mir auch sagen, was der Einsteckverstärker an zusätzlicher Leistung bringt? Oder "verstärkt" der nur den Ausgang für die Soundpaket-Hochtöner?

Grüße
Nils
-----------------
smart hübsch, elegant u. dabei gewandt u. durchtrieben

(Wahrig Deutsches Wörterbuch)


NIEHELTZ >>> formerly known als nbruech

Zwei Fast Vier You!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal interessieren, was genau dieser seltsame Einsteckverstärker macht.

Hat da jemand Daten?
Das, was Smart mit dem Teil liefert ist mal wieder weniger als unzureichend. :-x

Gruß
Jan


Wanderurne_190Pix.jpg

http://www.UnserSmart.de  mitErfahrungsberichten und Tourenbildern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kai:
Die Löcher habe ich mit einem Handbohrer (mit Kurbel) gebohrt. Hierbei hast du bedeutend mehr Gefühl. Ich hatte einen neuen, scharfen 5er Stahlbohrer benutzt (glaube ich, ein 4er ist jedoch besser). Die kleinen Grate die dabei entstanden sind habe ich einfach mit einem frisch geschärften 10er Stahlbohrer (nur den Stahlbohrer in die Hand nehmen und wie eine Schraube drehen!) entgratet. Du musst dabei den Stahlbohrer ganz locker halten. Danach habe ich mit Q-Tips und einem Kunststoffreiniger bzw. Kunststoffpflegemittel die Löcher nachbearbeitet. Wenn man genau hinschaut, sieht man immer noch die neuen Löcher aber was solls...

Die Unterseite ist wirklich sehr zäh. Mit Gewalt und einem Teppichmesser ist es möglich, jedoch extrem gefährlich! Ich hatte dies wie folgt gelöst:
* Blechstreifen als Schutz zwischen "Lochraster und Unterseite hineingeschoben
* 10er Löcher in Reihe gebohrt
* mit dem Teppichmesser entlang den Löchern geschnitten und die "Zähne" geglättet.

@Nils und Jan:
Danke für die Blumen :)
mehr als oben geschrieben (6 Soundeinstellungen und wahrscheinlich die Power für die Hochtöner) weiß ich auch nicht.
Wenn ich mich recht erinnere sind auch zwei "Leistungstransistoren" auf dem Einsteckverstärker. Die Kosten für den Verstärker liegen aktuell (Sept. 2001) bei 62,52 + MwSt, es soll den Verstärker auch gebraucht für "nenAppelunenEi" bei einigen Usern hier im Forum geben (z.B.: Guido Russ). Bevor ihr also eine "ähnliche Aktion" startet, fragt doch einfach mal unter Biete / Suche / Tausche nach (hätte für mich die Aktion ca. 200 DM günstiger gemacht... danach ist man immer schlauer :-D).

Gruß Stefan :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 10.09.2001 um 10:29 Uhr ]


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich schrecke vor dem Selbsteinbau neuer Lautsprecher extrem zurück solange das ganze a-brett rausmuß. Hat noch keiner versucht, sich von außen an die Papplautsprecher ranzupopeln, zu entfernen und dann die Ablagewannen mit Einbaulautsprechern zu bestücken. Müsste von der Einbautiefe doch ausreichen.

cu
paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paloco

Quote:
Hat noch keiner versucht, sich von außen an die Papplautsprecher ranzupopeln, zu entfernen und dann die Ablagewannen mit Einbaulautsprechern zu bestücken.



Das geht leider nicht - die Lautsprecher sitzen von OBEN in den Bassgehäusen - diese sind wiederrum von unten nicht einbaubar.


@Zims: ich hatte nur ein Modul - und das habe ich bereits verschenkt. Sorry

-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 10.09.2001 um 14:19 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Guido,

ich würde einfach die gelochte Abdeckung entfernen, versuchen an das Kabel der Speaker zu kommen und die Speaker abgeklemmt drin lassen. Dann die Abdeckung wieder drauf (Basssgehäuse haben die NewLines nicht mehr) und dann aus Holz oder anderem Material eine Schallwand bauen, die in die Ablagewanne passt. Sollte gehen, meine ich.

cu

paloco


cu

 

paloco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo paloco,
die gelochte Abdeckung ist mit dem Armaturenträger verschweisst - man kann sie zwar losbohren, aber auch dafür muss das ganze A-Brett raus.

Der Armaturenbrettausbau ist übrigens nicht übertrieben schwer (ich brauche mittlerweile nur noch eine Viertelstunde für den Ausbau, der Einbau dauert im Prinzip nur unwesentlich länger) - wie genau das geht, steht hier: zum Lautsprecherumbau

Wenn Du noch Fragen hast: raus damit! :)

Grüsse
Klaus

---Werbung---

P.S.: falls jemand einen Einsteckverstärker braucht: 35,-DM, neu und originalverpackt bei mir! Vom Verkaufserlös gehen 15% ans Smart-Forum!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_MUC am 10.09.2001 um 17:18 Uhr ]


"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."

 

powered by www.boesewelt.de/smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

danke für Deine Tips. Was mir vorschwebt ist folgendes:

- JBL GT 4.0c fahrerseitig an die Stelle der Serientröten (also neben den Luftkanal zur Windschutzscheibe). Die Hochtöner nahe oder auf den Spiegeldreiecken montiert.
jblgt40c.jpg
- beifahrerseitig genau spiegelbildlich zur Fahrerseite (ebenfalls neben den Luftkanal). Hier wären neue Löcher in dem Lochgitter und natürlich ein neuer Ausschnitt auf der Armaturenbrettunterseite nötig, Platz genug ist vorhanden.
- Focal 5 WS (13cm Subwoofer!) in ein Bassreflexgehäuse von smart, mit Bitumen bedämpft (gegen das Plastikdröhnen) und ganz rechts an den Serienort verbaut.
5ws.jpg
Das ganze an eine Vierkanal-Endstufe, bei 100 Hz getrennt, diese dann im Batteriekasten versenkt.
Der Klang müßte auf jeden Fall weit besser als bei dem original smart-Soundsystem sein (die kleinen JBL klingen weit luftiger, selbst in den Originalplätzen). Zudem dürfte fast gar nichts vom Einbau zu sehen sein.
Drum hab' ich meinen neuen auch ganz bewußt ohne Soundsystem bestellt. Genial sind auch die Abdeckungen von Ingo, aber das wäre hier ja auch noch nachrüstbar.

Gruß, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 10.09.2001 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.