Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gelbes_Cabrio

Lenkrad klopft, neuer Smart (451)

Empfohlene Beiträge

Aus gegebenem Anlass mache ich zu diesem Thema einen eigenen Thread auf, weil ich denke, es betrifft eine Vielzahl von Fahrern des neuen Smart.

 

Das Problem ist ein starkes Klopfen (oder Klappern) im Lenkrad. Fehlerbeschreibungen sind hier nachzulesen.

 

Heute wurde unser Smart, den wir am Samstag im SC abgestellt hatten, vom Meister begutachtet. Ergebnis: Fehler ist nicht reproduzierbar. Es wurden nochmal "alle Schrauben angezogen" und ich konnte den Smartie wieder abholen. Immerhin ergab eine Anfrage im Werk, dass das Klopfen bekannt sein, es derzeit aber keine Abhilfe gebe.

 

Auf den ersten 30km der Heimfahrt war das Klopfen dann auch tatsaechlich nicht mehr spuerbar. Dann aber, 5km vor zuhause, kam es ploetzlich genauso schlimm wie vorher zurueck. Es hat also nichts mit der Aussentemperatur zu tun (heute 18 Grad, Fr. und Sa. waermer).

 

Es handelt sich bei unserem betroffenen Fahrzeug um einen:

 

- Passion Cabrio mit 71 PS

- keine Servo

- Serienbereifung

- Reifenmarke Conti EcoContact

 

Liebe Fahrer eines neuen Smart: Bitte tragt in diesen Thread analog zu obigem Muster Eure Daten ein. So koennen wir vielleicht Faktoren eingrenzen, die zu diesem Phaenomen fuehren.

 

Ich persoenlich werde auf einer Loesung des Problems beharren und ggfs. eine Rueckabwicklung des Kaufvertrags anstreben (ein solcher Fall aus der Nachbarschaft ist mir schon bekannt).

 

Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passion Cabrio

84 PS

Servo

Serienbereifung

Conti

 

ganz leises knacken, noch im erträglichen rahmen


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passion Cabrio mit 84 PS

keine Servo

Serienbereifung

Reifenmarke Conti EcoContact

 

Eher leises klopfen im noch erträglichen Rahmen. Darf aber nicht schlimmer werden.

 

Gruss

Marion (Smart-is)


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passion Cabrio 84PS

keine Servo

bei Serienbereifung und 17" hinten und 16" Felge vorne ist das Klopfen in beiden Fällen gleich zu spüren.

Conti

 

Klopfen bei ganz langsamer Fahrt am deutlichsten zu spüren und zu hören.

 

Ein DC Mitarbeiter und guter Bekannter hätte gemeint es könnte von den Stabis kommen. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fuer Eure Antworten bisher. Bitte fleissig weiterposten.

 

Bisher finde ich es auffaellig, dass alle "Klopfer" vorne 155er Contis fahren. Erich widerlegt diese Serie aber, wenn er schreibt, dass sein Smartie auch mit 16" vorne klappert.

 

Stabis klingen eigentlich nicht schlecht. Typische A-Klasse (W168-) Problematik. Insofern bliebe es ja in der Familie... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pulse Cabrio

84 PS

Servo

Serienbereifung (vorn: 175/55 R 15; hinten: 195/50 R 15)

 

Klopfen 3 Tage nach Fahrzeugübernahme, immer unterschiedlich stark auftretend, Schrauben wurden im SC auch schon fest angezogen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von pat am 23.07.2007 um 21:26 Uhr ]


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade nochmal eine Runde um den Block gefahren. Das Auto stand vorher etwa 3 Stunden. Das Klopfen war zwar vorhanden, aber definitiv weniger stark als vorhin vor dem Abstellen.

 

Das erklaert auch, warum es heute morgen im SC nicht reproduzierbar war (Auto stand seit Samstag im SC).

 

Bei mir ist es am deutlichsten im Stadtverkehr zu spueren und zu hoeren (!). Da poltert es mitunter richtig. Mit zunehmender Geschwindigkeit nimmt es dann ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Passion Coupe mit 71 PS

- Servo

- Serienbereifung

- Reifenmarke Conti EcoContact

 

wechselnde Intensität - aber bis jetzt im Rahmen wos nicht

stört.

 

Martin

 


Klein - aber mein!

 

y1pmQata7mygKuRR87E-HhuPM_2OUYGoiOMQYawDrtrtB-nAvV3u58lMYWakSm98Qnr-Cugke0hHBE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen ist mir auch bei meinem alten Modell (2004) mit Servo und 175er vorne bekannt.....

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich weiß nicht recht, lieber @gelbes_cabrio, aber zettelst du nicht gerade eine "Lenkungs-Klopf-Hysterie an? :roll:

 

Bis dato hat prinzipiell keiner das leichte Klopfen als echten Mangel eingestuft, da es ja eigentlich wirklich nur bei "konzentriertem Hören und Fühlen" auffällt.

 

Ich möchte niemanden persönlich nahe treten, aber man kann auch Flöhe husten hören oder aus einer Ameise einen Elefanten machen .....

 

Auch mein 84 PS Cabrio / Servo hat von Beginn weg dieses Symptom - aber ich denke doch nicht im Schlaf daran, wegen dieser Lappalie gleich nach einer Wandlung zu schreien!!!!! :o

 

Da keinerlei Trend bei der bisherigen Auflistung feststellbar ist, gehe ich auch mal davon aus, dass in irgendeinem Aufhängungsgelenk (vielleicht wirklich bei den Stabis) minimales Spiel vorhanden ist.

 

Nochmals - ich will dir nichts unterstellen etc., aber wenn dein neuer Smart echt soooo stark klopft, dass es nicht tolerierbar ist, dann hat das aber eher nichts mit dem allgemeinen Lenkungsklopfen zu tun.

 

Wünsche baldige Besserung! :)

 

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab im forfour auch manchmal so ein leicht spür-/fühlbares Rasseln im Lenkrad - und? Was solls, wird schon nicht auseinander fallen

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da kann man Möma nur zustimmen absolut übertrieben das ganze

 

 

Mike 8-)


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, urteilt doch nicht ueber Dinge, die Ihr nicht kennt (naemlich das Klopfen in UNSEREM Smart).

 

WIR mueussen doch mit dem Auto fahren. Und UNS nervt es tierisch, weil man tatsaechlich das Gefuehl hat, es schlaegt einem gleich das Lenkrad aus der Hand.

 

Wenn es EUCH nicht oder nur abgeschwaecht betrifft, dann freut mich das wirklich. UNSER Smart bekommt aber naechste Woche eine komplett neue Lenkung. Ich denke, Smart und das SC wuerden diesen nicht unerheblichen Aufwand sicher vermeiden, wenn es sich bloss um die Spinnerei eines Pedanten handelt.

 

Wobei ich selbstkritisch zugeben muss, dass ich durchaus zur Pedanterie neige. Allerdings finde ich, dass man von einem neuen Produkt zumindest in der ersten Zeit eine weitgehende Fehlerfreiheit verlangen darf - egal, ob es sich um ein Radio, ein TV-Geraet, einen Smart, Dacia oder Bentley handelt. Ein Klopfen, wie es unser Cabrio aufweist, ist in meinen Augen ein durchaus gravierender Mangel, denn man spuert und hoert (!) es deutlich.

 

Wer damit leben kann und sich angesichts der stolzen Preise nicht ueber solche daemlichen Maengel (muss denn ein Essential wie eine Lenkung klappern?) aergert, der moege sich an seiner Genuegsamkeit erfreuen. Allen anderen moegen hoffentlich die in diesem Thread gesammelten Erfahrungen zur Fehlerloesung dienen.

 

Jo

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 25.07.2007 um 18:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen ja heute beim SC. Die LEute haben nichts gefunden bzw. das Klopfen nicht mal festgestellt. Entweder bin ich wirklich so senisibel od. die anderen sind Grobmotoriker. :roll:

 

Komischerweise hat mein Bekannter der bei MB arbeitet das auch gleich gefühlt.

Er meinte dass alles Fest ist, also werde ich mal abwarten, ob sich das ganze verschlimmert bzw. dass vielleicht hier durch irgendein SC die Ursache geklärt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2007 um 18:53 Uhr hat Gelbes_Cabrio geschrieben:
Ach Leute, urteilt doch nicht ueber Dinge, die Ihr nicht kennt (naemlich das Klopfen in UNSEREM Smart) ............

.......... Wer damit leben kann und sich angesichts der stolzen Preise nicht ueber solche daemlichen Maengel (muss denn ein Essential wie eine Lenkung klappern?) aergert, der moege sich an seiner Genuegsamkeit erfreuen.

 

 

Ach @gelbes_cabrio, dann urteile doch nicht über Dinge, die du nicht kennst (nämlich das Klopfen in UNSEREN Smarts)!

 

Ich schlage ganz einfach vor, dass du bei deinem nächsten Problem, das dich zu einer Wandlung schreiten lässt, in der Wortwahl bei DEINEM Smart bleibst. :evil:

 

Deine Formulierung im Eröffnungsposting erweckt für einen infosuchenden Neuling ganz klar den Eindruck, als dass hier der 451'er generell ein schwerwiegendes Problem mit einer schlagenden Lenkung hat ---> und das ist schlichtweg nicht der Fall! Du kannst hier nicht für andere in der Mehrzahl reden.

 

Nochmals: Dass es bei DIR ein schwerwiegendes Problem gibt, ist schade und unangenehm und es zweifelt auch niemand daran, dass das SC die Lenkung nicht nur aus Jux und Tollerei austauscht.

 

Und bitte urteile nicht über Dinge, die DU nicht wissen kannst, denn woher willst du wissen, was andere in Sachen klopfender Lenkung schon unternommen haben?!

Ich habe mich z.B. nicht nur meiner "Genügsamkeit erfreut", sondern habe schon vor Wochen schriftlich alle Mängel an meinem Smart dem SC gemeldet - da war auch die Lenkung dabei.

Nur lasse ich halt - durch eine nicht ausgeprägte Pedanterie - die Kirche im Dorf und erfreue mich bis zur Lösungsfindung der vielen anderen tollen Eigenschaften meines neuen Smart!!

 

.... auf ein "HALB VOLLES" Glas Bier mit dir! ;-)

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das @Gelbes_Cabrio heisst uebrigens Jo, moema. ;-)

 

Ich finde die Diskussion muessig, weil ein jeder, der lesen kann, sich hier ein eigenes Bild vom Problem und dessen Umfang machen kann. Dass ich nur fuer mich und mein Auto sprechen kann, versteht sich m. E. von selbst. Allerdings habe ich auch nie behauptet, dass sich das Problem an jedem Smart so gravierend zeigt wie an meinem. Mir ging es mit diesem Thread vielmehr um die Sammlung von Meinungen und Berichten.

 

Dass mein 451er allerdings kein Einzelfall ist und hier sehr wohl von einer Fehlerhaeufung gesprochen werden kann, dokumentiert neben den beiden einschlaegigen Threads hier im Forum auch der Umstand, dass es sich um ein bei Smart bekanntes Problem handelt. Mir ist sogar jemand bekannt, der aufgrund des Klopfens bald den zweiten neuen Smart faehrt.

 

Mithin kein Grund fuer erhitzte Gemueter und "uneingeschraenkte Solidaritaet" pro Smart. Ich bin auch Fan der Marke und nach wie vor zufrieden mit meinem Haendler. Trotzdem nenne ich die Probleme beim Namen.

 

Lieber Almdudler-trinkend

Jo ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 26.07.2007 um 19:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist im Prinzip ein alter Hut. Und zumindest bei unserem Smart steht lt. SC das Lenkradklappern nicht im Zusammenhang mit der Rueckrufaktion, von der unser Fahrzeug nicht betroffen ist/war.

 

Morgen soll unser Cabrio eine neue Lenkung bekommen. Bin mal gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe extreme Probleme mit der Lenkung! Je länger ich fahre (zur Zeit nur in der Stadt) und je wärme es ist, desto schlimmer wird es. Mein Smart-Cabrio ist nun seit letzter Woche in der Werkstatt. Das Problem wäre bei Smart bekannt, aber da es keine Sicherheitsbedenken gibt, könnte ich den doch auch so wieder abholen!

Darauf werde ich mich aber ganz sicher nicht einlassen! Denn dieses ist ein versteckter Mangel aufgrund dessen sogar eine Rückwandlung möglich ist.

Das Fahren macht mit dem ansich ja sehr schönen Auto im Moment null Spaß mehr :(

Und dafür habe ich mein altes Auto hingegeben... drei Jahre nie Probleme gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

da bestellt man nen neues Auto - und muß schon wieder Angst haben, dass einem was stört - was nicht sein sollte...

:evil:

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur2oe2.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2007 um 08:56 Uhr hat sunrisehh geschrieben:
Habe extreme Probleme mit der Lenkung! Je länger ich fahre (zur Zeit nur in der Stadt) und je wärme es ist, desto schlimmer wird es.
ch frage mich auch, warum ich mir Muehe geb

 

Exakt so ist es bei uns. Letzte Fahrt am Freitag Nachmittag bei strahlender Sonne und >20 Grad: es klopft und klappert erbaermlich.

 

Dann stand das Auto ueber das Wochenende und heute Morgen war nichts mehr. Bei der Ankunft im SC (nach ca. 35km) ging es dann ploetzlich wieder los.

 

Lass Dich nicht mit daemlichen "Stand der Technik" Aussagen abspeisen. Wir bekommen heute im SC aufgrund des Problems eine neue Lenkung. Ob es damit getan ist, kann ich aber wohl erst in ein paar Tagen sagen, denn um die uebrigen Klapper- und Knarzgeraeusche (Dach, Innenraum) zu beseitigen, brauchen sie wohl noch etwas Zeit. :(

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 30.07.2007 um 09:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber es beruhigt zu wissen, dass es anderen auch so geht! Ich dachte ja erst schon, dass ich vielleicht etwas "empfindlich" bin.

Hoffe auch auf eine neue Lenkung... mal sehen, was das SC nachher vorschlägt.

 

NACHTRAG: Juhu!!! Bekomme auch eine neue Lenkung! Und das quasi freiwillig :) Mit dem Hinweis, dass das aber eine Ausnahme wäre und sie natürlich keine Garantie geben können, dass das Problem dadurch gelöst ist. Ich bin da aber sehr optimistisch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von sunrisehh am 30.07.2007 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.07.2007 um 10:11 Uhr hat sunrisehh geschrieben:
Aber es beruhigt zu wissen, dass es anderen auch so geht! Ich dachte ja erst schon, dass ich vielleicht etwas "empfindlich" bin.

Hoffe auch auf eine neue Lenkung... mal sehen, was das SC nachher vorschlägt.



NACHTRAG: Juhu!!! Bekomme auch eine neue Lenkung! Und das quasi freiwillig :) Mit dem Hinweis, dass das aber eine Ausnahme wäre und sie natürlich keine Garantie geben können, dass das Problem dadurch gelöst ist. Ich bin da aber sehr optimistisch!



[ Diese Nachricht wurde editiert von sunrisehh am 30.07.2007 um 11:23 Uhr ]


 

hast du servo?


Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.