Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SilverCruiser

Smartie bisserl Undicht - was war es bei euch ?

Empfohlene Beiträge

Sodalle, nach dem Herrichten des Motorschadens beim Kauf, der eingehenden Wartung ind allen Details bin ich mit verschönern und verbessern beschäftigt. Selbst ne neuje Frontscheibe kam rein und das komplette Interieur raus zur Reinigung. Wenn dann gescheid !!! ;-)

 

Soweit so gut .. läuft alles perfekt, bis auf das ich eine kleine Undichtigkeit feststellen muss und nicht draufkomme was es sein mag. Suchfunktion habe ich ausgiebig benutzt und etliche Infos gezogen, die leider nicht auf mein Problem zutreffen .... :(

 

 

Problem: Regelmässig sind die Bereiche Fussraum Fahrer und etwas weniger Beifahrer nass, jedoch nur unterhalb der Schaumgummi, nicht obendrauf. Zeitungen drunter und tags darauf isses wieder trocken. Auch gestern Nacht ein Wolkenbruch und die sind trocken. Die ganze Woche war Hitze wie sau und am Freitag wars Nass ... jedoch ist das Wasser nich tmuffelig wie Regenwasser. Auch beschlägt der Wagen nicht von innen.

 

- Hintere Seitenfenster - waren undicht, hab se ausgebaut und mit Dichtmasse wieder eingesetzt. Seitdem Kofferraum bei Wolkenbruch trocken

- 3.Bremsleuchte. Glas nachgefeilt, neue Dichtung eingebaut und Dachspoiler gedichtet

- Heckklappe / Glas nachgestellt und Dichtungen gepflegt, seitdem kein Klappern und Dicht.

- alle Gummidsichtungen gereinigt und eingehend mit Gummipflege behandelt

- neuer Innenraumfilter (Aktivkohle) eingebaut und in den Gehäusedeckel einen Wasserablauf gebohrt, das da kein Wasser drin stehen kann. Soweit trocken und Filter auch trocken.

- Seitenscheiben sind definitiv dicht. Waschanlage und Dampfstrahler getestet.

- Frontscheibe ist neu und dicht. Hab se selbst montiert, da weiss man was man tut... Zudem war die Undichtigkeit vorher schon da.

- Problem mit Klimaanlage kann sein... jedoch läuft die die letzte Woche auf Dauerbetrieb. Kühlmittel neu und kein Gemuffel wie bei verstopften Anlagen. Zudem tröppelts unten munter raus wenn der kurz wo steht. Ablaufschlauch kanns also demnach nicht sein ...

- von unten kann sowei auch nix kommen - Batteriewanne ist trocken. Versteh das nicht, müsste sich doch genau DA sammeln am tiefsten Punkt. :-?

 

-------------

 

Checke morgen nochmal die Klima auf Umluftstellung und Finger rein ob sich Wasser staut. Interieur ist soweit wieder trocken, mal schaun obs nach ein paar Tagten wieder nass ist. Ich verzweifel langsam, weil nirgends Wasserspuren zu sehen sind. Grüble schon darüber, ob es evtl. rund um den kompletten Gebläsekasten undicht ist, denn die Klima ist ja nur rechts und nicht links ... :-? :-? :-?

 

Wi ekommt man an den Ablaufschlauch ? Unterbodenverkleidung vorne ab ?

 

 

Weiss einer Rat oder hat einer nen Tip ? :cry:


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sodalle, heute Morgen auf der Fahrt zur Arbeit Klima vollgas laufen lassen ... dann in den Klimaksten reingefummelt. Nix .... :( Dann auf der heimfahrt - Aussentemperatur sachte 30 Grad und Klima auf Dauerbetrieb ...

 

Daheim reingefummelt und die Finger in tiefem See gebadet. Es lief schon fast oben raus !!!!

 

Definitivi ist der Ablauf wohl verengt / Blockiert !!! :o


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Chris,

 

meine Kugel hat das gleiche Problem. Es gab hier mal ein Posting, da wurde die Türdichtung/en mit einem Ablauf bzw. Loch versehen. Leider konnte aber keiner genaue Aussagen treffen, wo man das Loch am besten in die Dichtung macht.

 

 

Gude, Olli.

-----------------

V8 - jage nie was du nicht töten kannst.

 

rms.gif

 

 


Genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"!

rms.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin zusammen,

 

ich glaub mich tritt ein Elch……..

Sind wir denn bald alle hier !? ;-)

 

Gruss Uli

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SilverCruiser !

 

Wenn Du dich mal so richtig beliebt machen willst mach doch mal eine bebilderte Anleitung wie Du die Heckklappe und die Seitenfenster abgedichtet hast, ebenso die dritte Bremsleuchte...

 

DAS würde meine Kugel nämlich vielleicht mal trocken legen...

 

 

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli.... du auch Smartie-Fahrer ???? :o

 

Hi Uli ... tja, lag nahe, man bleibt im Konzern ;-)

 

------------

 

Also Zwischenbericht:

 

Hab mich mal daran gemacht das elendige Ablaufrohr ausfindig zu machen. Hatte aber keinen rechten Bock das komplette Frontpanel anzubauen, also Unterbodenverkleidung ab - 4 Schrauben - und versuchte es von unten. Wenn man einen Nebelfunzler rausschraubt (Fahrtrichtung rechts) sieht man das Gummiteil. Also von unten mit leicht abgewinkeltem Arm kann man das Dingens ertasten ... und abziehen. Lage zwischen Karosserie und vorderem Achsträger driekt unterhalb des Innenraumfilter-Kastens.

 

Bei der Sichtung festgestellt das das Ding verschmutzen und letztendlich verstopfen MUSS. Vorn dran ist es so geformt, das es geschlossen ist und Wasser (samt Schmutz) irgendwann gestaut werden und letzterer sich ablagert. Mit den Jahren sifft das Ding dann komplett ein.

 

Konstruiert von Theotetikern !!! (kommt mir vom Slk bekannt vor)

:-x :-x :-x :-x

 

Also das Gummidingens vorne etwas gekürzt, damit immer ein kleiner Schlitz offen bleibt. Keine Angst, rückwirkend kann da nix rein, Smarties fahren selten unter Wasser und das Rohr liegt auf sehr hohem Niveau *lol* :lol:

 

Heute mal getestet und den ganzenh Tag Klima auf Stufe zwei angehabt ... yeah, reingefingert und absolut trocken. Ne dicke Pfütze unterm Wagen nach knapp 2 Minuten Parken und laufender Anlage ....

 

 

Problem gelöst !!! :-D

 

------------------

 

@Moeppel ... wo kann man das denn hocladen oder so ?

 

Schreiben könnt ich da gewiss was, Bilder hab ich genug und mein Smartie ist nun dicht ! :) Scheiben abdichten ist kein akt, ne GTube Silikon und feddisch. Meister Job ist ausbauen und drunter sauber machen.

 

Heckklappe muss man mal die Dichtung abziehen und in Weichspüler einlegen (quillt auf) dazu die Heckklappe sauber schliessen lassen und die Scheibe sauber im Schloss justeren. Damit ist auch das Klappern weg, was einige mit Klebeband beseitigt haben ....

 

Meiner ist tiefer und härter und es klappert nix ! (nix mehr)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JAu,

 

bitte, bitte schreiben :roll: .

 

Habe nur das hinteres kleines Fenster neu abgedichetet und zwar genauso wie Du es auch gemacht hast. Seitdem alles dicht. Aber man muss ja auf die Zukunft vorbereitet sein, man weiß nie, was so alles kommen kann.

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mich interesiert wie Du die dritte Bremsleuchte abgedichtet hast. Was hast Du da genau nachgepfeilt und womit abgedichtet? Meine dritte schwitzt öffters...unschön das anzusehen.

 

 


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die hinteren Seitenfenster ausbauen und den Untergrund reinigen, dann satt Silicon / Acryldichtmasse auf die Dichtung auftragen und einbauen. Von einem Helfer(in) beim Einbaui von aussen halten lassen ... bei mir ists seitdem dicht.

 

Grund der Undichtigkeit ist ein Schrumpfen der Schaumgummidichtung ... natürliche Alterung von "Plaste & Elaste" ... :cry:

 

-------------

 

Dritte Bremsleuchte:

 

Glas ausbauen und die Auflageflächen etwas mit einer kleinen Schlüsselfeile nachbearbeiten. Nicht viel, grad mal nen Millimeter. Damit erreicht man, das dieses weiter an das gegenstück - den Heckspoiler - herangezogen wird. Schrauben aber bitte nicht wie irre anknappen !

Neue Dichtung ist ein MUSS ... kostete wenig (habs nicht im Kopp wieviel). Vor dem Einbau das Dingens satt mit Vaseline einschmieren und in die Nut einlegen...

 

Zu guter letzt habe ich mittig im unteren bereich eine Entlüftungsbohrung von ca 1,5 mm Durchmesser eingebracht.

 

Seitdem ist Ruhe und das Ding dicht !!! :) Wagens teht draussen, selbst bei stärkstem regen der letzten Zeit war die am nächsten Tag trocken und nicht mehr beschlagen.... 8-)


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Seitenfenster habe ich ebenfalls mit einer Masse (original vom Smart für Fenster abdichten ) dicht bekommen.

Dachte mir, dass ich auch die dritte Leuchte ebenfalls mit dergelchen Masse abdichte. Kann man das machen?

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich nicht machen ... warum auch - neue Dichtung ist die halbe Miete, etwas Nachbearbeitung der Sitze der Rest. Zukleistern mit Dichtmasse hat bei mir immer den Ruf von "Pfusch" ... :( Die Entlüftung / Ablaufbohrung ist der Knackpunkt ... ímmer eindringende Luftfeuchte muss wieder entweichen können, kleistert man das Ding mit Dichtmasse komplett zu geht das nimmer.

 

 


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SilverCruiser,

 

habe im Moment auch mit Undichtigkeiten zu kämpfen. Bei mir läufts "Nasse" an dem feststenden Teil der Seitenscheibe der Tür (Dichtung) rein. Erscheint wennichstens da. Hast Du mit Deiner Dichtungsarbeit hier auch ein Problem gehabt?

 

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem alten Smartie war die Frontscheibe undicht. Hinzu kam eine defekte Dichtung (Cabrio), durch falsches einsetzen des Beifahrerdachholmes durch den Vorbesitzer. Hatte den Teppich zweimal zum Trocknen komplett ausgebaut und in einer Brennkammer. Nach kurzer Zeit war jedoch der Beifahrerfußraum erneut nass (keine Klima). Wasser drang aus irgendeinem mir schleierhaften Grund im vorderen Bereich der Türdichtung in den Innenraum. Habe einfach die Innenseite mit schwarzem Sika-Flex abgedichtet und seitdem keine Probleme mehr.

 

smarte grüße,

 

chris

-----------------

forumbarum6.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

 


forumbar1p0xl6vu.jpg

Smart ForTwo CDI (451)Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo !

 

Also wenn Du mir die Bilder per Email schickst würde ich ein bebildertes Tutorial schreiben wir man die Kugel "hintenrum" dicht kriegt. Würde dann nach Deiner Anleitung vorgehen, und beim Abdichten noch ein paar weitere Fotos schiessen und dazu noch eine ausführliche Anleitung schreiben.

 

Das Undichtigkeitsproblem scheinen ja viele zu haben, vielleicht könnten die mir möglichst viele Tips per EMail schicken, dann wäre allen neuen geholfen..

 

 

Ach ja, ich glaube nicht dass die Undichtigkeit generelll ein Problem des alters ist, denn meine Undichtigkeit ist bereits direkt nach dem Kauf aufgetreten...

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hatte gestern die gleichen probleme,allerdings hat bei mir der fußraum unter dem beifahrersitz komplett unter wasser gestanden.der smarty ist nicht mehr angesprungen.

am freitag hat bei mir die airbag warnung angefangen zu leuchten,laut werkstatt muß das lenkrad ausgetauscht werden.ca. 500 euro :-x

jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher,ob es nicht vielleicht doch "nur" ein elektronischer schaden ist.

was meint ihr?

wie finde ich heraus wo die undichte stelle ist,optisch ist mir nichts aufgefallen !?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was hat den Lenkrad mit dem Airbag zu tun. Ist ja klar, dass im Lenkrad ein Fahrerairbag steckt, aber das ist ein elektronisches problem. guck nach allen sicherungen und evtl. nach wackelkontakte. sonst ist noch die batterie zu prüfen. Also bevor ich 500.-€ gebe, so versuche ich zunächst selber (bzw. hier durch das forum) die ursache des fehlers zu finden

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die antwort.

meint ihr ,die batterie könnte der übeltäter sein? sie hatte ja quasi nasse füße bekommen.

mir stellt sich aber immer noch die frage, wo die ganzen wassermassen herkommen :-?

was habt ihr für einen laien für tipps das zu prüfen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stell das auto irgendwo trocken und mach den tepich hoch. dann mit reichlich wasser über das dach, damit das wasser über frontscheibe fließt und beobachte wo die tropfen im inneren kommen. so habe ich bei mir beim hinteren kleinen seitenfnster rausgefunden und anschließend selber abgedichtet.

 

Grüsse


Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch entdeckt, dass bei mir das Wasser aus dem Ablaufschlauch gar nicht mehr unten rausläuft! Also möchte ich nun auch den Ablaufschlauch prüfen! Kann man die Unterbodenverkleidung auch ohne hebebühne abmontieren? Wenn ja, wo befinden sich die genannten 4 Schrauben?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dave85 am 24.05.2008 um 16:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.