Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
djfoxi

Verbrauch unter 3 Liter? Kein Problem

Empfohlene Beiträge

Seit 2002 fahren wir nahezu jedes Jahr mit unserem Smart an den Gardasee.

Ab Garmisch dabei aufgrund der schönen Landschaft und Vignette nur Landstraßen.

Die Straßen auf dem gezeigten Streckenabschnitt sind gut ausgebaut kurvig mit leichten Pässen, welche manuelles Schalten erfordern. Wenn man normal unterwegs ist,sich an die Tempolimits hält(Außerorts 80-100), haben wir bis jetzt jedesmal auf dieser Strecke einen Verbrauch zwischen 2,4 und 2,88 Liter auf 100km erzielt.

Das natürlich nicht im Winter sondern im Sommer meist mit Klima Stufe 1.

 

 

loeschenxm7.th.png

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 22.07.2007 um 13:46 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von djfoxi am 22.07.2007 um 13:46 Uhr ]


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt!

 

Kannst Du uns etwas über den Wagen sagen? Bj., Bereifung, Laufleistung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach Kroatien und zurück hatten wir einen Verbrauch von 3,5 Liter. 2 Personen, viel Gepäck, Breitreifen und CDI Software mit 55PS. Maximale Geschwindigkeit waren 120km/h

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baujahr 2001 mittlerweile 116.000km.

Serienbereifung Conti Eco Contact vorne 135 hinten 175

Vollausstattung, somit höchstes Leergewicht (Glasdach,Ledersitze,Klima,Standheizung...)

 

Zu erwähnen ist, dass die Strecke keinesfalls stetig bergab läuft, oder ich als rollendes Verkehrshindernis auftrete, ich fahre so schnell wie erlaubt, beschleunige normal und passe vor Ortschaften/Beschränkungen soweit ersichtlich, die Geschwindigkeit durch Gaswegnahme an. Die Strecke beinhaltet 2 Pässe.(knapp 1200müNN)

 

Mein Smart ist nicht sparsamer als andere, siehe Gesamtverbrauch. Im Winter säuft er immer ordentlich...

 

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartlogoexternal.gif

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du!!

-----------------

Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

 


Smart cdi & passion

05/2003

spritmonitor.de

Smart Roadster 82PS

04/2004

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei äußerst zurückhaltender und vorausschauender Fahrweise kann man den Verbrauch des CDI wirklich mächtig drücken.

 

Das sind aber Außnahmeverbräuche. Selber bin ich im letzten Jahr mit Anhänger (beladen ca. 160 Kg schwer) an die Nordsee gefahren. Die Fahrstrecke durch NRW und Niedersachsen war relativ flach und ich habe mich im Geschwindigkeitsbereich unter 95 aufgehalten und vorher den Luftdruck leicht erhöht. Mit Anhänger sind ja auch nur 80 erlaubt, aber der Tacho schummelt ja auch ein wenig.

 

Als Verbrauch hatte ich mit Hund im Kofferraum und eingeschalteter Klimaanlage auf Stufe I einen Wert von 3,25 l gehabt.

 

Im Alltagsbetrieb kann ich mit dem hohen Luftdruck aber nicht fahren. Da gehe ich sogar auf den Wert des Benziners runter, um wenigstens etwas Fahrkomfort zu haben. Eine Autobahn ist schließlich als ein als Wirtschaftsweg eingestufter Waldpfad.

 

Außerdem würden bei dem hohen Luftdruck die Fahrwerkskomponenten so stark leiden, dass mit einem höheren Verschleiß dort zu rechnen ist. Und der Ersatz kostet viel Geld - und auch Energie.

 

Man kann schon viel aus dem CDI herausholen - oder besser an Kraftstoff drinlassen, dass ist aber nicht die Regel. Es hat sich in der Vergangenheit aber auch gezeigt, dass die Art der Betankung die Verbrauchsbereichnung sehr schwierig macht. Bei einem 500 l Tank ist eine Abweichung von 1 l Kraftstoff wegen schrägstehendem Fahrzeug unerheblich, beim CDI mit 22 l macht sich das stark bemerkbar.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

61002955gh7.jpg


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tacho zeigt (serienbereift) genau ein km/h zuviel an, von Schummeln kann hier eigentlich keine rede sein, unser Focus lügt glatte 10km/h vor :evil:

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Außerdem würden bei dem hohen Luftdruck die Fahrwerkskomponenten so stark leiden, dass mit einem höheren Verschleiß dort zu rechnen ist. Und der Ersatz kostet viel Geld - und auch Energie.

 

Imho ist der Unterschied zwischen Sollbefüllung und erhöhtem Luftdruck nicht so groß, dass es wirklich etwas dem Fahrwerk ausmachen würde.

Bei einer Tieferlegung sieht es natürlich wieder anders aus, aber mit dem Luftdruck alleine schadest du nicht dem Auto.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2007 um 22:14 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Mein Tacho zeigt (serienbereift) genau ein km/h zuviel an, von Schummeln kann hier eigentlich keine rede sein, unser Focus lügt glatte 10km/h vor :evil:



 

Hallo, mit abgefahrenen Sommerreifen zeigt mein Tacho 140 und das GPS 135 wo der Motor abriegelt.

 

Mit neuen Winterreifen zeigt der Tacho auch 140, das GPS sagt aber 138.

 

Große Abweichungen sind beim Smart wirklich nicht vorhanden, aber die Tachometer in KFZ arbeiten progessiv. Bis etwa 50 / 60 zeigt der Tacho beideutend mehr an als man tatsächlich fährt. Das ist absichtlich so gemacht, damit im Stadtverkehr nicht zu schnell gefahren wird.

 

Was den Luftdruck angeht, ich fahre alltags (Stadt und Landstraße) vorne mit 1,7, hinten mit 2,0.

 

Bei meinen alten Contis (letzte Saison für diese Reifen) ist sonst kein Fahrkomfort vorhanden. Die Reifen sind altersbedingt einfach zu hart.

 

Außterdem dürft Ihr nicht vergessen, der 02er CDI ist besonders hart gefedert. Erst mit Einführung des EPS ab 03 wurde das Fahrwerk weicher ausgelegt und der Federweg leicht erhöht.

 

Im Sommer komme ich bei normaler Fahrweise mit regelmäßiger Nutzung der Klimaanlage auf 3,85 l. Auch bei geringerem Luftdruck.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.