Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saufratz

schlagartiger Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich war bisher nur lesender User dieses Forums, jetzt habe ich selbst ein Problem.

 

Ich habe einen Smart Limited 1, 55 PS Benziner BJ: 1999 Gesamtlaufleistung 70000 KM. Motor und Turbolader sind ca 15000 Km und 1,5 Jahre alt.

Chiptuning auf 78 PS und Brabus Auspuff.

 

Ich fuhr auf der Landstraße 140 Km/h im 6. Gang, plötzlich war die Leistung weg, wie wenn der Turbolader nicht mehr funktionieren würde. Jetzt läuft er noch 110 Km/h im 5. Gang bei Vollgas. Der Motor läuft ansonsten rund und die Ladeluftleitungen habe ich auf festen sitz überprüft. Keine Rauchentwicklung und keine abnormalen Geräusche.

 

Meint Ihr der Turbo ist kaputt, oder könnte es auch was Anderes sein?

 

Danke im voraus für eure Hilfe

 

Gruß Saufratz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau mal nach ob die Schubstange der Unterdruckdose noch am Turbolader eingehangen ist!

 

Gruß Pummel :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann die Schubstange im zusammengebauten Zustand leider nicht sehen. Muß man dazu den Auspuff abbauen?

 

aber danke schonmal für den Tipp. Ich werde das am Montag nochmal überprüfen, wenn ich eine Hebebühne zur Verfügung habe.

 

Gruß Saufratz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff nicht aber Heckpanel und die Chrashbox dahinter. :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man muß gar nix abbauen, um die Schubstange zu sehen, sondern sich nur unter das Auto legen, dann sieht man evtl. das, was auf den Bildern in diesem Beitrag zu sehen ist, nämlich daß sich die Schubstange von der Wastegateklappe gelöst hat, weil der Sicherungsring nicht mehr vorhanden ist.

War bei meinem auch schon mal der Fall und ich war froh, daß ich kurz zuvor den erwähnten Beitrag gelesen hatte. Aber um die Schubstange zu sehen wie gesagt nur unter das Auto legen und den Turbo von schräg vorn unten anschauen. Bissle blöd zu beschreiben.

Mit Hebebühne dürfte es aber gar kein Problem mehr sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.07.2007 um 10:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, ich werde morgen zu einem Freund auf die Hebebühne fahren und die Schubstange überprüfen.

 

Gruß Saufratz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mich gleich unters Auto gelegt.

 

Die Schubstange ist dran, und es sind keine Risse erkennbar. Sieht eigentlich alles gut aus. Ich hatte das gleiche Problem schon mal, da war eine Ladeluftleitung abgegangen.

 

Da hat man aber auch gehört, dass die Ladeluft irgendwo rauspfeift.

 

Woran könnte es noch liegen?

 

Gruß Saufratz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von saufratz am 22.07.2007 um 11:15 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von saufratz am 22.07.2007 um 11:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen,vielleicht ist der Motor im Notlaufprogramm.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache ist mir noch aufgefallen, evtl. kann damit ja jemand was anfangen.

Vorher, also als der Smart noch Leistung hatte, hörte man beim schalten so ein Zischen bis Pfeifen vom Blow-Off Ventil.

Jetzt ist dieses Geräusch fast nicht mehr hörbar, nur noch ganz leise

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von saufratz am 22.07.2007 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, werde ich aber morgen tun. Danke für den Tipp, evtl. bringt mich das ja weiter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, hört sich an als ob nix mehr zum Zischen (luft) da wäre... :(

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tip auf Notlauf,der Motor läuft mit verminderter Leistung.

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2007 um 11:52 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
naja, hört sich an als ob nix mehr zum Zischen (luft) da wäre... :(



 

ja schon, aber warum? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal gehört den Notlauf kann man resetten indem man die Batterie für 5 Minuten abklemmt. Das werde ich jetzt mal tun

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in Niedersachsen bei Gifhorn. Der nächste SC ist leider 110 Km entfernt in Hannover-Garbsen, denn den SC in Braunschweig betrete ich nicht mehr...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen. Und das Notlaufprogramm muß man doch auch irgendwo am Armaturenbrett sehen, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt nich!? Ätzend, ich frag mich wozu die doofe MIL Lampe da ist :-x

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt seltsam, heute war ich den Fehlerspeicher auslesen. Auf dem hinweg zur Werkstatt ging der Smartie schon wieder etwas besser, statt 110 ging er schon 135. und das pfeifen vom Pop-Off war schon wieder leicht zu hören.

 

Dann haben wir den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnis (keine Fehler). Dann hab ich noch ein paarmal gegen den Auspuff getreten um zu testen, ob da was drin klappert. Geklappert hat auch nichts.

 

...und dann auf dem Heimweg von der Werkstatt: Das Pop-Off pfeift wieder, es drückt einen in den Sitz und er geht wieder 168 laut GPS

 

Kann es sein, das im Auspuff irgendwas verstopft war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.