Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schierkerfeuerstein

Antriebswelle tauschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, wer hat schon mal seine Antriebswelle hinten rechts getauscht??? Bei mir ist der ABS Kranz gebrochen. Bei Ebay habe ich eine gebrauchte Welle für 20 Euro bekommen.

Frage was muss ich beim tausch beachten?????

Vielen Dank im Vorraus! :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schierkerfeuerstein

 

Sag uns erstmal ein paar Daten.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte eigentlich recht simpel sein:

Rad ab, Mutter an Radnabe lösen (ist da eigentlich hinten auch ein Staubdeckel drauf? - kann mich nicht erinnern) - meist noch die X-Strebe an der betreffenden Seite lösen (E-Torx), damit man die Aufhängung etwas nach aussen ziehen kann - Welle rausfummeln.

Kann sein, dass noch was an der Aufhängung gelöst werden muss, um ein bisschen mehr Bewegung zum Rausziehen zu haben.

 

Sie sollte aussen im Radlager nach Lösen der Mutter nach innen rauszuschieben sein, innen am Getriebe ist es eh nur gesteckt.

 

Ich hatte mal die linke Seite draussen wg. Simmerring...

 

Die Gelenke nicht zu sehr knicken bzw. überdehen, sonst leidet der Gummibalg und reisst früher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab eine Anleitung für den Tausch des Simmerringes geschrieben - da ist der Ausbau der Antriebsachse (logischerweise) auch beschrieben: Hier fest klicken!! ;-)

 

 

-----------------

 

mmaneu3fachrb2.jpg

 

meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum download --> klick !

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das war auch die Anleitung, mit der ich damals meinen Simmering getauscht habe.

 

Klasse Arbeit, MöMa - Danke!

Hat bestens geklappt und nimmt die Angst vor unvorhergesehenen Überraschungen... :)

 

(Was nicht heisst, dass die nicht passieren können...) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2007 um 20:33 Uhr hat sunshine87 geschrieben:
hi, hat jemand zuföllig die vw nr von dem simmering zur hand?



viele grüße



 

Simmering Antriebswelle innen (also im Getriebe):

VW-Nr.: 02A 301 189

 

Ist für beide Seiten gleich.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VW für Folxwagen? :-?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dankeschön :) was ich vergessen habe..passen die simmeringe beim dieselgetriebe und benziner oder gibt es da verschiedene?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2007 um 18:36 Uhr hat sunshine87 geschrieben:
dankeschön :) was ich vergessen habe..passen die simmeringe beim dieselgetriebe und benziner oder gibt es da verschiedene?

 

Keine Ahnung (bei mir war es für einen Benziner).

 

Ich denke, ein Anruf im sc ("Ersatzteilmensch") sollte das schnell klären.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2007 um 19:32 Uhr hat DirtyOlli geschrieben:

Ich denke, ein Anruf im sc ("Ersatzteilmensch") sollte das schnell klären.

 

Ganz schön optimistisch! :-D :lol: :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar kein SC aber Simmerringe sind bei Benziner und Diesel gleich, und obwohl von Audi/VW bei smart billiger.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprcher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.