Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moeppel

Lenkräder tauschbar zwischen Modellen ?

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Da ich plane mir für den 42er (Modell 450 cdi BJ 2006) ein Lederlenkrad mit Schaltwippen anzuschaffen habe ich mal beim SC abgerufen um nach Einbau- und Freischaltpreisen zu fragen. So weit - so gut. Nun wird mir dort aber gesagt, dass man ganz genau darauf achten müsste, ob das Lenkrad auch passt, denn man könnte kaum modellübergreifend tauschen, schon gar nicht z.B. vom ForFour in den ForTwo. Das einbauen soll gar nicht der Punkt sein, sondern zum einen das Freischalten der Software was dann wohl nicht klappt, und irgendwas mit dem Leit(lenk)winkelsensor...

 

Wie ist es denn nun wirklich ? Kann mich mal jemand aufklären :-D :-D :-D :-D

 

-----------------

smartbanner.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moeppel am 20.07.2007 um 14:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doch, aber das kriegst du auch alles über die Suchfunktion raus :-P

suche mal nach Schaltwippen oder Schaltwippenlenkrad etc.

Du musst ein 3-Speichen Lenkrad oder das kleine Brabus kaufen. Dann kann nichts schief gehen.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lenkräder sind grundsätzlich zwischen Roadster und 42 (bis 2007) tauschbar, die Aufnahmen sind gleich.

Lediglich die Wickelspule bzw. der Lenkwinkelsensor haben da Unterschiede- einmal die ersten Fahrzeuge die nur eine Wickelspule haben, dann die mit ESP die auch einen Lenkwinkelsensor haben, dann die mit Lenkwinkelsensor und Schaltwippen mit einem Stecker und dann die mit 2 Steckern.

Die Wickelspulen/ LWS können recht einfach getauscht werden (von einem der den Airbag vom Lenkrad trennen darf!! ).

Lenkrad vom Fahrzeug trennen (Batterie abklenmmen!), direkt danach die Wichekspule/ Lws mittels Klebeband oder Originalsicherung gegen verdrehen sichern. Lenkrad- Befestigungsschraube ganz rausdrehen/ entfernen. Airbag demontieren, alle Stecker der Kabel lösen, die 3 Rastnasen mit einem geeigneten Röhrchen zusammendrücken (Kugelschreiber oder ähnlich)und die Wickelspule/ den LWS nach vorn abziehen.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

 

NIE Gewalt anwenden und den Lenkwinkelsensor vorsichtig behandeln.

Die gehen bei normaler Behandlung nicht kaputt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das klingt doch schon mal alles besser als die Aussage vom SC, dass man die generell nicht tauschen kann weil die Funktionen Softwareseitig dann nicht freigeschaltet werden können...

 

@Bluestar : was meinst du mit dem "kleinen" von Brabus ? Wieviel cm ?

 

-----------------

smartbanner.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moeppel am 23.07.2007 um 11:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine softwaremäßige Freischaltung muss natürlich vorab vom SC bestätigt werden, möglicherweise gibt es Fahrzeuge, in die lediglich ein Lenkrad ohne Wippen eingebaut werden kann da die Schaltwippenfunktion nicht möglich ist.

Dann gibt es allerdings noch die Option, eine Schaltbox von Brabus oder die "Italienische" Variante zu der ich allerdings nur weis, das sie existiert (Hupenknöpfe?)

Bei einer Hupenknopfvariante gehts allerdings nur mit den 3- Speichenlenkrädern weil die 3 Schalter haben, 2 fürs Schalten, einer für die Hupe.

Es gibt ein "Faceliftmodell" wo der LWS nur einen Stecker für alles hat, da sind die Schaltwippen allerdings nicht gesteckt sondern geschraubt. Das ist überigens ein 2- Speichenlenkrad. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2007 um 11:49 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Eine softwaremäßige Freischaltung muss natürlich vorab vom SC bestätigt werden, möglicherweise gibt es Fahrzeuge, in die lediglich ein Lenkrad ohne Wippen eingebaut werden kann da die Schaltwippenfunktion nicht möglich ist.

Dann gibt es allerdings noch die Option, eine Schaltbox von Brabus oder die "Italienische" Variante zu der ich allerdings nur weis, das sie existiert (Hupenknöpfe?)

Bei einer Hupenknopfvariante gehts allerdings nur mit den 3- Speichenlenkrädern weil die 3 Schalter haben, 2 fürs Schalten, einer für die Hupe.

Es gibt ein "Faceliftmodell" wo der LWS nur einen Stecker für alles hat, da sind die Schaltwippen allerdings nicht gesteckt sondern geschraubt. Das ist überigens ein 2- Speichenlenkrad. :roll:







 

Müsste nicht bei allen Fahrzeugen, die über eine Softtouch-Automatik verfügen, diese Nachrüstung des Schaltwippen-Lenkrads möglich sein ?

-----------------

smartbanner.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.