Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Florum

mit ca. 140 auf der Autobahn!?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich habe eine kurze Frage zum Smart-Fahrverhalten. Ich selber bin (logisch) auch Smart-Fahrer und zur Zeit ziemlich häufig auf der Autobahn unterwegs. Ab (ca.) 120 fängt der Wagen dann an etwas unruhig auf der Spur zu fahren.

Jetzt meine Frage...
Habt Ihr da das gleiche Problem? Kann es an den schmalen Vorderreifen liegen, oder liegt es an der Seitenwind-Empfindlichkeit? Also an meinem Smarty ist nix kaputt, das weiß ich, ich hab auch schon von anderen Leuten gehört, dass sie das gleiche Prob. haben! Es ist jetzt net so schlimm, dass ich es nimmer aushalte! Es ist durchaus zu ertragen, aber wenn es vielleicht an den schmalen reifen liegt, dann mache ich mir (wenn die abgefahren sind) breitere drauf!

Danke schonmal für Eure Antworten.
CYA
Florum.

-----------------

Liegt der Bauer tod im Zimmer, lebt er nimmer! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florum

Dieses "tanzen" auf der Fahrbahn kommt in der Tat von den schmalen Reifen der Vorderachse. Durch das geringe Fahrzeuggewicht, welches auch noch überwiegend auf der Hinterachse lastet ist der Smart nicht besonders spurtreu.

Mit Breitreifen (175er oder 195er rundherum) wird das deutlich besser.

Bei den 175ern bleibt das "Schieben" über die Vorderräder großteils erhalten, bei den 195ern ist der Smart wie auf die Strasse genagelt.

Noch viel Spaß im Forum, Florum! :)
-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
Das 50.000km-Projekt!


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie der Guido schon sagt,

da helfen nur noch breite Dinger:Cupfelge_hinten_rechts_klein.jpg das sind meine VA 175/55 HA 195/45

und das Problem ist vom Tisch

Aloha
-----------------
MFG
Konzertsmart und die Anleitung zum Bodypaneltausch
powered by Monstersound
Smart-Club 00589





....S O S .....Smart Organisaton Stuttgart...



[ Diese Nachricht wurde editiert von roberttt am 05.09.2001 um 10:28 Uhr ]


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure schnellen Antworten!
Also breitere Reifen machen das ganze dann ein wenig stabiler?! Aber noch eine kurze Frage... Darf ich denn einfach rundherum auf meinen Smart 175er bzw. 195er draufschrauben?? Ich mein, ist das überhaupt zulässig?

CU
Florum.
-----------------
Liegt der Bauer tod im Zimmer, lebt er nimmer! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst bei den Felgen ein Teilegutachten dabei, dass vorschreibt, welche Reifengrößen zulässig sind. Damit kannst Du dir die Felgen/Reifen beim TÜV oder der Dekra eintragen lassen. Der prüft, ob Deine neuen Felgen mit den richtigen Reifengrößen bestückt sind und alles passt. Wenn alles in Ordnung ist sind die damit zugelassen. Kostenpunkt ca. DM 80-100

-----------------

Allzeit gute Fahrt

Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif

Das 50.000km-Projekt!

 


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, also ist eigentlich alles ganz easy. Aber, noch eine letzte Frage zu diesem Thema! Der Smart schiebt doch über die Vorderreifen wenn er bremst. Ich meine, ist das nicht gefährlich wenn man dann plötzlich vorne und hinten mehr grip hat? Ist das nicht schlecht für die Steuerelektronik? Kann da nix passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Steuerelektronik ist durchaus darauf eingerichtet. Das Schieben über die Vorderräder tut er um a) einen Frontantrieb im Extrembereich zu simulieren, damit ungeübte Fahrer auch damit zurechtkommen und b) um den Wagen länger in einem Grenzbereich zu halten, in dem man merkt, daß man kurz vor dem Abflug steht, aber noch eingreifen kann.
Die 135er finde ich allerdings arg extrem. Die 145er, die ich habe, gehen schon (am besten mit 0,2 bar mehr Druck). Ich bin immer noch auf der Suche nach einer 175er Felge rundum, die mir WIRKLICH gefällt... Nun ja, die Auswahl wird langsam größer.

Claudia :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

würd' ja gern auf breitere sohlen umstellen, seh' aber nicht ein, warum ich für alus viel geld ausgeben soll. Und in stahl gibt's angeblich nur die standardgrößen.

oder weiß einer von euch es besser ?


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
dem der cdi spaß ohne ende macht und, weil's den jetzt auch als cabrio gibt, überlegt, ob das der bessere cdi ist

ps: ...wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein pulse-cabrio mit der Serienbereifung. Ich bin sehr viel auf der Autobahn unterwegs (meistens mit 140) und bin mit der Strassenlage ganz zufrieden. Als ich einmal den Smart eines Freundes mit 195er Brabus-Bereifung gefahren bin hab ich mich eher unwohler gefühlt, weil die breiten Reifen jeder Spurrinne hinterherlaufen.

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann mich dem Marc nur anschließen, habe einen CDI mit ganz schmalen Reifen. Das Fahrverhalten ist völlig OK. Außer bei Seitenwind, dann ist Wachsamkeit angesagt, wie einst im Käfer. Kein Wunder, da beide Fahrzeuge einen Heckmotor haben.

Schönes Wochenende an alle

Schnaeutz :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.