Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

LLK mit Wasser kühlen

Empfohlene Beiträge

Hab mir schon seit langem den Kopf zerbrochen wie man die Leistung des LLK noch verbessern kann grad im Sommer.

 

Eine Wasserdüse von unten auf den LLK gerichtet wo einen feinen Wassernebel auf den LLK bläst.

 

Wo ich die ganze Zeit am Grübeln war ist wie steuer ich die Pumpe.

 

Die Lösung

 

Ich brauch gar keine Pumpe ich nutze den Druck vom Turbolader aus.

 

Der Plan

 

Ein Wasserbehälter größe variabel wird hinter den Sitzen plaziert.2 Löcher werden in den Behälter von oben gebohrt.

 

Der erste Schlauch wird vom Behälter zum LLK verlegt,als Düse nutz ich von Gardena eine Nebeldüse zum Zersteuben des Wasser´s.Die Düse wird von unten am LLK angebracht.

 

Der zweite Schlauch kommt ebenfalls in den Behälter und das andere Ende wird mit der Steuerleitung des Wastegate verbunden.

 

Praxis

 

Solange man nur gemütlich dahin fährt baut der Lader keinen Druck auf es wird kein Wasser gefördert.Gibt man aber Gas baut der Turbo Druck auf (bei meinem 1,1bar) der Druck gelangt durch die eine Leitung die mit der Wastegateleitung verbunden ist in den Wasserbehälter,das Wasser wird mit 1,1bar durch den 2 Schlauch zur Düse gepumpt und wird von unten auf den LLK gesprüht.

 

Es wird nur Wasser gefördert wenn auch benötigt wird.Man kann ja noch einen Absperrhahn dazwischen bauen.

 

Die Düse ist auf 4L/h ausgelegt bei 4bar.

 

Ist alles erstmal eine Idee die ich aber noch dieses Wochenende umsetzen will.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte dann nur destilliertes Wasser verwenden. Leitungswasser enthält zu viel Kalk, welches sich beim Verdampfen in den Kühlrippen des LLK absetzt.

 

Und dann tut sich da weniger als vorher.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn, wenn der Behälter mal leer wird?

Entweicht dann nicht ein Teil des Ladedrucks durch die Düse?

 

Könnte man mit einem Schwimmer lösen, der ab einem gewissen Pegel "dicht" macht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Düse ist so fein,das dürfte den Turbolader nicht geeinflussen,aber ich werd noch ein Rückschlagventil einbauen müssen damit wenn ich kein Gas gebe und die Wastegateleitung unterdruck aufbaut kein Wasser aus dem Behälter angesaugt wird.

 

Wie gesagt wird noch ein Absperrhahn eingebaut,den kann ich ja schließen wenn kein Wasser mehr im Behälter ist.

 

Hallo Triking

 

Danke für den Tip mit dem desilierten Wasser,der Tip ist gut. :)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sveagle,

 

ich lese, dass dein "Tuning" (wenn du denn überhaupt eines hast) mit 1.1 bar maximalem Druck arbeitet. Warum machst du dir dann die Arbeit mit der Verbesserung des LLK? Die Erhöhung auf z.b. 1.3 bar Ladedruck bringt doch wesentlich mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein einfaches Software Tuning. ;-)

-----------------

Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

actexclusivesmall.jpg

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pure Benziner

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb! wird zu Smart Roadster R 101

Smarter Gruß. Der Michi.

Smart & Pulse CDI

ICQ: 282458571 online.gif?icq=282458571&img=21

powered by act-florstadt

Autoteile, Car-Hifi, Tuning

company_name.gif

Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
ich lese, dass dein "Tuning" (wenn du denn überhaupt eines hast) mit 1.1 bar maximalem Druck arbeitet. Warum machst du dir dann die Arbeit mit der Verbesserung des LLK? Die Erhöhung auf z.b. 1.3 bar Ladedruck bringt doch wesentlich mehr.

 

Warum soll ich den kein Tuning drauf haben?

 

Der Tuner hat absichtlich den Druck nicht so doch gedreht wegen der Haltbarkeit für den Motor,er hat jetzt 84PS.

 

Leider läuft der Smart auf der Autobahn nur echte 145km/h.Der Motor entwickelt seine Leistung eher im mittleren Drehzahlberreich,in der Stadt ist er Motor absolut giftig.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 24.07.2007 um 11:48 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

84 PS und 145 m/h?

dann muß er auch 165 km/h laufen.

und mit 1.1 bar kommt der nicht auf 84 PS, sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Tuner mal angerufen,der meinte ich soole mal vorbeischauen,leider sind ein paar Kilometer.Er meinte am Telefon das 1,1bar zu wenig sei.

 

Bis 100km/h zieht der ordentlich an nur ab 120km/h fehlt die Leistung.

 

http://www.myvideo.de/watch/970073

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber bedenke, dass die Luft in Deinem Wasserbehälter komprimiert werden muss, um den Druck aufs Wasser auszuüben. Je leerer der Behälter wird, umso mehr Luft wird das sein. Das Resultat wird ein großer Ladedruck-Überschwinger sein, da der Druck in der Druckdose fürs Wastegate nur sehr langsam aufgebaut werden kann.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufen über das Waste Gate nicht sehr heiße Abgase? Das könnte sehr gefährlich werden, diese in den Innenraum zu leiten.

 

Wie wäre es mit einem kleinen Scheibenwaschbehälter und einer Scheinwerferreinigungsdüse? Diese zerstäubt sehr fein, auslösen könntest Du die über die Ansaugtemperatur oder einem Drucksensor.


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Laufen über das Waste Gate nicht sehr heiße Abgase? Das könnte sehr gefährlich werden, diese in den Innenraum zu leiten.

 

Ich nutz ja nicht die Abgase vom Motor sondern den Ladedruck auf der Frischluftseite,die steuert auch das Wastegate.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.07.2007 um 19:44 Uhr hat the-noacks geschrieben:

Wie wäre es mit einem kleinen Scheibenwaschbehälter und einer Scheinwerferreinigungsdüse? Diese zerstäubt sehr fein, auslösen könntest Du die über die Ansaugtemperatur oder einem Drucksensor.



 

diese lösung macht auf mich auch den besseren eindruck.

 

die ansteuerung des wastegate ist sehr schnell um die im kennfeld hinterlegten ladedrücke ein zu stellen.

 

ein "zwischengesteckter" behälter würde als druckspeicher dienen, somit verzögerung der ansteuereung.

 

denn du es per ladedruck machen möchtest, gäbe es die möglichkeit von der ansaugbrücke aus einen schlauch zu ziehen um druck auf den behälter zu bekommen.

du würdest an der ansteuerung des wastegates nix ändern und hättest zudem eine "wasserabgabe" auch in abhämgigkeit der drosselklappe.

 

-----------------

 

bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
wenn du es per ladedruck machen möchtest, gäbe es die möglichkeit von der ansaugbrücke aus einen schlauch zu ziehen um druck auf den behälter zu bekommen.
du würdest an der ansteuerung des wastegates nix ändern und hättest zudem eine "wasserabgabe" auch in abhämgigkeit der drosselklappe.

 

OK,das klingt einleuchtend,gibt es an der Ansaugbrücke noch einen Anschluß den ich nutzen kann,der nicht mit der Turbosteuerung in Verbindung steht?


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe leider kein bild davon,

also versuche ich es zu beschreiben.

 

wenn du von oben auf den motor schaust, siehst du ja die ansaugbrücke.

nach vorne gehen die ansaugkanäle zu den einlassventielen.

 

zum heck hin geht in der mitte der ansaugbrücke nach hinten ein schlauch ab.

den schneidest du einfach durch, setzt ein T-stück dort ein und von dem T-stück gehst du dann einfach an deinen wasserbehälter.

 

evtl reicht dir die beschreibung, sonst kann ich die tage auch mal nen bild machen.

 

grüße


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau an den wollte ich ja ran aber da hängt das Wastegate mit dran.Hab an dem Schlauch auch meine Ladedruckanzeige.

 

Schau mal hier

 

printImage?imageId=71673431&imageType=image

 

 

Was für eine Funktion hat eigentlich das blaue Teil in der Leitung?

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 25.07.2007 um 11:29 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das blaue teil sollte ein rückschlagventiel sein.

(halbwissen zu 90%)

 

da in der ansaugbrücke ja auch ein unterdruck entsteht, wenn die drosselklappe geschlossen ist.

 

siehst du ja auch an ladedruckanzeige, die geht unter null.

 

einfach das abgreifen an einem vorhandenen schlauch wäre ja ganz easy.

 

denke nun auch seit gestern auch drüber nach.

 

wenn ich das umbaue würde ich es so machen:

 

ein neuen anschluß an das rohr zwischen LLK und drosselklappe machen.

von dem anschluß würde ich dann an den wassertank gehen.

 

solche anschlüße muß man natürlich suchen, habe abder schon gesehen, das es soche gibt, einfach ein loch bohren und dann kann der anschluß dort eingeschraubt werden.

sollte auch dicht sein.

 

bei irgend weinem mercedes habe ich sowas zum einschrauben in der serie gesehen, werde mal suchen, dann bekomme ich auch eine teilenummer.

 

PS: ich kann dein bild gut sehen.


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festo Pneumatikanschlüsse

 

zB für 6er Schlauch, mußt nurn Gewinde (zB M4) schneiden...


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe zwar morgen Klausur in Pneumatik und Hydraulik, aber ich hab überhaupt keine Ahnung, merke ich gerade :lol:

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne Wasserkühlung des LLK bringt nur was wenns Wasser selbt kalt ist - bei Druck durch Kompression vom Turbo wird sich das erwärmen. Zudem ist eine Dauerberieselung wenig sinnvoll - der Vorratstank wäre gleich wieder leer ... sinnvoller und oft bei Rennwagen praktiziert ist folgendes System:

 

- Microschalter Am Gaspedal (z.B. KickDown-Schlater von Automatik-Modellen) aktiviert eine Pumpe in nem Tank und berieselt den LLK .... dest. Wasser ist Voraussetzung, etwas Alkoholzugabe erhöht den Effekt der Verdunstungskälte.

 

- Effiziente rist das von mir für meinen Roadster anvisierte und getestete Ding. Eine Kühlung mittels CO2 ... geht das von Flüssig im Druckbehälter auf Gasförmig bei ausströmen über gibt es einen rapiden Kühleffekt !!! Geht bis zur wirklicher Eisbildung auf Metallteilen !!!

 

Mal getestet und deutlichen Leistungszuwachs erlebt ....

 

Es gibt einer Firma, die komplette Kits herstellt, Basis ne Art Wasser-Max-Flasche und ein Magnetventil. Das mit manueller Betätigung oder KD-Schalter gekoppelt ist ne optimale Lösung.

 

- Extrmeste Lösung ist eine Wasser/alc - Einmspritzung in den Brennraum. Hält die Brennräume sauber, kühlt die Abgase runter und setzt massiv Leistung frei. Googel mal etwas nach der Wirkungsweise des Systems.

 

Bitte NICHT mit Lachgas verwechseln (NOX - DiStickstoffoxid), welches im Starssenverkehr verboten ist.


Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.